Neue Abgasnorm Euro 6d: Audi hat seine Modellpalette umgestellt

Audi Abgasnorm Euro 6d

Aktuell sind 193 Modelle nach der neuen Stufe der Abgasnorm zertifiziert, der weitaus grĂ¶ĂŸte Teil der bisherigen Palette.

Die Umstellung war fĂŒr das Unternehmen eine organisatorische Meisterleistung. Die Herausforderung bestand darin, die vorhandenen KapazitĂ€ten an den PrĂŒfstĂ€nden in Ingolstadt und Neckarsulm optimal zu nutzen – trotz der Corona-Krise und der damit einhergehenden Arbeitszeit- und ProduktionsausfĂ€lle. Aktuell sind 193 Modelle nach der neuen Stufe der Abgasnorm zertifiziert, der weitaus grĂ¶ĂŸte Teil der bisherigen Palette. In den ersten Monaten des neuen Jahres folgen noch wenige weitere Modelle.

Umfangreich: A4- und A5-Familie mit 58 Motor-Getriebe-Varianten

Unter einem Modell versteht die Zulassungsbehörde in diesem Kontext eine Motor-Getriebe-Variante (MGV) in Verbindung mit einer bestimmten Karosserieform. Dies umfasst einen Triebstrang aus Motor und KraftĂŒbertragung, der in einer bestimmten Baureihe zum Einsatz kommt – beispielsweise ein 2.0 TDI mit Siebengang S tronic und quattro-Antrieb. Mit jeder Karosserievariante – etwa Limousine, Sportback oder Avant – entsteht eine separate MGV. In der breit aufgestellten A4- und A5-Familie gibt es insgesamt 58 Motor-Getriebe-Varianten.

Die Abgasnorm Euro 6 ist fĂŒr Neufahrzeuge schon Anfang 2015 in Kraft getreten. Seitdem gilt grundsĂ€tzlich fĂŒr Pkw mit Dieselmotor der Stickoxid-Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer, fĂŒr Autos mit Ottomotor sind es 60 Milligramm pro Kilometer. Mit jeder neuen Stufe hat die EuropĂ€ische Union jedoch die Anforderungen bei den Messverfahren, Messzyklen, MessablĂ€ufen und Test-Randbedingungen verschĂ€rft. Die neue Stufe Euro 6d-ISC-FCM, die seit 1. Januar 2021 fĂŒr alle Neufahrzeuge gilt, konzentriert sich noch stĂ€rker als ihre VorgĂ€nger-Stufe auf die Real Driving Emissions (RDE): Auch bei diesen RDE-Tests, die unter definierten Bedingungen auf der Straße gefahren werden, mĂŒssen die Fahrzeuge jetzt die Grenzwerte einhalten. Allerdings werden die Toleranzen bei den MessgerĂ€ten durch einen KonformitĂ€tswert von 0,43 berĂŒcksichtigt. DarĂŒber hinaus schreibt Euro 6d ein On Board Fuel Consumption Monitoring System vor. Audi hat dies als Software im MotorsteuergerĂ€t umgesetzt.

Die Technik: Twindosing und besonders voluminöse Ottopartikelfilter

Um die neuen Abgasgrenzwerte unter allen Bedingungen klar zu unterbieten hat Audi hohen Aufwand betrieben. Bei den Dieselmodellen bildete die Twindosing-Technologie einen SchlĂŒsselfaktor, ob im Reihenvierzylinder oder im V6. Bei den kompakten Modellen mit quer eingebautem Dieselmotor wie auch bei Sechszylindern in der Mittelklasse hat Audi die Twindosing-Technologie schon im Laufe des Jahres 2020 sukzessive eingefĂŒhrt – beispielsweise beim Audi A3, A4, A5 und Q5.

Bei den Modellen mit Ottomotor richtete sich der Fokus auf die Kohlenstoffpartikel, die vor allem in der Kaltstartphase entstehen. Audi rĂŒstet seine Benziner-Modelle schon seit 2018 mit Otto-Partikelfiltern aus. Sie sind besonders voluminös ausgelegt und reduzieren die Partikelemission um bis zu 90 Prozent. NĂ€here Informationen sowie Animationen und Illustrationen zur Abgasnachbehandlung bei Otto- und Dieselaggregaten finden Sie im Tech Focus.

ĂŒbermittelt durch Audi

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