Modellpflege fĂŒr beliebten Kleinwagen

Renault Twingo mit aktualisierter Optik und neuem On-Board-Infotainment.

Modellpflege fĂŒr den Renault Twingo: Mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und ĂŒberarbeiteten Motoren schĂ€rft der französische Automobilhersteller das Profil des beliebten City-Cars. Kennzeichen des aktualisierten Twingo sind neue Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die stĂ€rker konturierte FrontschĂŒrze mit seitlichen Lufteinlassöffnungen. Weiteres Highlight ist das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK; es löst das R-LINK Evolution ab. Als Antriebsvarianten können die Kunden zwischen den effizienten Dreizylinder-Motorisierungen SCe 65, SCe 75, TCe 90 und TCe 90 EDC wĂ€hlen. Alle Antriebe erfĂŒllen die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp. Seine Publikumspremiere hat der aktualisierte Twingo auf dem Genfer Auto-Salon vom 7. bis 17. MĂ€rz 2019, Markstart in Deutschland ist im Mai.     

In die unverwechselbare Renault Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in C-Form sind als weitere Neuheit nun auch die Blinker integriert. Sie sind im gleichen GehĂ€use untergebracht wie die ebenfalls in LED-Technik ausgefĂŒhrten Hauptscheinwerfer. Die markante C-Grafik findet sich auch in den RĂŒckleuchten. Damit gewinnt der Twingo nochmals an Charakter und ist auch bei Dunkelheit aus jeder Perspektive als Renault Modell erkennbar. 

Markanter Auftritt

Die neue FrontschĂŒrze und der markanter gestaltete untere Lufteinlass sorgen fĂŒr einen optisch dynamischer und erwachsenen Auftritt des Fahrzeugs. Flankiert wird die KĂŒhlluftöffnung von zwei senkrechten Luftschlitzen. Sie lassen das Fahrzeug nicht nur breiter erscheinen, sondern erfĂŒllen auch einen aerodynamischen Zweck, indem sie den Luftstrom zu den RadhĂ€usern ableiten. Ebenso sorgen der um einen Zentimeter abgesenkte Aufbau und das modifizierte Heck fĂŒr die aerodynamische Effizienz des City-Cars. 

Waagrechte DekoreinsĂ€tze in der HeckschĂŒrze lassen den Twingo auch von hinten breiter aussehen. Als komfortsteigernde Maßnahme statteten die Entwickler die Heckklappe mit einem neuen, höher positionierten Griff aus, der den Zugang zum Kofferraum erleichtert und jetzt in einem Zug ermöglicht. Auch der Zugang zum unter dem GepĂ€ckabteil gelegenen Heckmotor ist nun einfacher.  

Ebenfalls neu: Der zusĂ€tzliche Lufteinlass auf der linken Seite, wodurch sich die KĂŒhlluftzufuhr zum Motor verbessert.

Neue RÀder, neue Farben, neue Dekormöglichkeiten  

Neue RĂ€der, darunter auch solche im 16-Zoll-Format, sowie die Außenfarben Mango-Gelb und Quarz-Weiß vervollstĂ€ndigen die Liste der Modifikationen fĂŒrs Exterieur. Wie bislang ist der Twingo außerdem in den Lacktönen Black-Pearl-Schwarz, DeZir-Rot, Lunaire-Grau, PyrenĂ©es-Weiß, Pistazien-GrĂŒn und Pastell-Blau lieferbar. 

Wie gewohnt, können die Kunden ihren Twingo mit einem breiten Personalisierungsangebot noch individueller gestalten. Hierzu zĂ€hlen unter anderem Kontrastfarben fĂŒr die AußenspiegelgehĂ€use, Seitenschutzleisten und Zierblenden am KĂŒhlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner eine Auswahl neuer Stripings fĂŒr die Fahrzeugflanken. Mit speziellen, ebenfalls neu zusammengestellten Innenlook-Paketen können die Kunden außerdem die Farbe von Instrumenteneinfassung, EinsĂ€tzen an Lenkrad, Schalthebeleinfassung, LĂŒftungsdĂŒsen und SteppnĂ€hten an den Sitzpolstern bestimmen. Zur Wahl hierfĂŒr stehen Schwarz, Rot, Gelb und Weiß mit Golfball-Optik.

Noch bedienfreundlicher: das Cockpit

Auch das Cockpit des Twingo prĂ€sentiert sich ĂŒberarbeitet und noch funktionaler. Dazu zĂ€hlt die neu gestaltete Mittelkonsole mit integrierten Schaltern fĂŒr Tempopilot, Geschwindigkeitsbegrenzer, Start & Stop-Automatik und ECO-Mode sowie zwei USB-Schnittstellen. Anders als bisher befinden sich diese Elemente damit direkt im Blickfeld des Fahrers. ZusĂ€tzlich umfasst die Konsole als weiteres Novum ein Staufach, in dem sich ein Smartphone in aufrechter Position ablegen lĂ€sst. Ebenfalls nĂŒtzlich: Der Twingo verfĂŒgt jetzt in allen Ausstattungen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber das geschlossene Handschuhfach. Außerdem verstĂ€rkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung, so dass sich beim Packen auch schwere GegenstĂ€nde darauf ablegen lassen. Schalthebel im neuen Design runden die Liste der Modifikationen im Innenraum ab. 

Neues Multimediasystem EASY LINK 

Mit der Modellpflege beim Twingo schlĂ€gt Renault ein neues Kapitel beim On-Board-Infotainment auf. Neben der App Renault R&GO zum komfortablen Koppeln eines Smartphones via Bluetooth mit Autoradio und Fahrzeug steht als Neuheit bei Renault in der Twingo Topausstattung das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK mit hoch auflösendem 7-Zoll (18-cm)Touchscreen zur VerfĂŒgung. EASY LINK ersetzt das bisherige R-LINK Evolution und zeichnet sich durch nochmals gesteigerte Bedienfreundlichkeit aus. So können die Nutzer mit deutlich weniger Schritten zwischen den unterschiedlichen Funktionen wechseln. Das System erlaubt ferner die Smartphone-Integration ĂŒber Apple CarPlay und Android Auto. 

Dank eines doppelten Mikrophons, das HintergrundgerĂ€usche besser ausfiltert, steigert sich auch die QualitĂ€t der Spracherkennung. Ebenso verbessert sich der Sound der ins EASY LINK integrierten Audioanlage durch zwei zusĂ€tzliche Hochtöner im Innenraum. Damit befinden sich kĂŒnftig bis zu sechs Boxen im Twingo. 

Weiteres Plus: Im Rahmen des Renault EASY CONNECT Programms zur Vernetzung des Fahrzeugs wird das neue EASY LINK kĂŒnftig auch das komfortable Aufspielen von Navigations-Updates und Software-Aktualisierungen „over the air“ erlauben. Das On-Board-System wird außerdem mit der Smartphone-App „MY Renault“ verbunden sein, die es ermöglicht, von außen auf bestimmte Funktionen zuzugreifen und das Fahrzeug zu lokalisieren.

Vier Dreizylindervarianten stehen zur Wahl 

FĂŒr den aktualisierten Twingo stehen zum Marktstart vier Antriebsvarianten zur VerfĂŒgung, die durchweg die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp erfĂŒllen. Neben dem neuen Basismotor SCe 65 mit 48 kW/65 PS ist der ebenfalls neu entwickelte SCe 75 mit 54 kW/75 PS verfĂŒgbar. Beide 1,0-Liter-Saugmotoren mit drei Zylindern ersetzen das bisherige SCe70-Triebwerk und zeichnen sich durch ein spontaneres Ansprechverhalten, niedrigeres GerĂ€uschniveau und geringeres Gewicht aus. Renault kombiniert die wirtschaftlichen, fĂŒr den Stadtverkehr maßgeschneiderten Aggregate mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe. 

Der ĂŒberarbeitete Turbomotor TCe 90 mit 68 kW/93 PS, ebenfalls mit drei Zylindern, ist zusĂ€tzlich zur AusfĂŒhrung mit 5-Gang-Schaltbox auch in der Variante TCe 90 EDC mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC lieferbar, ein einmaliges Angebot im Segment der kleinen City-Cars. Dank der Turboaufladung reagiert der Motor spontan auf Gaspedalbefehle und sorgt fĂŒr ein dynamisches FahrgefĂŒhl sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen. 

Alle Antriebsvarianten fĂŒr den Twingo verfĂŒgen ĂŒber die Start & Stop-Automatik und die Berganfahrhilfe. Als Neuheit bietet Renault darĂŒber hinaus den Spurhalte-Warner an.

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