Mobilize: neue Marke fĂŒr innovative Shared-Mobility-Konzepte – EZ-1 Prototype gibt Modellausblick

EZ-1 Prototype

Die neue GeschÀftseinheit entwickelt und realisiert MobilitÀtslösungen der Zukunft.

Im Rahmen der „Renaulution“ Strategie prĂ€sentiert die Renault Gruppe ihre neue MobilitĂ€tsmarke Mobilize. Die neue GeschĂ€ftseinheit entwickelt und realisiert MobilitĂ€tslösungen der Zukunft: innovative urbane Shared-Mobility-Lösungen fĂŒr die Personen- und GĂŒterbeförderung entsprechend dem Ziel des Konzerns, CO2-NeutralitĂ€t zu erreichen und eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Mit dem EZ-1 Prototype stellt Mobilize sein erstes speziell fĂŒr die Shared Mobility in der Stadt konzipiertes Fahrzeug vor. 

Die neue Marke bĂŒndelt die AktivitĂ€ten der Renault Gruppe in den Bereichen MobilitĂ€t, Energie und datenbasierte Lösungen und wendet sich an Kunden, die nachhaltigere Shared-Mobility-Lösungen nutzen wollen. Dabei nutzt Mobilize unter anderem die Expertise von RCI Bank & Services. Die neuen MobilitĂ€tsangebote berĂŒcksichtigen die sich verĂ€ndernden Erwartungen von Endkunden, Unternehmen, StĂ€dten und regionalen Behörden. 

„Wir freuen uns auf die VerĂ€nderung der Automobilwelt, die sich vom Besitz zur Nutzung verlagert. Über das Automobil hinaus wird Mobilize eine breite Palette an innovativen Dienstleistungen in den Bereichen MobilitĂ€t, Energie und Daten anbieten. Wir wollen die Autonutzung durch vereinfachte, nachhaltigere und erschwingliche Personen- und GĂŒtermobilitĂ€t maximieren und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren”, sagt Clotilde Delbos, Chief Executive Officer der Marke Mobilize und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Renault Gruppe.

Mobilize ist neben Renault, Dacia/Lada und Alpine eine der vier neuen Business Units der Renault Gruppe. Die neue Einheit wird ĂŒber ein eigenes Engineering-, QualitĂ€ts- und Designteam sowie ein eigenes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Energie, KonnektivitĂ€t und MobilitĂ€t verfĂŒgen. 

Mobilize EZ-1 Prototype: ein Fahrzeug fĂŒr die Shared-Mobility

Mit dem EZ-1 Prototype stellt Mobilize ein speziell fĂŒr die urbane Shared Mobility konzipiertes Fahrzeug vor. „Der Mobilize EZ-1 Prototype passt perfekt in die Stadt. Agil, dynamisch und inklusiv, ist er ein Sinnbild fĂŒr die neue Marke Mobilize. Ein modernes Fahrzeug, das die Nutzer bei der VerĂ€nderung ihres Lebensstils hin zu einer verantwortungsvolleren MobilitĂ€t begleitet”, sagt Patrick Lecharpy, Mobilize Design Direktor. 

Das kompakte und wendige Elektrofahrzeug fĂŒr zwei Personen ist vernetzt: Es verfĂŒgt ĂŒber einen schlĂŒssellosen Zugang und interagiert mit den Nutzern ĂŒber deren Smartphone. Eine Besonderheit bei der Nutzung des Mobilize EZ-1 Prototype: Die Nutzer zahlen nur fĂŒr das, was sie nutzen. Abgerechnet werden allein die Fahrzeit oder die zurĂŒckgelegten Kilometer. 

Der Mobilize EZ-1 Prototype ist nur 2,3 Meter lang und beansprucht damit wenig VerkehrsflĂ€che. Durch die komplett verglasten TĂŒren haben die Nutzer einen ungehinderten Blick auf die umgebende Stadtlandschaft. Der EZ-1 Prototype verfĂŒgt darĂŒber hinaus ĂŒber ein innovatives Batteriewechselsystem. Alternativ zum konventionellen Laden lĂ€sst sich so die Nutzungsdauer verlĂ€ngern.  

Der Mobilize EZ-1 Prototype ist nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft gebaut. Er besteht zu 50 Prozent aus recycelten Materialien und ist am Ende seines Lebenszyklus zu 95 Prozent recycelbar.

Der EZ-1 Prototype in KĂŒrze: 

  • wendiges Elektrofahrzeug fĂŒr die Shared Mobility in der Stadt
  • LĂ€nge: 2,3 Meter
  • zwei SitzplĂ€tze
  • voll verglaste TĂŒren
  • innovatives Batteriewechselsystem
  • zu 50 Prozent aus recycelten Materialien produziert
  • zu 95 Prozent recycelbar

Flexible Dienstleistungen fĂŒr die Personen- und GĂŒterbeförderung

Mobilize bietet flexible MobilitĂ€tsdienstleistungen fĂŒr Personen und GĂŒter, die an die individuellen Erwartungen von Kunden, Unternehmen und Kommunen angepasst sind und das traditionelle Modell des Autobesitzes ergĂ€nzen. Durch Kreislauf- und Sharing-Ökonomien werden GĂŒter effizienter genutzt – so trĂ€gt Mobilize zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. 

DarĂŒber hinaus wird Mobilize mit einem Potenzial von mehr als 6.000 Renault-HĂ€ndlern in Europa in der Lage sein, MobilitĂ€tslösungen fĂŒr eine Nutzungsdauer von einer Minute bis zu mehreren Jahren in StĂ€dten und Gemeinden großflĂ€chig anzubieten. Mobilize wird auch sein bestehendes Portfolio an innovativen MobilitĂ€ts- und Energie-Start-ups weiter nutzen, um gemeinsam die besten Lösungen fĂŒr seine Kunden zu entwickeln.

Basierend auf der DNA der Renault Gruppe, der Herstellung von Fahrzeugen, geht Mobilize damit ĂŒber den traditionellen OEM-Bereich hinaus, um neue Wachstumsbereiche zu erschließen. 

Gleichzeitig zielt Mobilize auf drei besondere Herausforderungen der Automobilindustrie:

  • Verringerung der LĂŒcke zwischen Fahrzeugnutzung und -kosten – im Schnitt bleiben Automobile derzeit zu 90 Prozent der Zeit ungenutzt
  • Verbesserung des Restwerts – derzeit sinkt der Wert eines Neufahrzeugs in drei Jahren um ĂŒber 50 Prozent 
  • Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen

Die richtigen Fahrzeuge fĂŒr MobilitĂ€tsdienstleistungen

Mobilize kann auf die Expertise der Renault Gruppe bei Fahrzeugdesign und -herstellung zurĂŒckgreifen. Zudem profitiert die Marke von der FĂŒhrungsrolle von Renault bei Elektrofahrzeugen. GestĂŒtzt auf das Know-how der Entwicklungs- und Designteams wird die Marke eine Reihe zweckmĂ€ĂŸig konzipierter Fahrzeuge auf den Markt bringen. Modular, robust, zu 100 Prozent elektrisch. Sie erfĂŒllen die wichtigsten Anforderungen fĂŒr Carsharing, Ride-Hailing, Last-Mile-Delivery und On-Demand-Transit. 

Der Partner RCI Bank &Services bietet Mobilize einen einfachen Zugang zu Finanzierungslösungen und Dienstleistungen, von Abonnement und Leasing bis hin zu Pay-as-you-go. Auf diese Weise lassen sich flexible Kosten fĂŒr den Flottenbetrieb realisieren.

Um eine optimale Nutzungsquote der Fahrzeuge zu erreichen, arbeitet Mobilize eng mit Partnern wie der Renault Software Factory zusammen und nutzt das offene System „Software Republique“. Die Spezialisten entwickeln moderne Algorithmen und Softwares, die eine bessere Vorhersage der Nutzernachfrage und eine effektivere Fahrzeugzuweisung ermöglichen. Mobilize zielt darauf ab, die Fahrzeugnutzung um mindestens 20 Prozent zu erhöhen. 

Sollten die Fahrzeuge nicht mehr einsatzfĂ€hig sein, werden sie von den Wartungs- und Recyclingservices in der Renault Re-Factory am Standort Flins ĂŒbernommen. Sind die Batterien der Elektrofahrzeuge nicht mehr fĂŒr den Einsatz im Fahrzeug geeignet, werden sie von Mobilize recycelt und erhalten ein zweites Leben als stationĂ€re Energiequelle. 

Innovative Ladelösungen und Energiespeichersysteme

Mobilize investiert außerdem in die Entwicklung eines Energie-Ökosystems aus intelligenten Ladelösungen und fortschrittlichen Energiespeicherlösungen. Diese eignen sich besonders fĂŒr Smart Islands, Stadtteilprojekte oder Stadtentwicklungsprogramme mit dem Ziel, CO2-NeutralitĂ€t zu erreichen. 

Um die ElektromobilitĂ€t weiter zu fördern, entwickelt Mobilize ĂŒber das eigentliche Shared-Mobility-GeschĂ€ftsfeld hinaus Lösungen, die die Verbreitung der ElektromobilitĂ€t allgemein erleichtern sollen. Hierzu gehört ein Ladepass, mit dem Kunden öffentliche Ladepunkte unkompliziert finden und zum Laden europaweit eine einzige Zahlungslösung nutzen können. 

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