Mercedes-Benz VISION EQXX demonstriert herausragende Effizienz im realen Stra√üenverkehr: √ľber 1.000 km mit einer Batterieladung und einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 kWh/100 km

Mercedes-Benz VISION EQXX

Auf seiner Jungfernfahrt von Sindelfingen √ľber die Schweizer Alpen und Norditalien nach Cassis an der C√īte d‚ÄôAzur hat er √ľber 1.000 Kilometer im realen Alltagsverkehr zur√ľckgelegt.

Erfolgreicher erster Roadtrip hebt Effizienz eines Elektrofahrzeugs auf ein neues Niveau

Der Technologietr√§ger VISION EQXX von Mercedes-Benz hat seine herausragende Reichweite und Effizienz auf den Stra√üen Europas bewiesen: Auf seiner Jungfernfahrt von Sindelfingen √ľber die Schweizer Alpen und Norditalien nach Cassis an der C√īte d‚ÄôAzur hat er √ľber 1.000 Kilometer im realen Alltagsverkehr zur√ľckgelegt ‚Äď mit einer einzigen Batterieladung. Der VISION EQXX startete bei K√§lte und Regen, fuhr die regul√§ren Geschwindigkeiten und war auf deutschen Autobahnen zeitweise auch mit bis zu 140 km/h auf der √úberholspur unterwegs. Der Ladezustand des Akkus bei der Ankunft betrug rund 15¬†Prozent, die Restreichweite somit rund 140 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch hat all unsere Anforderungen √ľbertroffen und lag bei rekordverd√§chtig niedrigen 8,7 kWh pro 100 Kilometer.

Damit hebt der VISION EQXX erwiesenerma√üen die Reichweite und Effizienz eines Elektrofahrzeugs auf ein neues Niveau ‚Äď unter realen Bedingungen und von einer neutralen Instanz best√§tigt. Die Langstreckenfahrt erfolgte mit versiegelter Ladesteckdose und wurde von einem unabh√§ngigen Sachverst√§ndigen des T√úV S√ľd begleitet. Damit ist auch offiziell best√§tigt, dass der neue Entwicklungsansatz von Mercedes-Benz gro√ües Potenzial aufweist: Effizienz √ľber den Antriebsstrang und die Aerodynamik hinaus ganzheitlich bis ins kleinste Detail zu denken sowie bereichs√ľbergreifend und mit externen Partnern enger als jemals zuvor zusammenzuarbeiten ‚Äď dieses Konzept ist zu 100 Prozent aufgegangen. Es ist eine Blaupause f√ľr den Automobilbau, die neue Ma√üst√§be f√ľr die Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen setzt. Viele der Technologien des VISION EQXX werden daher in k√ľnftigen Mercedes-Benz Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen.

‚ÄěWir haben es geschafft! Wir sind m√ľhelos mehr als 1.000 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung und einem Verbrauch von nur 8,7 kWh/100 km unter realen Verkehrsbedingungen gefahren. Der VISION EQXX ist der effizienteste Mercedes, der jemals gebaut wurde. Das Technologieprogramm, das dahintersteht, markiert einen Meilenstein in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Es untermauert unseren strategischen Anspruch ‚ÄöLead in Electric‚Äė‚Äú, sagt Ola K√§llenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.

Startklar f√ľr den l√§ngsten Roadtrip seit Erfindung der Elektromobilit√§t

Lange Touren mit dem Auto sind seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil unseres Kulturguts ‚Äď viel besungen, gerne beschrieben und oft verfilmt. Roadtrips umweht stets ein Hauch von Freiheit und Abenteuer. Es geht um Individualit√§t und die Entdeckung der Welt auf vier R√§dern.

Auch der Weg zur Elektromobilit√§t ist ein Roadtrip ‚Äď spannend, herausfordernd und mit einem klaren Ziel vor Augen: maximale Effizienz durch Innovation. Der VISION EQXX steht f√ľr einen ganzheitlichen Ansatz mit Innovationen in allen technischen Bereichen, die Einfluss auf den Energieverbauch haben. ‚ÄěMit dem erfolgreichen Roadtrip nach S√ľdfrankreich haben wir gezeigt, dass Effizienz die neue W√§hrung ist. Und der Erfolg spricht auch klar f√ľr unseren neuen kollaborativen Entwicklungsprozess, in den viele Erkenntnisse aus dem Mercedes-AMG F1-Team und seinem f√ľhrenden Know-how bei Elektroantrieben eingeflossen sind. Der VISION EQXX ist das Ergebnis eines umfassenden Technologieprogramms, das eine Blaupause f√ľr die Zukunft des Automobilbaus liefert. Viele der innovativen Entwicklungen werden bereits in die Produktion integriert, einige davon auch bei der n√§chsten Generation der Modularen Architektur f√ľr Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge von Mercedes-Benz. Und die Reise geht weiter. Mit dem VISION EQXX werden wir die Grenzen des Machbaren weiter ausloten‚Äú, sagt Markus Sch√§fer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer verantwortlich f√ľr Entwicklung und Einkauf.

Anspruchsvolles Streckenprofil und unterschiedliche Wetterbedingungen

Der VISION EQXX ist vollgepackt mit Innovationen. Als softwareoptimierter Prototyp ist er Teil eines weitreichenden Technologieprogramms, das neueste Digitaltechnik mit dem Mercedes-typischen Pioniergeist, der Agilit√§t eines Start-ups und dem Tempo der Formel 1 verbindet. Die Mission bei der Entwicklung des VISION EQXX lautete, an die Grenzen des Machbaren zu gehen. Um zu zeigen, was elektrisch ‚Äěmachbar‚Äú ist, hat der Technologietr√§ger einen eint√§gigen Roadtrip √ľber mehrere innereurop√§ische Grenzen absolviert: von Deutschland in die Schweiz, weiter nach Italien, vorbei an Mailand und schlie√ülich bis ans Ziel, dem s√ľdfranz√∂sischen Hafenst√§dtchen Cassis bei Marseille.

Das Streckenprofil ‚Äď von Autobahnetappen bis hin zu Bergpassagen und Baustellen ‚Äď und die Wetterbedingungen stellten den VISION EQXX vor unterschiedlichste Herausforderungen. Die Temperaturspanne reichte von nur 3 Grad Celsuis bei der Abfahrt am Forschungs- und Entwicklungszentrum in Sindelfingen bis zu 18 Grad Celsius am Ziel. N√∂rdlich der Alpen regnete es leicht und weiter s√ľdlich wehte bei Sonnenschein ein leichter Wind. Die Wirkung der zahlreichen Effizienzma√ünahmen wurde anhand unterschiedlicher Streckenabschnitte dokumentiert.

Ein Auszug aus dem Tour-Tagebuch:

Mit bis zu 140 km/h auf der Autobahn: Geringer Luft- und Rollwiderstand zahlen sich aus

Die erste Etappe ab Sindelfingen bis zur nord√∂stlichen Grenze der Schweiz verl√§uft √ľber die Autobahn 81. Der VISION EQXX schl√ľpft zeitweise mit bis zu 140 km/h durch den Wind. Mit seinem niedrigen cW-Wert von 0,17 bietet er dem Wind kaum Angriffsfl√§che. Die weltbeste Aerodynamik unter Fahrzeugen mit Stra√üenzulassung resultiert aus dem intelligenten Zusammenspiel vieler Einzelma√ünahmen. Angefangen bei der Grundform der Karosserie, die die glattfl√§chige Kuppel des Greenhouse integriert und elegant wie ein Wassertropfen nach hinten flie√üt. Ebenso vorteilhaft in Sachen geringer Luftwiderstand sind die geringe Stirnfl√§che von 2,12 m¬≤ und die verringerte hintere Spurbreite. Sie ist 50 mm schmaler als vorne, wodurch die Hinterr√§der im Windschatten der Vorderr√§der rollen. Der aktive Heckdiffusor, der bei 60 km/h automatisch ausf√§hrt, sorgt f√ľr eine bessere Luftf√ľhrung und tr√§gt somit ma√ügeblich zum verminderten Luftwiderstand bei.

Weitere Effizienzvorteile gewinnt der Technologietr√§ger durch seine mit 4,7 Promille extrem rollwiderstandsarmen Reifen, die Mercedes-Benz gemeinsam mit seinem Entwicklungspartner Bridgestone f√ľr den VISION EQXX kreiert hat. Zum Vergleich: Das aktuelle EU-Reifenlabel fordert f√ľr die Bestwertung in der Klasse A einen Rollwiderstand von 6,5 Promille. Beim EQS werden Reifen eingesetzt, die mit 5,9 Promille bereits deutlich darunterliegen. Mit dem VISION EQXX geht Mercedes-Benz jetzt noch einen Schritt weiter. Eine auff√§llige Besonderheit ist die neue Reifendimension 185/65 R 20 97 T, die f√ľr einen gro√üen Durchmesser bei schmaler Lauffl√§che steht. Die speziellen Turanza Eco-Reifen kombinieren zwei innovative Technologien von Bridgestone, die eine h√∂here Reichweite erm√∂glichen: Die ENLITEN-Technologie reduziert den Rollwiderstand und das Gewicht um bis zu 20 Prozent. Die ologic-Technologie verringert die Verformung des Reifens w√§hrend der Fahrt ‚Äď unter anderem durch einen st√§rker gespannten Reifeng√ľrtel. Dar√ľber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit dem Aerodynamik-Team von Mercedes-Benz der Str√∂mungs√ľbergang vom Reifen zur Felge optimiert.

√úber alle Berge: Vorteil f√ľr Leichtgewichte

Zu den besonderen Merkmalen des VISION EQXX z√§hlt auch der konsequente Leichtbau, der sich vor allem an Steigungen positiv auswirkt. Wer sich f√ľr Radsport interessiert wei√ü, warum auf Bergetappen immer der gleiche Fahrtyp die Nase vorn hat: Es sind die drahtigen Federgewichte, die den muskul√∂sen und deshalb schwereren Sprintern bergauf das R√ľcklicht zeigen. Der entscheidende Faktor ist das Leistungsgewicht. Und dabei geht es nicht um die schiere Performance im Sinne von ‚Äěschneller, h√∂her, weiter‚Äú, sondern um Ausdauer und geringeren Energieverbrauch.

Genau das demonstriert der VISION EQXX bei der Anfahrt zum Gotthard-Tunnel Richtung Italien eindrucksvoll. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Amsteg und G√∂schenen geht es 14 Kilometer am St√ľck bergauf, mit bis zu f√ľnf Prozent Steigung. Hier, wo jedes Gramm an Mehrgewicht Energie ‚Äěfrisst‚Äú, punktet der VISION EQXX mit seinem Leergewicht von nur 1.755 Kilogramm nachhaltig.

Das Leichtbaukonzept des VISION EQXX ist umfassend ‚Äď von den verwendeten Materialien bis hin zu innovativen bionischen Strukturen, die ein g√ľnstiges Verh√§ltnis von Festigkeit zu Gewicht ergeben. Beispielshaft daf√ľr stehen der nachhaltige Kohlenstofffaser-Zucker-Verbundwerkstoff, aus dem das Oberteil der Batterie besteht und der auch in der Formel 1 eingesetzt wird, sowie der im Aluminium-Gussverfahren hergestellte BIONEQXXTM Heckboden. Das Leichtmetall-Strukturbauteil ersetzt eine deutlich schwerere Baugruppe aus mehreren miteinander verbundenen Teilen. Es hat L√ľcken an Stellen, an denen keine strukturelle Festigkeit notwendig ist und spart so Material. Dieser innovative Konstruktionsansatz f√ľhrt zu einer Gewichtseinsparung von bis zu 20 Prozent gegen√ľber einem konventionell gefertigten Bauteil.

Ein großer Teil der Gewichtseffizienz geht auch auf das Konto des rein elektrischen Fahrwerks mit leichtem F1-Hilfsrahmen und Aluminium-Bremsscheiben sowie der Traktionsbatterie. Der neu entwickelte Stromspeicher des VISION EQXX hat mit 100 kWh fast die gleiche Energiemenge wie der Akku des EQS, der im weltweiten Vergleich der kaufbaren Elektroautos Bestwerte erzielt. Allerdings hat er 50 Prozent weniger Volumen und 30 Prozent weniger Gewicht. Der Effekt: Die kompakte, nur 200 x 126 x 11 cm große und mit 495 Kilogramm vergleichsweise leichte Batterie passt in einen Kompaktwagen. Der elektrische Antrieb wurde in Zusammenarbeit mit den Experten vom Mercedes-AMG Petronas F1 Team entwickelt.

Zur√ľck ins Tal: Wer rekuperiert gewinnt

Hinter dem Gotthard-Tunnel geht es kilometerweit bergab. Hier nutzt der VISION EQXX die Gunst der Stunde auf seine Art und tut, was Profi-Radsportlern, die der eisernen Regel ‚Äěmit Vollgas bergab, um Zeit gut zu machen‚Äú folgen, nie in den Sinn k√§me: Er regeneriert seine Energiereserven. Bei Elektroautos spricht man von Rekuperation, der R√ľckgewinnung von Bremsenergie. Auch in dieser Disziplin setzt der VISION EQXX dank seines hocheffizienten elektrischen Antriebsstrangs neue Ma√üst√§be.

Den Rekuperationseffekt kann der VISION EQXX bei jeder Art von Gefälle und bei jedem Bremsvorgang nutzen und so seine Reichweite vergrößern. Positiver Nebeneffekt: Dank elektrischer Bremse werden die mechanischen Bremsen kaum beansprucht. Das wiederum ermöglicht es erstmals, neuartige Alu-Bremsscheiben einzusetzen, die deutlich weniger wiegen als ihre Pendants aus Stahl.

Solardach: Energiesnack im sonnigen Italien

Einen kr√§ftigen Energiesnack holt sich der VISION EQXX um die Mittagszeit in der Po-Ebene nahe Mailand ‚Äď nicht an der Lades√§ule, sondern √ľber sein fest eingebautes Solardach. Die 117 Solarzellen speisen die 12‚ÄĎVolt-Batterie, die Nebenverbraucher wie das Navigationssystem mit Strom versorgen. Der Mehrwert ist messbar: Die Hochvoltbatterie wird entsprechend entlastet, was sich auf dem Display des Bordcomputers ablesen l√§sst. Insgesamt vergr√∂√üert der Solar-Booster die Reichweite um mehr als zwei Prozent ‚Äď was bei √ľber 1.000 Kilometer Fahrstrecke gute 25 Kilometer ausmacht.

Innovativer eATS: kraftvoll, gen√ľgsam, ausdauernd

Der gemeinsam mit den F1-Rennsportspezialisten von HPP entwickelte elektrische Antriebsstrang (eATS) des VISION EQXX ‚Äď bestehend aus Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik ‚Äď hat eine Spitzenleistung von 180 kW. Dank des ab der ersten Motorumdrehung verf√ľgbaren Drehmoments und der sehr geringen Fahrwiderst√§nde des VISION EQXX muss das volle Potenzial w√§hrend der gesamten Tour so gut wie nie abgerufen werden. Viel wichtiger als H√∂chstleistung sind andere Faktoren: Der eATS ist wie die Batterie kompakt, leicht und hocheffizient. Der mittlere Wirkungsgrad f√ľr diese Anwendung liegt bei 95 Prozent. Das hei√üt, dass 95 Prozent der Energie aus der Batterie an den R√§dern ankommen.

Damit einher gehen weitere Effizienzvorteile wie die Reduktion von Verlusten im Antriebsstrang. Konkret: Den Ingenieuren von Mercedes-Benz ist es gelungen, die Gesamtverluste im Triebstrang (Motor, Inverter und Getriebe) gegen√ľber einem E-Antrieb, der nicht auf diesem Projekt basiert, um 44 Prozent zu reduzieren. Auch das summiert sich unter dem Strich: Ein Prozent mehr Effizienz bringt zwei Prozent mehr Reichweite. Diesen Effekt unterst√ľtzt auch die Batterie des VISION EQXX dank ihrer bemerkenswerten Energiedichte von knapp 400 Wh/l und der besonders hohen Betriebsspannung von mehr als 900 Volt. Stichwort Hochspannung: Die erstmals eingesetzte Technologie bew√§hrt sich w√§hrend der gesamten Reise ‚Äď keine Probleme wie etwa Leitungs√ľberhitzung, sondern alles im gr√ľnen Bereich. Weitere Effizienzgewinne resultieren aus dem aktiven Cell Balancing. Es gew√§hrleistet, dass die Energie w√§hrend der Fahrt gleichm√§√üig aus den Zellen entnommen wird. Dies erh√∂ht die nutzbare Energie und damit die Reichweite nochmals.

Effizientes W√§rmemanagementsystem: Passive K√ľhlung des Antriebsstrangs reicht aus

Da der elektrische Antriebsstrang dank seines hohen Wirkungsgrads nur wenig Abw√§rme entwickelt, reicht w√§hrend der gesamten Fahrt eine passive K√ľhlung. Die K√ľhlplatte im Unterboden nutzt die vorbeistr√∂mende Luft und sorgt f√ľr eine gleichm√§√üige K√ľhlung. Diese aerodynamisch effizienteste L√∂sung steigert die Reichweite um 20 Kilometer und der cw-Wert bleibt unver√§ndert niedrig bei 0,17.

Selbst beim Anstieg zum Gotthard-Tunnel bleiben die Luftklappen geschlossen. Das Luftregelsystem w√ľrde nur bei erh√∂htem K√ľhlbedarf des E-Antriebs oder st√§rkerem Klimatisierungsbedarf f√ľr Insassen an hei√üen Tagen oder im W√§rmepumpenbetrieb an kalten Tagen einen zus√§tzlichen Luftpfad √∂ffnen. Die Luftf√ľhrung verbindet dann das Staudruckgebiet der Fahrzeugfront mit dem Unterdruckgebiet der Motorhaube. Dies erm√∂glicht ein hocheffizientes Thermomanagement bei minimalen Luftwiderstand. Der cw-Wert w√ľrde nur um sieben Punkte (0,007) steigen.

Effizienz-Assistent: Aktive Unterst√ľtzung beim Stromsparen

Ob E-Antrieb oder Verbrenner: Wieviel Energie ein Motor in der Praxis verbraucht, h√§ngt letztlich stark von der Fahrweise ab. ‚ÄěPedal to the metal‚Äú ist in der Schweiz sowie in Italien und Frankreich ohnehin keine Option, daf√ľr sorgen Tempolimit und aufmerksame Ordnungsh√ľter. Der VISION EQXX erweist sich dar√ľber hinaus aber als intelligenter Partner, der dem Fahrer wie ein Co-Pilot mit Tipps zur bestm√∂glichen Fahrweise zur Seite steht. Der Effizienz-Assistent informiert √ľber Energiefluss, Batteriestatus, Topografie und sogar √ľber die Richtung und Intensit√§t von Wind und Sonne.

Das UI/UX besitzt ein v√∂llig neues, einteiliges Display, das sich √ľber die gesamte Innenraumbreite erstreckt. Elemente der Benutzeroberfl√§che unterst√ľtzen die nahtlose Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Unter anderem durch K√ľnstliche Intelligenz (KI), die die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nachahmt. Im VISION EQXX verfolgt Mercedes-Benz einen radikal neuen UI/UX-Ansatz. Eine ‚ÄěGame Engine‚Äú hebt die UI-Grafik auf ein v√∂llig neues Niveau. Die Benutzeroberfl√§che zeigt, wie Echtzeitgrafiken neue digitale M√∂glichkeiten er√∂ffnen, indem sie sofort auf die Bed√ľrfnisse des Fahrers reagieren und die reale Welt ins Fahrzeug bringen.

Finale in Frankreich: Zieleinlauf mit rund 140 Kilometern Restreichweite

Kurz vor seinem Zieleinlauf in Cassis sammelt der VISION EQXX nochmal Energie durch Rekuperation. Nach 11¬†Stunden und 32 Minuten reiner Fahrzeit beendet er seinen 1.008 Kilometer langen Roadtrip mit einer Restreichweite von rund 140 Kilometern. Damit k√∂nnte er ohne Nachladen wieder aufbrechen zu einem kleinen Trip entlang der s√ľdfranz√∂sischen Mittelmeerk√ľste.

Der VISION EQXX hat im realen Verkehr ein enormes Effizienzpotenzial f√ľr Elektrofahrzeuge unter Beweis gestellt. Sein erster Roadtrip nach Cassis ist ein Meilenstein auf einer langen Reise, die l√§ngst nicht zu Ende ist.

VISION EQXX: Das Tour-Tagebuch in Zahlen

Start Sindelfingen, 5. April 2022, 7:00 Uhr
Ankunft Cassis, 5. April 2022, 19:02 Uhr
Fahrtroute Sindelfingen, Gotthard-Tunnel, Mailand, Cassis
Fahrstrecke 1.008 Kilometer
Fahrzeit gesamt/
in Bewegung
12 Stunden und 2 Minuten/
11 Stunden und 32 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 87,4 km/h
Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn 140 km/h
Durchschnittlicher Verbrauch 8,7 kWh pro 100 km
Batterieladezustand bei Ankunft (SoC) rund 15 %
Restreichweite bei Ankunft rund 140 km


VISION EQXX: Das Wichtigste auf einen Blick

#MissionAccomplished: Mehr als 1.000 km mit einer einzigen Batterieladung im realen Alltagsverkehr ermöglichen entspannte Langstreckenfahrten.

#EnergyWizard: Effizienzsteigernde Ma√ünahmen f√ľhren zu einem hervorragend niedrigen Verbrauch von 8,7¬†kWh pro 100 km.

#AeroChamp: Herausragende Arbeit in den Bereichen Aerodynamik und Exterieur-Design ermöglicht einen Benchmark-Luftwiderstandsbeiwert von 0,17, der sich besonders bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn positiv auf den Verbrauch auswirkt.

#RollingEfficiency:¬†Reifen mit einem deutlich geringeren Rollwiderstand als die Klasse A des EU-Reifenlabels fordert und verbesserter aerodynamischer Geometrie sorgen in Kombination mit leichten Magnesiumr√§dern f√ľr mehr Reichweite.

#ElectricDrive: Das radikal neue, von Mercedes-Benz entwickelte Antriebskonzept erreicht einen Benchmark-Wirkungsgrad von 95 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern.

#PassiveCooling: Innovative passive K√ľhlung des Antriebsstrangs mittels K√ľhlplatte im Unterboden.

#BionicEngineering: Fortschrittliche digitale Tools ermöglichen innovative Leichtbaukonstruktionen, die die Effizienz und Reichweite steigern.

#SolarPower: Ultrad√ľnne Dachpanele speisen das Batteriesystem und sorgen f√ľr bis zu 25 km zus√§tzliche Reichweite.

#SoftwareDriven:¬†Softwaregesteuerter Ansatz als Schl√ľssel zum Erfolg bei der Erreichung von Effizienzzielen und einem schnellen Entwicklungsprozess, einschlie√ülich eines ausgekl√ľgelten Batteriemanagementsystems.

#GlobalResponsibleLeadership:¬†Mit dem¬†VISION EQXX erh√∂ht Mercedes-Benz das Tempo, um ‚ÄěLead in Electric‚Äú und ‚ÄěLead in Car Software‚Äú zu werden und Ma√üst√§be f√ľr nachhaltige Mobilit√§t zu setzen.

VISION EQXX: Die wichtigsten technischen Daten auf einen Blick

Energiegehalt der Batterie kWh < 100
Nennspannung Volt > 900
Energieverbrauch kWh/100 km

(Meilen/kWh)

8,7

(7,1)

cw-Wert 0,17
Stirnfläche m² 2,12
Leistung kW 180
Radstand mm 2.800
Länge/Breite/Höhe mm 4.977/1.870/1.350
Leergewicht des Fahrzeugs kg 1.755

√ľbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: