Wachstum bei Nutzern, Mietzeit und Anmietungen, ein deutlicher Anstieg bei den Business-Kunden und zahlreiche neue Fahrzeugmodelle.
- Anzahl der Nutzer steigt um 21 Prozent auf 3,6 Millionen
- Über 25 Millionen Anmietungen weltweit
- Zahl der Geschäftskunden erhöht sich um 37 Prozent
Stuttgart – Wachstum bei Nutzern, Mietzeit und Anmietungen, ein deutlicher Anstieg bei den Business-Kunden und zahlreiche neue Fahrzeugmodelle: car2go hat seinen Erfolgskurs auch 2018 fortgesetzt. Der Marktführer im free-floating Carsharing steigerte seine Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr 2017 um 21 Prozent auf 3,6 Millionen Nutzer. In Deutschland stieg die Kundenanzahl im gleichen Zeitraum um 24 Prozent auf 1 Million Nutzer.
Spitzenreiter unter den kundenreichsten car2go Städten bleiben Berlin (282.000 Kunden), Chongqing in China (273.000 Kunden) und Madrid (237.000 Kunden). Auch an den Elektrostandorten Amsterdam, Madrid und Stuttgart verzeichnet car2go ein starkes Wachstum und steigerte seine Kundenzahl um 18 Prozent auf 430.000.
„2018 war ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr für car2go. Wir haben unsere Kundenzahlen deutlich erhöht, die Zahl der Geschäftskunden ausgebaut und mit Chicago einen vielversprechenden neuen Standort eröffnet“, sagt Olivier Reppert, CEO der car2go Group. „Auch 2019 denken wir nicht an Stillstand. Im Gegenteil, mit Paris steht noch diesen Monat eine weitere, rein-elektrische car2go Stadt in den Startlöchern.“
25 Millionen Anmietungen mit längerer Mietzeit
Allein im vergangenen Jahr mieteten die Kunden mehr als 25 Millionen Mal eines der rund 14.000 car2go Fahrzeuge. Vor allem in den Städten Berlin (plus 401.000), Mailand (plus 303.000) und Turin (plus 174.000) stieg die Zahl der Mieten deutlich an. Mehr als zwölf Prozent aller Fahrten legten die Nutzer elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück. Auch die Mietzeit erhöhte sich: Die durchschnittliche Mietdauer stieg um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Wachstum bei Geschäftskunden
Dass Carsharing nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im geschäftlichen Umfeld an Bedeutung gewinnt, zeigt das hohe Wachstum bei den Business-Kunden. Um 37 Prozent nahm die Anzahl der Geschäftskunden bei car2go im Geschäftsjahr 2018 zu. Damit sind bereits mehr als 58.000 Unternehmen Kunde von car2go.
Attraktivere Flotte
Das Jahr 2018 brachte für car2go Kunden auch zahlreiche neue Fahrzeugmodelle. Neue, komfortablere smart-Modelle wurden vor allem in Italien, Madrid, Stuttgart und Wien in die car2go Flotte aufgenommen. In Rom konnten car2go Kunden die italienische Hauptstadt erstmals im smart fortwo cabrio erkunden. Die A-Klasse der neusten Generation lässt sich nun in München und Hamburg anmieten. In der Hansestadt machte car2go zudem den ersten Schritt hin zur schrittweisen Elektrifizierung der smart-Flotte.