![Volvo Recharge Plug in Hybridantrieb](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2021/09/Mehr-elektrische-Reichweite-fuer-die-Volvo-Recharge-Plug-in-Hybridantrieb.jpeg?resize=640%2C426&ssl=1)
Die elektrische Reichweite steigt auf bis zu 90 Kilometer*, was â abhĂ€ngig vom Modell â einer Steigerung um mehr als 60 Prozent gegenĂŒber den bisher angebotenen Modellen entspricht.
- StĂ€rkerer Elektromotor und gröĂere Batterie fĂŒr Volvo 60er und 90er Modelle
- Elektrische Reichweite steigt auf bis zu 90 Kilometer*
- Mehr FahrspaĂ durch One-Pedal-Driving
 Mit einem optimierten Antrieb fahren kĂŒnftig die Volvo Recharge Modelle der 60er und 90er Familie mit Plug-in-Hybridtechnik vor: Die elektrische Reichweite steigt auf bis zu 90 Kilometer*, was â abhĂ€ngig vom Modell â einer Steigerung um mehr als 60 Prozent gegenĂŒber den bisher angebotenen Modellen entspricht. Mit der erhöhten Reichweite verbessern sich auch Leistung und FahrspaĂ, die CO2-Emisisonen sinken â die Einstiegspreise in die Baureihen bleiben unverĂ€ndert. Die Modelle erfĂŒllen damit die ab dem 1. Januar 2022 vorgeschriebenen gesetzlichen Vorgaben zur Inanspruchnahme der BAFA-Förderung sowie der vergĂŒnstigten Dienstwagen-Versteuerung.
Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören eine neue Batterie, die nun ĂŒber drei Zellschichten mit einer GesamtkapazitĂ€t von 18,8 kWh verfĂŒgt und ein auf 107 kW (145 PS) erstarkter Elektromotor an der Hinterachse. Durch diese Leistungsspritze erreichen die Recharge T6 Modelle nun eine kombinierte Gesamtleistung von 257 kW (350 PS), die jetzt 335 kW (455 PS) starken T8 werden sogar zu den leistungsstĂ€rksten Volvo Modellen aller Zeiten.
Mit der erhöhten BatteriekapazitĂ€t und dem Plus an Reichweite sowie den gleichbleibenden Einstiegspreisen macht Volvo seinen Kunden zukĂŒnftig ein Angebot, das den Einstieg in die ElektromobilitĂ€t noch attraktiver macht. Die groĂen Reichweiten der Plug-in-Hybride ermöglichen es, insbesondere im urbanen Verkehr und in StĂ€dten nahezu alle Strecken rein elektrisch zurĂŒckzulegen und â so schĂ€tzt Volvo â die CO2-Emissionen im WLTP-Fahrzyklus um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Der vergröĂerte Akku ist sowohl an kalten Wintertagen als auch bei hohen Temperaturen von Vorteil. Selbst wenn das Fahrzeug nicht an die Steckdose angeschlossen ist, kann der Fahrer den Innenraum ĂŒber die Volvo Cars App vorheizen oder vorkĂŒhlen und dennoch eine groĂzĂŒgige elektrische Reichweite beibehalten.
âWir schreiben das Jahr 2021 und die Menschen sollten beim Pendeln zur Arbeit nicht mehr auf Benzin oder Diesel angewiesen seinâ, erklĂ€rt Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo Cars. âUnsere neuesten Plug-in-Hybride bieten mehr elektrische Reichweite als die meisten Menschen im Alltag benötigen.â
Mehr elektrischer FahrspaĂ mit einem Pedal
Der neue und verbesserte E-Motor steigert die Leistung an den HinterrĂ€dern um 65 Prozent, was die Leistung und das Fahrverhalten in allen Szenarien verbessert. In Kombination mit der verstĂ€rkten Batterie optimiert der E-Motor auch den Allradantrieb: Bei niedriger Geschwindigkeit, beim Abschleppen und auf rutschigen StraĂen stehen nun mehr Traktion und StabilitĂ€t zur VerfĂŒgung.
Neben dem neuen Antriebsstrang hat der schwedische Premium-Automobilhersteller auch das sogenannte Ein-Pedal-Fahren in ausgewĂ€hlten Modellen eingefĂŒhrt, mit denen sich die Fahrzeuge ausschlieĂlich mit dem Gaspedal beschleunigen und bis zum Stilstand abbremsen lassen. Dieses Upgrade wird zunĂ€chst im Volvo XC60 Recharge, Volvo S90 Recharge und Volvo V90 Recharge eingefĂŒhrt.
Zunehmende Elektrifizierung
Volvo Cars hat sich zum Ziel gesetzt, auf dem schnell wachsenden Markt fĂŒr Premium-Elektroautos eine FĂŒhrungs- und Vorreiterrolle einzunehmen. Bis Mitte dieses Jahrzehnts will das Unternehmen jĂ€hrlich weltweit 1,2 Millionen Autos verkaufen, von denen mindestens die HĂ€lfte vollelektrisch unterwegs sein soll. Ab 2030 bietet der schwedische Premium-Automobilhersteller ausschlieĂlich rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge an.
Die Volvo Recharge Modelle mit Plug-in-Hybrid sind dabei ein Wegbereiter: Schon jetzt werden sie Kundenbefragungen zufolge rund die HĂ€lfte der Zeit im reinen Elektromodus genutzt. Durch ihre vergröĂerte Reichweite dĂŒrfte dieser Anteil in Zukunft noch steigen, was ihre Position als âTeilzeit-Elektroautosâ untermauert.
âDas Fahren eines Plug-in-Hybrid ist oft ein Sprungbrett zum rein elektrischen Fahrenâ, so Henrik Green. âWir glauben, dass dieses Upgrade vielen zeigen wird, dass elektrisches Fahren die Zukunft ist. Damit kommen wir unserem Ziel fĂŒr 2030 nĂ€her, vollstĂ€ndig elektrisch zu fahren.â
Der neue Antriebsstrang wird bei allen Volvo Recharge Plug-in-Hybridmodellen eingefĂŒhrt, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) aufbauen â also alle Volvo 60er und 90er Modelle. Neben dem verbesserten elektrischen Antriebsstrang wurde auch der T8 Turbobenziner aufgerĂŒstet, um eine höhere Kraftstoffeffizienz und Leistung zu erzielen. Das Triebwerk entwickelt nun eine höhere Motorleistung bei niedriger Drehzahl und beim Start, wĂ€hrend der kultiviertere elektrische Antrieb mit reduzierten lokalen CO2-Emissionen einhergeht.
Einstiegspreise
Volvo S60 Recharge T8 AWD Inscription: | 59.150 Euro |
Volvo S90 Recharge T8 AWD Inscription Expression: | 69.050 Euro |
Volvo V60 Recharge T6 AWD Inscription Expression: | 56.350 Euro |
Volvo V60 Recharge T8 AWD Inscription Expression: | 59.350 Euro |
Volvo V90 Recharge T6 AWD Inscription Expression: | 69.400 Euro |
Volvo V90 Recharge T8 AWD Inscription Expression: | 72.400 Euro |
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Inscription Expression: | 67.600 Euro |
Volvo XC60 Recharge T8 AWD Inscription Expression: | 70.600 Euro |
Volvo XC90 Recharge T8 AWD R-Design Edition: | 77.300 Euro |
Volvo XC90 Recharge T8 AWD Inscription Edition: | 77.300 Euro |
*Reichweitenangaben variieren je nach Modell. Reichweite nach dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen fĂŒr Neuwagen. Die reale Reichweite kann abweichen.
Volvo S60
 | Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/auĂerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km |
Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 0,8, 19 – 18 Stromverbr. 17,3 – 17,1 kWh/100 km |
Volvo V60
 | Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/auĂerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km |
Recharge T6 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 186 kW (253 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 0,9, 20 – 19 Stromverbr. 17,7 – 17,5 kWh/100 km |
Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 1,0 – 0,9, 23 – 19 Stromverbr. 19,0 – 17,5 kWh/100 km |
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Â
Volvo XC60
 | Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/auĂerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km |
Recharge T6 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 186 kW (253 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 1,2 – 1,1, 28 – 25 Stromverbr. 20,1 – 19,1 kWh/100 km |
Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 1,2 – 1,1 27 – 24 Stromverbr. 20,1 – 19,1 kWh/100 km |
Â
Volvo S90
 | Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/auĂerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km |
Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 0,9 – 0,8, 20 – 19 Stromverbr. 17,5 – 17,1 kWh/100 km |
Â
Volvo V90
 | Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/auĂerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km |
Recharge T6 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 186 kW (253 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 1,0 – 0,9, 22 – 20 Stromverbr. 17,9 – 17,4 kWh/100 km |
Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 1,0 – 0,9, 22 – 20 Stromverbr. 17,9 – 17,4 kWh/100 km |
Â
Volvo XC90
 | Kraftstoffverbrauch (NEFZ) innerorts/auĂerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km, Effizienzklasse |
Kraftstoffverbrauch (WLTP) kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in g/km |
Recharge T8 AWD 8-Gang-Automatikgetriebe 228 kW (310 PS) & 107 kW (145 PS) |
– | 1,3, 31 – 29 Stromverbr. 23,5 – 23,0 kWh/100 km |
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Alle Angaben gemÀà VO/715/2007/EWG.
Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) fĂŒr Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingefĂŒhrten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusĂ€tzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem âLeitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenâ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.