Mehr als jeder dritte Besitzer gibt seinem Auto einen Namen

Familie Sticker Heckscheibe

Nicht Kleider, sondern Autos machen Leute. Ob Farbe, Form, Innenausstattung oder Fahrwerk – mit verschiedensten Merkmalen wird jedes Fahrzeug zum Unikat.

Hamburg (ots) – In einer Welt, in der die tĂ€gliche Fahrt zum Arbeitsplatz, der Wochenendausflug oder der spontane Roadtrip einen bedeutenden Teil unseres Lebens ausmacht, gilt das Auto fĂŒr die meisten Deutschen nicht einfach nur als Fortbewegungsmittel. Es wird zum Ausdruck eigener Lebensweisen und spiegelt unter UmstĂ€nden sogar die eigene Persönlichkeit wider. Nicht Kleider, sondern Autos machen Leute. Ob Farbe, Form, Innenausstattung oder Fahrwerk – mit verschiedensten Merkmalen wird jedes Fahrzeug zum Unikat und kann an besondere Vorlieben individuell angepasst werden. Eine aktuelle Umfrage der Tankstellenkette HEM zum Thema “Personalisierung des Autos”[1] enthĂŒllt die kreativen Ausdrucksformen deutscher Autofahrer und zeigt, dass die Leidenschaft zum Auto weit ĂŒber das Funktionale hinaus reicht.

FĂŒr den Großteil der Befragten (82 Prozent) ist das eigene Fahrzeug mehr als nur ein alltĂ€glicher Gebrauchsgegenstand. Aus diesem Grund legen ebenso viele (82 Prozent) nicht nur Wert auf eine gepflegte Optik des Autos, sondern auch auf dessen Einzigartigkeit: Mehr als jeder FĂŒnfte (22 Prozent) setzt auf IndividualitĂ€t und verleiht dem Auto mithilfe von Accessoires, DĂŒften oder Stickern eine persönliche Note. Mehr als die HĂ€lfte der Befragten (55 Prozent) gibt an, zumindest ein wenig Deko zu nutzen, um das eigene Auto kreativ aufzuwerten. 23 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen hingegen eine schlichtere Optik und setzen lediglich auf den Fahrstil als persönliche Handschrift im Straßenverkehr.

Kreativ unterwegs: So pimpen die Deutschen ihr Auto

Autos gibt es in verschiedensten Formen und Farben. Oft lĂ€sst sich schon von außen erkennen, wer am Steuer sitzt – ob Abenteurer im robusten GelĂ€ndewagen oder Familienmensch im gerĂ€umigen Kombi. 15 Prozent der Befragten behaupten sogar, anhand des Fahrzeuges zu erkennen, wie der Fahrer oder die Fahrerin tickt. Doch wer sein Fahrzeug an seine Persönlichkeit anpassen möchte, verĂ€ndert nur selten etwas an der Karosserie: Lediglich drei Prozent der Befragten wĂŒrden einen Spoiler anbauen und fĂŒr nur sechs Prozent kommt eine Tiefer- oder Höherlegung des Autos infrage. Etwas beliebter ist die Anschaffung besonderer Felgen, die fĂŒr mehr als jeden FĂŒnften (21 Prozent) das Fahrzeug zusĂ€tzlich optisch aufwerten. Durch unterschiedliche Stile, Designs und OberflĂ€chenoptionen bewirkt das anpassbare Reifen-Upgrade einen individuellen Look.

Aufkleben, anbringen und auffallen

FĂŒr mehr als jeden Vierten (28 Prozent) bieten DuftbĂ€ume die ideale Möglichkeit, dem GefĂ€hrt eine persönliche Note zu geben. Wer den Geruchssinn beim Fahren ansprechen möchte, ist dabei mit Vanille-Aromen gut beraten: Dieser Duftstoff gilt fĂŒr 28 Prozent der Befragten als Favorit.

Ebenso darf der persönliche GlĂŒcksbringer fĂŒr fast jeden Zweiten (47 Prozent) am Steuer nicht fehlen. Hier gelten religiöse GegenstĂ€nde wie Schutzengel, Kreuze oder RosenkrĂ€nze sowie niedliche Stoffbegleiter und Tierfiguren als Favoriten unter den Teilnehmern der Umfrage. Auch Autosticker können je nach Geschmack und Vorliebe dazu beitragen, dem Fahrzeug einen persönlichen Touch zu geben und gehören lĂ€ngst zum Straßenbild dazu: Jeder Vierte (25 Prozent) zeigt den anderen Verkehrsteilnehmern damit gerne, wer hier am Steuer sitzt.

Auto-Alias: So heißen die Autos der Deutschen

So individuell wie die Menschen selbst, sind auch ihre Fahrzeuge. Autos gelten somit als Persönlichkeiten auf vier RÀdern und erhalten von mehr als jedem dritten Befragten (36 Prozent) sogar einen eigenen Namen: Die drei beliebtesten sind Hugo, Baby und Schorschi. Hier hat sich in den vergangen drei Jahren wenig geÀndert: Wie aus einer HEM-Umfrage aus dem Jahr 2020[2] hervorgeht, zÀhlten Baby und Schorsch schon damals zu der Top 3 Fahrzeug-Namen bei deutschen Autofahrern.

[1] Basierend auf einer Marktforschungsumfrage zum Thema “Personalisierung des Autos”, die von der Tankstellenkette HEM im November 2023 mit 2.775 Personen ĂŒber 18 Jahren durchgefĂŒhrt wurde.

[2] Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage zum Thema “Die beliebtesten Autonamen der Deutschen”, die von der Tankstellenkette HEM im September 2020 mit 1.466 Personen ĂŒber 18 Jahren durchgefĂŒhrt wurde.

 

Original-Content von: Deutsche Tamoil GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

Das könnte Sie auch interessieren: