Lamborghini prÀsentiert die Modelle Invencible und Auténtica

Lamborghini Autentica

Zwei einmalige Fahrzeuge – ein CoupĂ© und ein Roadster – wurden geschaffen, um das Ende der V12-Supersportwagen-Ära zu feiern und das Hybrid-Zeitalter einzulĂ€uten.

Nur wenige Wochen vor dem DebĂŒt des ersten Hybrid-Supersportwagens von Lamborghini feiert das italienische Unternehmen seinen berĂŒhmten V12-Saugmotor mit dem CoupĂ© Invencible und dem Roadster AutĂ©ntica: zwei einzigartige Autos, welche die DNA der Marke unterstreichen. Sie reprĂ€sentieren den absoluten Gipfel des Akzents, den Lamborghini auf exklusive Personalisierung setzt. So wurden die Kunden von Anfang an in den Gestaltungsprozess involviert, um wahrhaft maßgeschneiderte Modelle zu kreieren.

„Der V12-Motor ist eine der tragenden SĂ€ulen unserer Geschichte und des Erfolgs unserer Marke“, erklĂ€rt Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini.„Wir befinden uns auf dem Weg in eine neue Ära der Hybridisierung, die im Zentrum unserer ‚Cor Tauri‘-Strategie steht. Dies ist die Art und Weise, auf die Lamborghini den V12-Saugmotor wĂŒrdigt: mit zwei einzigartigen Fahrzeugen, die unser Konzept fĂŒr Personalisierung der Spitzenklasse perfekt reprĂ€sentieren.“

Die beiden unverkennbaren Unikate wurden vom Lamborghini Centro Stile auf Grundlage der V12-Plattform als die Quintessenz höchster KreativitÀt gestaltet. Dabei spiegeln sie die Designmerkmale wider, die zum ikonischen Status des Unternehmens beigetragen haben, und warten mit einem von der Rennstrecke inspirierten sportlichen Charakter auf.

Invencible und AutĂ©ntica zollen den Meisterwerken des Lamborghini-Designs Tribut: dem Sesto Elemento, einer Hommage an Leichtbau und Motorsport, der sich durch seinen großen HeckflĂŒgel auszeichnet; dem ReventĂłn mit seinem einmaligen Luftfahrt-Design; und dem Veneno, der das Streben nach aerodynamischer Perfektion auf die Spitze getrieben hat.

„Wir haben zwei EinzelstĂŒcke mit einzigartigem Charakter geschaffen, die vom Motorsport und der hochenergetischen AtmosphĂ€re eines Trackday inspiriert sind“, Ă€ußert sich Mitja Borkert, Head of Design von Automobili Lamborghini. „Das Design stammt aus der Feder des Lamborghini Centro Stile und ist Ausdruck höchster KreativitĂ€t basierend auf der V12-Plattform. Diese EinzelstĂŒcke stehen einerseits im Zeichen unserer einzigartigen Design-DNA und setzen andererseits völlig neue Design-Statements.“

Beide neuen Fahrzeuge bauen auf dem in Sant’Agata Bolognese produzierten Carbonfaser-Monocoque des Aventador auf. Zudem verfĂŒgen sie ĂŒber Vollcarbon-Karosserien, die auf Design und Technologien zurĂŒckgreifen, welche erfolgreich im Motorsport getestet wurden. Die eindrucksvolle Motorhaube erinnert an die des Essenza SCV12, zusammen mit dem markanten Frontsplitter mit vertikalen Streben, die den Luftstrom so effizient wie möglich steuern.

Das Hexagon, ein bekanntes Motiv im modernen Lamborghini-Design, ist harmonisch und doch auffallend in die charakteristischen visuellen Elemente des Fahrzeugs integriert. Das fĂ€ngt bei den atemberaubenden Scheinwerfern und Heckleuchten an, die durch innovative LED-Tagfahrleuchten in Sechseckform betont werden. Die LufteinlĂ€sse auf der Motorhaube erinnern an die des Sesto Elemento. Weitere Ähnlichkeiten finden sich beim zentralen Dreifachauspuff mit Endrohren aus Inconel, einer speziellen Hochleistungs-Stahllegierung aus der Luftfahrtindustrie.

Die Innenausstattung beider Fahrzeuge zeichnet sich durch klare Linien aus. Ihr minimalistisches Armaturenbrett wird durch sechseckige, 3D-gedruckte LĂŒftungsdĂŒsen betont. Die Konsole kommt ohne Instrumente aus, um die Leichtigkeit des Innenraums zu unterstreichen und die Aufmerksamkeit auf das reine FahrvergnĂŒgen zu lenken. Das Cockpit selbst ist in Carbonfaser gefasst und verfĂŒgt ĂŒber eine digitale Anzeige mit speziellen Grafiken fĂŒr jedes Modell.

Das CoupĂ© Invencible zeichnet sich durch den dezenten Kontrast zwischen dem dominanten Rotton und Elementen in Carbon-Optik mit roten „Partikeln“ aus. Die Karosserie in Rosso Efesto (Rot) wird durch Schweller und TĂŒrrahmen in Carbon und BremssĂ€ttel in Rosso Mars (Rot) ergĂ€nzt. Sie befinden sich hinter den RĂ€dern mit Zentralmutter und Carbonfaser-Verkleidungen zur besseren BelĂŒftung der Bremsanlage. Auf den klassischen ScherentĂŒren befinden sich zwei markante sechseckige Trikolore-Elemente: eine Hommage an die italienische Flagge, die sich sowohl auf den TĂŒrverkleidungen als auch auf dem Lenkrad wiederfindet.

Das in Karosseriefarbe gehaltene Interieur weist kontrastierende Lederelemente in Rosso Alala (Rot) und Alcantara-Details in Nero Cosmus (Schwarz) auf, die durch personalisierte Stickereien in Rosso Alala (Rot) und Nero Ade (Schwarz) betont werden. Das Armaturenbrett ziert ein Lamborghini-Logo in der Farbe Rosso Efesto (Rot), die auch fĂŒr die Schaltwippen am Lenkrad zum Einsatz kommt.

Ähnlich verhĂ€lt es sich beim Roadster AutĂ©ntica, was seinem einzigartigen Charakter jedoch keinen Abbruch tut: Die Karosserie ist in Grigio Titans (Grau) mit Details in Mattschwarz und einem Farbschema in Giallo Auge (Gelb) gehalten. Jener Farbton findet sich auch an den BremssĂ€tteln und den wichtigsten aerodynamischen Elementen wieder. Zu diesen gehören der Frontsplitter und der aus dem Motorsport abgeleitete HeckflĂŒgel mit zwei seitlichen Finnen, um den Abtrieb zu optimieren. Zwei Kuppeln mit integrierten ÜberrollbĂŒgeln im Stil der offenen Rennwagen der Vergangenheit sorgen fĂŒr ein einzigartiges Fahrzeugprofil. Das Interieur besticht durch elegante Stickereien in Giallo Taurus (Gelb) im Kontrast mit LederbezĂŒgen in Nero Ade (Schwarz) und zweifarbigem Alcantara in Nero Cosmus (Schwarz) und Grigio Octans (Grau).

Der Invencible und der AutĂ©ntica sind die letzten beiden von Lamborghini vor dem Übergang zur Hybrid-Ära produzierten Fahrzeuge, die mit einem lĂ€ngs eingebauten 6,5-Liter-Zwölfzylinder-Mittelmotor (Longitudinale Posteriore: „LP“) ausgestattet sind. So gibt sich das V12-Aggregat von Lamborghini im großen Stil die letzte Ehre: Es produziert 780 PS und 720 Nm maximales Drehmoment bei 6750 U/min, gepaart mit einem ISR-Siebengang-Getriebe, Allradantrieb und dem Allradlenksystem Lamborghini Dynamic Steering.

ĂŒbermittelt durch Lamborghini

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: