Knackiger. Sportlicher. Kerniger.

Der 911 ist seit Jahrzehnten eine weltweite Designikone. Wie haben Sie die nunmehr achte Generation weiterentwickelt?

Peter Varga: Der 911 lebt von seiner einmaligen Formensprache. Allein die Silhouette spricht fĂŒr sich: Anhand seiner genial gezeichneten Silhouettenlinie erkennt jeder auf Anhieb den 911. Unsere Aufgabe war es zunĂ€chst, Charaktermerkmale zu definieren, die wir entweder verĂ€ndern oder noch stĂ€rker akzentuieren wollten. Aus meiner Sicht hat der 911 ĂŒber die Jahre immer bessere Proportionen erhalten. Diese Entwicklung haben wir fortgesetzt, indem wir die neue Generation vorne und hinten verbreitert haben. Dadurch wollen wir den 911 noch knackiger, sportlicher und kerniger machen. Dass der Vorderwagen nun breiter geworden ist, tut dem 911 allgemein sehr gut. Der Hauptkörper mit der Fahrgastzelle ist hingegen vergleichsweise schmal gehalten. Die flachere TĂŒr mit der Betonung an der richtigen Stelle unterstreicht insgesamt die krĂ€ftigeren KotflĂŒgel. Gleichzeitig sind die HinterrĂ€der ein Zoll grĂ¶ĂŸer. Dadurch steht das Fahrzeug deutlich besser auf der Straße und betont den Bereich, in dem sich der Antrieb und somit die ganze Kraft befindet. Das Heck ist fĂŒr uns Designer aufgrund der Aerodynamik natĂŒrlich das Spannendste: Der 911 braucht sehr viel Abtrieb auf der Hinterachse; gleichzeitig war es das Ziel, den cw-Wert weiter zu verbessern. Diese Anforderungen – kombiniert mit der abfallenden Dachlinie – waren eine sehr große Herausforderung, mit der wir uns intensiv beschĂ€ftigt haben.

Ivo van Hulten: Bei der Gestaltung des neuen 911 war es uns auch besonders wichtig, die evolutionĂ€ren VerĂ€nderungen aller bisherigen 911-Generationen zu berĂŒcksichtigen. Beim Ur-911 war zum Beispiel der Innenraum sehr horizontal gestaltet, alles befand sich auf einer Linie. Seit Ende der 1980er-Jahre rĂŒckte dann die Technik verstĂ€rkt in den Fokus. Beim neuen Elfer wollen wir neue Materialien und das jetzt wieder horizontale Layout betonen. Bei der Gestaltung der Elemente in der Mittelkonsole stand das emotionale haptische Erlebnis im Vordergrund. Zudem möchten wir das Bedienkonzept so einfach und so klar wie möglich gestalten. Eine neue Lenkradgeneration, die direkt mit dem Kombi-Instrument korrespondiert, vereinfacht und beschleunigt die Bedienung immens. FĂŒr das Center-Display haben wir einen grĂ¶ĂŸeren Touchscreen mit 10,9 Zoll integriert. Funktionen sind nun einfacher angeordnet, es lĂ€sst sich schneller und ablenkungsfreier bedienen als das VorgĂ€ngermodell.

911 (992), 2018, Porsche AG

Ist es schwer, eine Ikone wie den 911 noch neu zu interpretieren?

Varga: Respekt vor der Ikone sollte man haben, ja, aber keine Angst, das wĂŒrde uns in unserer Arbeit hemmen. Wir Designer leben ja davon, kreativ und innovativ zu denken. Aber natĂŒrlich dĂŒrfen wir die Historie des Fahrzeugs nicht vergessen. Es ist gerade diese Kombination, die die Marke Porsche und speziell den 911 so besonders machen – zum Beispiel die eher klassische, geschlossene Grundform des Elfers auf der einen und die adaptive Aerodynamik auf der anderen Seite.

Van Hulten: Wir haben bei der Gestaltung des neuen 911 vor allem darauf geachtet, was das Wesentliche des Fahrzeugs ist und was ihn in seiner Essenz ausmacht. Letztlich haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das Ikonenhafte fĂŒr die neue Generation noch stĂ€rken können.

Wie lange dauert es, das Design eines Porsche von der ersten Idee bis zum Prototyp zu entwickeln?

Van Hulten: Von der ersten Idee bis zum „Start of Production“ rechnen wir mit ungefĂ€hr vier Jahren. Wir Designer sind im gesamten Entstehungsprozess schon sehr frĂŒh involviert. Ganz essenziell fĂŒr unsere Arbeit ist die Haptik: Wir mĂŒssen neue Materialien sehen und berĂŒhren können, um spĂ€ter den Feinschliff des Designs vornehmen zu können. Wir arbeiten aber auch mit digitalen Mitteln, die unsere Arbeit viel effizienter und schneller machen als frĂŒher. Beispielsweise nutzen wir VR-Brillen, um fĂŒr uns wichtige Daten virtuell schon sehr frĂŒh im Prozess in 3D sichten zu können. Diese 3D-Daten werden stetig weiterentwickelt und dienen dann auch als Grundlage fĂŒr die Werkzeuge, mit denen am Ende das Fahrzeug in Zuffenhausen produziert wird.

911 (992), 2018, Porsche AG

Hat die fortschreitende Digitalisierung Ihre Arbeit schon sehr verÀndert?

Varga: Digitale Tools helfen uns, in allen Schritten im Designprozess schneller und vor allem flexibler zu sein als frĂŒher. So können wir etwa bestimmte FlĂ€chen am Fahrzeug genauso umsetzen, wie wir sie zuvor digital geplant haben. Dennoch ist die Formensprache des 911 so besonders, dass wir FreiformflĂ€chen erst mit einem physischen Eins-zu-eins-Modell final definieren.

Auf welches Detail des neuen 911 sind Sie besonders stolz?

Van Hulten: Das Besondere im neuen 911 ist fĂŒr mich das Kombi-Instrument. Das Kombi-Instrument zeigt eine schöne Balance zwischen analog und digital. Der analoge Drehzahlmesser in der Mitte komplementiert die digitale Kombi zu fĂŒnf echten Kreisen, die nicht mehr angeschnitten sind.

Varga: Mich freut es sehr, dass im Heck des 911 nun ein durchgehendes, einteiliges Leuchtenband integriert ist. Ein puristischer Ansatz, der das cleane, klar strukturierte Design des neuen 911 vollendet. Die zusĂ€tzlichen Elemente wie Kennzeichen, EinprĂ€gungen, Endrohrblenden oder Zusatzleuchten haben wir alle nach unten sortiert, dadurch kommt der 911 der Straße optisch noch nĂ€her.

Peter Varga, Porsche-Designer (Exterieur), 2018, Porsche AG

Nach einem Studium an der Hochschule Pforzheim im Fachbereich Transportation Design startete der 1978 in Ungarn geborene Varga 2014 als Exterieur-Designer bei Porsche – und ĂŒbernahm dort 2016 die Leitung des Ressorts. Sein besonderes Augenmerk: Er möchte die Modelle nicht ĂŒberzeichnen, sondern die Unkompliziertheit im Geiste des ersten 911 bewahren und ÜberflĂŒssiges weglassen. FunktionalitĂ€t statt Überzogenheit also, Geradlinigkeit statt Hypertrophie. In diesem Sinne hĂ€lt er auch wenig von radikalen Designschnitten, die die MarkenidentitĂ€t des 911 verĂ€ndern wĂŒrden. Vielmehr geht es ihm darum, die drei Kernelemente des Elfers weiterhin im Konnex zu halten: Leistung, Form und Alltagstauglichkeit.

Ivo van Hulten, Porsche designer (Interieur), 2018, Porsche AG

Van Hulten wurde 1977 in Waalwijk in den Niederlanden geboren. Sein Studium an der Design Academy Eindhoven prĂ€destinierte ihn fĂŒr Stationen bei Audi und Opel – hier bereits als Chefdesigner. 2014 folgte er dem Ruf nach Zuffenhausen und zeichnet seitdem als Direktor fĂŒr das Porsche-Interieur. Er orientiert sich an dem Leitmotiv der klaren Gestaltung und ablenkungsfreien Bedienbarkeit. Digitalisierung und Einfachheit gehören fĂŒr ihn untrennbar zusammen. So möchte er in Zukunft eine ausgewogene Balance sicherstellen zwischen der analogen und der digitalen Welt.

911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 205 g/km;

911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 206 g/km

ĂŒbermittelt durch Porsche

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: