Kia gibt Preis und Ausstattungsdetails des EV6 GT* bekannt

Kia EV6 GT

Selten wurde ein Kia-Modell mit so großer Spannung erwartet wie der EV6 GT.

Frankfurt (ots)

  • Elektro-Crossover mit der Fahrdynamik eines Supersportwagens: 3,5 Sekunden bis Tempo 100, Spitze 260 Stundenkilometer
  • 430 kW (585 PS) und Hochleistungsfahrwerk inklusive Drift-Modus
  • Echte LangstreckenqualitĂ€ten durch 424 Kilometer** Reichweite und 800-Volt-Schnellladetechnologie
  • SerienmĂ€ĂŸige Vollausstattung, Grundpreis 69.990 Euro***, ab sofort bestellbar

Selten wurde ein Kia-Modell mit so großer Spannung erwartet wie der EV6 GT, das bisher stĂ€rkste Serienmodell der Marke, das die Fahrdynamik eines Supersportwagens mit Crossover- und Grand-Tourer-QualitĂ€ten verbindet. Und der Sieg des EV6* bei der Wahl zu Europas “Car of the Year 2022” hat die Zahl der Kaufinteressenten, die den Crossover-Sportler schon seit der EV6-Weltpremiere im MĂ€rz 2021 vorab reservieren konnten, weiter wachsen lassen. Mit der Folge, dass vorĂŒbergehend keine weiteren Reservierungen mehr angenommen wurden. Das Ă€ndert sich jetzt: Kia hat nun die Ausstattungsdetails und den endgĂŒltigen Preis des EV6 GT bekanntgegeben und damit offiziell den Verkauf gestartet. Kunden können den 430 kW (585 PS) starken Stromer jetzt wieder ordern. Der Grundpreis des serienmĂ€ĂŸig voll ausgestatteten Kia EV6 GT betrĂ€gt 69.990 Euro*** und reduziert sich gemĂ€ĂŸ den zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Förderregelungen. Die 7-Jahre-Herstellergarantie**** schließt die Antriebsbatterie***** mit ein. Damit verfĂŒgt der EV6 GT ĂŒber eine der umfassendsten Herstellergarantien fĂŒr Elektroautos in Europa. Die Produktion startet im September, die ersten Auslieferungen der Vorbestellungen an europĂ€ische Kunden sind fĂŒr Ende des Jahres geplant.

“Kia setzt mit dem EV6 GT neue MaßstĂ€be im Crossover-Segment”, sagt Thomas Djuren, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Kia Deutschland. “Unsere Marke verfolgt konsequent das Ziel, ein fĂŒhrender Anbieter nachhaltiger MobilitĂ€tslösungen zu werden. Mit dem EV6 GT liefert Kia den Beweis dafĂŒr, dass ein vollelektrischer Crossover Fahrspaß und Begeisterung in bisher nicht gekannter Art und Weise bieten kann.”

Drehfreudiger Antrieb mit innovativem Heckmotor, Akkuladung in 18 Minuten

Der knapp 4,70 lange, allradgetriebene Crossover, der auf der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) basiert, ist das sprintstĂ€rkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört. Er beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und fĂ€hrt in der Spitze 260 Stundenkilometer. Der SchlĂŒssel zur Hochgeschwindigkeitstechnologie des EV6 GT liegt in seiner Drehfreudigkeit: Die beiden Motoren an der Vorder- und Hinterachse erreichen mit bis zu 21.000 Umdrehungen pro Minute außergewöhnlich hohe Drehzahlen. Der Frontmotor wurde vom EV6 ĂŒbernommen. Das neue, innovative Hecktriebwerk verfĂŒgt unter anderem ĂŒber ölgekĂŒhlte “Hairpin”-Statorspulen und einen zweistufigen Inverter mit Siliziumkarbid-Halbleitern (SiC).

Die Antriebspower und das Drehmoment von bis zu 740 Nm bringt das sportlich-straff abgestimmte Hochleistungsfahrwerk eindrucksvoll auf die Straße. Dabei tragen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, die direkte Lenkung, die leistungsstarken Bremsen, die elektronische DĂ€mpferkontrolle (ECS) und das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) zur faszinierenden Fahrdynamik bei. Sein volles Sportpotenzial entfaltet der Crossover, wenn der GT-Modus aktiviert wird: Er wĂ€hlt fĂŒr alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme automatisch die jeweils dynamischste Einstellung und bietet darĂŒber hinaus einen speziellen Drift-Modus, der bis 100 Prozent der Antriebskraft an die HinterrĂ€der leitet und dadurch uneingeschrĂ€nkte SeitwĂ€rtsbewegungen ermöglicht. Mit dem “My Drive”-Modus lassen sich die Systeme zudem individualisieren und so noch besser an die eigenen Fahrvorlieben anpassen.

Als moderner Grand-Tourer zeichnet sich der EV6 GT neben sportlichen Spitzenleistungen auch durch echte LangstreckenqualitĂ€ten aus. Mit einer Batterieladung kann er bis zu 424 Kilometer zurĂŒcklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP). Und dank der ultraschnellen 800-Volt-Ladetechnologie, ĂŒber die bisher nur sehr wenige Stromer verfĂŒgen, kann der EV6 GT schon wĂ€hrend einer Kaffeepause wieder aufgeladen werden: In nur 18 Minuten lĂ€sst sich der 77,4-kWh-Akku unter optimalen Bedingungen von 10 auf 80 Prozent fĂŒllen. Die mit dem Navigationssystem gekoppelte Batterievorkonditionierung sorgt dafĂŒr, dass der Crossover auch an kĂ€lteren Tagen mit perfekt temperiertem Akku zur SchnellladesĂ€ule rollt, um eine grĂ¶ĂŸtmögliche Ladeeffizienz zu gewĂ€hrleisten. Standard sind zudem eine WĂ€rmepumpe zur Verbesserung der realen Reichweite bei niedriger Außentemperatur sowie ein 3-Phasen-On-Board Charger fĂŒr schnelles Wechselstromladen.

Um das herausragende Ladevermögen des EV6 GT voll umfĂ€nglich zu nutzen, bietet der Ladeservice Kia Charge einen bequemen Zugang zu Europas fĂŒhrendem Schnellladenetzwerk Ionity. An diesem Joint Venture großer Automobilhersteller ist Kia ĂŒber seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt. Aufgrund der Partnerschaft von Kia mit dem Unternehmen Digital Charging Solutions bietet Kia Charge darĂŒber hinaus Zugang zu den europaweit mehr als 360.000 öffentlichen Ladepunkten des DCS-Netzwerks inklusive nahezu allen öffentlichen Stationen in Deutschland.

Sportlicher Auftritt, Premium-Interieur mit virtuellem Motorsound, viel Platz

Da schon der EV6 ĂŒber ein Ă€ußerst dynamisches Design verfĂŒgt, das mit höchsten Auszeichnungen prĂ€miert wurde (u.a. “Red Dot: Best of the Best”), hat Kia den Auftritt des EV6 GT nur in wenigen Bereichen markant modifiziert. Ein spezieller FrontstoßfĂ€nger mit vertikalen Design-Elementen unterstreicht die Dynamik des GT. In der Seitenansicht verweisen die 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf den sportlichen Charakter und die neonfarbenen BremssĂ€ttel auf die eindrucksvolle Verzögerungskraft. Am Heck ist der speziell gestaltete GT-StoßfĂ€nger inklusive Diffusor ein Erkennungszeichen des Sportlers. Insgesamt lassen die DesignĂ€nderungen den EV6 GT besonders satt auf der Straße stehen. Er wird in fĂŒnf Außenfarben angeboten (serienmĂ€ĂŸig Runway Rot Metallic, optional Snow White Pearl, Moonscape Matt, Yacht Blau Metallic und Auroraschwarz Metallic).

Das mit Premium-Materialien ausgestattete Interieur kombiniert Sportlichkeit und Komfort. Die schwarzen Sportsitze mit veganen BezĂŒgen in Wildlederoptik und Neon-Akzenten bieten in allen Fahrsituationen optimale UnterstĂŒtzung. Und die LeistungsfĂ€higkeit des EV6 GT wird den Insassen auch akustisch vermittelt: Ein Electric Active Sound Design (e-ASD) kann mithilfe des serienmĂ€ĂŸigen Meridian-Soundsystems einen virtuellen Motorsound kreieren, der sich individuell variieren lĂ€sst. Ein charakteristisches Interieurelement ist das gewölbte Panoramadisplay mit den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems, das die Online-Dienste Kia Connect beinhaltet. Sie bieten unter anderem eine Cloud-basierte Online-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie die Anzeige von Ladestationen samt Details zu VerfĂŒgbarkeit und KompatibilitĂ€t. Mit der Kia Connect App lassen sich zudem per Smartphone Daten vom und zum Fahrzeug ĂŒbertragen sowie verschiedene Funktionen fernbedienen.

Trotz der kompakten Ă€ußeren Dimensionen verfĂŒgt der EV6 GT aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern ĂŒber ein Ă€hnliches Raumangebot wie ein Mittelklasse-SUV. Und er bietet nicht nur den Insassen viel Platz: Der GepĂ€ckraum mit serienmĂ€ĂŸiger Ski-Durchreiche hat ein Fassungsvermögen von 480 Litern, das sich durch Umklappen der RĂŒcksitzlehne auf 1.260 Liter erweitern lĂ€sst. Weitere 20 Liter Stauraum bietet der “Frunk” unter der Haube.

Breite Hightech- und Komfortausstattung, 1.800 kg AnhÀngelast, mobile Stromquelle

Die Hightech-Ausstattung des EV6 GT beinhaltet eine breite Palette modernster Assistenzsysteme. Dazu gehören unter anderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent mit SpurwechselunterstĂŒtzung, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige sowie Lenk- und Bremseingriff, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, Ausstiegsassistent, Rundumsichtkamera, adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, die die Ausleuchtung der Fahrbahn automatisch der Verkehrssituation anpassen, und ein Remote Parkassistent, der den EV6 GT per Fernsteuerung autonom in enge ParklĂŒcken hinein und wieder heraus manövrieren kann.

Die Serienausstattung umfasst neben den bereits genannten Elementen zum Beispiel ein Head-up-Display mit Funktionen erweiterter RealitĂ€t (AR), sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, TĂŒrgriffe mit automatischer Flush-Funktion, Frontscheibe sowie Seitenfenster vorn und hinten aus Solarglas, Privacy-Verglasung (hintere Seitenfenster und Heckscheibe), elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an allen vier TĂŒren, Sportpedale, Ambientebeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Sitzheizung vorn und hinten. Die aufgrund der Vollausstattung sehr kurze Liste an Sonderausstattungen beinhaltet neben einem elektrischen Glasschiebedach auch eine abnehmbare AnhĂ€ngerkupplung. Denn bei aller Sportlichkeit ist der EV6 GT auch ein perfektes GespanngefĂ€hrt und kann bis zu 1,8 Tonnen schwere gebremste AnhĂ€nger ziehen.

DarĂŒber hinaus besitzt der Stromer eine weitere Ă€ußerst praktische und seltene FĂ€higkeit: Die serienmĂ€ĂŸige “Vehicle-to-Device”-Funktion (V2D) ermöglicht es, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Ladeanschluss des Fahrzeugs durch einen serienmĂ€ĂŸigen Adapter in eine Steckdose verwandelt, an die sich zum Beispiel HaushaltsgerĂ€te oder E-Bikes anschließen lassen und ĂŒber die sogar andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können.

 

Über Kia

Kia ist eine globale MobilitĂ€tsmarke mit der Vision, nachhaltige MobilitĂ€tslösungen fĂŒr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegrĂŒndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der MobilitĂ€tsbranche tĂ€tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 BeschĂ€ftigte, ist in ĂŒber 190 MĂ€rkten vertreten, betreibt ProduktionsstĂ€tten in sechs LĂ€ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfĂ€ltige MobilitĂ€tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die fĂŒr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan “Movement that inspires” (“Bewegung, die inspiriert”) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des MobilitÀtsanbieters, die 39 MÀrkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europÀischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer JahreskapazitÀt von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten “Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure” (WLTP) ermittelt.

Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km

Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils fĂŒr 20-/19-Zoll-RĂ€der: Stromverbrauch kombiniert 17,2/16,5 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6/11,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 504/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687/740 km

Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils fĂŒr 20-/19-Zoll-RĂ€der: Stromverbrauch kombiniert 18,0/17,2 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8/13,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 484/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630/670 km

Kia EV6 GT (Strom/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km; Reichweite Citymodus, max. 546 km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar.

** Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsĂ€chliche Reichweite und können diese u. U. reduzieren bzw. sogar erhöhen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.

*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. ÜberfĂŒhrungskosten

**** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Hersteller- bzw. MobilitĂ€tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Fahrzeuggarantie max. 150.000 km. Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

***** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. FĂŒr diese Batterien gilt die Kia-Garantie fĂŒr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. FĂŒr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie fĂŒr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhĂ€ngig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine BatteriekapazitĂ€t von 70%. Das bedeutet: Sinkt die BatteriekapazitĂ€t um mehr als 30 % gegenĂŒber der KapazitĂ€t bei Auslieferung ab, wird die Batterie wĂ€hrend des vorgenannten Garantiezeitraumes ersetzt oder repariert. Ein Anspruch auf Wiederherstellung von 100 % KapazitĂ€t wie bei Neuanschaffung besteht jedoch nicht. Die KapazitĂ€tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer möglichen KapazitĂ€tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com/de/garantie.

Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: