Kia gibt Preis und Ausstattungsdetails des EV6 GT* bekannt

Kia EV6 GT

Selten wurde ein Kia-Modell mit so großer Spannung erwartet wie der EV6 GT.

Frankfurt (ots)

  • Elektro-Crossover mit der Fahrdynamik eines Supersportwagens: 3,5 Sekunden bis Tempo 100, Spitze 260 Stundenkilometer
  • 430 kW (585 PS) und Hochleistungsfahrwerk inklusive Drift-Modus
  • Echte Langstreckenqualit√§ten durch 424 Kilometer** Reichweite und 800-Volt-Schnellladetechnologie
  • Serienm√§√üige Vollausstattung, Grundpreis 69.990 Euro***, ab sofort bestellbar

Selten wurde ein Kia-Modell mit so gro√üer Spannung erwartet wie der EV6 GT, das bisher st√§rkste Serienmodell der Marke, das die Fahrdynamik eines Supersportwagens mit Crossover- und Grand-Tourer-Qualit√§ten verbindet. Und der Sieg des EV6* bei der Wahl zu Europas “Car of the Year 2022” hat die Zahl der Kaufinteressenten, die den Crossover-Sportler schon seit der EV6-Weltpremiere im M√§rz 2021 vorab reservieren konnten, weiter wachsen lassen. Mit der Folge, dass vor√ľbergehend keine weiteren Reservierungen mehr angenommen wurden. Das √§ndert sich jetzt: Kia hat nun die Ausstattungsdetails und den endg√ľltigen Preis des EV6 GT bekanntgegeben und damit offiziell den Verkauf gestartet. Kunden k√∂nnen den 430 kW (585 PS) starken Stromer jetzt wieder ordern. Der Grundpreis des serienm√§√üig voll ausgestatteten Kia EV6 GT betr√§gt 69.990 Euro*** und reduziert sich gem√§√ü den zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden F√∂rderregelungen. Die 7-Jahre-Herstellergarantie**** schlie√üt die Antriebsbatterie***** mit ein. Damit verf√ľgt der EV6 GT √ľber eine der umfassendsten Herstellergarantien f√ľr Elektroautos in Europa. Die Produktion startet im September, die ersten Auslieferungen der Vorbestellungen an europ√§ische Kunden sind f√ľr Ende des Jahres geplant.

“Kia setzt mit dem EV6 GT neue Ma√üst√§be im Crossover-Segment”, sagt Thomas Djuren, Gesch√§ftsf√ľhrer von Kia Deutschland. “Unsere Marke verfolgt konsequent das Ziel, ein f√ľhrender Anbieter nachhaltiger Mobilit√§tsl√∂sungen zu werden. Mit dem EV6 GT liefert Kia den Beweis daf√ľr, dass ein vollelektrischer Crossover Fahrspa√ü und Begeisterung in bisher nicht gekannter Art und Weise bieten kann.”

Drehfreudiger Antrieb mit innovativem Heckmotor, Akkuladung in 18 Minuten

Der knapp 4,70 lange, allradgetriebene Crossover, der auf der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) basiert, ist das sprintst√§rkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia geh√∂rt. Er beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und f√§hrt in der Spitze 260 Stundenkilometer. Der Schl√ľssel zur Hochgeschwindigkeitstechnologie des EV6 GT liegt in seiner Drehfreudigkeit: Die beiden Motoren an der Vorder- und Hinterachse erreichen mit bis zu 21.000 Umdrehungen pro Minute au√üergew√∂hnlich hohe Drehzahlen. Der Frontmotor wurde vom EV6 √ľbernommen. Das neue, innovative Hecktriebwerk verf√ľgt unter anderem √ľber √∂lgek√ľhlte “Hairpin”-Statorspulen und einen zweistufigen Inverter mit Siliziumkarbid-Halbleitern (SiC).

Die Antriebspower und das Drehmoment von bis zu 740 Nm bringt das sportlich-straff abgestimmte Hochleistungsfahrwerk eindrucksvoll auf die Stra√üe. Dabei tragen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, die direkte Lenkung, die leistungsstarken Bremsen, die elektronische D√§mpferkontrolle (ECS) und das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) zur faszinierenden Fahrdynamik bei. Sein volles Sportpotenzial entfaltet der Crossover, wenn der GT-Modus aktiviert wird: Er w√§hlt f√ľr alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme automatisch die jeweils dynamischste Einstellung und bietet dar√ľber hinaus einen speziellen Drift-Modus, der bis 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterr√§der leitet und dadurch uneingeschr√§nkte Seitw√§rtsbewegungen erm√∂glicht. Mit dem “My Drive”-Modus lassen sich die Systeme zudem individualisieren und so noch besser an die eigenen Fahrvorlieben anpassen.

Als moderner Grand-Tourer zeichnet sich der EV6 GT neben sportlichen Spitzenleistungen auch durch echte Langstreckenqualit√§ten aus. Mit einer Batterieladung kann er bis zu 424 Kilometer zur√ľcklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP). Und dank der ultraschnellen 800-Volt-Ladetechnologie, √ľber die bisher nur sehr wenige Stromer verf√ľgen, kann der EV6 GT schon w√§hrend einer Kaffeepause wieder aufgeladen werden: In nur 18 Minuten l√§sst sich der 77,4-kWh-Akku unter optimalen Bedingungen von 10 auf 80 Prozent f√ľllen. Die mit dem Navigationssystem gekoppelte Batterievorkonditionierung sorgt daf√ľr, dass der Crossover auch an k√§lteren Tagen mit perfekt temperiertem Akku zur Schnelllades√§ule rollt, um eine gr√∂√ütm√∂gliche Ladeeffizienz zu gew√§hrleisten. Standard sind zudem eine W√§rmepumpe zur Verbesserung der realen Reichweite bei niedriger Au√üentemperatur sowie ein 3-Phasen-On-Board Charger f√ľr schnelles Wechselstromladen.

Um das herausragende Ladeverm√∂gen des EV6 GT voll umf√§nglich zu nutzen, bietet der Ladeservice Kia Charge einen bequemen Zugang zu Europas f√ľhrendem Schnellladenetzwerk Ionity. An diesem Joint Venture gro√üer Automobilhersteller ist Kia √ľber seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt. Aufgrund der Partnerschaft von Kia mit dem Unternehmen Digital Charging Solutions bietet Kia Charge dar√ľber hinaus Zugang zu den europaweit mehr als 360.000 √∂ffentlichen Ladepunkten des DCS-Netzwerks inklusive nahezu allen √∂ffentlichen Stationen in Deutschland.

Sportlicher Auftritt, Premium-Interieur mit virtuellem Motorsound, viel Platz

Da schon der EV6 √ľber ein √§u√üerst dynamisches Design verf√ľgt, das mit h√∂chsten Auszeichnungen pr√§miert wurde (u.a. “Red Dot: Best of the Best”), hat Kia den Auftritt des EV6 GT nur in wenigen Bereichen markant modifiziert. Ein spezieller Frontsto√üf√§nger mit vertikalen Design-Elementen unterstreicht die Dynamik des GT. In der Seitenansicht verweisen die 21 Zoll gro√üen Leichtmetallfelgen auf den sportlichen Charakter und die neonfarbenen Bremss√§ttel auf die eindrucksvolle Verz√∂gerungskraft. Am Heck ist der speziell gestaltete GT-Sto√üf√§nger inklusive Diffusor ein Erkennungszeichen des Sportlers. Insgesamt lassen die Design√§nderungen den EV6 GT besonders satt auf der Stra√üe stehen. Er wird in f√ľnf Au√üenfarben angeboten (serienm√§√üig Runway Rot Metallic, optional Snow White Pearl, Moonscape Matt, Yacht Blau Metallic und Auroraschwarz Metallic).

Das mit Premium-Materialien ausgestattete Interieur kombiniert Sportlichkeit und Komfort. Die schwarzen Sportsitze mit veganen Bez√ľgen in Wildlederoptik und Neon-Akzenten bieten in allen Fahrsituationen optimale Unterst√ľtzung. Und die Leistungsf√§higkeit des EV6 GT wird den Insassen auch akustisch vermittelt: Ein Electric Active Sound Design (e-ASD) kann mithilfe des serienm√§√üigen Meridian-Soundsystems einen virtuellen Motorsound kreieren, der sich individuell variieren l√§sst. Ein charakteristisches Interieurelement ist das gew√∂lbte Panoramadisplay mit den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems, das die Online-Dienste Kia Connect beinhaltet. Sie bieten unter anderem eine Cloud-basierte Online-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie die Anzeige von Ladestationen samt Details zu Verf√ľgbarkeit und Kompatibilit√§t. Mit der Kia Connect App lassen sich zudem per Smartphone Daten vom und zum Fahrzeug √ľbertragen sowie verschiedene Funktionen fernbedienen.

Trotz der kompakten √§u√üeren Dimensionen verf√ľgt der EV6 GT aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern √ľber ein √§hnliches Raumangebot wie ein Mittelklasse-SUV. Und er bietet nicht nur den Insassen viel Platz: Der Gep√§ckraum mit serienm√§√üiger Ski-Durchreiche hat ein Fassungsverm√∂gen von 480 Litern, das sich durch Umklappen der R√ľcksitzlehne auf 1.260 Liter erweitern l√§sst. Weitere 20 Liter Stauraum bietet der “Frunk” unter der Haube.

Breite Hightech- und Komfortausstattung, 1.800 kg Anhängelast, mobile Stromquelle

Die Hightech-Ausstattung des EV6 GT beinhaltet eine breite Palette modernster Assistenzsysteme. Dazu geh√∂ren unter anderem eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent mit Spurwechselunterst√ľtzung, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige sowie Lenk- und Bremseingriff, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, Ausstiegsassistent, Rundumsichtkamera, adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, die die Ausleuchtung der Fahrbahn automatisch der Verkehrssituation anpassen, und ein Remote Parkassistent, der den EV6 GT per Fernsteuerung autonom in enge Parkl√ľcken hinein und wieder heraus man√∂vrieren kann.

Die Serienausstattung umfasst neben den bereits genannten Elementen zum Beispiel ein Head-up-Display mit Funktionen erweiterter Realit√§t (AR), sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, T√ľrgriffe mit automatischer Flush-Funktion, Frontscheibe sowie Seitenfenster vorn und hinten aus Solarglas, Privacy-Verglasung (hintere Seitenfenster und Heckscheibe), elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an allen vier T√ľren, Sportpedale, Ambientebeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Sitzheizung vorn und hinten. Die aufgrund der Vollausstattung sehr kurze Liste an Sonderausstattungen beinhaltet neben einem elektrischen Glasschiebedach auch eine abnehmbare Anh√§ngerkupplung. Denn bei aller Sportlichkeit ist der EV6 GT auch ein perfektes Gespanngef√§hrt und kann bis zu 1,8 Tonnen schwere gebremste Anh√§nger ziehen.

Dar√ľber hinaus besitzt der Stromer eine weitere √§u√üerst praktische und seltene F√§higkeit: Die serienm√§√üige “Vehicle-to-Device”-Funktion (V2D) erm√∂glicht es, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Ladeanschluss des Fahrzeugs durch einen serienm√§√üigen Adapter in eine Steckdose verwandelt, an die sich zum Beispiel Haushaltsger√§te oder E-Bikes anschlie√üen lassen und √ľber die sogar andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden k√∂nnen.

 

√úber Kia

Kia ist eine globale Mobilit√§tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit√§tsl√∂sungen f√ľr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr√ľndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit√§tsbranche t√§tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch√§ftigte, ist in √ľber 190 M√§rkten vertreten, betreibt Produktionsst√§tten in sechs L√§ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf√§ltige Mobilit√§tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f√ľr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan “Movement that inspires” (“Bewegung, die inspiriert”) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilitätsanbieters, die 39 Märkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europäischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazität von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gew√§hrt die Marke f√ľr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem√§√ü den g√ľltigen Garantiebedingungen).

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef√ľhrten “Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure” (WLTP) ermittelt.

Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km

Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils f√ľr 20-/19-Zoll-R√§der: Stromverbrauch kombiniert 17,2/16,5 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6/11,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 504/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687/740 km

Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils f√ľr 20-/19-Zoll-R√§der: Stromverbrauch kombiniert 18,0/17,2 kWh/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8/13,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 484/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630/670 km

Kia EV6 GT (Strom/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km; Reichweite Citymodus, max. 546 km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra√üe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh√§ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf√ľgbar.

** Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u. U. reduzieren bzw. sogar erhöhen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.

*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. √úberf√ľhrungskosten

**** Gem√§√ü den jeweils g√ľltigen Hersteller- bzw. Mobilit√§tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Fahrzeuggarantie max. 150.000 km. Abweichungen gem√§√ü den g√ľltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

***** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. F√ľr diese Batterien gilt die Kia-Garantie f√ľr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. F√ľr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie f√ľr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabh√§ngig von der Kilometerleistung. Ausschlie√ülich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Batteriekapazit√§t von 70%. Das bedeutet: Sinkt die Batteriekapazit√§t um mehr als 30 % gegen√ľber der Kapazit√§t bei Auslieferung ab, wird die Batterie w√§hrend des vorgenannten Garantiezeitraumes ersetzt oder repariert. Ein Anspruch auf Wiederherstellung von 100 % Kapazit√§t wie bei Neuanschaffung besteht jedoch nicht. Die Kapazit√§tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer m√∂glichen Kapazit√§tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com/de/garantie.

Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: