Kia EV6 GT*: Hochleistungs-Crossover fĂŒr die neue MobilitĂ€tsĂ€ra

Kia EV6 GT

Kia hat den neuen EV6 GT vorgestellt, einen vollelektrischen Hochleistungs-Crossover fĂŒr die neue Ära nachhaltiger MobilitĂ€t und das bisher leistungsstĂ€rkste Serienmodell der Marke.

  • Das stĂ€rkste Serienmodell von Kia beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 260 km/h
  • Hochmoderner Antriebsstrang mit zwei Elektromotoren mobilisiert 430 kW (585 PS) und 740 Nm Drehmoment
  • Spezielle GT-Fahrmodi optimieren das Ansprechverhalten und sorgen fĂŒr ein ĂŒberaus dynamisches Fahrerlebnis
  • Bis zu 424 km** Reichweite und 800-Volt-SchnellladefĂ€higkeit bieten beste Touring-Voraussetzungen

Kia hat den neuen EV6 GT vorgestellt, einen vollelektrischen Hochleistungs-Crossover fĂŒr die neue Ära nachhaltiger MobilitĂ€t und das bisher leistungsstĂ€rkste Serienmodell der Marke. Er zeichnet sich durch faszinierende Fahrleistungen aus, bietet mit seinem Premiumkomfort und der herausragenden Verarbeitung erstklassige ReisequalitĂ€ten und bringt dank eindrucksvoller Reichweite und ultraschnellem Laden beste Touring-Voraussetzungen mit.

Das ausdrucksstarke Außendesign weist eine Reihe von sportlichen Akzenten und Ă€sthetischen Besonderheiten auf, die auf die LeistungsfĂ€higkeit des EV6 GT hindeuten. Das ebenso fokussierte wie komfortable Interieur ist mit allen Technologien ausgestattet, die dem Fahrer und seinen Passagieren ermöglichen, in jeder Reisephase Sicherheit, KonnektivitĂ€t und Infotainment auf höchstem Niveau zu genießen.

Die Fahrleistungen und Touring-QualitĂ€ten des EV6 GT, der auf der zukunftsweisenden Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) basiert, setzen in diesem Segment MaßstĂ€be und untermauern seine herausragende Position in der Modellpalette der neu ausgerichteten Marke Kia. Er beschleunigt in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 260 Stundenkilometer. Mit einer Akkuladung kann er bis zu 424 Kilometer zurĂŒcklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP), und in nur rund 18 Minuten lĂ€sst sich die Batterie an einer entsprechend leistungsfĂ€higen Station von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Zur außergewöhnlichen LeistungsfĂ€higkeit kommen dynamische Fahr- und Handlingeigenschaften, die dem Fahrer das GefĂŒhl geben, eng mit der Straße verbunden zu sein. Die leistungsstarken Bremsen, eine optimierte Lenkung und das maßgeschneiderte Fahrwerk sorgen fĂŒr ein Höchstmaß an Kontrolle. Dabei ermöglicht es der spezielle GT-Fahrmodus „My Drive“, das Fahrerlebnis den jeweiligen Bedingungen und individuellen Vorlieben anzupassen.

„Kia verfolgt zielstrebig seine Mission, zu einem fĂŒhrenden Anbieter nachhaltiger MobilitĂ€tslösungen zu werden. Und der neue EV6 GT ist der beste Beweis dafĂŒr, dass vollelektrische Autos Fahrspaß und Begeisterung in bisher nicht gekannter Art und Weise bieten können“, sagt Jason Jeong, PrĂ€sident von Kia Europe. „Dieser Crossover kombiniert die Kraft, die Fahrleistungen und die AgilitĂ€t eines Sportwagens mit dem Komfort, der Reichweite und der ultraschnellen LadefĂ€higkeit, die einen modernen GT auszeichnen.“

Der Kia EV6 GT ist im zweiten Halbjahr 2022 bestellbar. Die Produktion startet im September, die ersten Auslieferungen in Europa sind fĂŒr Ende des Jahres geplant.

Muskulöser Auftritt
Der EV6 GT bietet nicht nur ein bei Kia-Stromern bisher beispielloses Leistungsniveau. Er bringt durch sein unverwechselbares, wirkungsvolles Design mit Hightech-Elementen auch eine außergewöhnliche Optik in die Crossover-Klasse. Gestaltet wurde er nach der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte GegensĂ€tze). Sie ist inspiriert von den GegensĂ€tzlichkeiten, die sich in der Natur und im Menschsein finden, und basiert auf fĂŒnf SĂ€ulen. „Power to Progress“ (Kraft zum Fortschritt) ist eines dieser Gestaltungsprinzipien. Es passt perfekt zum sportlichen Charakter des EV6 GT und vereint dynamische Kraft und Geschwindigkeit mit kontrastierenden Elementen zu einer wirklich innovativen Form.

Zum eindrucksvollen Auftritt des EV6 GT trĂ€gt das markante Frontdesign maßgeblich bei. Das Kia-typische „Digitale Tigergesicht“ beinhaltet adaptive Dual-LED-Scheinwerfer und Blinker mit einem sequenziellen Lichtmuster. FĂŒr die betont kraftvolle Ausstrahlung sorgen die muskulösen KotflĂŒgel und die stark strukturierte „Clamshell“-Motorhaube, die sich wie eine Muschelschale seitlich bis zu den RadhĂ€usern erstreckt. Der spezielle FrontstoßfĂ€nger des Hochleistungsmodells unterstreicht die Breite des Fahrzeugs, das dadurch optisch besonders satt auf der Straße steht.

In der aerodynamisch gestalteten Seitenansicht lassen auffĂ€llige Charakterlinien den EV6 GT athletisch und definiert erscheinen, wĂ€hrend die dynamische Dachlinie und die abfallenden C-SĂ€ulen fĂŒr eine geschmeidige Crossover-Silhouette sorgen. Die 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen verweisen auf die hohen Fahrleistungen, die neonfarbenen BremssĂ€ttel auf die eindrucksvolle Verzögerungskraft. PrĂ€gende Elemente des Heckdesigns sind der flĂŒgelartige Dachspoiler, die charakteristische LED-RĂŒcklichteinheit sowie der speziell gestaltete GT-StoßfĂ€nger inklusive Diffusor.

Fahrerorientiertes Interieur
Der einladende Innenraum des EV6 GT kombiniert Sportlichkeit mit Komfort und praktischen QualitĂ€ten. Die schwarzen Schalensitze mit veganen BezĂŒgen in Wildlederoptik bieten bei sportlicher Fahrweise optimale UnterstĂŒtzung, zeichnen sich aber zugleich auf lĂ€ngeren Fahrten durch hohen Komfort aus. Metallapplikationen mit „GT“-Schriftzug und neonfarbene Akzente unterstreichen das moderne, dynamische Erscheinungsbild. Das Interieur ist mit Premium-Materialien ausgestattet, zum dynamischen Flair tragen sportlich inspirierte Elemente bei. Ein Streifenmotiv ziert das Armaturenbrett und die Mittelarmlehne vorn, die Ambientebeleuchtung in den TĂŒrverkleidungen, der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett schafft bei Dunkelheit eine angenehme AtmosphĂ€re.

Zwei nahtlos miteinander verbundene, gewölbte 31,2-cm-Bildschirme (12,3 Zoll) – das digitale Kombiinstrument und der Touchscreen des Navigationssystems – liefern in gestochen scharfen Grafiken alle Fahr-, KonnektivitĂ€ts- und Unterhaltungsinformationen. Die schlichte Formensprache dieses Panoramadisplays und des gesamten Armaturenbretts geben dem Interieur eine Hightech-Note.

Das Innendesign profitiert stark von der neuen Elektroplattform E-GMP. Trotz seiner kompakten Ă€ußeren Dimensionen verfĂŒgt der EV6 GT aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern ĂŒber ein Ă€hnliches Raumangebot wie ein Mittelkasse-SUV. Das Interieur zeichnet sich durch eine intelligente Anordnung der Elemente und hohe FlexibilitĂ€t aus. Es bietet eine Vielzahl von Ablagen und einen 480 Liter fassenden GepĂ€ckraum. Werden die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt, wĂ€chst dessen Volumen auf bis zu 1.260 Liter. Vorn unter der Haube befindet sich mit dem „Frunk“ ein weiterer, 20 Liter fassender Stauraum.

Moderner Hochleistungsantrieb
Der moderne Antriebsstrang des EV6 GT mit zwei Elektromotoren wurde speziell fĂŒr ein progressives Hochleistungs-Fahrerlebnis entwickelt. Der 160-kW-Motor (218 PS) vorn mobilisiert zusammen mit dem 270 kW (367 PS) starken Hecktriebwerk eine kombinierte Leistung von 430 kW (585 PS) und ein Drehmoment von 740 Nm. Durch den Allradantrieb ist auch unter schwierigsten Bedingungen eine hohe Fahrdynamik gewĂ€hrleistet.

Der EV6 GT entfaltet seine enorme Kraft und Traktion auf Ă€ußerst kultivierte Weise. Das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) leitet bei Kurvenfahrten das Drehmoment automatisch an die RĂ€der mit dem stĂ€rksten Grip und sorgt so dafĂŒr, dass keine Leistung verloren geht und grĂ¶ĂŸtmögliche StabilitĂ€t und Traktion sichergestellt ist. Das schnell ansprechende Bremssystem mit großen innenbelĂŒfteten Scheibenbremsen vorn (380 mm) und hinten (360 mm) bietet sowohl eine herausragende Bremsleistung als auch ein konstantes PedalgefĂŒhl.

Dynamische Fahrerlebnisse inklusive Drifts
Von zentraler Bedeutung fĂŒr das dynamische Fahrerlebnis im EV6 GT sind die neuen GT-Fahrmodi, die sich bequem ĂŒber eine Wippe am ergonomisch gestalteten Zweispeichen-Lenkrad einstellen lassen. Neben den drei Einstellungen der bisherigen Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ (Eco, Normal, Sport) optimiert der GT-Fahrmodus automatisch die Funktionen der E-Motoren, des Bremssystems, der Lenkung, des Fahrwerks, des Sperrdifferenzials und des StabilitĂ€tsprogramms im Hinblick auf eine maximale Fahrdynamik und ein entsprechend packendes Fahrerlebnis. Im „My Drive“-Modus kann der Fahrer darĂŒber hinaus jedes dieser Systeme gemĂ€ĂŸ seinen individuellen Vorlieben anpassen.

In der am stĂ€rksten fokussierten Einstellung dieses Modus ist die Lenkung auf ein extrem dynamisches Fahrverhalten abgestimmt, indem die Empfindlichkeit gegenĂŒber Lenkeingaben maximiert und dadurch ein sehr direktes Ansprechverhalten ermöglicht wird. Die elektronische DĂ€mpferkontrolle (Electronic Control Suspension, ECS) des EV6 GT steigert durch die kontinuierliche DĂ€mpfungsregelung sowohl die AgilitĂ€t als auch den Komfort. Bei der Feinabstimmung des Fahrwerks war das Hauptziel der Kia-Ingenieure, auch bei hohen Geschwindigkeiten ein Maximum an Fahrkomfort zu gewĂ€hrleisten, um dem Crossover einen echten GT-Charakter zu verleihen. Das Resultat: Der EV6 GT liegt bei jedem Tempo ruhig auf der Straße, weil die Wankneigung in Kurven, das AufbĂ€umen bei starker Beschleunigung und das Eintauchen beim Bremsen minimiert wurden.

Schon im Eco- und Normal-Fahrmodus ist die Wankneigung aufgrund von Lenkeingaben fĂŒr ein Elektrofahrzeug bereits gering, wĂ€hrend die schnellen Reaktionen des Fahrzeugs durch ein kommunikatives Lenkungs-Set-up, das mit wachsender Geschwindigkeit an Gewicht zunimmt, verstĂ€rkt werden. WĂ€hlt der Fahrer den Sport- oder GT-Modus, werden die Wankbewegungen weiter reduziert, das Fahrverhalten wird straffer und das FahrgefĂŒhl sportlicher. Dennoch haben die Kia-Ingenieure dafĂŒr gesorgt, dass in jedem Modus ein hoher Fahrkomfort gewĂ€hrleistet ist. Auch bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit im GT-Modus prĂ€sentiert sich der EV6 GT gefĂ€llig und stabil.

Neben der klaren Ausrichtung auf ein Maximum an Komfort ist der Elektro-Crossover auch offen fĂŒr aufregende Fahrerlebnisse. So lĂ€sst sich fĂŒr zusĂ€tzliches Übersteuerungspotenzial das StabilitĂ€tsprogramm deaktivieren und mit einem speziellen Drift-Modus ein grĂ¶ĂŸerer Teil der Antriebskraft an die HinterrĂ€der leiten. Das ermöglicht SeitwĂ€rtsbewegungen, die die Herzen sportlicher Fahrerinnen und Fahrer höherschlagen lassen.

Ultraschnelles Laden und mobile Stromquelle
Dank seiner großen Reichweite und der ultraschnellen 800-Volt-Ladetechnologie lassen sich mit dem EV6 GT lange Strecken schnell und bequem zurĂŒcklegen – zumal Kia-Fahrer ĂŒber den Ladeservice Kia Charge einfachen Zugang zu Europas fĂŒhrendem Schnellladenetzwerk Ionity haben. An diesem Joint Venture großer Automobilhersteller ist Kia ĂŒber seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt. Als integrierter öffentlicher Ladeservice betreibt Ionity an Autobahnen in 24 europĂ€ischen LĂ€ndern ein Ladenetzwerk, das mehr als 400 Stationen mit ĂŒber 1.600 Hochleistungsladepunkten umfasst und ausschließlich mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt wird. Aufgrund der Partnerschaft von Kia mit dem Unternehmen Digital Charging Solutions stehen den Kia Charge-Kunden darĂŒber hinaus die europaweit mehr als 300.000 öffentlichen Ladepunkte des DCS-Netzwerks zur VerfĂŒgung, darunter nahezu alle öffentlichen Stationen in Deutschland (99 Prozent der Wechselstrom- und 100 Prozent der Gleichstrom-Ladepunkte). Die Nutzer erhalten eine transparente monatliche Abrechnung, in der sĂ€mtliche LadevorgĂ€nge ĂŒbersichtlich aufgelistet sind. Zudem bietet Kia auch fĂŒr zu Hause komfortable Komplettlösungen mit verschiedenen Wallbox-Paketen inklusive Rundum-Service und Stromkostennachweis fĂŒr Firmenwagenfahrer.

Der EV6 GT kann dank seiner modernen Ladetechnologie auch als leistungsstarke Stromquelle genutzt werden. Denn seine integrierte Ladekontrolleinheit (Integrated Charging Control Unit, ICCU) beinhaltet eine „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), die es ermöglicht, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Ladeanschluss des Fahrzeugs durch einen einfachen Adapter in eine Steckdose verwandelt, an die sich zum Beispiel HaushaltsgerĂ€te oder E-Bikes anschließen lassen und ĂŒber die sogar andere Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können.

 

* Der Kia EV6 GT weist folgende Verbrauchs- und Emissionswerte auf:
Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km; Reichweite Citymodus, max. 546 km
Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt.Weitere Informationen zum offiziellen Strom- bzw. Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.deverfĂŒgbar. 

** Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsĂ€chliche Reichweite und können diese u. U. reduzieren bzw. sogar erhöhen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.

 

 

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