Kia EV9: Der SUV von morgen fĂŒr die Welt von heute

Kia EV9

Das neue Kia-Flaggschiff EV9, erster dreireihiger Elektro-SUV der Marke, prÀsentiert sich als ein robuster, hochentwickelter und technologisch zukunftsweisender Stromer.

  • Neues Elektro-Flaggschiff der Marke mit ultraschneller 800-Volt-Technologie kann in 15 Minuten Strom fĂŒr 239 km nachladen und hat bis zu 541 km Reichweite (nach WLTP)
  • KĂŒhne Optik von Kia-Designphilosophie „Opposites United“ inspiriert
  • Abenteuerlustiger, sechs- oder siebensitziger SUV bereitet den Weg fĂŒr emissionsfreie, vernetzte und autonome MobilitĂ€t
  • Kia forciert Umstellung auf nachhaltige Materialien

Das neue Kia-Flaggschiff EV9, erster dreireihiger Elektro-SUV der Marke, prĂ€sentiert sich als ein robuster, hochentwickelter und technologisch zukunftsweisender Stromer. Er ist als Sechs- oder Siebensitzer erhĂ€ltlich und kombiniert ein progressives Styling mit Premium-VariabilitĂ€t und vielfĂ€ltiger KonnektivitĂ€t zu einem Fahrzeug, das mit einer Reichweite von bis zu 541 Kilometern (nach WLTP) quasi fĂŒr alle Herausforderungen des tĂ€glichen Lebens gewappnet ist.

Das markante Erscheinungsbild des EV9 ist inspiriert von der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte GegensĂ€tze), deren Harmonie in den gegensĂ€tzlichen QualitĂ€ten von Natur, ModernitĂ€t und Technologie begrĂŒndet ist. Mit seinem kraftvollen und dennoch gelassenen Auftreten sowie einer Reihe intelligenter Innovationen macht er sowohl abseits der Straßen als auch in der Stadt eine gute Figur. Dabei ermöglicht die intelligente Raumnutzung allen Insassen, den Komfort des Interieurs entspannt und vernetzt zu genießen.

Der EV9 setzt MaßstĂ€be in seinem Segment und definiert es zugleich völlig neu“, sagt Jason Jeong, PrĂ€sident von Kia Europe. „Er bringt das Fahrzeug von morgen in die Welt von heute, ermutigt Menschen zum Umstieg auf Elektroautos und lĂ€dt sie ein, Teil des MobilitĂ€tswandels zu werden. Der EV9 wird eine wichtige Rolle bei der Transformation der Marke Kia spielen und die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen, verĂ€ndern.“

Neuer Maßstab fĂŒr Elektrofahrzeuge und SUVs
Der EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Durch den langen Radstand und den aufgrund der Elektrofahrzeugarchitektur völlig ebenen Boden bietet der Innenraum sĂ€mtlichen Insassen viel Platz und einen Lounge-Ă€hnlichen Komfort in allen drei Sitzreihen. FĂŒr die zweite Reihe sind Sitze mit Entspannungs- oder Schwenkfunktion verfĂŒgbar. Letztere bietet die Möglichkeit, die Sitze im Stand um 90 Grad zur geöffneten TĂŒr hin oder um 180 Grad in Richtung dritter Reihe zu drehen. DarĂŒber hinaus verfĂŒgt der EV9 ĂŒber zahlreiche Innovationen, die das Reisen komfortabler und bequemer machen. Dazu gehören digitale Seitenspiegel, TĂŒrgriffe mit automatischer Flush-Funktion, ein Panoramadisplay mit drei Bildschirmen und Entspannungssitze auch fĂŒr die erste Reihe.

„Der Kia EV9 ist nicht nur fĂŒr den Fahrer konzipiert – er ist ein SUV fĂŒr alle und bietet ein beispielloses Niveau bei Komfort, Platz, ZugĂ€nglichkeit und Technologien“, sagt Sjoerd Knipping, Vice President Marketing und Produkt bei Kia Europe. „Da der EV9 zudem auf einem ganzheitlichen Elektrifizierungsansatz basiert, kann er viel mehr als nur von A nach B fahren. Zu seinen vielen bahnbrechenden Eigenschaften gehört, dass er elektrische GerĂ€te betreiben, andere Elektrofahrzeuge aufladen und sogar ein Haus mit Strom versorgen kann. Mit dem EV9 möchten wir den Kunden die praktischen QualitĂ€ten eines dreireihigen SUVs zusammen mit dem Fahrerlebnis eines Elektroautos bieten.“

Neben der großen Reichweite von bis zu 541 Kilometern verfĂŒgt der EV9 dank der 800-Volt-Technologie ĂŒber die FĂ€higkeit, ultraschnell zu laden. So kann in nur 15 Minuten Strom fĂŒr bis zu 239 Kilometer Reichweite nachgetankt werden. Und mit der bidirektionalen Ladefunktion wird sich in Zukunft sogar ein Haus versorgen lassen.

Der EV9 ist auch der erste Kia, der sich ĂŒber den Kia Connect Store upgraden lĂ€sst. Dadurch können die Kunden ihr Fahrzeug um zusĂ€tzliche Funktionen erweitern und personalisieren sowie aktualisieren. Den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit im Innenraum unterstreicht Kia durch den Einsatz von Lederalternativen und Materialien aus recycelten Kunststoffen.

FĂŒr Kia ist der EV9 ein entscheidender Schritt auf dem Weg des Unternehmens zu einem Anbieter nachhaltiger MobilitĂ€tslösungen. Als eines der ersten Fahrzeuge in Europa wird er das Fahren auf Autonomie-Level 3 ermöglichen. Mit seinem zukunftsweisenden Gesamtkonzept soll er dazu beitragen, den Weg zu einer emissionsfreien, vollstĂ€ndig vernetzten und autonomen MobilitĂ€t zu bahnen.

Die vollstĂ€ndige Pressemitteilung inklusive einer Übersicht ĂŒber die vorlĂ€ufigen technischen Daten liegt als PDF-Datei bei. Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com/de.

Über Kia
Kia ist eine globale MobilitĂ€tsmarke mit der Vision, nachhaltige MobilitĂ€tslösungen fĂŒr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegrĂŒndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der MobilitĂ€tsbranche tĂ€tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 BeschĂ€ftigte, ist in ĂŒber 190 MĂ€rkten vertreten, betreibt ProduktionsstĂ€tten in sechs LĂ€ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfĂ€ltige MobilitĂ€tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die fĂŒr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 mehr als verdoppelt. Im Jahr 2022 waren bereits 41,3 Prozent der in Deutschland verkauften Kia-Fahrzeuge Elektroautos oder Plug-in-Hybride.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des MobilitÀtsanbieters, die 39 MÀrkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europÀischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer JahreskapazitÀt von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).

 

Die hier gemachten Angaben zur Ausstattung des Kia EV9 sind vorlĂ€ufig und beziehen sich auf den internationalen Markt. Die endgĂŒltigen Spezifikationen fĂŒr den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur ModelleinfĂŒhrung auf press.kia.com/de.
Energieverbrauchsangaben: Der Kia EV9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Energieverbrauchsermittlung der deutschen LĂ€nderausfĂŒhrung erfolgen unmittelbar vor der MarkteinfĂŒhrung.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: