Kia EV9 bietet mehr Klimatisierungs-Komfort f√ľr die ganze Familie

Kia EV9

Das neue Kia-Flaggschiff EV9, dessen Einf√ľhrung in ausgew√§hlten internationalen M√§rkten in der zweiten Jahresh√§lfte beginnt, bietet einen au√üergew√∂hnlich hohen Innenraumkomfort ‚Äď bei allen Witterungsbedingungen.

  • Neuer dreireihiger Elektro-SUV verf√ľgt √ľber separate HLK-Systeme (Heizung, L√ľftung, Klima) f√ľr vorn und hinten sowie ein neues, intuitives Bedienkonzept f√ľr die Klimatisierung
  • Innovative W√§rmepumpe erm√∂glicht hohen Innenraumkomfort bei niedrigem Energieverbrauch
  • Systeme durch Tests bei extremen Witterungsbedingungen optimiert

Das neue Kia-Flaggschiff EV9, dessen Einf√ľhrung in ausgew√§hlten internationalen M√§rkten in der zweiten Jahresh√§lfte beginnt, bietet einen au√üergew√∂hnlich hohen Innenraumkomfort ‚Äď bei allen Witterungsbedingungen. Wie andere Kia-Modelle wurde der erste dreireihige Elektro-SUV der Marke im Entwicklungsprozess bei extremer Hitze und K√§lte getestet, um zu gew√§hrleisten, dass seine Heizungs-, L√ľftungs- und Klimatisierungssysteme (HLK) allen Herausforderungen gewachsen sind.

Das thermische System des EV9 beinhaltet eine W√§rmepumpe, eine Klimaregelung sowie Entfrostungs- und Enteisungsfunktionen. F√ľr ein Maximum an Komfort und Benutzerfreundlichkeit sorgen dar√ľber hinaus ein neues, intuitives Bedienkonzept f√ľr die Klimatisierung und zus√§tzliche L√ľftungsausl√§sse am Dachhimmel, die die Luftzirkulation optimieren. Die Ingenieure testeten die Systeme und Funktionen unter anderem in Nordschweden und S√ľdspanien, um bei verschiedensten Umgebungstemperaturen eine gr√∂√ütm√∂gliche Leistung und Effizienz zu gew√§hrleisten.

‚ÄěDer Kia EV9 beweist, dass Kunden auf nichts verzichten m√ľssen, um nachhaltig zu sein. Mit seinen Hightech-Merkmalen setzt er neue Ma√üst√§be im Segment der gro√üen, elektrischen SUVs: Er bietet den vollen Komfort und alle Annehmlichkeiten eines modernen SUVs, produziert aber keinerlei Emissionen‚Äú, sagt Richard Peiler, Group Manager HVAC & PT Cooling im Hyundai Motor Europe Technical Center, dem europ√§ischen Forschungs- und Entwicklungszentrum f√ľr Kia, Hyundai und Genesis, die Mobilit√§tsmarken der Hyundai Motor Group.

Wärmepumpe maximiert Effizienz und Reichweite
W√§hrend viele Elektroautos zur Innenraumklimatisierung eine konventionelle elektrische Heizung einsetzen, verf√ľgt der EV9 √ľber eine W√§rmepumpe, die zu dessen hoher Energieeffizienz beitr√§gt. Sie funktioniert √§hnlich wie ein K√ľhlschrank, nur umgekehrt: Wenn es drau√üen k√ľhl ist, sorgt sie daf√ľr, dass es drinnen warm wird. Besonders effizient arbeitet die W√§rmepumpe dadurch, dass sie auch die Abw√§rme der E-Motoren und der Leistungselektronik zum Heizen des Innenraums nutzt. Diese Energieeinsparung wirkt sich positiv auf die Reichweite des EV9 aus. Denn je weniger Strom f√ľr die Temperierung der Kabine ben√∂tigt wird, desto mehr Batterieleistung steht f√ľr den Fahrzeugantrieb zur Verf√ľgung.

Mehr Komfort f√ľr alle: Drei-Zonen-Klimaautomatik und L√ľftungsausl√§sse am Dachhimmel
Mit seinen bis zu sieben Pl√§tzen ist der EV9 das ideale Auto f√ľr Familien- oder Gruppenausfl√ľge. Die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Einstellm√∂glichkeiten f√ľr den Fahrerplatz, den Beifahrerplatz und den Fond basiert auf zwei voneinander unabh√§ngigen Heizungs-, L√ľftungs- und Klimatisierungssystemen. Zum hohen individuellen Komfort tr√§gt au√üerdem bei, dass die Sitze der ersten Reihe und die √§u√üeren Sitze der zweiten Reihe serienm√§√üig √ľber eine Ventilationsfunktion verf√ľgen und beheizbar sind. Dabei kommen optimierte Heizelemente zum Einsatz, die besonders energieeffizient sind.

‚ÄěZwei unabh√§ngige HLK-Systeme sorgen nicht nur f√ľr mehr Komfort, sondern reduzieren auch den Stromverbrauch‚Äú, sagt Gregor Krumboeck, Product Marketing Manager bei Kia Europe.¬†‚ÄěIndem die Klimatisierung an leeren Sitzpl√§tzen oder f√ľr Passagiere, die sie nicht w√ľnschen, abgeschaltet wird, l√§sst sich Energie sparen.‚Äú

Im Laufe der Tests wurde der Regelalgorithmus der Klimasteuerung so abgestimmt, dass in extrem hei√üer und kalter Umgebung ein Maximum an Innenraumkomfort bei zugleich gr√∂√ütm√∂glicher Energieeffizienz gew√§hrleistet ist. Die Klimaanlage kann die Temperatur sowie die Intensit√§t und Richtung des Luftstroms automatisch regeln, die Insassen k√∂nnen dies f√ľr den jeweiligen Bereich aber auch manuell einstellen.

Zum Wohlf√ľhlklima f√ľr alle Insassen tragen auch die vier L√ľftungsausl√§sse am Dachhimmel bei. Durch einen optimalen Diffusionswinkel und einen sehr geringen Luftwiderstand gew√§hrleisten sie, dass alle Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe gleicherma√üen in den Genuss der Klimatisierung kommen.

Neben den Systemen selbst wurde auch deren Steuerung verbessert und vereinfacht: Als erstes Kia-Modell in Europa wird der EV9 mit einem neuen Bedienkonzept f√ľr die Klimatisierung ausgestattet sein, das zudem √ľber eine optimierte Benutzeroberfl√§che verf√ľgt. Das neue Bedienfeld gibt einen √úberblick √ľber alle Einstellungen und erm√∂glicht es, die Klimatisierung per Direktwahl anzupassen, ohne die Untermen√ľs im Infotainmentsystem √∂ffnen zu m√ľssen. Diese schnelle und intuitive Bedienbarkeit erh√∂ht zugleich die Sicherheit, weil der Fahrer weniger abgelenkt wird und sich voll auf das Stra√üengeschehen konzentrieren kann.

Effektive Vorbeugung gegen Bakterienentwicklung und Geruchsbildung
Die Klimaanlage des EV9 verf√ľgt √ľber einen Gebl√§senachlauf. Er reduziert die Bildung von Kondenswasser am Verdampfer und dient damit der Vorbeugung gegen Bakterienentwicklung und Geruchsbildung. Das System erkennt, ob die Klimaanlage w√§hrend der Fahrt √ľber einen l√§ngeren Zeitraum benutzt wurde, und trocknet in diesem Fall mithilfe des Gebl√§ses das Innere der Klimaanlage. Aktiviert wird die Funktion nur oberhalb einer bestimmten Au√üentemperatur, um im Winter eine zus√§tzliche Batterieentladung zu vermeiden.

Hohe Innenraum-Variabilität, große Reichweite, ultraschnelles Laden
Der EV9 ist ein SUV f√ľr die √Ąra der nachhaltigen Mobilit√§t. Er hat eine Reichweite von bis zu 541 Kilometern (nach WLTP) und kann dank der ultraschnellen 800-Volt-Ladef√§higkeit in rund 15 Minuten Strom f√ľr eine Strecke von 239 Kilometern ‚Äěnachtanken‚Äú. Das dreireihige Interieur ist mit sechs oder sieben Sitzen erh√§ltlich. Dabei erm√∂glicht die zweite Sitzreihe vielf√§ltige Konstellationen, die auf verschiedene Nutzungssituationen inklusive Ladestopps und l√§ngere Pausen zugeschnitten sind.

Der neue Kia-Stromer erweitert das EV-Terrain und bringt das elektrische Fahren ins Segment der großen SUVs, um verschiedenen Lebensstilen gerecht zu werden. Er basiert auf der bahnbrechenden Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) und soll die Transformation von Kia zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen weiter beschleunigen. Das Unternehmen plant, seine Palette rein batterieelektrischer Fahrzeuge bis 2027 auf 15 Modelle auszubauen und bis 2030 seinen weltweiten Jahresabsatz an Elektrofahrzeugen auf 1,6 Millionen Einheiten zu steigern.

Die hier gemachten Angaben zur Ausstattung des Kia EV9 sind vorl√§ufig und beziehen sich auf den internationalen Markt. Die endg√ľltigen Spezifikationen f√ľr den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur Modelleinf√ľhrung auf press.kia.com/de.
Energieverbrauchsangaben: Der Kia EV9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Energieverbrauchsermittlung der deutschen L√§nderausf√ľhrung erfolgen unmittelbar vor der Markteinf√ľhrung.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: