Kampagne f├╝r gegenseitigen Respekt im Stra├čenverkehr

Kampagne f├╝r gegenseitigen Respekt im Stra├čenverkehr

BDR und SKODA starten Kampagne f├╝r gegenseitigen Respekt im Stra├čenverkehr

Der Bund Deutscher Radfahrer startet zusammen mit SKODA eine Kampagne, um f├╝r mehr gegenseitige R├╝cksichtsnahme zwischen Fahrrad- und Autofahrern zu werben.

Weiterstadt (ots)

  • Projekt ‘Respekt’ will R├╝cksichtnahme zwischen Rad- und Autofahrern f├Ârdern und mehr Sicherheit im Stra├čenverkehr erzielen
  • Mit Social Media-Beitr├Ągen von BDR-Sportlern und Kampagnenwerbung auf Trikots, Warnwesten und Aufklebern soll die Aktion eine breite ├ľffentlichkeit erreichen
  • SKODA AUTO Deutschland und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) pflegen seit 2007 eine erfolgreiche Partnerschaft – Motor des Radsports: SKODA ist zum 15. Mal offizieller Partner der Tour de France und F├Ârderer des Breitensports in Deutschland

SKODA AUTO Deutschland und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) starten zum Auftakt der Tour de France eine Sicherheitskampagne f├╝r gegenseitiges Verst├Ąndnis und Respekt im Stra├čenverkehr. Sie zielt darauf ab, die Bev├Âlkerung zu sensibilisieren, damit Radsportler und Autofahrer mehr Verst├Ąndnis f├╝reinander entwickeln.

T├Ąglich entstehen im Stra├čenverkehr Situationen, die sowohl f├╝r Fahrrad- als auch Autofahrer gef├Ąhrlich sind. Seitens der Pkw-Fahrer z├Ąhlen ein zu geringer Sicherheitsabstand und die Missachtung der Vorfahrt zu den h├Ąufigen Unfallausl├Âsern. Auch eine zu hastig ge├Âffnete Autot├╝r birgt Gefahr f├╝r Radfahrer. Diese hingegen halten sich nicht immer an rote Ampeln, sind auch schon mal auf der falschen Fahrbahn unterwegs oder f├Ądeln sich leichtsinnig in den flie├čenden Verkehr ein. Um zu mehr Respekt und gegenseitiger R├╝cksichtnahme aufzurufen, starten SKODA und der BDR zum Auftakt der Tour de France eine gemeinsame Kampagne.

“Das Thema Sicherheit besitzt bei SKODA h├Âchste Priorit├Ąt. Daher bieten wir f├╝r unsere Modelle eine F├╝lle von Assistenzsystemen an, die den Fahrer unterst├╝tzen. Unsere SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ beispielsweise verf├╝gen serienm├Ą├čig ├╝ber einen Frontradarassistenten inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung. Das kann im Ernstfall Leben retten”, sagt SKODA AUTO Deutschland Gesch├Ąftsf├╝hrer Frank J├╝rgens. “Gleichzeitig bleiben die Verkehrsteilnehmer selbst durch gegenseitige R├╝cksichtnahme die wichtigsten Sicherheitsfaktoren – darauf m├Âchten wir mit der Unterst├╝tzung des Projekts ‘Respekt’ hinweisen.”

“Die meisten Verkehrsteilnehmer kennen beide Seiten, sind mal als Autofahrer und mal als Radfahrer unterwegs. Auch unsere Sportler sitzen oft stundenlang in einem Pkw, wenn sie zu den Wettk├Ąmpfen reisen. Man sollte in seiner jeweiligen Rolle dabei immer vor Augen haben, dass Radfahrer zwar ebenso Unfallverursacher sind wie Autofahrer, aber bei Unf├Ąllen als schw├Ącherer Verkehrsteilnehmer viel h├Ąufiger und schwerer verletzt werden. Achtsamkeit auf beiden Seiten und Respekt kann Leben retten”, appellierte BDR-Pr├Ąsident Rudolf Scharping an mehr gegenseitige R├╝cksichtnahme.

Inhalte der Sicherheitskampagne sind unter anderem Social Media-Beitr├Ąge aktiver BDR-Sportler. Speziell f├╝r die Kampagne produzierte Aufkleber, Warnwesten, Trikots sowie Fahrerbekleidung in auff├Ąlligen Signalfarben bei Rad-Tourenfahrten sollen eine breite ├ľffentlichkeit f├╝r das Thema ,Radsport im ├Âffentlichen Raum’ sensibilisieren und damit das Radfahren auf den Stra├čen k├╝nftig sicherer machen.

Seit 2007 unterst├╝tzt SKODA AUTO Deutschland den BDR

SKODA AUTO Deutschland pflegt bereits seit zw├Âlf Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer. Die Marke mit dem gefl├╝gelten Pfeil ist damit Hauptsponsor und Fahrzeugpartner eines der gr├Â├čten und erfolgreichsten Sportverb├Ąnde Deutschlands. SKODA ist zudem Partner des Nationaltrikots und der Deutschen Stra├čenradsportmeisterschaft. In Zusammenarbeit mit SKODA entsteht auch der BDR-Breitensportkalender. Dar├╝ber hinaus tritt SKODA als Sponsor bei internationalen Top-Events wie der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt ,Vuelta’ auf.

Zus├Ątzlich zu den internationalen Radsportaktivit├Ąten engagiert sich die Traditionsmarke in Deutschland vor allem f├╝r den Breitensport. So erm├Âglicht SKODA engagierten Hobby-Radrennfahrern zwischen Mai und Oktober den Start bei sieben hochkar├Ątigen Jedermann-Rennen – darunter der SKODA Velodom in K├Âln und das SKODA Velorace Dresden – als Mitglied der SKODA Veloteams. Mehrere hundert Teampl├Ątze werden regelm├Ą├čig ├╝ber die Internetseite www.welovecycling.de verlost, wo SKODA auch viele weitere Informationen und Angebote rund um den Radsport bereith├Ąlt. Das attraktive Paket beinhaltet neben dem Startplatz ein Trikot des Autoherstellers in Gr├╝n-Schwarz, den Zugang zum SKODA VIP-Bereich sowie professionelle Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage.

SKODA mit gro├čer Tradition als ,Motor des Radsports’

Die Leidenschaft f├╝r den Radsport reicht bei SKODA bis in die Anf├Ąnge der Unternehmenshistorie zur├╝ck, die mit dem Fahrrad begann. 1895 – also vor 123 Jahren – gr├╝ndeten V├íclav Laurin und V├íclav Klement eine Fahrradmanufaktur im b├Âhmischen Mlad├í Boleslav. Bereits zehn Jahre sp├Ąter rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute ist Radsport ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

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