Kampagne f√ľr gegenseitigen Respekt im Stra√üenverkehr

Kampagne f√ľr gegenseitigen Respekt im Stra√üenverkehr

BDR und SKODA starten Kampagne f√ľr gegenseitigen Respekt im Stra√üenverkehr

Der Bund Deutscher Radfahrer startet zusammen mit SKODA eine Kampagne, um f√ľr mehr gegenseitige R√ľcksichtsnahme zwischen Fahrrad- und Autofahrern zu werben.

Weiterstadt (ots)

  • Projekt ‘Respekt’ will R√ľcksichtnahme zwischen Rad- und Autofahrern f√∂rdern und mehr Sicherheit im Stra√üenverkehr erzielen
  • Mit Social Media-Beitr√§gen von BDR-Sportlern und Kampagnenwerbung auf Trikots, Warnwesten und Aufklebern soll die Aktion eine breite √Ėffentlichkeit erreichen
  • SKODA AUTO Deutschland und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) pflegen seit 2007 eine erfolgreiche Partnerschaft – Motor des Radsports: SKODA ist zum 15. Mal offizieller Partner der Tour de France und F√∂rderer des Breitensports in Deutschland

SKODA AUTO Deutschland und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) starten zum Auftakt der Tour de France eine Sicherheitskampagne f√ľr gegenseitiges Verst√§ndnis und Respekt im Stra√üenverkehr. Sie zielt darauf ab, die Bev√∂lkerung zu sensibilisieren, damit Radsportler und Autofahrer mehr Verst√§ndnis f√ľreinander entwickeln.

T√§glich entstehen im Stra√üenverkehr Situationen, die sowohl f√ľr Fahrrad- als auch Autofahrer gef√§hrlich sind. Seitens der Pkw-Fahrer z√§hlen ein zu geringer Sicherheitsabstand und die Missachtung der Vorfahrt zu den h√§ufigen Unfallausl√∂sern. Auch eine zu hastig ge√∂ffnete Autot√ľr birgt Gefahr f√ľr Radfahrer. Diese hingegen halten sich nicht immer an rote Ampeln, sind auch schon mal auf der falschen Fahrbahn unterwegs oder f√§deln sich leichtsinnig in den flie√üenden Verkehr ein. Um zu mehr Respekt und gegenseitiger R√ľcksichtnahme aufzurufen, starten SKODA und der BDR zum Auftakt der Tour de France eine gemeinsame Kampagne.

“Das Thema Sicherheit besitzt bei SKODA h√∂chste Priorit√§t. Daher bieten wir f√ľr unsere Modelle eine F√ľlle von Assistenzsystemen an, die den Fahrer unterst√ľtzen. Unsere SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ beispielsweise verf√ľgen serienm√§√üig √ľber einen Frontradarassistenten inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung. Das kann im Ernstfall Leben retten”, sagt SKODA AUTO Deutschland Gesch√§ftsf√ľhrer Frank J√ľrgens. “Gleichzeitig bleiben die Verkehrsteilnehmer selbst durch gegenseitige R√ľcksichtnahme die wichtigsten Sicherheitsfaktoren – darauf m√∂chten wir mit der Unterst√ľtzung des Projekts ‘Respekt’ hinweisen.”

“Die meisten Verkehrsteilnehmer kennen beide Seiten, sind mal als Autofahrer und mal als Radfahrer unterwegs. Auch unsere Sportler sitzen oft stundenlang in einem Pkw, wenn sie zu den Wettk√§mpfen reisen. Man sollte in seiner jeweiligen Rolle dabei immer vor Augen haben, dass Radfahrer zwar ebenso Unfallverursacher sind wie Autofahrer, aber bei Unf√§llen als schw√§cherer Verkehrsteilnehmer viel h√§ufiger und schwerer verletzt werden. Achtsamkeit auf beiden Seiten und Respekt kann Leben retten”, appellierte BDR-Pr√§sident Rudolf Scharping an mehr gegenseitige R√ľcksichtnahme.

Inhalte der Sicherheitskampagne sind unter anderem Social Media-Beitr√§ge aktiver BDR-Sportler. Speziell f√ľr die Kampagne produzierte Aufkleber, Warnwesten, Trikots sowie Fahrerbekleidung in auff√§lligen Signalfarben bei Rad-Tourenfahrten sollen eine breite √Ėffentlichkeit f√ľr das Thema ,Radsport im √∂ffentlichen Raum’ sensibilisieren und damit das Radfahren auf den Stra√üen k√ľnftig sicherer machen.

Seit 2007 unterst√ľtzt SKODA AUTO Deutschland den BDR

SKODA AUTO Deutschland pflegt bereits seit zw√∂lf Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer. Die Marke mit dem gefl√ľgelten Pfeil ist damit Hauptsponsor und Fahrzeugpartner eines der gr√∂√üten und erfolgreichsten Sportverb√§nde Deutschlands. SKODA ist zudem Partner des Nationaltrikots und der Deutschen Stra√üenradsportmeisterschaft. In Zusammenarbeit mit SKODA entsteht auch der BDR-Breitensportkalender. Dar√ľber hinaus tritt SKODA als Sponsor bei internationalen Top-Events wie der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt ,Vuelta’ auf.

Zus√§tzlich zu den internationalen Radsportaktivit√§ten engagiert sich die Traditionsmarke in Deutschland vor allem f√ľr den Breitensport. So erm√∂glicht SKODA engagierten Hobby-Radrennfahrern zwischen Mai und Oktober den Start bei sieben hochkar√§tigen Jedermann-Rennen – darunter der SKODA Velodom in K√∂ln und das SKODA Velorace Dresden – als Mitglied der SKODA Veloteams. Mehrere hundert Teampl√§tze werden regelm√§√üig √ľber die Internetseite www.welovecycling.de verlost, wo SKODA auch viele weitere Informationen und Angebote rund um den Radsport bereith√§lt. Das attraktive Paket beinhaltet neben dem Startplatz ein Trikot des Autoherstellers in Gr√ľn-Schwarz, den Zugang zum SKODA VIP-Bereich sowie professionelle Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage.

SKODA mit gro√üer Tradition als ,Motor des Radsports’

Die Leidenschaft f√ľr den Radsport reicht bei SKODA bis in die Anf√§nge der Unternehmenshistorie zur√ľck, die mit dem Fahrrad begann. 1895 – also vor 123 Jahren – gr√ľndeten V√°clav Laurin und V√°clav Klement eine Fahrradmanufaktur im b√∂hmischen Mlad√° Boleslav. Bereits zehn Jahre sp√§ter rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit SKODA. Heute ist Radsport ein Eckpfeiler der SKODA Sponsoringstrategie.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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