Intelligent unterwegs – Machine Learning im Transportmanagement

Machine Learning im Transportmanagement

Nur 7 von 10 Unternehmen nutzen noch keine KĂŒnstliche Intelligenz im Transportmanagement.

Frankfurt am Main (ots) – Aktuelle Umfrage von BearingPoint: FĂŒr ĂŒber 80 Prozent der befragten Logistikexperten gehört Transportmanagement zur Kernkompetenz ihrer Unternehmen. Allerdings nutzen 7 von 10 Unternehmen noch keine KĂŒnstliche Intelligenz im Transportmanagement

Von der Produktion bis zum Kunden und manchmal auch zurĂŒck – Waren werden in möglichst kĂŒrzester Zeit von A nach B transportiert. FĂŒr Firmen ist ein optimiertes Transportmanagement ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil, der darĂŒber hinaus Zeit und Geld sparen kann. In der aktuellen Umfrage von BearingPoint unter 200 europĂ€ischen Experten aus dem Bereich Logistik und Supply Chain Management gaben 84 Prozent an, dass sie Transportmanagement als eine Kernkompetenz in ihrem Unternehmen sehen.

Extern, intern – wer plant und ĂŒberwacht eigentlich den Transport?

Die Wichtigkeit dieser Kernkompetenz und die UnterstĂŒtzung mit geeigneten Systemen zeigen jedoch eine deutliche Diskrepanz. Von den Befragten aus dem Bereich Manufacturing arbeiten nur bei 42 Prozent der Unternehmen eigene Mitarbeiter an Transportplanung und -ĂŒberwachung, bei den Retailern bzw. Serviceunternehmen sind es immerhin 53 Prozent. Ein eigenes Transportmanagementsystem kommt nur bei 35 Prozent der produzierenden Unternehmen und 56 Prozent der Retail-/Serviceunternehmen zum Einsatz. Der Rest vergibt diese Aufgaben ganz oder zumindest teilweise an Externe.

KĂŒnstliche Intelligenz – der Weg der Zukunft

In einer digitalisierten Welt liegt es nahe, die bereits existierenden Möglichkeiten von kĂŒnstlicher Intelligenz (KI) auch im Transportmanagement auszuschöpfen. Bislang nutzen jedoch nur rund 31 Prozent der Befragten KI-Microservices dafĂŒr.

“Unsere Umfrage bestĂ€tigt, dass viele Unternehmen das große Potenzial von Machine Learning und kĂŒnstlicher Intelligenz im Transportmanagement noch nicht erkannt haben. Sie verschenken hier ihren Vorteil”, so Stefan Penthin, globaler Leiter Operations bei BearingPoint.

Wer KI-Microservices jedoch jetzt schon nutzt, wird es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft tun. So geben 84 Prozent der Befragten, die KI bereits einsetzen, an, es auch weiterhin zur StĂ€rkung der LieferzuverlĂ€ssigkeit nutzen zu wollen. Weitere 87 Prozent planen, ĂŒber diesen Weg Frachtkosten einzusparen. Es ist zu erwarten, dass somit die Anwendung von KI-Technologien in der Lieferkette in den nĂ€chsten Jahren signifikant ansteigen wird. Das Transportmanagement wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen.

“Wir erwarten eine Entwicklung hin zu einer Zweiklassengesellschaft im Transportmanagement. Vordenker prĂŒfen ihre aktuelle Prozessstrategie und handeln zukunftsfĂ€hig. Zögerliche Unternehmen werden mit hohen Kosten und geringerer Kundenakzeptanz Wettbewerbskompetenz verlieren”, so Stefan Penthin.

“Zum Heben versteckter Optimierungspotenziale sollten zwingend KI-basierte selbstlernende Microservices im Transportmanagement genutzt werden. Damit wird die eigene Wettbewerbskraft sichergestellt”, fĂŒgt Joachim Getto, Director bei BearingPoint und Experte fĂŒr digitale Logistik.

Über die Studie

Befragt wurden 200 Experten aus dem Bereich Logistik und Supply Chain Management. Die Online-Befragung fand vom 28. Februar bis 4. MĂ€rz 2019 in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Spanien statt.

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhĂ€ngige Management- und Technologieberatung mit europĂ€ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen unterstĂŒtzt seine Kunden sowohl bei strategischen als auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische BeratungsgeschĂ€ft; Solutions entwickelt eigene Software-Lösungen fĂŒr die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit fĂŒhrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstĂŒtzt Kunden in ĂŒber 75 LĂ€ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen fĂŒr einen messbaren und langfristigen GeschĂ€ftserfolg.

Weitere Informationen: 
Homepage: www.bearingpoint.com 
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint 
Twitter: @BearingPoint_de

Original-Content von: BearingPoint GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: