Integration des Alibaba Sprachassistenten in BMW Fahrzeuge

Alibaba Sprachassistent

Premiere in China: Integration des Alibaba Sprachassistenten in BMW Fahrzeuge.

MĂŒnchen/Las Vegas – Die BMW Group baut die intelligente Vernetzung konsequent aus und erweitert kontinuierlich das digitale Erlebnis fĂŒr Kunden weltweit. BMW wird als erster Premium-Automobilhersteller Tmall Genie, den intelligenten Sprachassistenten der Alibaba A.I. Labs, Ende 2019 in ausgewĂ€hlten BMW Modelle integrieren. Das gaben beide Unternehmen heute auf der Consumer Electronics Show 2019 (CES) in Las Vegas bekannt. Um Tmall Genie im BMW zu nutzen, ist kein Smartphone notwendig. Die nahtlose Integration des intelligenten und cloud-basierten Sprachservice eröffnet BMW Fahrern in China eine Vielfalt an Entertainment- und Shopping-Möglichkeiten, die ganz einfach per Sprache im Fahrzeug genutzt werden können.

BMW Connected wird in China bereits von 1,5 Millionen Kunden genutzt. Die Integration von Tmall Genie ist ein weiterer konsequenter Schritt der BMW Group, das digitale Ökosystem in China weiter auszubauen. BMW Connected Kunden in China, die ĂŒber ein Tmall Genie-fĂ€higes EndgerĂ€t verfĂŒgen, können bereits ihren Fahrzeugstatus von zu Hause aus ĂŒberprĂŒfen. So lassen sich per Sprachsteuerung etwa der Lade- oder FĂŒllstand des eigenen BMW abrufen oder Funktionen ĂŒber Remote Services steuern. Die Integration von Alibabas Sprachassistenten Tmall Genie in ausgewĂ€hlte BMW Fahrzeuge in China ermöglicht es, alle Funktionen, die man von Zuhause gewohnt ist, auch unterwegs zu nutzen.

So können in Zukunft BMW-Kunden in China wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber Tmall Genie beispielsweise Online-Bestellungen aufgeben, sich ĂŒber das aktuelle Kinoprogramm informieren, die beliebteste Playlist hören oder das Wetter am Zielort abfragen. Insgesamt stehen den Kunden Hunderte von Tmall Genie-Skills zur VerfĂŒgung. SĂ€mtliche Informationen, die Tmall Genie bereithĂ€lt, sind ĂŒber die nahtlose Sprachsteuerung verfĂŒgbar und werden auch als Text oder Bild im BMW Display angezeigt.

FĂŒr die BMW Group stehen der Kunde und seine AnsprĂŒche an zeitgemĂ€ĂŸe MobilitĂ€t im Mittelpunkt. Den digitalen Lifestyle den er gewohnt ist möchte er auch in seinem Fahrzeug nutzen. „Mit der Integration von Alibabas Tmall Genie in BMW Fahrzeuge in China ergĂ€nzen wir ein digitales Ökosystem, welches dem Kunden im Auto ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Damit erreichen wir in China einen weiteren Meilenstein in der Vernetzung des BMW mit den digitalen Touchpoints des Kunden“ sagt Dieter May, Senior Vice President Digital Products und Services BMW Group.

Miffy Chen, VP der Alibaba Group und General Manager der Alibaba A.I. Labs, sagt: “Wir haben im vergangenen Jahr die „AI+Car”-Lösung auf den Markt gebracht, um chinesischen Autofahrern einen intelligenteren und vernetzten Service zu bieten, ermöglicht durch KI-basierte Sprachinteraktions- und Servicefunktionen von Tmall Genie. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Premium-Automobilherstellern sind wir sehr froh, dass BMW als erste Premium-Automarke ausgewĂ€hlte Automodelle anbietet, die Tmall Genie vollstĂ€ndig in den chinesischen Markt integrieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BMW, um ein individuelles MobilitĂ€tserlebnis fĂŒr Autokunden in China zu schaffen.“

Alle BMW Modelle sind mit einer eingebauten SIM-Karte ausgestattet, die eine nahtlose Einbindung und eine permanente Online-VerfĂŒgbarkeit ermöglicht.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: