Höchstwertung von 5 Sternen fĂŒr den neuen BMW X1 und den neuen BMW 2er Active Tourer

BMW X1

Euro NCAP Sicherheitsbewertung: Höchstwertung von 5 Sternen fĂŒr den neuen BMW X1 und den neuen BMW 2er Active Tourer. 

Die unabhĂ€ngigen Sicherheitsexperten des europĂ€ischen Verbraucherschutzinstituts Euro NCAP zeichneten sowohl das Sports Activity Vehicle BMW X1 als auch den modernen Allrounder im Premium-Kompaktsegment BMW 2er Active Tourer jeweils mit der Höchstwertung von fĂŒnf Sternen aus. In dem anspruchsvollen Testverfahren ĂŒberzeugten beide Fahrzeuge mit einem hervorragenden Insassenschutz bei Kollisionen unterschiedlicher Art, einem wirksamen Schutz fĂŒr FußgĂ€nger und Radfahrer sowie mit effektiven Systemen zur Unfallvermeidung.

Einen entscheidenden Beitrag zur 5-Sterne-Bewertung leistet die umfangreiche serienmĂ€ĂŸige Ausstattung beider Modelle mit sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen. Vor allem die jĂŒngste Generation der Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion sorgt fĂŒr ein zusĂ€tzliches Plus an Sicherheit im Stadtverkehr. Sie kann jetzt auch beim Rechtsabbiegen FußgĂ€nger und Radfahrer erkennen, die sich parallel zur Fahrbahn von hinten oder von vorn nĂ€hern, und trĂ€gt so wirksam dazu bei, eine Kollision mit schwĂ€cheren Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Außerdem warnt das neue System beim Linksabbiegen vor Gegenverkehr. SĂ€mtliche im neuen BMW X1 und im neuen BMW 2er Active Tourer eingesetzten Fahrerassistenzsysteme gehören zu den besten im Markt und ĂŒberzeugten die Sicherheitsexperten des Euro NCAP mit ihrem Funktionsumfang und ihren zuverlĂ€ssigen Reaktionen.

Auch im Bereich der passiven Sicherheit konnten der neue BMW X1 und der neue BMW 2er Active Tourer mit innovativen Systemen punkten. Beide Modelle verfĂŒgen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber einen Centerairbag zwischen Fahrer- und Beifahrerplatz. Dieses erstmals in BMW Modellen des Kompaktsegments eingesetzte System wurde im Test als ĂŒberaus wirksam bewertet. Es ist der jĂŒngste Bestandteil des von BMW permanent weiterentwickelten integrierten Sicherheitskonzepts, das neben hoch belastbaren TrĂ€gerstrukturen und prĂ€zise gestalteten Deformationswegen auch eine jeweils modellspezifische Kombination von exakt aufeinander abgestimmten RĂŒckhaltesystemen umfasst.

In verschiedenen Kollisionstests erwies sich dieses integrierte Sicherheitskonzept als Garant dafĂŒr, dass in beiden Modellen unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe und der Sitzposition der Insassen stets ein hoher Schutz vor Verletzungen gewĂ€hrleistet ist.  Sowohl vorn als auch auf den FondplĂ€tzen bieten die Sitze und KopfstĂŒtzen des neuen BMW X1 und des neuen BMW 2er Active Tourer laut Euro NCAP einen wirksamen Schutz vor Halswirbelverletzungen, die durch einen Heckaufprall ausgelöst werden können. DarĂŒber hinaus hoben die Tester die serienmĂ€ĂŸige Ausstattung beider Modelle mit dem intelligenten Notruf und einem Notbremssystem zur Vermeidung von Folgekollisionen hervor.

Zur Verringerung des Verletzungsrisikos von FußgĂ€ngern und Radfahrern verfĂŒgen der neue BMW X1 und neue BMW 2er Active Tourer ĂŒber aktive Motorhauben. Bei einem Aufprall werden die Hauben mittels pyrotechnischer Aktuatoren angehoben, um zusĂ€tzlichen Deformationsraum zwischen ihnen und den darunter liegenden harten Bauteilen zu schaffen. Im Euro NCAP Sicherheitstest erwies sich das System bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten als zuverlĂ€ssig und wirksam.

Die Bewertungen des PrĂŒfinstituts Euro NCAP sind ein europaweit anerkannter Maßstab fĂŒr Unfallsicherheit und werden permanent verschĂ€rft. Eine Auszeichnung mit der Höchstwertung von 5 Sternen geht ausschließlich an Neufahrzeuge, die einen hervorragenden Aufprallschutz und darĂŒber hinaus eine gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Technologie zur Unfallvermeidung aufweisen.

 

Bei allen Angaben ĂŒber Fahrleistung, Kraftstoff- und Stromverbrauch, CO2-Emissionen und elektrische Reichweite handelt es sich um vorlĂ€ufige Werte.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berĂŒcksichtigen die Angaben die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. FĂŒr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls fĂŒr die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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