Härtetest bei Eis und Schnee: Der EQV in der Wintererprobung am Polarkreis

Mercedes EQV

Mehrere Wochen unterzog das Entwicklungsteam die erste batterieelektrische Premium-Großraumlimousine von Mercedes-Benz im schwedischen Arjeplog einem Härtetest unter besonderen klimatischen Bedingungen.

An Elektrofahrzeuge stellen Privat- wie Gewerbekunden die gleichen Anforderungen wie an ihre Pendants mit Verbrennungsmotor: volle Zuverl√§ssigkeit und Nutzbarkeit – auch bei widrigen Bedingungen. Genau das stand bei der Wintererprobung des Mercedes-Benz¬†EQV¬†300 (Stromverbrauch kombiniert: 26,4-26,3¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km)1 im Fokus. Mehrere Wochen unterzog das Entwicklungsteam die erste batterieelektrische Premium-Gro√üraumlimousine von Mercedes-Benz im schwedischen Arjeplog einem H√§rtetest unter besonderen klimatischen Bedingungen. Bei Temperaturen von bis¬†zu minus 30¬†Grad Celsius, vereister Fahrbahn und tiefem Schnee bewies der EQV seine Einsatzf√§higkeit unter Extrembedingungen. Damit hat das Fahrzeug einen seiner letzten Meilensteine auf dem Weg zur Markteinf√ľhrung in der zweiten Jahresh√§lfte 2020 genommen.

Auf dem Pr√ľfgel√§nde nahe des Polarkreises durchliefen die Fahrzeuge eine Vielzahl aufw√§ndiger Tests. Mehr¬†als 30 Ingenieurinnen und Ingenieure, Elektronikfachleute und Mechaniker von Mercedes-Benz Vans erprobten unter anderem bei Fahrten auf zugefrorenen Seen mit spezieller Messtechnik die Auswirkungen extremer K√§lte auf Handling, Ergonomie und Komfort. In K√§ltezellen √ľberpr√ľften sie das Startverhalten sowie die K√§lteabsicherung der Antriebskomponenten, Software und Schnittstellen und das Thermomanagement des gesamten Fahrzeugs wurde analysiert und optimiert.

Weiteres wichtiges Element der Tests: das Ladeverhalten. Der EQV verf√ľgt √ľber eine integrierte Schnellladefunktion, mit der er innerhalb von 45¬†Minuten von 10 auf rund 80¬†Prozent der maximalen Kapazit√§t nachgeladen werden kann. Dies ist vor allem auf Reisen ein gro√ües Plus an Flexibilit√§t, muss aber unabh√§ngig von der Temperatur zuverl√§ssig funktionieren.

Die Vorteile der Elektromobilität bei Kälte

Der Mercedes-Benz EQV spielt die Vorteile der Elektromobilit√§t bei K√§lte gekonnt aus: Vom Wohnzimmer oder B√ľro aus k√∂nnen EQV-Fahrer √ľber die Mercedes me App eine Abfahrtszeit eingeben und damit den Innenraum auf die gew√ľnschte Temperatur vorheizen sowie Schnee oder Eis auf den Scheiben zum Schmelzen bringen. Ist der EQV an einer Lades√§ule angeschlossen, geht der daf√ľr verwendete Strom nicht zu Lasten der Reichweite, da er dem Netz und nicht der Antriebsbatterie entnommen wird. Das ist ein Plus an Komfort.

Ebenso unabdingbar ist ein zuverl√§ssiges Handling bei Eis und Schnee. Bei den Versuchsfahrten beweist der EQV, dass die tiefe und zentrale Anordnung der Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden gerade unter winterlichen Bedingungen positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Das Fazit der Tester: Der EQV ist¬†fit f√ľr den Kundeneinsatz ‚Äď auch im arktischen Umfeld.

‚ÄěWir haben dem EQV bei der finalen Wintererprobung noch einmal alles abverlangt ‚Äď und das Fahrzeug hat sich sehr gut geschlagen. Durch die umfangreichen Tests konnten wir die letzten Meilensteine auf dem Weg zur Marktreife nehmen‚Äú, so Benjamin Kaehler, Leiter eDrive@VANs bei Mercedes-Benz Vans. ‚ÄěInsbesondere in der f√ľr elektrische Vans so essenziellen Disziplin des Thermomanagements haben wir wichtige Erkenntnisse gewonnen, um den EQV noch sicherer und komfortabler zu machen.‚Äú

EQV als zweites Modell der Technologiemarke ‚ÄěEQ‚Äú

Die Markteinf√ľhrung des EQV erfolgt in der zweiten Jahresh√§lfte 2020. Damit ist die elektrische Gro√üraumlimousine nach dem EQC (Stromverbrauch kombiniert: 20,8‚Äď19,7¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km)2 das zweite Modell der Mercedes-Benz Technologiemarke ‚ÄěEQ‚Äú. Der EQV wird in zwei Radst√§nden und mit einem zul√§ssigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm angeboten. Die Hochvoltbatterie ist in den Unterboden integriert, so dass es keinerlei Einbu√üen im Innenraum gibt. So l√§sst sich durch den flexiblen Einbau von Einzelsitzen oder Sitzb√§nken der 6-sitzige EQV auch zum 7- oder gar 8-Sitzer umfunktionieren.

Ein weiteres Highlight des EQV ist das Multimediasystem MBUX mit Touchscreen, der intelligenten Sprachsteuerung √ľber das Schl√ľsselwort ‚ÄěHey Mercedes‚Äú sowie EQ-spezifischen Anzeigen und Einstellungen. Dazu geh√∂rt beispielsweise die EQ-optimierte Navigation, die automatisch eine schnelle und komfortable Route mit wenigen Ladestopps und kurzen Ladezeiten berechnet. Der elektrische Antriebsstrang (eATS) des EQV sitzt an der Vorderachse. Die Peakleistung betr√§gt 150¬†kW (204¬†PS), der Mercedes-Benz EQV entwickelt ein maximales Drehmoment von bis zu 362¬†Newtonmetern. Die H√∂chstgeschwindigkeit betr√§gt 160¬†km/h.

Technische Daten des Mercedes-Benz EQV 300

CO2-Emission 0 g/km
Stromverbrauch (kombiniert)1 26,4-26,3 kWh/100 km
Reichweite (kombiniert)1, 2 417-418 km (nach NEFZ)
Ladestandard CCS
Minimale Ladezeit an Wallbox oder öffentlicher Ladestation (AC Laden, bis 11 kW) < 10 h (0-100 %)
Minimale Ladezeit an Schnellladestation

DC Laden, bis 50 kW Serie

DC Laden, bis 110 kW (Option)

ca. 80 min. (10-80% SoC)

ca. 45 min (10-80% SoC)

Antrieb Vorderradantrieb
Leistung (Peak) 150 kW (204 PS)
Leistung (Dauer) 70 kW (95 PS)
Max. Drehmoment 362 Nm
Batterie Lithium-Ionen
Batteriekapazität (nutzbar) 90 kWh
Batteriekapazität (installiert) 100 kWh
Längen 5.140 mm, 5.370 mm
Radstände 3.200 mm, 3.430 mm
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h (Serie), 160 km/h (Option)
Gepäckraum (max. je nach Ausstattung) 1.030 Liter, 1.410 Liter
zGG 3.500 Kilogramm

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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