Goodyear stellt einen Konzeptreifen vor

Goodyear Konzeptreifen

The Goodyear Tire & Rubber Company hat heute einen Konzeptreifen vorgestellt, der zu 90% aus nachhaltigem Material besteht.

Hanau/Akron (ots) – The Goodyear Tire & Rubber Company hat heute einen Konzeptreifen vorgestellt, der zu 90% aus nachhaltigem Material besteht. Der VorfĂŒhrreifen hat alle geltenden behördlichen Tests sowie die internen Tests von Goodyear bestanden.

Dieser Konzeptreifen weist im Vergleich zum Referenzreifen, der aus herkömmlichen Materialien hergestellt wurde, einen geringeren Rollwiderstand auf. Dieser ermöglicht einen geringeren Kraftstoffverbrauch und dadurch eine Reduzierung der CO2-Emissionen.

Bereits im Januar 2022 hatte Goodyear einen Konzeptreifen aus 70% nachhaltigem Material prĂ€sentiert. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern plant Goodyear dieses Jahr die EinfĂŒhrung eines Reifens aus bis zu 70% nachhaltigen Materialien. Verbraucher, die mehr ĂŒber diesen Reifen erfahren möchten, können sich bei Sustainable Material Tire | Goodyear Tires fĂŒr Updates registrieren.

Die MarkteinfĂŒhrung eines Reifens, der zu 90% aus nachhaltigen Materialien besteht, erfordert eine weitere Zusammenarbeit mit der Zuliefererbasis des Unternehmens, um den Umfang zu ermitteln, der fĂŒr diese innovativen Materialien erforderlich ist, um solche Reifen in großen Mengen zu produzieren.

“Wir machen weitere Fortschritte in Richtung unseres Ziels, bis 2030 den ersten Reifen aus 100% nachhaltigem Material in der Branche einzufĂŒhren”, sagte Chris Helsel, Senior Vice President, Global Operations und Chief Technology Officer. “Das vergangene Jahr war entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen. Wir erforschten neue Technologien und fanden Möglichkeiten fĂŒr eine weitere Zusammenarbeit, um einen Reifen aus 90% nachhaltigem Material herzustellen. In diesem Jahr werden wir bereits einen Reifen mit bis zu 70% nachhaltigem Materialanteil produzieren können.”

90% nachhaltiges Material – 17 Inhaltsstoffe in 12 verschiedenen Reifenkomponenten

Der Reifen besteht zu 90% aus nachhaltigen Materialien und enthÀlt 17 nachhaltige Inhaltsstoffe in 12 verschiedenen Komponenten, darunter:

Ruß, der in Reifen zur Erhöhung ihrer Lebensdauer enthalten ist, wurde traditionell durch Verbrennung verschiedener Arten von Erdölprodukten hergestellt. Der 90% nachhaltige Konzeptreifen von Goodyear besteht aus vier verschiedenen Arten von Ruß, die aus Methan, Kohlendioxid, pflanzlichem Öl und Altreifenpyrolyseölrohstoffen hergestellt werden. Diese Carbon Black-Technologien zielen auf reduzierte Kohlenstoffemissionen, Kreislaufwirtschaft und die Verwendung biobasierter Kohlenstoffe ab und liefern gleichzeitig die erforderliche Reifenperformance.

Die Verwendung von Sojaöl in diesem Konzeptreifen trĂ€gt dazu bei, die Gummimischung des Reifens bei wechselnden Temperaturen flexibel zu halten. Sojaöl ist eine biobasierte Ressource, die dazu beitrĂ€gt, den Einsatz von Produkten auf Erdölbasis zu reduzieren. WĂ€hrend fast 100% des Sojaproteins in Lebens- und Futtermittelanwendungen verwendet wird, bleibt ein erheblicher ÖlĂŒberschuss ĂŒbrig und steht fĂŒr den Einsatz in industriellen Anwendungen zur VerfĂŒgung.

Silica ist ein Inhaltsstoff, der hĂ€ufig in Reifen verwendet wird, um den Grip zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dieser Konzeptreifen enthĂ€lt eine hochwertige KieselsĂ€ure, die aus ReishĂŒlsenabfĂ€llen (RHA-KieselsĂ€ure) hergestellt wird, einem Nebenprodukt der Reisverarbeitung, das oft auf Deponien entsorgt wird.

Polyester wird aus Ein- und Mehrweg-Flaschen aus Kunststoff recycelt, indem das Polyester in Basischemikalien getrennt und zu technischem Polyester umgewandelt wird, der in Reifencords Verwendung findet.

Harze werden verwendet, um die Traktion der Reifen zu verbessern. In diesem Konzeptreifen werden traditionelle Harze auf Erdölbasis durch natĂŒrliche Kiefernharze ersetzt.

DrĂ€hte und Stahlseile verstĂ€rken die Struktur eines Radialreifens. Dieser Konzeptreifen verwendet Stahl mit hohem Recyclinganteil, der im Elektrolichtbogenofenverfahren (EAF) hergestellt wird. Durch den Einsatz des EAF-Verfahrens kann Stahl mit reduziertem Energieverbrauch und höherem Recyclinganteil hergestellt werden. Das EAF-Verfahren hat das Potenzial fĂŒr geringere Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Stahl, der mit einem Hochofen hergestellt wird.

Die Umstellung auf nachhaltige Materialien zeigt sich bereits in einigen der aktuellen Produktlinien von Goodyear. So enthalten schon heute acht Produktlinien und einige Rennreifen Sojaöl. DarĂŒber hinaus hat Goodyear den Einsatz von RHA-KieselsĂ€ure in seinen Produktlinien seit 2018 mehr als verdoppelt. Mit der EinfĂŒhrung eines Reifens mit bis zu 70% nachhaltigem Materialanteil zeigt Goodyear mit innovativen Lösungen ein konkretes Engagement fĂŒr den Aufbau einer nachhaltigen MobilitĂ€t.

Über Goodyear

Goodyear ist eines der grĂ¶ĂŸten Reifenunternehmen der Welt. Das Unternehmen beschĂ€ftigt rund 72.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte in 57 Werken in 23 LĂ€ndern auf der ganzen Welt her. Die Innovationszentren in Akron, Ohio, Colmar-Berg, Luxemburg und Hanau, Deutschland, sind bestrebt, modernste Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Technologie- und Leistungsstandard fĂŒr die Branche setzen. Weitere Informationen ĂŒber Goodyear und seine Produkte finden Sie unter http://www.goodyear.com/corporate.

Original-Content von: Goodyear Dunlop, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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