Goldenes Händchen: Spiel, Satz und Sieg

Die Macht des Marketings spielt f√ľr moderne Autobauer eine entscheidende Rolle. Und das Zauberwort hei√üt ‚ÄěSport-Sponsoring‚Äú. Das steigert den Bekanntheitsgrad und hat nat√ľrlich auch einen gro√üen Einfluss auf das gew√ľnschte Image einer Marke. Schlie√ülich wollen sich die Hersteller ihren k√ľnftigen Kunden sportlich, dynamisch und erfolgreich pr√§sentieren.

Die klassische Werbeb√ľhne f√ľr einen Autobauer ist sicher die Rennstrecke. Mercedes macht das in der Formel 1 vor: In der K√∂nigsklasse des Motorsports sind die Silberpfeile das Ma√ü der Dinge. Und der Stern aus Stuttgart leuchtet nach jedem Sieg ein bisschen heller ‚Äď so scheint es zumindest. Porsche, Audi und BMW fahren im Rennsport ebenfalls auf der √úberholspur. Doch l√§ngst haben die Autobauer noch ganz andere Sportarten f√ľr sich entdeckt.

Ein wahrhaft goldenes H√§ndchen beim Sport-Sponsoring hat Kia bewiesen. Die Koreaner sind seit 16 Jahren Titel-Sponsor der Australian Open im Tennis ‚Äď und haben sich jetzt mit einem Traumfinale auch ein bisschen selbst f√ľr ihr Engagement belohnt. Das epische Match der beiden Tennis-Legenden Roger Federer und Raphael Nadal verfolgten viele Hundert Millionen Menschen rund um den Globus live im Fernsehen. Und der Name des koreanischen Autoherstellers stand in der Rod-Laver-Arena in Melbourne immer mit im Rampenlicht.
Damit die Tennis-Stars, Prominenten und Offiziellen rechtzeitig den Weg zum wundersch√∂n am Yarra River gelegenen Gel√§nde fanden, setzte der Hersteller 110 Fahrzeuge als Shuttle-Service ein. Bis jetzt habe die Auto-Flotte bei den Australian Open zusammengerechnet weit mehr als f√ľnf Millionen Kilometer zur√ľckgelegt, teilen die Koreaner stolz mit.

Doch lohnt sich dieser enorme Aufwand auch? Obwohl der Konzern Koreas erster Autobauer ist und auf eine mehr als 70-j√§hrige Historie zur√ľckblicken kann, wird die Marke immer noch in vielen wichtigen M√§rkten nicht entsprechend wahrgenommen. Sport-Sponsoring ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Strategie, um auf der gro√üen Auto-B√ľhne eine tragende Rolle zu spielen. Dazu geh√∂rt neben dem Auftritt bei den Australian Open auch das Engagement im Fu√üball sowie in der f√ľhrenden Basketball-Liga NBA in den USA. Die Auftritte auf diesen Werbe-B√ľhnen sorgen daf√ľr, dass die Bekanntheit der Marke signifikant zunimmt.

Wie aber wirkt sich das Sport-Sponsoring auf den Auto-Verkauf aus? Es ist fast unmöglich, eine genaue Prognose abzugeben. Jedoch ist der weltweite Verkauf der Marke vom Start des Sponsorings der Australian Open bis zum Jahr 2016 um 216 Prozent gestiegen. Das sportliche und jugendliche Image der Australian Open passt offensichtlich gut zur Marke.

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