Gesteigerte Emotionen: die neuen competition-Pakete fĂŒr den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5

Audi RS 4 Avant und Audi RS 5

Trotz seines Fokus auf erhöhten Fahrspaß offeriert das RS-Sportfahrwerk pro, ein manuell verstellbares Gewindefahrwerk, eine bestmögliche Spreizung zwischen Komfort und Performance.

Die nÀchste Stufe der Sportlichkeit

Trotz seines Fokus auf erhöhten Fahrspaß offeriert das RS-Sportfahrwerk pro, ein manuell verstellbares Gewindefahrwerk, eine bestmögliche Spreizung zwischen Komfort und Performance. So lassen sich auch lĂ€ngere Strecken bequem mit allen verfĂŒgbaren Assistenzsystemen und ohne jegliche EinschrĂ€nkung absolvieren. WĂ€hlt der Kunde dieses Fahrwerk, wird sein RS 4 Avant oder RS 5 ab Werk mit einer um 10 Millimeter tieferen Trimmlage gegenĂŒber den herkömmlichen RS-Exemplaren ausgeliefert. DarĂŒber hinaus ist eine manuelle Tieferlegung der Trimmlage um weitere 10 Millimeter möglich, was einer Gesamtreduzierung von 20 Millimetern gegenĂŒber dem Serienzustand entspricht. Eine höhere Federrate, dreifach verstellbare DĂ€mpfer und steifere Stabilisatoren steigern nicht nur das allgemeine Erlebnis beim Fahren, sondern helfen auch die Rundenzeiten zu verkĂŒrzen. Das Fahrverhalten wird noch prĂ€ziser und agiler. Die beiden competition-Pakete erhalten zudem eine Anhebung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.

Von 0 auf 100 km/h sprintet der Audi RS 4 Avant mit competition-Paket in 3,9 Sekunden, eine Verbesserung im Vergleich zur Serie um 0,2 Sekunden. Das Audi RS 5 Coupé respektive der RS 5 Sportback absolviert den Sprint in 3,8 Sekunden, eine Verbesserung um 0,1 Sekunden.

Fest fixiert ist die Übersetzung der Dynamiklenkung im VerhĂ€ltnis 1:13,1. Damit erzeugt die Audi Sport GmbH ein noch zielsichereres Fahrverhalten sowie noch mehr Linientreue bei mittleren, hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten. Das ĂŒberarbeitete quattro Sportdifferenzial sorgt insbesondere im Fahrmodus „dynamic“ fĂŒr ein gesteigertes Maß an AgilitĂ€t und damit Fahrspaß. Ein neuer Datensatz im SteuergerĂ€t mit geĂ€nderten Parametern legt den Fokus auf mehr Heckbetonung. DarĂŒber hinaus fĂŒhrt eine ebenfalls ĂŒberarbeitete Software im GetriebesteuergerĂ€t – nur in Verbindung mit den competition-Paketen – zu verringerten Schaltzeiten und sorgt fĂŒr eine spĂŒrbar grĂ¶ĂŸere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi. Das Plus an Dynamik braucht im gleichen Zuge ein Plus an Negativbeschleunigung. In Verbindung mit dem Pirelli P Zero Corsa, einer neu abgestimmten ABS-Software und der RS-Keramikbremsanlage reduziert sich der Bremsweg aus 100 km/h um bis zu 2 Meter.

Speziell fĂŒr die competition-Pakete prĂ€sentiert die Audi Sport GmbH die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte DĂ€mmung zwischen Motor- und Innenraum, die zudem rund 8 Kilogramm Gewicht einspart. Feinschliff an der Software des MotorsteuergerĂ€ts sorgt fĂŒr straffere Lastwechsel im Modus S, wenn ĂŒber drive select der Fahrmodus „dynamic“ gewĂ€hlt ist – das trĂ€gt zur weiteren Steigerung der EmotionalitĂ€t bei.

Der noch einmal nachgeschÀrfte Auftritt

Im Interieur bestechen sowohl competition wie auch competition plus mit attraktiven Neuerungen: Die Sitzseitenblenden glĂ€nzen in Klavierlackschwarz. Auf Wunsch wertet eine Dinamica-Perlnappa-Kombination die serienmĂ€ĂŸigen RS-Sportsitze weiter auf. Das Material Dinamica besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern, verarbeitet werden rund 215 Gramm PET-Fasern fĂŒr die Sitze. Die vier Ringe auf der Motorhaube und dem Heckdeckel sowie die Typzeichen unterstreichen den sportlichen Charakter dank einer Lackierung in Schwarz glĂ€nzend. Passend dazu gibt es erstmals fĂŒr den RS 4 und RS 5 die Außenfarbe Sebringschwarz Kristalleffekt. Wer den sportlichen Auftritt seines RS 4 Avant oder RS 5 noch weiter unterstreichen möchte, kann das glanzgedrehte competition-Rad in Phantomschwarz erstehen. Auf Wunsch kombiniert Audi das VollfrĂ€srad in 20 Zoll optional gegen Aufpreis mit dem fĂŒr die Straße und die Rennstrecke entwickelten Hochleistungsreifen Pirelli P Zero Corsa. SerienmĂ€ĂŸig sind die Matrix-LED-Scheinwerfer beim Audi RS 5; sie erhellen mit Laserlicht die Straße. Von der Masse heben sich der Audi RS 4 Avant und der Audi RS 5 im competition Trimm serienmĂ€ĂŸig mit dem Optikpaket Schwarz glĂ€nzend ab. Optional gegen Aufpreis stellt Audi das Paket in exklusivem Carbon glĂ€nzend.

Ausschließlich fĂŒr die competition-Pakete gibt es das Paket alternativ in Carbon matt. Dabei werden die Anbauteile, unter anderem Außenspiegel, Frontblade, seitliche Flaps, Einleger der Schwellerverbreiterungen und Heckdiffusor, in Carbon matt ausgefĂŒhrt. Alle ĂŒbrigen Anbauteile erstrahlen in Schwarz.

Die Preise

Der Audi RS 4 Avant ist erhĂ€ltlich ab 86.000 Euro, das Audi RS 5 Coupé ab 87.000 Euro, der RS 5 Sportback ebenfalls ab 87.000 Euro. Wie eingangs erwĂ€hnt, ist das competition-Paket fĂŒr 7.875 Euro zu erstehen, das competition-plus-Paket fĂŒr 11.875 Euro.

ĂŒbermittelt durch Audi

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: