GeschĂ€rftes Design und innovative Technologien fĂŒr das Flaggschiff: Der aufgewertete Audi A8

Audi A8

Im Modellportfolio von Audi spielt der A8 seit 1994 als Nachfolger des Audi V8 die Rolle der Speerspitze der Marke im Segment der Luxuslimousinen.

Der Audi A8 ist Sinnbild und Pionier fĂŒr den Status und das Prestige der Marke. Die vierte Generation der Luxuslimousine, die Audi 2017 vorgestellt hat, hob sie in puncto Leistung, Optik und Ausstattung auf ein neues Niveau. Als erstes Serienmodell zeigte der A8 bei seinem Launch die kĂŒnftige Designsprache und prĂ€gt damit bis heute wesentlich das progressive Gesicht der Marke. Das geschĂ€rfte Design gepaart mit etablierten Technologien und herausragendem Komfort im Fondbereich definieren das PremiumverstĂ€ndnis von Audi in diesem Segment. Dabei reprĂ€sentiert die Limousine die Symbiose aus souverĂ€nem Fahrkomfort und sportivem Handling und deckt damit die komplette Bandbreite des Fahrerlebnisses ab. Dank der PrĂ€zision in allen Details und vielen intelligenten Funktionen steht der neue A8 als hochwertiger TechnologietrĂ€ger fĂŒr nutzerzentrierte und souverĂ€ne MobilitĂ€t.

Noch mehr Prestige und SouverÀnitÀt: das Exterieurdesign

Der Audi A8 ist eine Limousine, die Status reprĂ€sentiert und SouverĂ€nitĂ€t ausstrahlt – dank der Überarbeitung wirkt sein Exterieur noch reprĂ€sentativer, souverĂ€ner und athletischer. Die Basis des Singleframe-Grills ist breiter geworden, verchromte Winkel, die von unten nach oben immer grĂ¶ĂŸer werden, zieren sein Gitter. Die seitlichen LufteinlĂ€sse sind aufrechter angeordnet und ebenso neu gezeichnet wie die Scheinwerfer, deren unterer Abschluss im Ă€ußeren Bereich eine markante Kontur erzeugt. In Summe steigern die neu gestalteten und exakt orchestrierten Designelemente im Frontbereich deutlich PrĂ€senz und SouverĂ€nitĂ€t des A8 und schĂ€rfen das Profil des Top-Modells der Marke.

In der Seitenansicht fĂ€llt der progressive Charakter der Luxuslimousine besonders deutlich ins Auge. Die Dachkuppel verlĂ€uft flach. Gestreckte Linien betonen im Karosseriekörper die LĂ€nge des Autos, breite RadhĂ€user deuten den serienmĂ€ĂŸigen quattro Antrieb an. Der Schwellerbereich ist in allen Modellvarianten als Hohlkehle ausgeformt, ein Blade schließt ihn zur Straße hin ab. Am Heck dominieren breite Chromspangen, eine individualisierbare Signatur des Schlusslichts mit digitalen OLEDs sowie ein durchgĂ€ngiges, segmentiertes Leuchtenband. Der Diffusoreinsatz im StoßfĂ€nger ist fein akzentuiert und mit horizontalen Stegen neu gezeichnet. Der Audi S8 prĂ€sentiert – typisch Audi S Modell – vier durchströmte Rohre, die unter einer umlaufenden Kontur liegen. Sie sind eines seiner charakteristischen sportlichen Designdetails.

Über das Basis-Exterieur hinaus bietet Audi seinen Kund_innen das Chrom-Exterieurpaket und erstmals fĂŒr den A8 das neue S line Exterieurpaket. Letzteres verleiht der Front einen dynamischen Touch und differenziert noch stĂ€rker vom Basismodell: Markante Blades im Bereich der seitlichen LufteinlĂ€sse ergĂ€nzen die Frontansicht – ganz Ă€hnlich wie beim S8. Noch definierter erscheint der Look mit dem zusĂ€tzlichen Optikpaket Schwarz. Der LackfĂ€cher fĂŒr den A8 enthĂ€lt elf Farben, darunter die neuen Metalliclacke DistriktgrĂŒn, Firmamentblau, Manhattangrau und Ultrablau. Neu im Audi A8 sind auch fĂŒnf Mattlackierungen – Daytonagrau, Florettsilber, DistriktgrĂŒn, Terragrau und Gletscherweiß. Im Programm Audi exclusive wird das Auto in der Wunschfarbe der Kund_innen lackiert.

5,19 Meter lange Karosserie

Durch die Produktaufwertung Ă€ndern sich die Abmessungen des Audi Flaggschiffs im Segment der Luxuslimousinen nur minimal. Der A8 ist bei einem Radstand von 3,00 Metern 5,19 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Die Karosserie des A8 folgt dem Prinzip des Audi Space Frame (ASF) – sie setzt sich zu 58 Prozent aus Aluminiumteilen zusammen. Die Fahrgastzelle besteht aus warmumgeformten Stahlkomponenten, ergĂ€nzt durch eine ultrahochfeste, extrem verwindungssteife RĂŒckwand aus kohlenstofffaserverstĂ€rktem Kunststoff. Federbein-Domstreben aus Magnesium komplettieren das Leichtbaukonzept. Die souverĂ€ne Steifigkeit der Karosserie legt die Grundlage fĂŒr das prĂ€zise Handling, den exzellenten Fahrkomfort und die akustische Ruhe an Bord.

Digitale Matrix LED-Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten

Vergleichbar mit Videobeamern nutzen die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie (Digital Micromirror Device). Jeder Scheinwerfer verfĂŒgt ĂŒber circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht in winzige Pixel zerlegen. Dadurch lĂ€sst es sich mit höchster PrĂ€zision steuern.Eine der neuen Funktionen, die dadurch möglich wird, ist das Spur- und Orientierungslicht fĂŒr Autobahnen. Die Scheinwerfer strahlen hier einen Lichtteppich ab, der die eigene Spur besonders hell ausleuchtet. Vor allem in Baustellen hilft das Orientierungslicht den Fahrer_innen intuitiv dabei, die Spur zu halten. Beim Entriegeln und Verlassen des Autos können die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer dynamische Coming-Home-/Leaving-Home-Funktionen generieren. Sie erscheinen als Projektionen auf dem Boden oder auf einer Wand.

Der aufgewertete A8 hat serienmĂ€ĂŸig die digitalen OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) an Bord. Bei der Bestellung des Autos stehen zwei – beim S8 drei – Hecklicht-Signaturen zur Wahl. Bei Auswahl des Audi drive select-Modus „dynamic“ wechseln die Leuchten auf eine weitere Signatur, die nur in diesem Modus verfĂŒgbar ist.

Die digitalen OLED-Heckleuchten besitzen im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen eine AnnÀherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden A8 von hinten auf weniger als zwei Meter annÀhern, aktivieren sich sÀmtliche OLED-Segmente. Weitere Funktionen sind das dynamische Blinklicht sowie Coming- und Leaving-Home-Inszenierungen.

Reduktion als Gestaltungsmittel: der Innenraum

Der Innenraum des A8 gleicht einer großzĂŒgigen, weit geschnittenen Lounge – er bietet Frei- und WohlfĂŒhlraum. Seine Architektur ist strikt horizontal orientiert, um die Weite zu betonen. Die Formensprache bleibt dabei stets zurĂŒckhaltend. Im Dunkeln inszeniert das Ambiente Lichtpaket plus (Serie bei der Audi design selection und im S8) das Interieur auf elegante Weise, fĂŒr den Fond gibt es Leseleuchten in Matrix LED-Technologie.

Das Angebot an Sitzen und Sitzausstattungen im aufgewerteten A8 ist vielseitig, hochkomfortabel und strahlt ein Höchstmaß an SouverĂ€nitĂ€t aus – speziell fĂŒr den Fond stehen viele Optionen bereit. Die Spitze des Programms bildet der Ruhesitz im A8 L, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere die Fußsohlen in mehreren Stufen wĂ€rmen und massieren lassen. Zum Ruhesitz-Paket gehören eine RĂŒckenmassage mit 18 pneumatischen Kissen, elektrisch einstellbare KomfortkopfstĂŒtzen, auf Wunsch eine durchgehende Mittelkonsole – optional mit Klapptischen, 4-Zonen-Komfortklimaautomatik und die neuen Bildschirme im Fond. Eine KĂŒhlbox inklusive Barfach im Programm von Audi exclusive unterstreicht das komfortable Ambiente.

Die hohe VerarbeitungsqualitĂ€t betont den Manufakturcharakter des A8-Innenraums. Dies gilt fĂŒr die prĂ€zise Perforation der SitzbezĂŒge ebenso wie fĂŒr die elektrisch öffnenden und schließenden Dekorblenden ĂŒber den Luftausströmern oder fĂŒr das samtweiche Leder der Komfort-KopfstĂŒtzen. Die Sitze sind serienmĂ€ĂŸig mit Leder Valetta bezogen. Alternativ steht das Leder Valcona zur Wahl, hierfĂŒr steht die neue Farbe Cognacbraun zur VerfĂŒgung. Neu im Programm ist das nachhaltige Mikrofaser-Material Dinamica fĂŒr die TĂŒrverkleidungen, optional auch fĂŒr die SĂ€ulenverkleidungen sowie den Dachhimmel.

Charakteristisch fĂŒr den aufgewerteten A8 ist auch die breite Auswahl an Interieur-Konfigurationen. Zu ihnen gehören die Audi design selection in Pastellsilber und das Interieur S line in Schwarz, Merlotrot oder Cognac. Mehrere Lederpakete sowie die Lederausstattungen von Audi exclusive runden das Programm ab. Das optionale LuftqualitĂ€t-Paket enthĂ€lt einen Ionisator und eine Aromatisierung.

Sensibel und verstÀndig: die Bedienung

Das MMI touch response-Bedienkonzept im Audi A8 setzt auf zwei Displays (10,1“ und 8,6“) und eine natĂŒrliche Sprachbedienung. Der Dialog wird mit dem Aufruf „Hey Audi!“ gestartet. Das volldigitale Audi virtual cockpitmit dem optional erhĂ€ltlichen Head-up-Display komplettiert das Anzeige-Bedienkonzept und betont die an Fahrer_innen orientierte Ausrichtung. Wichtige Informationen werden direkt in der Blickachse der Fahrer_innen angezeigt.

Neue Lösungen: die Navigation und Audi connect

Die MMI Navigation plus ist Serie im ĂŒberarbeiteten Audi A8. Hinter ihr steht der modulare Infotainment-Baukasten der dritten Generation (MIB 3). Die ebenfalls serienmĂ€ĂŸigen Online- und Car-2-X Services von Audi connect ergĂ€nzen die Navigation. Sie sind in zwei Pakete aufgeteilt: Audi connect Navigation & Infotainment und Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control.

FĂŒr moderne AnsprĂŒche: die neuen Bildschirme im Fond

Auch bei der Infotainment-Hardware existieren attraktive Optionen. Die neuen Bildschirme im Fond sind auf die Erwartungen heutiger Fondpassagiere zugeschnitten. Dabei handelt es sich um zwei 10,1-Zoll-Displays mit Full-HD-Auflösung, die an den Lehnen der Vordersitze befestigt werden. Sie geben Inhalte von den EndgerÀten der Passagiere wieder, zudem können sie per Casting zahlreiche Audio- und Videostreams, etwa von bekannten Streamingplattformen oder aus TV-Mediatheken, empfangen.

FĂŒr anspruchsvolle Hi-Fi-Liebhaber_innen ist das Bang & Olufsen Advanced Sound System konzipiert – es bringt den 3D-Klang mit seinen Höheninformationen auch auf die RĂŒcksitze. Ein VerstĂ€rker steuert mit 1.920 Watt Leistung 23 Lautsprecher an, die Hochtöner-Linsen fahren elektrisch aus der Instrumententafel aus. Das Rear Seat Remote, das jetzt fest in der Mittelarmlehne montiert ist, erlaubt es, viele Komfort- und Infotainment-Funktionen vom Fond aus zu steuern. Die Bedieneinheit mit ihrem OLED-Touchdisplay ist etwa so groß wie ein Smartphone.

Drei Pakete: die Fahrerassistenzsysteme

Im ĂŒberarbeiteten Audi A8 stehen rund 40 Fahrerassistenzsysteme zur VerfĂŒgung. Einige von ihnen – darunter die Sicherheitssysteme Audi pre sense basic und Audi pre sense front – gehören zum Serienumfang, die optionalen Ausstattungen sind in die Pakete „Parken“, „Stadt“ und „Tour“ geclustert. Das Assistenzpaket plus fasst die Pakete zusammen. Einzeln erhĂ€ltlich sind Features wie der Nachtsichtassistent und die Umgebungskameras. Das Highlight im Paket „Parken“ ist der Remote Parkassistent plus: Er kann die große Limousine selbsttĂ€tig in LĂ€ngs- und QuerparklĂŒcken hinein- und wieder herausfahren. Dabei mĂŒssen Fahrer_innen nicht einmal im Auto sitzen.

Das Assistenzpaket „Stadt“ enthĂ€lt den Kreuzungsassistenten, den Querverkehrassistenten hinten, die Spurwechselwarnung, die Ausstiegswarnung und das Sicherheitssystem Audi pre sense 360°, die in Kombination mit dem Aktivfahrwerk eine Seiten-Crashanhebung bewirkt.

Besonders reichhaltig ist das in Deutschland serienmĂ€ĂŸige Assistenzpaket „Tour“ ausgestattet. Sein zentrales System ist der adaptive Fahrassistent, der die LĂ€ngs- und QuerfĂŒhrung im gesamten Geschwindigkeitsbereich regelt. Hinter den Assistenzsystemen im Audi A8 steht das zentrale Fahrerassistenz-SteuergerĂ€t (zFAS), das permanent ein differenziertes Abbild der Umgebung errechnet.

SouverÀn und effizient: die Motorenpalette

Der aufgewertete Audi A8 ist zunĂ€chst mit drei Motorisierungen erhĂ€ltlich. Der 3.0 TFSI als V6-Aggregat schöpft aus drei Litern Hubraum. Der 4.0 TFSI, der fĂŒr den A8 und den S8 in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Wahl steht, verteilt seine vier Liter Hubraum auf acht Zylinder mit cylinder on demand-Technologie.

Der 3.0 TFSI treibt den Audi A8 55 TFSI quattro und den A8 L 55 TFSI quattro mit 250 kW (340 PS) an. FĂŒr China ist eine Variante mit 210 kW (286 PS) erhĂ€ltlich. Von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen stemmt er 500 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Aus dem Stand ist Tempo 100 in 5,6 Sekunden (L-Modell: 5,7 Sekunden) erreicht.

In der Version fĂŒr die A8-Modelle entwickelt der 4.0 TFSI 338 kW (460 PS) und 660 Nm Drehmoment, die zwischen 1.850 und 4.500 1/min bereitstehen. Aus ihnen resultieren sehr sportliche Fahrleistungen: Der A8 60 TFSI quattro und der A8 L 60 TFSI quattro sprinten einheitlich in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Ein Highlight des V8 ist das System cylinder on demand (COD), das bei moderater Fahrweise vier Zylinder vorĂŒbergehend abschaltet. In KĂŒrze ist der A8 auch als Diesel bestellbar, ein Plug-in-Hybridmodell (PHEV) folgt.

Der Audi S8 – begeisternde Performance in der Luxusklasse

Der Audi S8 TFSI quattro ist das sportliche Top-Modell der Baureihe. Hier gibt der Biturbo-V8 420 kW (571 PS) Leistung und 800 Nm Drehmoment von 2.050 bis 4.500 Touren ab. Der Standardsprint ist in 3,8 Sekunden erledigt. Das COD-System erhöht auch beim S8 die Effizienz. Soundklappen in der Abgasanlage schĂ€rfen, wenn gewĂŒnscht, den Klang. Das stĂ€rkste Modell der A8-Familie fĂ€hrt zudem mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung vom Band. Sie umfasst unter anderem eine einzigartige Kombination aus innovativen Fahrwerkkomponenten. Nur beim S8 sind das vorausschauende Aktivfahrwerk, das Sportdifferenzial und die Dynamik-Allradlenkung ab Werk verbaut.

Mit markanten Designelementen im Interieur und Exterieur wird der sportliche Charakter gezielt in Szene gesetzt. In den großen MĂ€rkten China, USA, Kanada und SĂŒdkorea wird der Audi S8 ausschließlich mit langem Radstand angeboten.

Der Zuwachs in der FahrzeuglĂ€nge und -höhe bedeutet fĂŒr die Insassen ein deutliches Plus an Komfort durch erhöhte Kopf- sowie Beinfreiheit.

Alle bisher genannten Motorisierungen haben serienmĂ€ĂŸig die Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) an Bord, die das 48-Volt-Hauptbordnetz des A8 nutzt.

tiptronic, quattro und Sportdifferenzial: die ganze Bandbreite des Fahrerlebnisses

Alle Aggregate im Audi A8 sind an eine schnell und sanft schaltende Achtstufen-tiptronic gekoppelt. Dank einer elektrischen Ölpumpe kann das Automatikgetriebe die GĂ€nge auch dann wechseln, wenn der Verbrennungsmotor nicht lĂ€uft. Der permanente Allradantrieb quattro mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial ist Serie, auf Wunsch ergĂ€nzt ihn das Sportdifferenzial (Serie beim S8). Es verteilt die Antriebsmomente bei schneller Kurvenfahrt aktiv zwischen den HinterrĂ€dern und macht das Handling damit noch sportlicher und stabiler.

Progressive Technologien: das Fahrwerk

Schon das Serienfahrwerk des ĂŒberarbeiteten Audi A8 besticht mit seinem ausgewogenen Charakter. Es vereint sportlichen Fahrspaß mit souverĂ€nem Komfort, auch wegen der unterschiedlichen Fahrprofile, die das Fahrdynamiksystem Audi drive select bereithĂ€lt. Die Luftfederung adaptive air suspension mit geregelter DĂ€mpfung ist Serie. Ein weiteres Serien-Feature ist die Progressivlenkung. Auf Wunsch ist auch eine Dynamik-Allradlenkung erhĂ€ltlich. Beim Audi S8 zĂ€hlt sie zur Serienausstattung.

Das vorausschauende Aktivfahrwerk

Das Highlight im ĂŒberarbeiteten A8 ist das vorausschauende Aktivfahrwerk. Es kann jedes Rad einzeln ĂŒber einen Elektromotor mit zusĂ€tzlichen KrĂ€ften be- oder entlasten und damit die Lage der Karosserie in jeder Fahrsituation aktiv regeln. Das vorausschauende Aktivfahrwerk verleiht dem Fahrerlebnis im Audi A8 eine faszinierende Bandbreite. Wenn im System Audi drive select der Modus dynamic eingestellt ist, zeigt sich die große Limousine von ihrer sportlichen Seite. Sie lenkt straff in die Kurven ein, die Wankwinkel sind gering, beim Bremsen taucht die Karosserie kaum noch ein. Im Modus comfort+ hingegen schwebt sie samtig ĂŒber Unebenheiten hinweg. Hier arbeitet die Steuerung mit der Frontkamera zusammen, dadurch kann sie innerhalb der Systemgrenzen Unebenheiten erkennen und die Aktoren prĂ€diktiv regeln.

Im Modus comfort+ hĂ€lt das vorausschauende Aktivfahrwerk ein spezielles Feature bereit – die integrierte Kurvenneigefunktion reduziert die auf die Insassen einwirkenden Querbeschleunigungen. Am Eingang der Kurve hebt es die Karosserie an der kurvenĂ€ußeren Seite an und senkt sie auf der anderen Seite ab, dadurch neigt sie sich bis zu drei Grad in die Kurve hinein. Im Geschwindigkeitsfenster zwischen 80 und 130 km/h und im Bereich bis 0,4 g Querbeschleunigung ist die Kurvenfahrt kaum noch zu spĂŒren. Bei Geradeausfahrt im Profil comfort+ gleicht das vorausschauende Aktivfahrwerk Nickbewegungen der Karosserie aus. Zum komfortablen Ein- und Ausstieg hebt es die Karosserie bis zu 50 Millimeter an.

Das RĂ€derprogramm fĂŒr den ĂŒberarbeiteten Audi A8, das von 18 bis 21 Zoll reicht, enthĂ€lt sechs neue Designs von Audi und Audi Sport. Bei den Top-Versionen wie dem Audi S8 montiert Audi auf Wunsch Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik.

A8 L Horch: speziell fĂŒr den chinesischen Markt

Beim Audi A8 L Horch, der Top-Version fĂŒr den chinesischen Markt, kommen bei einer FahrzeuglĂ€nge von 5,45 Metern im Vergleich zum A8 L noch einmal 13 Zentimeter hinzu. Im Interieur unterstreichen die erweiterte Rautensteppung, eine Logo-PrĂ€gung in den Ruhekissen sowie der Hochflor-Fußmatten im Fond die ExklusivitĂ€t dieses Derivats. Im Exterieur lassen der spezifisch gestaltete Singleframe mit vertikalen Streben das Luxusmodell erkennen. Hinzu kommen Chrom-Applikationen beispielsweise am SpiegelgehĂ€use, eine spezifische Lichtsignatur am Heck, ein grĂ¶ĂŸeres Panorama-Dach, Badges, eine Horch-Plakette an der C-SĂ€ule, das „H-Krone“ Felgendesign und eine umfangreichere Serienausstattung unter anderem mit Ruhesitz. Erstmalig im D-Segment bietet das Top-Modell fĂŒr Kund_innen in China, die ihrem Fahrzeug einen besonders eleganten Look verleihen wollen, eine Zweifarblackierung an.

Drei Farbkombinationen, die in Handarbeit aufgetragen werden, sind möglich: Mythosschwarz und Florettsilber, Florettsilber und Mythosschwarz sowie Firmamentblau und Ultrablau. Den jeweils erstgenannten Farbton setzt Audi unter der Lichtkante ein, der sogenannten Tornadolinie. Auf diese Weise inszeniert der Audi A8 L Horch mit seinen prestige- und statusorientierten UmfÀngen das Audi VerstÀndnis einer progressiven Luxuslimousine mit maximaler Kundenorientierung.

Die Grundpreise: ab 99.500 Euro

Der ĂŒberarbeitete Audi A8 startet im Dezember in den MĂ€rkten in Europa. In Deutschland betrĂ€gt der Grundpreis fĂŒr den A8 nun 99.500 Euro. Der Audi S8 ist ab 144.800 Euro bestellbar.

ĂŒbermittelt durch Audi

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