Emotionale PremiummobilitÀt: Innenraum des Audi A8 bietet hochwertiges Erlebnisangebot

Innenraum Audi A8

Autos mĂŒssen sich heute nahtlos in den Alltag des Nutzers einfĂŒgen und dessen BedĂŒrfnisse möglichst jederzeit erfĂŒllen können.

Ein vielseitig nutzbarer und komfortabler Innenraum wird dabei immer wichtiger. Hersteller tun gut daran, die zunehmend heterogener werdenden Zielgruppen im Luxussegment genau zu analysieren. Bei der Ausgestaltung des Interieurs nehmen Themen wie Komfort, Bedienlogik, Infotainment oder die QualitÀt und Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien vordere RÀnge ein.

Komfort plus Sicherheit: Ruhesitz und digitale Matrix LED-Scheinwerfer

„Das Interieur muss alle Sinne ansprechen und komfortabel sein. Zudem erwarten Kund_innen im Oberklassesegment von uns neueste Technologien, gerade in den Bereichen Sicherheit, Licht und Infotainment“, sagt Peter Dlab, technischer Projektleiter des Audi A8. Ein Beispiel ist der Ruhesitz im A8 L, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere die Fußsohlen in mehreren Stufen wĂ€rmen und massieren lassen. Das Air Quality Paket hebt die LuftqualitĂ€t im Innenraum. Der Kombi-Filter in der Vierzonen-Klimaautomatik bindet einen Großteil der Gase und des Feinstaubs. Zudem trĂ€gt er dazu bei, Allergene und Mikroorganismen unschĂ€dlich zu machen. Somit laden die genannten Features die Passagiere sowohl zum Arbeiten als auch Entspannen ein.

Im ĂŒberarbeiteten Audi A8 nutzen digitale Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie – DMD steht fĂŒr Digital Micromirror Device. Jeder Scheinwerfer verfĂŒgt ĂŒber circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht einer besonders starken LED in winzige Pixel zerlegen. Dadurch lĂ€sst es sich mit hoher PrĂ€zision und Auflösung steuern. Das Spur- und Orientierungslicht fĂŒr Autobahnen strahlt einen Lichtteppich ab, der die eigene Spur besonders hell ausleuchtet. Vor allem in Baustellen hilft das Orientierungslicht den Fahrer_innen intuitiv dabei, die Spur zu halten. Der aufgewertete A8 hat darĂŒber hinaus serienmĂ€ĂŸig die digitalen OLED-Heckleuchten an Bord. OLED bedeutet organic light emitting diode.

Im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen verfĂŒgen die Heckleuchten ĂŒber eine AnnĂ€herungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmer_innen dem stehenden A8 von hinten auf weniger als zwei Meter annĂ€hern, aktivieren sich sĂ€mtliche OLED-Segmente.

Den Markt verstehen

Ein Beispiel, wie Audi auf die Besonderheiten eines Marktes eingeht, ist der Audi A8 L Horch, das neue Top-Modell fĂŒr China, den wichtigsten Absatzmarkt fĂŒr die Vier Ringe. Das Derivat mit seinen prestige- und statusorientierten UmfĂ€ngen reprĂ€sentiert das Audi VerstĂ€ndnis einer progressiven Luxuslimousine mit maximaler Kundenorientierung. Um die BedĂŒrfnisse des Marktes genau zu kennenund sie erfĂŒllen zu können, betreibt Audi weltweit intensive Marktforschung. In China stehen zum Beispiel die Eigenschaften als Chauffeurs-Limousine im Vordergrund. Vor Ort kĂŒmmert sich das Team vom Audi Innovation Research (AIR) in Beijing um das dortige Marktgeschehen. Noch stĂ€rker als in anderen Teilen der Welt lieben chinesische Kund_innen technische Gadgets und durchdachte Designlösungen. Sie haben einen hohen Bedarf an digitalen Tools und Services, die sich individuell anpassen lassen. Bei der Lösungsfindung ist Geschwindigkeit gefragt.

AIR und AIC

„Wir sind weit mehr als eine klassische Marktforschungsabteilung“, erklĂ€rt Yu Zhao, Leiter des AIR China. „Wir leisten viel Recherchearbeit, auch weil sich chinesische Kund_innen sehr von denen in Europa und den USA unterscheiden.“ Eines der wichtigsten Instrumente ist dabei der Audi Innovators Circle (AIC). Die Community aus mehr als 800 Konsumenten aus der Zielgruppe von Audi ist digital ĂŒber eine Chat-App vernetzt. Das Feedback dieser Trend-Scouts zeichnet sich durch eine hohe ZuverlĂ€ssigkeit und QualitĂ€t der Aussagen aus. Auf quantitative Umfragen erhĂ€lt Audi innerhalb von zwei Wochen rund 300 bis 400 Antworten, bei qualitativen Studien im gleichen Zeitraum rund 20 bis 30 fundierte Aussagen. Die Umfragen drehen sich um die Nutzererfahrungen mit dem Auto oder konkrete Funktionen des Fahrzeugs, aber auch um den Lebensstil der Zielgruppe und deren Wahrnehmung der Marke Audi.

Chauffiert werden und selber fahren

Sportliche AgilitĂ€t und Fahrdynamik charakterisieren den Audi A8 von Beginn an. Das ĂŒberarbeitete Flaggschiff bedient damit die Themen Selberfahren und vor allem mit dem A8 L Horch auch die Chauffeursfahrt gleichermaßen. „Autos in der Luxusklasse sind fĂŒr uns ĂŒber alle MĂ€rkte hinweg betrachtet keine klassischen Chauffeurs-Limousinen. Entsprechend legen wir die Abstimmung fahraktiver aus“, sagt der technische Projektleiter Peter Dlab. So macht die Allradlenkung den Audi A8 fit fĂŒr das urbane Umfeld. Mit einer Kombination aus innovativen Fahrwerkkomponenten kann er die gesamte Bandbreite darstellen – vom samtigen Abrollen einer Luxuslimousine bis hin zum dynamisch-straffen Handling eines Sportwagens. Hier kommt das vorausschauende Aktivfahrwerk des A8 zum Einsatz. Das Hightech-System, das mit der Luftfederung zusammenarbeitet, kann jedes Rad ĂŒber elektromechanische Aktoren separat entlasten oder nach unten drĂŒcken. Das Aktivfahrwerk ist in der Lage, die Karosserie in jeder Fahrsituation aktiv zu regeln und dadurch das Wanken und Eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen stark zu reduzieren.

Der A8 bleibt die Speerspitze

„Ganz klar: Der Audi A8 ist unser InnovationstrĂ€ger“, sagt Oliver Hoffmann, Audi-Vorstand fĂŒr den GeschĂ€ftsbereich Technische Entwicklung. „Wir setzen alles daran, die neuesten Technologien immer zuerst im A8 einzufĂŒhren und dann in anderen Baureihen und Segmenten.

Unsere Haltung, mit der wir dieses Fahrzeug gestalten, strahlt auf das weitere Portfolio ab. Denn nicht nur in der Luxusklasse sind die BedĂŒrfnisse der Kund_innen vielfĂ€ltig und anspruchsvoll, auch in der Kompaktklasse geht es darum, sich vom Wettbewerb abzuheben.“

Hier finden Sie alle Informationen zum Audi A8.

ĂŒbermittelt durch Audi

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: