Frischer Schwung f√ľr extremen Fahrspa√ü: Der MINI John Cooper Works

MINI John Cooper Works

Mit seinem puristischen Design, seiner erweiterten Serienausstattung, seinem neuen Bediensystem und attraktiven Ausstattungspaketen präsentiert sich der Top-Sportler im Premium-Segment der Kleinwagen mehr denn je in Bestform.

Lange Geraden wecken sein Spurtverm√∂gen, in engen Kurven zeigt er sein unverwechselbares Talent. Im MINI¬†John¬†Cooper¬†Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1¬†‚Äst6,8¬†l/100¬†km gem√§√ü WLTP, 7,1¬†‚Äst6,9¬†l/100¬†km gem√§√ü NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 161¬†‚Äst155¬†g/km gem√§√ü WLTP, 163¬†‚Äst158¬†g/km gem√§√ü NEFZ) wird jeder Kilometer zum Erlebnis ‚Äď nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Stra√üe. Die Faszination, die der Top-Sportler im Premium-Segment der Kleinwagen ausstrahlt, ist mit dem j√ľngsten Modell-Update noch einmal gewachsen. Mit frischen Design-Akzenten und einer erweiterten Serienausstattung pr√§sentiert sich der MINI¬†John¬†Cooper¬†Works mehr denn je in Bestform. Ein neues Bediensystem und attraktive Ausstattungspakete bieten au√üerdem optimierte M√∂glichkeiten, den extremen Fahrspa√ü auf individuelle Weise zu genie√üen.

Der konsequent auf begeisternde Performance zugeschnittene Charakter des MINI¬†John¬†Cooper¬†Works wird durch die neue, besonders klare und puristische Formensprache der britischen Marke noch authentischer in Szene gesetzt. An der Fahrzeugfront treten die runden LED-Scheinwerfer und der hexagonale, mit einer roten Querstrebe versehene und jetzt weit nach unten reichende K√ľhlergrill besonders deutlich in Erscheinung. Vergr√∂√üerte K√ľhlluft-√Ėffnungen gew√§hrleisten eine optimale Temperierung des Antriebs und der Bremsanlage in extrem sportlichen Fahrsituationen. Neu gestaltet wurden auch die modellspezifischen Side Scuttles auf den vorderen Seitenw√§nden und die Hecksch√ľrze, die jetzt einen markanten Diffusor zur Optimierung der Luftf√ľhrung im hinteren Bereich des Unterbodens aufweist.

Im ausdrucksstarken Auftritt spiegelt sich das beeindruckende Temperament des MINI John Cooper Works wider. Als Kraftquelle dient ihm der mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works entwickelte Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie, der aus einem Hubraum von 2,0 Litern eine Höchstleistung von 170 kW/231 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm entwickelt. Nach dem im Stand erteilten Startsignal vergehen nur 6,3 Sekunden, bis der MINI John Cooper Works mit serienmäßigem 6-Gang Schaltgetriebe auf 100 km/h beschleunigt hat. In Verbindung mit dem optionalen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ist die Tempo-100-Marke sogar bereits nach 6,1 Sekunden erreicht.

Eine Sportabgasanlage mit zwei je 85 Millimeter gro√üen Edelstahl-Endrohren begleitet die rasanten Spurtman√∂ver mit einem emotionsstarken Antriebssound. Sie ist ebenso Teil der Serienausstattung wie die in Kooperation mit dem Spezialhersteller Brembo entwickelte Sportbremsanlage. Vier-Kolben-Festsattelbremsen mit innenbel√ľfteten Scheiben an den Vorderr√§dern und rote Bremss√§ttel, die das John¬†Cooper¬†Works Logo tragen, sorgen f√ľr kraftvolle Verz√∂gerung und auff√§llige Farbakzente hinter den serienm√§√üig 17¬†Zoll gro√üen John¬†Cooper¬†Works Leichtmetallr√§dern. Optional sind auch 18¬†Zoll gro√üe Leichtmetallr√§der erh√§ltlich, unter anderem im neuen Design John¬†Cooper¬†Works Circuit Spoke 2-tone.

Zum agilen Handling, das nicht nur in schnellen Rechts-Links-Kombinationen auf der Rennstrecke, sondern auch im kurvigen Stadtverkehr begeistert, tr√§gt die modellspezifische sportliche Fahrwerksabstimmung des MINI John Cooper Works bei. Optional wird jetzt eine neue Ausf√ľhrung des Adaptiven Fahrwerks angeboten, das mit seiner frequenzselektiven D√§mpfertechnologie f√ľr eine optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sorgt. Ein Zusatzventil gl√§ttet beim √úberfahren von kleineren Unebenheiten auftretenden Druckspitzen innerhalb des D√§mpfers und bewirkt dadurch ein harmonisches Fahrgef√ľhl. Die daf√ľr notwendige Anpassung erfolgt innerhalb von 50 bis 100 Millisekunden. Der direkte Fahrbahnkontakt bei sportlicher Fahrweise bleibt dabei gewahrt. Im MINI John Cooper Works agiert das neue Adaptive Fahrwerk mit einer um mehr als zehn Prozent h√∂heren D√§mpfkraft als bisher.

Das Adaptive Fahrwerk ist auch Bestandteil des John Cooper Works Trims, der alternativ zur Serienausstattung angeboten wird und au√üerdem unter anderem Exterieur- und Interieuroberfl√§chen in Piano Black Hochglanz, eine Dinamica-/Lederpolsterung in Carbon Black f√ľr die John Cooper Works Sportsitze und eine besonders hochwertige Au√üenlackierung umfasst. Zur Wahl stehen Chili Red, das exklusiv f√ľr den MINI John Cooper Works verf√ľgbare Rebel Green oder die neuen Varianten Island Blue metallic und Rooftop Grey metallic .

Individuelle W√ľnsche in den Bereichen Komfort, Connectivity und Fahrerassistenz lassen sich mit den neu zusammengestellten Ausstattungspaketen besonders gezielt erf√ľllen. Darin finden sich neue Optionen wie die Lenkradheizung, die im Driving Assistant enthaltene Spurverlassenswarnung und die Stop & Go-Funktion f√ľr die Aktive Geschwindigkeitsregelung. Die serienm√§√üige Ausstattung des MINI John Cooper Works wurde um eine Park Distance Control (PDC) mit Sensoren am Heck des Fahrzeugs erweitert.

Serienm√§√üig verf√ľgt der MINI¬†John¬†Cooper¬†Works jetzt auch √ľber ein neu gestaltetes Zentralinstrument mit einem 8,8¬†Zoll gro√üen Touch-Display im Black-Panel-Design sowie √ľber ein neues Bediensystem, dessen moderne Grafikdarstellung die Auswahl und Steuerung von Fahrzeugfunktionen, Audioprogramm, Navigation, Kommunikation und Apps noch intuitiver macht. Erstmals stehen daf√ľr Live Widgets zur Verf√ľgung, die mittels einer Wischbewegung auf dem Touch-Display ausgew√§hlt werden k√∂nnen.

Ebenfalls neu: Die Anzeigen auf dem Zentralinstrument und auf dem optional erh√§ltlichen Multifunktionalen Instrumentendisplay auf der Lenks√§ule k√∂nnen in zwei unterschiedlichen Farbwelten dargestellt werden. Im Modus ‚ÄěLounge‚Äú zeigen sich die Displayoberfl√§chen in entspannenden Blau- und T√ľrkis-T√∂nen. Der Wechsel in den Modus ‚ÄěSport‚Äú l√§sst die Bildschirmhintergr√ľnde in Rot und Anthrazit leuchten. Auf Wunsch k√∂nnen die Farbwelten der Displays an die im MINI¬†John¬†Cooper¬†Works serienm√§√üigen MINI Driving Modes gekoppelt werden. Dadurch √§ndert sich beim Aktivieren des Fahrmodus SPORT gleichzeitig mit der Gaspedal- und der Lenkungskennlinie sowie optional der D√§mpfer- und der Schaltcharakteristik auch die Display-Farbe. So entsteht ein gesamthaft inszeniertes Fahrerlebnis, bei dem das Startsignal f√ľr extremen Fahrspa√ü gleichzeitig sp√ľrbar und sichtbar ist.

 

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten ber√ľcksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gew√§hlten Rad- und Reifengr√∂√üe, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgef√ľhrte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zur√ľckgerechnet. F√ľr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Aussto√ü abstellen, sowie gegebenenfalls f√ľr die Zwecke von fahrzeugspezifischen F√∂rderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter¬†www.bmw.de/wltp¬†zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erh√§ltlich ist.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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