Ford will bei der Rallye Finnland angreifen

Auf dem Sprung in die zweite Saisonhälfte: Ford will bei der Rallye Finnland angreifen

Ford will bei der Rallye Finnland angreifen

Titelverteidiger S√©bastien Ogier/Julien Ingrassia setzen f√ľr das Weitsprungspektakel rund um Rovaniemi auf neue Aerodynamik-Komponenten f√ľr ihren Ford Fiesta WRC.

Köln (ots)

  • Titelverteidiger S√©bastien Ogier/Julien Ingrassia setzen f√ľr das Weitsprungspektakel rund um Rovaniemi auf neue Aerodynamik-Komponenten f√ľr ihren Ford Fiesta WRC
  • Team M-Sport Ford profitiert von Windkanaltests im Ford Performance-Technical Center nahe der NASCAR-Metropole Charlotte
  • Nach Rang zwei im Vorjahr: Elfyn Evans/Daniel Barritt wollen ihre Schnelligkeit auf den rasanten Schotterpr√ľfungen in den finnischen W√§ldern erneut beweisen
  • Mehr als Geheimtipp: Lokalmatador Teemu Suninen und Beifahrer Mikko Markkula peilen am Steuer ihres Ford Fiesta WRC eine Top-3-Platzierung an
  • Hoch und weit: Julius Tannert will mit seinem gut 180 PS starken Ford Fiesta R2T beim finnischen Lauf zur Junior-WM erneut ein Spitzenergebnis

Ready for take-off: M-Sport Ford ist bereit f√ľr das unglaubliche Weitsprung-Schotterspektakel der Rallye Finnland. Der achte von 13 L√§ufen z√§hlt allj√§hrlich zu den absoluten H√∂hepunkten des WM-Kalenders und beendet am letzten Juli-Wochenende die fast sechsw√∂chige Sommerpause. Die Titelverteidiger schicken erneut drei der gut 380 PS starken, von Ford EcoBoost-Turbomotoren mit Benzindirekteinspritzung angetriebenen Fiesta WRC ins Rennen. Allein das Fahrzeug der amtierenden Weltmeister S√©bastien Ogier/Julien Ingrassia kommt aber in den Genuss der ersten neuen Aerodynamik-Bauteile, die das Team nach ausf√ľhrlichen Tests im US-amerikanischen Ford Performance-Windkanal von Charlotte in Rekordzeit f√ľr die Highspeed-Veranstaltung angefertigt hat. Die Chancen von Elfyn Evans/Daniel Barritt und Teemu Suninen/Mikko Markkula auf ein Topresultat beim superschnellen “Finnland-Grand Prix” schm√§lert dies jedoch nicht. W√§hrend Ogier bereits 2013 als einem von wenigen Kontinentaleurop√§ern das Kunstst√ľck gelang, die spektakul√§re Sprungkuppenorgie f√ľr sich zu entscheiden, haben Evans und WRC-Rookie Suninen im Vorjahr ihre Konkurrenzf√§higkeit aufgezeigt: Sie erreichten das Ziel auf den Pl√§tzen zwei und vier.

“In der langen Sommerpause haben wir die H√§nde nicht in den Scho√ü gelegt, sondern praktisch rund um die Uhr gearbeitet, um die neuen Aerodynamik-Komponenten rechtzeitig f√ľr die Rallye Finnland fertig zu bekommen”, erl√§utert M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson. “Aktuell k√∂nnen wir damit leider nur den Fiesta WRC von S√©bastien Ogier ausr√ľsten. Ich hoffe, es gibt ihm jenes kleine Extrasp√§nchen an Konkurrenzf√§higkeit, das er angesichts der enormen Konkurrenzdichte ben√∂tigt. Unser Ziel f√ľr die zweite Saisonh√§lfte steht fest: Wir wollen den R√ľckstand auf die F√ľhrenden in allen drei WM-Wertungen reduzieren – also in der Marken-, Fahrer- und Beifahrertabelle. Wir werden alles geben und ich bin mir sicher, dass wir bei den kommenden L√§ufen mit starken Ergebnissen aufwarten k√∂nnen. In Finnland wollen wir damit beginnen. 2017 haben unsere Fiesta auf diesen Strecken extrem gut funktioniert, alle drei Fahrer konnten um ein Spitzenergebnis k√§mpfen. S√©bastien hat diese Rallye bereits gewonnen, Elfyn fuhr im vergangenen Jahr auf Rang zwei und Teemu verpasste den Sprung aufs Podium nur knapp – und das bei seinem erst zweiten Start am Steuer eines World Rally Cars.”

S√©bastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer 1); WM-Rang: 2 Rallye-Finnland-Starts: 10. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2013) Mit frischen Kr√§ften greifen S√©bastien Ogier und Julien Ingrassia nach den Sommerferien an und wollen dem Projekt Titelverteidigung mit einem Topresultat in Finnland neuen Schwung verleihen – dies ist ihnen, den Siegern von 2013, durchaus zuzutrauen. Ihr Ford Fiesta WRC profitiert von der j√ľngsten Aerodynamik-Weiterentwicklung.

“Die kleine Unterbrechung hat gutgetan, ich konnte mit Freunden und der Familie etwas ausspannen”, so Ogier. “Doch jetzt geht es wieder zur Sache, wir sind auf die Rallye Finnland voll konzentriert. F√ľr viele Fans geh√∂rt diese Veranstaltung zum H√∂hepunkt der gesamten Saison und ich wei√ü auch, warum: Die Atmosph√§re ist einzigartig und die Stra√üen scheinen eigens f√ľr den Rallye-Sport erfunden worden zu sein. Beim schnellsten Event des Kalenders k√§mpfen wir miteinander im Zehntelsekundenbereich. Die Konkurrenzdichte ist enorm hoch. Aber die Ingenieure von M-Sport Ford und Ford Performance arbeiten praktisch ohne Unterbrechung daran, uns die bestm√∂gliche Ausgangsposition zu verschaffen. Die neuen Aerodynamik-Elemente im Heckbereich unseres Fiesta WRC k√∂nnten das entscheidende Extra bieten. Dennoch m√ľssen wir √ľber das gesamte Wochenende alles richtig machen, wenn wir ein Topresultat anpeilen wollen. Im vergangenen Jahr hatten wir in Finnland ein richtig schnelles Auto und auch von unseren Testfahrten nahmen wir ein gutes Gef√ľhl mit, aber diese Rallye verzeiht keine Fehler.”

Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2); WM-Rang: 7 Rallye-Finnland-Starts: 7. Bestes Ergebnis: Platz 2 (2017) Auch in den Ferien blieb Elfyn Evans dem Ford Fiesta treu: Erst driftete der Waliser f√ľr eine Werbekampagne mit dem neuen Fiesta ST-Serienmodell durch eine unterirdische Salzmine, dann sa√ü er im Vorfeld des ber√ľhmten Goodwood Festival of Speed f√ľr einen Werbespot von Sponsor Red Bull am Steuer seines World Rally Cars. Jetzt hat er seine Antennen wieder voll auf den bevorstehenden WM-Lauf ausgerichtet – 2017 fuhr der Waliser mit Platz zwei in Finnland das bis dahin beste Ergebnis seiner Karriere ein.

“Wir hatten also wenig Langeweile”, kommentiert Evans. “Die zweite Saisonh√§lfte beginnt mit einer meiner absoluten Lieblings-Rallyes. Ich kenne niemanden, der mit einem World Rally Car diese Schotterpr√ľfungen nicht genie√üen w√ľrde. Die hohen Geschwindigkeiten ergeben in Verbindung mit der fahrtechnisch anspruchsvollen Streckenf√ľhrung eine unglaubliche Kombination. Wenn du deinen Rhythmus gefunden hast, ist es ein unfassbares Erlebnis – trotzdem gibt es so gut wie keinen Raum f√ľr Fehler, der kleinste Patzer kann sich massiv auswirken. Im vergangenen Jahr lief es f√ľr uns in Finnland richtig gut und auch der Test im Vorfeld der Veranstaltung war positiv.”

Teemu Suninen / Mikko Markkula (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 12 Rallye-Finnland-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 4 (2017) Bereits bei seiner zweiten Rallye am Steuer eines World Rally Car hatte Teemu Suninen im vergangenen Jahr die in ihn gesetzten Erwartungen bestätigt: Der Finne erreichte bei seinem WM-Heimspiel das Ziel auf einem geradezu sensationellen vierten Rang. Nun will er vor eigenem Publikum den Sprung aufs Podium schaffen.

“Unsere Tests liefen gut und wir f√ľhlen uns f√ľr die Rallye Finnland vorbereitet”, best√§tigt der 24-J√§hrige. “Wir konnten mehr als 200 Kilometer abspulen und auf dem Basis-Set-up aufbauen, das unsere Teamkollegen zuvor herausgearbeitet hatten. Wir setzen im Prinzip auf eine sehr √§hnliche Abstimmung, daher mussten wir nur noch Details anpassen. Jetzt f√ľhlt sich das Auto speziell in den schnellen Passagen sehr gut an. Ein Ergebnis unter den ersten Drei ist definitiv das Ziel, auch wenn es schwierig wird – aber wir geben unser Bestes. Es k√∂nnten Kleinigkeiten sein, die √ľber einen Platz unter den ersten Drei oder Rang sechs entscheiden. Im vergangenen Jahr war ich etwas nerv√∂s, als es zum ersten Mal in die Waldpr√ľfungen ging – doch als die Zeiten zeigten, dass mein Speed hoch genug ist, f√ľhlte ich mich gleich besser. Dieses Mal stehen √§hnliche Strecke auf dem Programm. Wir wollen von Beginn an attackieren.”

Julius Tannert greift erneut mit dem frontgetriebenen Fiesta R2T an

In der Junior-Weltmeisterschaft h√§lt wieder Julius Tannert aus Zwickau die deutschen Fahnen hoch. F√ľr den 28-J√§hrigen und seinen √∂sterreichischen Beifahrer J√ľrgen Heigl ist es bereits der zweite Start bei dem WM-Lauf, den geschichtsbewusste Fans noch immer “1000-Seen-Rallye” nennen. “Ich freue mich riesig auf Finnland”, strahlt Tannert. “Es ist einfach die verr√ľckteste Rallye des Jahres und sie verlangt maximale Konzentration. Wir wollen ein starkes Resultat abliefern und uns nach dem Pech der beiden vergangenen Junior-WM-L√§ufe wieder ins Rennen um eine gute Meisterschaftsplatzierung bringen. Der Start war lange Zeit unsicher, aber dank der Unterst√ľtzung meiner Partner haben wir es geschafft. Daf√ľr bin ich unheimlich dankbar.”

Zu den gro√üen Herausforderungen z√§hlt f√ľr den Sachsen insbesondere die Erstellung des Aufschriebs: “Die zahlreichen Kuppen und blinden Kurven im Vorfeld richtig einzusch√§tzen, ist extrem schwer. Du f√§hrst bei der Besichtigung mit maximal 80 km/h √ľber die Wertungspr√ľfungen und musst erahnen, wie die Kuppe oder Kurve mit dem doppelten Speed zu fahren ist – da spielt Erfahrung eine gro√üe Rolle.”

Die Rallye Finnland f√ľhrt √ľber 23 Wertungspr√ľfungen mit insgesamt 317 Kilometern. Dabei stehen auch Teilabschnitte der ber√ľhmten Pr√ľfung “Ouninpohja” auf dem Programm. Los geht es am Donnerstagabend mit einer Zuschauerpr√ľfung. Der Zieleinlauf findet am Sonntagnachmittag statt.

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