Ford Ranger Raptor Special Edition: Exklusives Sondermodell mit besonderem “Bad-Ass”-Appeal

Ford Ranger Raptor Special Edition

Ford stellt der besonders taffen Hochleistungsversion von Europas erfolgreichstem Pick-up eine Special Edition zur Seite.

Köln (ots)

  • Die Special Edition reichert den leistungsst√§rksten und robustesten Pick-up von Ford um markante Dekorstreifen, mattschwarze Design- und rote Zierelemente an
  • Die Ranger Raptor Special Edition r√ľckt ihren “B√∂ser-Bube”-Auftritt als Hauptdarsteller im Spaghetti-Western “The Good, the Bad and the Bad-RSE” in den Mittelpunkt
  • Ab Oktober 2021 im Markt
  • Verkaufspreis: ab 58.835 Euro

Der Ranger Raptor* bekommt Verst√§rkung: Ford stellt der besonders taffen Hochleistungsversion von Europas erfolgreichstem Pick-up eine Special Edition zur Seite: Die Ranger Raptor Special Edition, ein limitiertes Sondermodell, unterstreicht das markante Exterieur- und Interieur-Design des Aufsehen erregenden Pritschenwagens mit zus√§tzlichen Optik-Akzenten. Au√üer kraftvollen Zierstreifen z√§hlen hierzu zum Beispiel auff√§llig in Rot abgesetzte Details. Daf√ľr, dass die exklusive Special Edition-Variante im Mittelpunkt steht, ist gesorgt: Sie spielt eine der Hauptrollen in “The Good, the Bad and the Bad-RSE” (RSE = Raptor Special Edition). In dem heute von Ford ver√∂ffentlichen Action-Film, der den Stil eines Spaghetti-Westerns aufgreift, zeigt die Raptor Special Edition ihr √ľberarbeitetes Design und stellt ihre Hochgeschwindigkeits-Offroad-Eigenschaften spektakul√§r unter Beweis. Begleitet wird das Sondermodell dabei von anderen Ranger-Sondermodellen wie Stormtrak und Wolftrak.

“The Good, the Bad and the Bad-RSE”

In “The Good, the Bad and the Bad-RSE” muss die neue Ranger Raptor Special Edition in einem typischen Spaghetti-Western-Szenario einer Bande schie√üw√ľtiger Gangster entkommen. Helfend zur Seite stehen dabei andere Ranger-Modelle. Das Video wurde an einem echten Wildwest-Set in Spanien gedreht. Der Plot spielt wiederholt an ikonische Cowboy-Filme an und l√§sst nat√ľrlich auch dramatische Drift- und Sprungszenen nicht aus. Sie pr√§gten bereits den ersten Pr√§sentationsfilm des Ranger Raptor – dieses Video hat auf den einschl√§gigen Plattformen bis heute mehr als f√ľnf Millionen Zuschauer gefunden.

Verkaufspreis: ab 58.835 Euro

Der Ranger Raptor ist die ultimative Serienausf√ľhrung der erfolgreichen Ranger-Baureihe und wie geschaffen f√ľr echte Offroad-Fans sowie f√ľr Menschen, die das Abenteuer abseits ausgetretener Pfade suchen. Entwickelt von Ford Performance, z√§hlt au√üer einem ultra-robusten Chassis, einem verst√§rkten Fahrwerk und entsprechenden Reifen auch ein Hochleistungs-EcoBlue-Turbodiesel mit 156 kW (213 PS) zu seinen charakteristischen Merkmalen. Zu den europ√§ischen H√§ndlern rollt die Ranger Raptor Special Edition ab Oktober diesen Jahres. Verkaufspreis: ab 58.835 Euro netto beziehungsweise ab 70.014 Euro brutto.

“Die neue Special Edition sch√§rft den dramatischen ,Bad-Ass’-Auftritt des Ranger Raptor mit eigenst√§ndigen Design-Elementen f√ľr die Karosserie und f√ľr das Interieur zus√§tzlich an. Das macht unseren Performance-Pick-up noch unverwechselbarer und begehrenswerter”, erl√§utert Stefan M√ľnzinger, Gesch√§ftsf√ľhrer von Ford Performance Europa. “Als Hauptdarsteller in seinem eigenen Spaghetti-Western konnte er seinen speziellen Stil und seine besonderen Offroad-Talente perfekt unter Beweis stellen.”

Die Ranger Raptor Special Edition zieht die Blicke magnetisch an

Die Aufmerksamkeit findet das limitierte Sondermodell bereits durch sein spezielles Dekor: Zwei mattschwarze Zierstreifen – nach au√üen von roten Kontrastlinien begrenzt – erstrecken sich von der Motorhaube √ľber das Dach bis hin zur Laderaum-Heckklappe sowie seitlich entlang der Schweller bis in die hintere Flanke der Bordwand. Ford bietet die Special Edition in drei markanten Au√üenfarben an: Ford Performance-Blau Metallic, Race-Rot und Obsidian-Schwarz.

Hierzu passt, dass auch die vorderen Abschlepphaken in Rot lackiert sind. Der typische K√ľhlergrill von Ford, die vorderen und hinteren Sto√üf√§nger sowie die Kotfl√ľgel-Verbreiterungen und T√ľrgriffe werden hingegen in mattem Schwarz ausgef√ľhrt – Merkmale, die das imposante Erscheinungsbild des Ranger Raptor zus√§tzlich unterstreichen.

Auch im Doppelkabinen-Innenraum setzt die Special Edition eigene Akzente. Rote Ziern√§hte f√ľr das Lenkrad, den Armaturentr√§ger und die T√ľrverkleidungen kreieren ein sportliches Ambiente. Die Sitze bieten guten Komfort ebenso wie den gew√ľnschten Seitenhalt, wenn es abseits befestigter Stra√üen zur Sache geht. Der mattschwarze Instrumententr√§ger betont die exklusive Atmosph√§re der Special Edition zus√§tzlich.

Wie der Ranger Raptor vertraut auch das Sondermodell auf das Ford Performance-Chassis. Es wurde speziell f√ľr Gel√§ndefahrten mit h√∂herem Tempo abgestimmt. So legte die Bodenfreiheit gegen√ľber dem Ranger XLT um 51 Millimeter zu, die Watt-Tiefe stieg auf 850 Millimeter und die Spur wuchs um 150 Millimeter in die Breite. Das speziell entwickelte Hochleistungs-Fahrwerk setzt an der Vorderachse auf doppelte Aluminium-Querlenker und eine Multilink-Radaufh√§ngung hinten. Die Hochleistungs-Sto√üd√§mpfer des Offroad-Spezialisten FOX haben eine positionsabh√§ngig-variable D√§mpfung, die den Federweg an der Vorderachse um 32 und f√ľr die Hinterr√§der um 18 Prozent verl√§ngert. Je nach Fahrsituation warten sie im Gel√§nde mit h√∂heren oder bei normaler Fahrt √ľber befestigte Stra√üen mit geringeren D√§mpfungskr√§ften auf. All-Terrain-Reifen des Typs General Grabber AT3 bieten speziell auf losen Untergr√ľnden bestm√∂glichen Grip.

Brachiales Drehmoment-Maximum von 500 Nm

Den Antrieb der Special Edition des Ranger Raptor √ľbernimmt der 156 kW (213 PS) starke EcoBlue-Dieselmotor von Ford mit Bi-Turbo-Aufladung. Der 2,0 Liter gro√üe Vierzylinder entwickelt ein brachiales Drehmoment-Maximum von 500 Nm. Seinen Weg an die vier angetriebenen R√§der findet das Motormoment √ľber ein hochmodernes 10-Gang-Automatikgetriebe, wie es auch im Ford Mustang seinen Dienst verrichtet. Ebenfalls an Bord ist das Terrain Management System mit sechs verschiedenen Fahrprogrammen. Je nach Beschaffenheit des bevorstehenden Streckenabschnitts passt es den Ranger Raptor den Herausforderungen an – bis hin zum Highspeed-Gel√§ndemodus “Baja”, benannt nach der ber√ľhmten W√ľsten-Rallye Baja California.

 

* Alle Ford Ranger sind in Deutschland als Nutzfahrzeuge homologiert.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: