Vollelektrischer E-Transit: Ford k√ľndigt erste europ√§ische Praxis-Tests an

Ford E-Transit

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit Рder vollelektrischen Version des Ford Transit Рbeginnen.

Dunton (GB) / Köln (ots)

  • Vollelektrischer E-Transit wird als Kastenwagen- und Fahrgestell-Version getestet. Versuche umfassen unter anderem die Lebensmittel-Anlieferung und die Paketzustellung
  • Die Prototypen f√ľr die Praxistests wurden im unternehmenseigenen Kompetenz-Zentrum f√ľr Nutzfahrzeuge montiert und dienen der realit√§tsnahen Fahrzeug-Optimierung
  • Der vollelektrische Antriebsstrang des E-Transit reduziert Betriebskosten und Emissionen. Auch dank seiner Konnektivit√§t erm√∂glicht das Fahrzeug ein hohes Ma√ü an Produktivit√§t

Im Sp√§tsommer 2021 sollen die ersten europ√§ischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit Prototypen des E-Transit in gewerbliche Flotten integriert, um unter realen Bedingungen getestet werden zu k√∂nnen. Diese leichten Nutzfahrzeuge, die im 2-Tonnen-Nutzlastbereich angesiedelt sind, kommen in den Bereichen Lebensmittel-Anlieferung, Paketzustellung und bei Versorgungsunternehmen zum Einsatz. Die angek√ľndigten Feldversuche finden in Deutschland, Norwegen und Gro√übritannien – sowie auch in Nordamerika – statt und sind Teil eines umfangreichen Entwicklungsprogramms im Vorfeld der Markteinf√ľhrung des neuen E-Transit, die f√ľr das Fr√ľhjahr 2022 vorgesehen ist. Ziel ist die Sicherstellung der Leistungsf√§higkeit des vollelektrischen Nutzfahrzeugs in vielf√§ltigen Anwendungsszenarien. Die Ford-Ingenieure werden die aus den Tests gewonnenen Daten vor allem dazu verwenden, um die Vernetzungs-Technologie und das Reichweiten-Management des E-Transit zu optimieren. Die Prototypen wurden im globalen Ford-Nutzfahrzeugzentrum im s√ľdenglischen Dunton hergestellt. Dies der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video:

 

Der vollelektrische Antriebsstrang des E-Transit mobilisiert eine Leistung von 198 kW (269 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 430 Nm. Seine nutzbare Batterie-Kapazität von 67 kWh (400 Volt) verhilft dem Fahrzeug zu einer voraussichtlichen Reichweite von bis zu 350 Kilometern* (kombiniert) gemäß WLTP-Fahrzyklus.

“Praxistests sind ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Markteinf√ľhrung des vollelektrischen E-Transit. Sie geben uns ein noch besseres Verst√§ndnis davon, wie wir unseren Kunden in verschiedenen Branchen dabei helfen k√∂nnen, ihre Produktivit√§t mit emissionsfreien Fahrzeugen zu steigern”, sagt Andrew Mottram, E-Transit Chief Programme Engineer, Commercial Vehicles, Ford of Europe.

Praxistests mit verschiedenen Karosserien-Varianten des E-Transit

Bei den Feldversuchen kommen verschiedene Karosserie-Varianten des E-Transit zum Einsatz, darunter der klassische Kastenwagen sowie Fahrgestelle mit Koffer- und K√ľhlaufbauten. Beim neuen E-Transit werden europ√§ischen Kunden sp√§ter die Auswahl aus einer Vielzahl von Konfigurations-M√∂glichkeiten haben, basierend auf drei Radst√§nden und zwei Dachh√∂hen – je nach Bedarf als Kastenwagen, als Kastenwagen mit Doppelkabine f√ľr bis zu sechs Personen, oder als Fahrgestell f√ľr ma√ügeschneiderte Aufbauten.

Die angestrebte Nutzlast beträgt bei den -Kastenwagen-Modellen des E-Transit bis zu circa 1.600 Kilogramm, bei den Fahrgestellen bis zu rund 1.900 Kilogramm.

Auf Wunsch l√§sst sich der E-Transit mit einem On-Board-Generator ausstatten, der auf die Batterie zugreift und maximal 2,3 kW leistet. Dieses “Pro Power Onboard” genannte System – es stellt in Europa eine Neuheit in diesem Branchensegment dar – kann zum Beispiel f√ľr die K√ľhlung der Fracht genutzt werden oder auf der Baustelle f√ľr den Betrieb von Ger√§ten und Werkzeugen, f√ľr die sonst ein eigenes Strom-Aggregat erforderlich w√§re.

Der E-Transit ist das erste europ√§ische Nutzfahrzeug von Ford, f√ľr das die neue, vierte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC verf√ľgbar sein wird, welches an einen 12-Zoll-Touchscreen gekoppelt ist und √ľber eine verbesserte Spracherkennung sowie Cloud-Navigation verf√ľgt. Hinzu kommen Over-The-Air-(OTA) Updates, die das Navigationssystem und weitere Funktionen kontinuierlich aktualisieren.

Ford geht davon aus, dass die Betriebskosten im Vergleich zu √§hnlich ausgestatteten Transit-Modellen mit Verbrennungsmotor um rund 40 Prozent** niedriger sein werden, was unter anderem auf geringere Wartungskosten zur√ľckzuf√ľhren ist.

* Offiziell homologierte Angaben zur Energie-Effizienz werden im Vorfeld des Verkaufsdatums veröffentlicht. Die tatsächliche Reichweite wird von externen Bedingungen sowie dem Fahrverhalten, der Fahrzeugwartung, dem Alter und dem Gebrauchszustand der Lithium-Ionen-Batterie beeinflusst. Die Werte können je nach Ladebedingungen und Ladezustand des Akkus variieren.

** Basierend auf einem Zeitraum von drei Jahren oder 180.000 km. Gegen√ľberstellung von planm√§√üigen und unplanm√§√üigen Wartungsarbeiten f√ľr einen batterie-elektrischen Transporter und ein vergleichbares Modell mit Dieselmotor.

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