“Ford Power-Up”: Over-The-Air-Updates f√ľr die kontinuierliche Aktualisierung der bordeigenen Software

Ford Power-Up

In Europa erhalten die Eigent√ľmer des neuen batterie-elektrischen Ford Mustang Mach-E* in diesen Tagen die ersten Software-Updates kabellos, also “Over-the-Air” (OTA), aufgespielt.

Köln (ots)

  • Eigent√ľmer des neuen Mustang Mach-E profitieren als erste Ford-Kunden von diesem kabellosen Service
  • Den Update-Auftakt macht Ford Sketch, ein Touchscreen-Programm zum Zeichnen und Spielen, w√§hrend das Fahrzeug geparkt ist. Weitere innovative Updates folgen in K√ľrze
  • Ford wird bis 2028 weltweit 33 Millionen OTA-f√§hige Fahrzeuge produzieren

In Europa erhalten die Eigent√ľmer des neuen batterie-elektrischen Ford Mustang Mach-E* in diesen Tagen die ersten Software-Updates kabellos, also “Over-the-Air” (OTA), aufgespielt. Eine neue, vollst√§ndig vernetzte elektronische Fahrzeug-Architektur der zweiten Generation und eine innovative Technologie-Plattform bilden die Grundlage f√ľr diese Software-Updates, die fast alle Computermodule des Fahrzeugs aktualisieren und verbessern k√∂nnen – f√ľr mehr Fahrvergn√ľgen bei gleichzeitig reduziertem Service-Aufkommen, da Updates nicht mehr beim Fachh√§ndler realisiert werden m√ľssen. Ford spricht in diesem Zusammenhang von “Ford Power-Up”. Mehr als sechs Millionen Ford-Fahrzeuge weltweit verf√ľgen bereits √ľber das ins Fahrzeug integrierte Ford PassConnect-Modem – es erm√∂glicht die kontinuierliche Aktualisierung der bordeigenen Software und damit auch die Ausweitung des Fahrzeug-Funktionsumfangs per kabelloser OTA-√úbertragung. Ford k√ľndigte in diesem Zusammenhang an, bis 2028 weltweit 33 Millionen OTA-f√§hige Fahrzeuge produzieren zu wollen.

Neue Funktionen, weiterentwickelte Qualität

Die erste neue Funktion, die bald f√ľr den Ford Mustang Mach-E in Europa zur Verf√ľgung steht, ist ein Programm namens “Ford Sketch”, das in manchen Fahrzeugmen√ľs als “Notes” bezeichnet wird. Es erm√∂glicht zu Beispiel das elektronische Zeichnen und Malen auf dem Fahrzeug-Touchscreen, w√§hrend das Auto geparkt ist1. In den kommenden Wochen werden dar√ľber hinaus weitere Updates installiert2, darunter:

  • Remote Vehicle Setup und Trip Logs. Mit diesen Funktionen k√∂nnen Mustang Mach-E-Kunden die FordPass Smartphone-App nutzen, um Profileinstellungen in der Cloud einzurichten und Fahrzeugdetails wie die Batterienutzung auf jeder Fahrt zu verfolgen.
  • Mustang Mach-E SYNC 4-Upgrades einschlie√ülich Navigationserweiterungen f√ľr automatische Zielvorschl√§ge und neuer Cloud-Konnektivit√§t in Kombination mit alltagssprachlicher Spracherkennung und internetbasierter Suchfunktion.
  • Apple CarPlay¬ģ-Kompatibilit√§tserweiterung, um bei der Navigation zus√§tzliche Richtungsdetails angezeigt zu bekommen.
  • Digital Owner – diese Erweiterung erm√∂glicht eine papierlose Nutzung des Fahrzeug-Handbuchs (Bedienungsanleitung).

“Software-Updates f√ľr Smartphones, Computer und technologische Konsumg√ľter sind l√§ngst an der Tagesordnung, aber f√ľr Fahrzeuge noch nicht selbstverst√§ndlich. Over-The-Air-Updates von Ford werden dies √§ndern, indem sie Millionen von Menschen schnell und unkompliziert zur Verf√ľgung stehen”, sagt Mark Harvey, Director, Enterprise Connectivity, Ford of Europe. “Wir haben in diese Technologie investiert, damit Updates quasi √ľber Nacht erfolgen k√∂nnen, was bereits die n√§chste Fahrt zu einem noch positiveren Erlebnis machen kann”.

Die meisten Software-Updates werden f√ľr die Kunden praktisch unsichtbar realisiert werden, weil viele Updates wenig bis gar keine Ma√ünahmen von ihnen erfordern. F√ľr Updates, die einen System-Neustart erfordern, r√§t Ford den Kunden, diese zu g√ľnstigen Zeiten zu planen, etwa √ľber Nacht, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird. Im Gegensatz zu Updates f√ľr Ger√§te wie zum Beispiel Laptops, die mitunter in unpassenden Momenten erfolgen, bemerken Fahrzeugbesitzer meist nicht einmal, dass die Installation stattgefunden hat, bis sie ihr Fahrzeug wieder starten.

1) Fahren Sie nicht, während Sie abgelenkt sind oder mobile Endgeräte verwenden. Nutzen Sie nach Möglichkeit sprachgesteuerte Systeme. Einige Funktionen können gesperrt werden, während sich das Fahrzeug in Bewegung befindet. Nicht alle Funktionen sind mit allen Mobiltelefonen kompatibel.

2) Erfordert ein Smartphone mit aktivem Datenservice und kompatibler Software. SYNC 4 kontrolliert keine Produkte von Drittanbietern, f√ľr deren jeweilige Funktionalit√§t sind ausschlie√ülich die Anbieter verantwortlich.

*Verbrauchswerte nach ¬ß 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf√ľgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f√ľr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k√∂nnen, die Angabe der realit√§tsn√§heren WLTP-Werte.

Verbrauchswerte nach WLTP (kombiniert): Stromverbrauch: 19,5-16,5 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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