Weniger ist Mehr: Wie ein neuer Design-Ansatz den Weg zum Mustang Mach-E ebnete

Ford Mustang Mach-E Cockpit

Bei der Gestaltung des Innenraums waren Kundenw√ľnsche aufgegriffen und konsequent umgesetzt worden.

Köln (ots)

  • Zentrale Leitlinie dieses reduktiven Ansatzes: Der Mensch steht im Mittelpunkt eines aufger√§umten, klar strukturierten, ganzheitlichen Raumkonzepts
  • Video zur Geschichte des Innenraum-Designs: vom Model T bis zum Mustang Mach-E
  • “Wenn wir dar√ľber nachdenken, wie sich die Autos ver√§ndert haben, assoziieren wir damit zun√§chst das √§u√üere Erscheinungsbild. Aber die Insassen nehmen im Alltag vor allem den Innenraum eines Fahrzeugs wahr” – Der Team Fordzilla P1-Rennwagen: minimalistische Design-Ans√§tze

Wer in den neuen, batterie-elektrischen Ford Mustang Mach-E* einsteigt, erlebt ein eingest√§ndiges Interieur. Bei der Gestaltung des Innenraums waren Kundenw√ľnsche aufgegriffen und konsequent umgesetzt worden. W√§hrend der allgemeine Trend in den vergangenen Jahrzehnten eher zu einem Innenraum-Design mit vielen Kn√∂pfen, Schaltern und zum Teil verspielten Design-Elemente ging, verfolgt Ford beim Mustang Mach-E einen Ansatz des “Weniger ist Mehr”. Zentrale Leitlinie dieses reduktiven Ansatzes: Der Mensch steht im Mittelpunkt eines aufger√§umten, klar strukturierten, ganzheitlichen Raumkonzepts. Das reduktive Design, also das mit den Mitteln der Reduzierung arbeitende Design, bettet alle Insassen in eine komfortable und zugleich aufger√§umte Umgebung ein. Im Falle des neuen Mustang Mach-E beinhaltet dies beispielsweise einen gro√üen, senkrecht angeordneten Zentral-Touchscreen, √ľber den sich fast alle Fahrzeug-Funktionen bedienen lassen – wie bei einem Tablet zum Beispiel per Wischbewegung.

Video zur Geschichte des Innenraum-Designs: vom Model T bis zum Mustang Mach-E

Seit den Tagen, als Automobilisten noch Handschuhe im Handschuhfach aufbewahren mussten, weil Metall- und Holzlenkr√§der im Winter eiskalt waren, hat sich das Innenraum-Design von Fahrzeugen stark ver√§ndert und weiterentwickelt. Wie, das zeigt ein Ford-Video aus der Sicht des Fahrers am Beispiel von Ford-Modellen aus unterschiedlichen Jahrzehnten – vom fr√ľhen Model T bis zum aktuellen Mustang Mach-E und dar√ľber hinaus:

Das Video zeigt einige Innovationen, die den heutigen Innenräumen den Weg bereiteten:

  • Anf√§nglich handelte es sich bei den Fahrzeug-Scheiben um Fensterglas
  • und dies auch nur als Wunschausstattung
  • Gekr√ľmmte Windschutzscheiben f√ľhrten zur Entwicklung von L√ľftungen und Klimaanlagen, da Windschutzscheiben nicht mehr aufgeklappt werden konnten
  • Erste Radios waren kostspielige Extras, die anfangs bis zu 20 Prozent des Fahrzeugwertes ausmachten
  • Die Armaturentr√§ger der Nachkriegszeit wurden vom Wettlauf der Weltm√§chte im Weltraum beeinflusst
  • mit mehr Zifferbl√§ttern, Schaltern und Instrumenten, da Technologie ein zunehmend wichtiger und prestigetr√§chtiger Teil des Lebens der Menschen wurde
  • Das Aufkommen von Videospielen und die Verwendung von zugeh√∂rigen Controllern beeinflussten das Lenkrad-Design, das heutzutage ganz selbstverst√§ndlich auch Bedienm√∂glichkeiten √ľber Steuertasten umfasst
  • Die heutigen Innenr√§ume bestehen zunehmend aus robusten Materialien, die dem Kontakt mit Produkten wie Hand-Desinfektionsmitteln, Sonnencremes und Insektenschutzmittel besser standhalten k√∂nnen

“Wenn wir dar√ľber nachdenken, wie sich die Autos mit der Zeit ver√§ndert haben, assoziieren wir damit zun√§chst das √§u√üere Erscheinungsbild. Aber die Insassen nehmen im Alltag vor allem den Innenraum eines Fahrzeugs wahr”, sagt Amko Leenarts, Director, Design, Ford of Europe. “Bis zum hochmodernen Interieur des Mustang Mach-E war es ein weiter Weg. Von Anfang an war es unser Ziel, aus Weniger sp√ľrbar Mehr zu machen, w√§hrend gleichzeitig alle wichtigen Bedienelemente leicht zug√§nglich sein m√ľssen. Und diesen Ansatz werden wir auch in Zukunft verfolgen, indem wir unseren Kunden zuh√∂ren und Innenr√§ume entwerfen, die ihren Bed√ľrfnissen bestm√∂glich entsprechen”. Leenarts weiter: “Neue E-Autos haben einen flachen Unterboden. Das erm√∂glicht Designern einen gr√∂√üeren Spielraum bei der Schaffung eines ger√§umigen Interieurs, welches die Bed√ľrfnisse von Menschen in den Mittelpunkt stellt”.

Der Team Fordzilla P1-Rennwagen: minimalistische Design-Ansätze

Um die j√ľngere Kunden-Generation besser zu verstehen und k√ľnftige Trends zu antizipieren, hat Ford im vergangenen Jahr ein einzigartiges Projekt in Angriff genommen: die Entwicklung eines virtuellen Gaming-Rennwagens in Zusammenarbeit mit Computerspielern, wobei die internationale Gaming-Community aktiv in den kreativen Prozess einbezogen wurde. Fast eine Viertelmillion Personen nahmen an Online-Umfragen teil, um das Aussehen des extremen Rennwagens Team Fordzilla P1 innen und au√üen mitzubestimmen.

“Beim P1-Rennwagen ging es darum, die Features auf spielentscheidende Dinge wie Geschwindigkeit, Rennposition und Rundenzeit zu optimieren. Zusammen mit der reduzierten Farbpalette sollten m√∂gliche Ablenkungen minimiert werden, so dass sich der einzelne Spieler auf das Rennen konzentrieren kann. Minimalistische Design-Ans√§tze k√∂nnten also in Zukunft die Gestaltung von Innenr√§umen zunehmend beeinflussen, wobei wir bei Ford uns stets an den tats√§chlichen W√ľnschen unserer Kunden orientieren, wie wir es beim neuen Mustang Mach-E getan haben”, sagt Robert Engelmann, Interior Designer, Ford of Europe.

*Stromverbrauch (in kWh/100 km): 19,5 – 16,5; CO2-Emissionen (in g/km): 0**.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf computergest√ľtzten Simulationen des Herstellers im Rahmen der WLTP-Norm. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, je n√§her sie an ihre volle Ladekapazit√§t kommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des Ladenetzwerks k√∂nnen die Ergebnisse abweichen. Die tats√§chliche Reichweite kann je nach √§u√üeren Bedingungen, Fahrweise, Wartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der Lithium-Ionen-Batterie variieren.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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