Ford Mustang Mach-E Rally: Der erste Mustang, der auf der Straße lebt

Ford Mustang Mach-E Rally

Ford begr√ľ√üt auf der IAA Mobility ein besonders emotionales Mitglied seiner rein elektrisch angetriebenen Mustang Mach-E-Familie.

K√∂ln / M√ľnchen (ots)

  • Sportwagen anders gedacht: Neue Serienmodell-Variante der Mustang Mach-E-Baureihe greift jahrzehntelange Rallye-Tradition von Ford auf
  • Mustang Mach-E Rally bietet mit Rallye-inspiriertem Fahrwerk, h√∂herer Bodenfreiheit, wei√üen Leichtmetallr√§dern und speziellem RallyeSport Drive Mode emotionalen Fahrspa√ü
  • Batterie mit nutzbarer Kapazit√§t von 91 kWh f√ľr den 358 kW (487 PS) starken Allradantrieb mit Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse; Drehmoment soll √ľber 880 Nm erreichen
  • Besondere Design-Attribute im Rallye-Stil und spezielle Interieur-Akzente unterstreichen markanten Auftritt des Mustang Mach-E Rally
  • Verkauf des Mustang Mach-E Rally startet Anfang 2024, erste Auslieferungen sollen wenig sp√§ter erfolgen

Ford begr√ľ√üt auf der IAA Mobility ein besonders emotionales Mitglied seiner rein elektrisch angetriebenen Mustang Mach-E-Familie*: Der Mustang Mach-E Rally* begeistert auf festen wie auf rutschigen Untergr√ľnden mit au√üergew√∂hnlichem Fahrspa√ü. F√ľr das neue Serienmodell haben sich die Entwickler der Marke von der langen und erfolgreichen Historie von Ford im Rallye-Sport inspirieren lassen. Entsprechend feingetunt rollt der Mustang Mach-E Rally vor: Der zweimotorige E-Antrieb der GT-Variante* profitiert von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazit√§t von 91 kWh und erh√§lt noch mehr Drehmoment. Der erstmals eingesetzte RallySport Drive Mode von Ford steuert eine besonders dynamische Abstimmung bei. Ein spezielles Fahrwerk mit MagneRide-Sto√üd√§mpfern1 und entsprechend angepassten Federn erh√∂ht die Bodenfreiheit um 20 Millimeter. 385 Millimeter gro√üe Bremsscheiben an der Vorderachse sorgen mit rot lackierten Brembo1-Bremss√§tteln f√ľr zupackende Verz√∂gerung, w√§hrend ma√ügeschneiderte Abdeckungen f√ľr den Unterboden die E-Maschinen gegen prasselnde Schottersteinchen sch√ľtzen. Wei√ü lackierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Michelin CrossClimate2-Bereifung in der Dimension 255/55 R19, optional erh√§ltliche Schmutzf√§nger, ein dramatisch geformter Heckfl√ľgel im Stil des Ford Focus RS und viele andere Karosseriemodifikationen runden den aufregenden Auftritt ab.

“Vor gut einem Jahr war der Mustang Mach-E Rally kaum mehr als eine Idee. Heute steht dieses Statement der absoluten Hingabe und Kreativit√§t des Model e-Teams vor uns”, freut sich Donna Dickson, Chefingenieurin der Mustang Mach-E-Baureihe. “Wir haben schon immer neue Wege erkundet, wenn es um Performance-Fahrzeuge geht. Die Verbindung eines Fahrwerks im Rallye-Stil mit einem elektrischen Dual-Motor-Allradantrieb und Wettbewerbs-Designattributen ergibt eine ganz andere Art von Sportwagen, mit dem unsere Kunden auf der Suche nach neuen Erlebnissen viel Spa√ü haben werden.”

Einen ersten Ausblick auf den neuen Mustang Mach-E Rally hat Ford bereits den Zuschauern des diesj√§hrigen Festival of Speed im britischen Goodwood geboten. Auf der IAA Mobility in M√ľnchen tritt das ungew√∂hnliche Modell nun erstmals ungetarnt und im vollen Serientrimm vor das Publikum.

Die technische Basis liefert der 358 kW (487 PS) starke Mustang Mach-E GT mit seinen beiden E-Maschinen an der Vorder- und Hinterachse. In puncto maximales Drehmoment erhält die neue Rally-Version einen Zuschlag: Ford peilt rund 880 Newtonmeter (Nm) an. Die nutzbare Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 91 Kilowattstunden (kWh) .

Der RallySport Drive-Modus des Mustang Mach-E Rally stellt eine Neuentwicklung von Ford dar, die speziell beim Fahren auf losen Untergr√ľnden ihre volle St√§rke ausspielt. In diesem Programm lassen die elektronischen Regelsysteme gr√∂√üere Driftwinkel zu, die aggressivere Auslegung der D√§mpfung pr√§zisiert das Handling in Kurven. Zeitgleich bietet das linearere Ansprechverhalten des Fahrpedals direktere R√ľckmeldungen. Im Zusammenspiel mit der Bereifung ergibt sich insbesondere auf verschneiten oder rutschigen Fahrbahnen ein klarer Performance-Vorteil. Die CrossClimate2-Pneus von Michelin zeichnen sich durch h√∂here Seitenflanken aus, das Reifenprofil bietet auf losen Untergr√ľnden mehr Grip.

F√ľr die Erprobung des Mustang Mach-E Rally hat Ford auf seinem Testgel√§nde in Michigan eigens einen speziellen Rallye-Kurs angelegt. Die Streckenf√ľhrung entstand in enger Zusammenarbeit mit routinierten RallyCross-Spezialisten und spiegelt jene Herausforderungen wider, die auf das neue Modell in Kundenhand warten k√∂nnten. Die Ingenieure und Techniker von Ford haben Prototypen der Rally-Modellvariante daraufhin mehr als 800 Kilometer √ľber die rauen Pisten gequ√§lt. Ihr Ziel: sicherstellen, dass der Mustang Mach-E Rally seinem Bestimmungszweck zuverl√§ssig entspricht.

Das optische Erscheinungsbild des Allrad-Elektrofahrzeugs wird den ungew√∂hnlichen Einsatzm√∂glichkeiten voll gerecht. Die markant adaptierte Frontpartie besitzt einen entsprechend angepassten Frontspoiler und Nebelscheinwerfer im Rallye-Stil. Kontrastierende Elemente wie die oberen und unteren Schutzleisten f√ľr die Karosserieflanken setzen Akzente, das Dach erh√§lt eine schwarze Lackierung. Folien f√ľr die T√ľrverkleidungen und die Radk√§sten wirken Steinschlagsch√§den entgegen. Auf Wunsch bringen die Handelspartner von Ford auch zus√§tzliche Schmutzf√§nger an. Wie bei Wettbewerbs-Fahrzeugen weist die Bugsch√ľrze einen speziellen Befestigungspunkt f√ľr Abschleppseile auf – so lassen sich andere Autos leichter aus dem Graben ziehen.

Zwei Rallye-Streifen, farblich auf den jeweiligen Karosserieton abgestimmt, runden den Auftritt ab. Ford bietet den Mustang Mach-E Rally in Grabber Blue, Shadow Black, Eruption Green und dem besonders auffälligen Grabber Yellow an. Star White und das neue Glacier Gray stehen optional zur Wahl.

Im Interieur wartet der Mustang Mach-E Rally mit einer stilvollen Kombination aus Komfort und Funktionalit√§t auf. Das Design greift die Idee der wei√üen Leichtmetallr√§der mit wei√üen Elementen f√ľr das Armaturenbrett, die unteren Speichen des Lenkrads und die Ziern√§hte der T√ľrverkleidung auf. Auch die markant gestalteten Sportsitze zeichnen sich durch gl√§nzend wei√üe Eins√§tze f√ľr die R√ľcklehnen aus, deren Oberfl√§che zus√§tzlich noch “Mach-E Rally”-Pr√§gungen erhalten.

“Mit dem Mustang Mach-E Rally machen wir unsere jahrzehntelange Passion f√ľr Rallye-Meisterschaften auf der ganzen Welt f√ľr unsere Kunden greifbar”, erl√§utert Jim Farley, Vorstandsvorsitzender von Ford. “Der Mustang erobert damit ein Terrain, das ihm zuvor fremd war: Schotter- und Feldwege. Er ist ein Auto f√ľr echte Enthusiasten, denen es vor allem auf den Spa√ü am Fahren ankommt.”

Die ersten Mustang Mach-E Rally sollen bereits kurz nach dem Bestellbeginn im Fr√ľhjahr 2024 zu den Kunden rollen.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford Mustang Mach-E (kombiniert)**: 21,2 – 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km.

* WLTP-Energieverbrauch des Ford Mustang Mach-E Rally (kombiniert)**: genaue Angaben zum Energiebedarf gibt Ford rechtzeitig vor der Markteinf√ľhrung bekannt

* WLTP-Energieverbrauch des Ford Mustang Mach-E GT (kombiniert)**: 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

1) MagneRide ist ein eingetragenes Markenzeichen der BWI Gruppe; Brembo ist ein eingetragenes Markenweichen der Brembo S.p.A.

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