Ford Mustang Mach-E bei “Go Electric”-Roadshow vorgestellt

Ford Mustang Mach-E

Das Elektroauto im Crossover-Stil wird mit zwei Batterie-Optionen, mit Heck- oder Allrad-Antrieb, sowie in verschiedenen Leistungsstufen angeboten.

Köln (ots)

  • Der vollelektrische Ford Mustang Mach-E mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern gibt heute sein Europa-DebĂŒt beim “Go Electric”-Event in London
  • Mit der “Go Electric”-Roadshow, die auch nach Deutschland kommen wird, informiert Ford die Verbraucher in ganz Europa ĂŒber den Weg von Ford in eine elektrifizierte Zukunft
  • Ford erhöht das Angebot an elektrifizierten Modellen in Europa bis Ende 2021 auf 18 Modelle – alleine 14 Modelle kommen bis Ende dieses Jahres auf den Markt. Die Elektrifizierung der meistverkauften Ford-Modelle könnte den europĂ€ischen Kunden jĂ€hrlich mehr als 30 Millionen Euro an Kraftstoffkosten ersparen
  • Ford investiert in 1.000 eigene Ladestationen sowie in das IONITY-Ladenetzwerk, das ĂŒber die FordPass-App genutzt werden kann, und fördert ĂŒberdies einen schnelleren Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur

Ford hat heute im Rahmen des “Go Electric”-Events in London den neuen Mustang Mach-E erstmals der europĂ€ischen Öffentlichkeit vorgestellt. Das 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,60 Meter hohe Elektroauto im Crossover-Stil wird wahlweise mit zwei Batterie-Optionen, mit Heck- oder Allrad-Antrieb (Dual-Elektromotor), sowie in verschiedenen Leistungsstufen angeboten und kommt noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt. Die optionale “Extended Range”-Batterie mit 99 kWh und 376 Zellen ermöglicht gemĂ€ĂŸ WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern, bevor das Fahrzeug wieder aufgeladen werden muss. Die Akkus sitzen jeweils platzsparend zwischen den Achsen im Fahrzeugboden. Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden rechtzeitig vor MarkteinfĂŒhrung bekanntgegeben. Unverbindliche Preisempfehlung: 46.900 Euro.

Bei der “Go Electric”-Roadshow handelt es sich um ein interaktives Erlebnis, das etwaige Vorbehalte gegen ElektromobilitĂ€t abbauen und den Verbrauchern dabei helfen will, sich auf Basis von fundiertem Wissen fĂŒr elektrifizierte Fahrzeuge zu entscheiden. Die “Go Electric”-Roadshow startet heute am berĂŒhmtem Marble Arch in London und wird wĂ€hrend einer sechsmonatigen Tournee durch Großbritannien geschĂ€tzte vier Millionen Menschen erreichen. Anschließend macht die “Go Electric”-Tour Station in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern, darunter in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Eine kĂŒrzlich von Ford in Auftrag gegebene Umfrage1) hatte ergeben, dass die meisten der befragten Teilnehmer kĂŒnftig ein elektrifiziertes Fahrzeug besitzen möchten, wobei fast die HĂ€lfte der Befragten (45 Prozent) erklĂ€rte, dass die UnabhĂ€ngigkeit von herkömmlichen Kraftstoffen ein klarer Vorteil von rein batterie-elektrischen Fahrzeugen sei. Allerdings gaben 40 Prozent der befragten Personen zu, wenig oder gar keine Kenntnisse ĂŒber Elektrofahrzeuge zu besitzen. Insgesamt 49 Prozent der Befragten hatten darĂŒber hinaus Bedenken bezĂŒglich der mangelnden Möglichkeiten zum Aufladen von Elektrofahrzeugen.

18 elektrifizierte Ford-Modelle bis Ende 2021

Die Ford Motor Company investiert weltweit ĂŒber 11 Milliarden Dollar in die Elektrifizierung ihrer Baureihen. Ford hat es sich zur Aufgabe gemacht, von jeder Pkw-Baureihe, die das Unternehmen in Europa auf den Markt bringt, mindestens eine elektrifizierte Version anzubieten. Ford-Kunden in Europa werden bis Ende 2021 aus insgesamt 18 elektrifizierten Modellen wĂ€hlen können – alleine bis Ende dieses Jahres wird der Konzern 14 elektrifizierte Modelle auf den europĂ€ischen MĂ€rkten einfĂŒhren.

Elektrifizierte Fahrzeuge von Ford nutzen unterschiedliche Antriebstechnologien, passend fĂŒr jeden Einsatzzweck und Lebensstil: 48-Volt-Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid und den vollelektrischen Antrieb.

Ford wird bis Ende 2021 diese 18 elektrifizierten Modelle in Europa auf den Markt bringen*:

  • Ford Fiesta EcoBoost-Benziner Hybrid, Ford Puma EcoBoost-Benziner Hybrid, Ford Focus EcoBoost-Benziner Hybrid, Ford Kuga EcoBlue-Diesel Hybrid, Ford Transit Custom EcoBlue-Diesel Hybrid, Ford Tourneo Custom EcoBlue-Diesel Hybrid und Transit EcoBlue-Diesel Hybrid – jeweils mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie fĂŒr reduzierte CO2-Emissionen und optimierte Kraftstoffeffizienz.
  • Ford Mondeo Hybrid, Ford Kuga Hybrid, Ford S-MAX Hybrid und Ford Galaxy Hybrid, allesamt mit selbstaufladender, vollhybrider, benzin-elektrischer Antriebstechnologie, die eine ĂŒberzeugende Alternative zum Diesel darstellt.
  • Ford Explorer Plug-In-Hybrid, Ford Kuga Plug-In-Hybrid, Ford Transit Custom Plug-In-Hybrid und Ford Tourneo Custom Plug-In-Hybrid – diese Modelle bieten neben der Reichweite und der Freiheit eines herkömmlichen Benzinmotors auch die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens – ein Vorteil speziell in Umweltzonen.
  • Ford Mustang Mach-E sowie ein vollelektrischer Ford Transit fĂŒr einen emissionsfreien Fahrbetrieb.
  • Ein leichtes Nutzfahrzeug, das noch im Verlauf dieses Jahr angekĂŒndigt wird.

Ford geht davon aus, dass elektrifizierte Fahrzeuge bis Ende 2022 mehr als die HĂ€lfte des Pkw-Absatzes des Unternehmens ausmachen werden. Bis dahin rechnet Ford mit dem Verkauf von einer Million elektrifizierter Pkw.

Ford schÀtzt, dass die Kunden alleine durch den Kauf und die Nutzung der elektrifizierten Varianten der populÀren Ford-Baureihen Fiesta, Focus und Kuga Kraftstoff im Wert von 30 Millionen Euro pro Jahr einsparen könnten2).

Erst im Januar hatte Ford eine Investition von 42 Millionen Euro in sein Produktionswerk im spanischen Valencia bekanntgegeben. Der Löwenanteil dieser Summe – 24 Millionen Euro – fließt in den Aufbau von zwei neuen, hochmodernen Produktionslinien fĂŒr die Montage von Lithium-Ionen-Batterien, die kĂŒnftig in den Ford-Modellen Kuga Plug-In Hybrid, Kuga Hybrid, S-MAX Hybrid sowie Galaxy Hybrid verbaut werden. Diese elektrifizierten Modelle werden in Valencia – zusammen mit den Modellen mit konventionellem Antrieb – produziert werden. Die neue Batterie-Montagestraßen sollen im September 2020 in Betrieb gehen.

“Ford hat sich stets fĂŒr die Demokratisierung von Fahrzeugen und Technologien eingesetzt, und jetzt wollen wir dasselbe fĂŒr die Elektrifizierung tun. Mit 18 neuen, elektrifizierten Fahrzeugen, die bis Ende 2021 nach Europa kommen, haben wir fĂŒr jeden Kunden eine elektrifizierte Option, die zum Budget und zum individuellen Bedarf passt”, sagte Stuart Rowley, PrĂ€sident von Ford of Europe. “Unsere europaweite Roadshow wird dazu beitragen, die drĂ€ngenden Fragen unserer Kunden zu Elektrofahrzeugen zu beantworten und ihnen alles zu geben, was sie brauchen, um genau die Fahrzeugwahl zu treffen, die zu ihnen passt.”

Bereitstellung von Lade-Infrastruktur

Vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge von Ford können “Ford Charging Solutions” nutzen – das System ermöglicht ĂŒberall in Europa problemloses Laden zu Hause. KĂ€ufer des neuen Ford Mustang Mach-E, die in diesem Jahr eine Reservierung vornehmen, erhalten zudem ein kostenloses Ein-Jahres-Abonnement fĂŒr FordPass-App-Services, mit denen Benutzer mĂŒhelos die Standorte des FordPass-Ladenetzwerks nutzen und LadevorgĂ€nge von einem einzigen Konto aus bezahlen können3).

Ford kĂŒndigte heute in London auch PlĂ€ne an, in den nĂ€chsten drei Jahren an europĂ€ischen Unternehmensstandorten 1.000 Ladestationen fĂŒr die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufzubauen.

DarĂŒber hinaus stehen 400 Schnell-Ladestationen (HPC) mit ihren fast 2.400 Ladepunkten zur VerfĂŒgung, die das IONITY-Konsortium – zu dessen GrĂŒndungsmitgliedern und Teilhabern Ford zĂ€hlt – bis Ende 2020 entlang europĂ€ischer Fernverkehrsstraßen errichtet.

Ford Europa-PrĂ€sident Stuart Rowley forderte in diesem Zusammenhang Regierungen, die Industrie und Institutionen auf, den Vorstoß zur Elektrifizierung durch einen schnelleren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastrukturen zu unterstĂŒtzen. “Ford steht an der Spitze eines echten Wandels. Wir haben uns dazu verpflichtet, allen unseren Kunden eine breite Auswahl an Elektrifizierungsoptionen zu bieten”, sagte Rowley. “Letztlich entscheidet die Infrastruktur darĂŒber, ob Verbraucher Vertrauen in elektrifizierte Fahrzeuge entwickeln, aber wir können den Ausbau der Infrastruktur nicht alleine stemmen. Zeitnahe Investitionen aller wichtigen Interessengruppen in Europa sind erforderlicher denn je”.

Der neue vollelektrische Ford Mustang Mach-E: bis zu 600 Kilometer Reichweite

Freiheit und Innovation – dafĂŒr steht bis zum heutigen Tage der ikonische Ford Mustang. Das meistverkaufte SportcoupĂ© der Welt inspirierte auch den neuen, vollelektrischen Mustang Mach-E. Ford erweckte dieses Elektrofahrzeug mittels eines Entwicklungsprozesses zum Leben, der sich von Beginn an ausschließlich auf die BedĂŒrfnisse der Kunden konzentrierte. Die Engineering-Teams von Ford of Europe waren an der Bereitstellung der Fahrzeugarchitektur, der Hardware und der Software beteiligt, um die Erwartungen vor allem europĂ€ischer Kunden erfĂŒllen zu können. So sind unter anderem die Feder- und DĂ€mpferspezifikation, die Lenkung, die elektronische StabilitĂ€tskontrolle und die Allrad-Einstellungen des Mustang Mach-E speziell auf europĂ€ische Straßen und Fahrer abgestimmt.

Ausgestattet mit einer optionalen “Extended Range”-Batterie (99 kWh) sowie mit Heckantrieb, wird der neue Mustang Mach-E eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern gemĂ€ĂŸ WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) haben. 85 Prozent der Mustang Mach-E-Kunden, die bereits Vorbestellungen abgegeben haben, entschieden sich fĂŒr die “Extended Range”-Batterie. Die Standard-Batterie hat eine SpeicherkapazitĂ€t von 75 kWh und bietet immerhin noch eine Reichweite gemĂ€ĂŸ WLTP von bis zu 450 Kilometern.

Der Ford Mustang Mach-E kann an IONITY- und weiteren HPC-Ladepunkten eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen und damit die Ladezeiten deutlich senken. FĂŒr den Fahrer eines heckgetriebenen Ford Mustang Mach-E mit Extended Range-Batterie bedeutet dies: Er kann innerhalb von zehn Minuten genĂŒgend Energie fĂŒr bis zu 93 weitere Kilometer4) tanken. Dem Modell mit Standard-Batterie (75 kWh) genĂŒgen weniger als 40 Minuten, um den Stromvorrat von zehn auf 80 Prozent4) aufzustocken.

Zu Hause liefert die Ford Connected Wallbox bis zu fĂŒnfmal so viel Ladeleistung wie eine konventionelle 230-Volt-Haushaltssteckdose – damit können Kunden pro Stunde eine Reichweite von etwa 62 Kilometern laden, basierend auf einer Konfiguration mit der optionalen “Extended Range”-Batterie und Hinterradantrieb.

Ford SYNC 4 feiert im Mustang Mach-E sein DebĂŒt

Neu im Segment und zum ersten Mal in einem Ford-Fahrzeug kommen eine waagrecht verbaute, digitale 10,2-Zoll-Instrumententafel (26 cm Bildschirmdiagonale) und ein hochkant verbautes Multifunktions-Tablet mit einem charakteristischen Drehregler unten in der Mitte zum Einsatz. Dieser 15,5 Zoll-Touchscreen (39 cm Bildschirmdiagonale) lĂ€sst sich ĂŒber Wisch- und Streichbewegungen leicht bedienen und erĂŒbrigt somit komplizierte MenĂŒ-FĂŒhrungen.

Hinzu kommt: Im neuen Ford Mustang Mach-E feiert mit SYNC 4 die nĂ€chste, vierte Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC ihr DebĂŒt. Sie weist eine doppelt so hohe Rechnergeschwindigkeit auf wie das aktuelle SYNC 3-System – entsprechend schneller gelingt der Zugriff auf Navigations-, Musik- und KonnektivitĂ€tsfunktionen. Ihre ĂŒbersichtliche und moderne BenutzeroberflĂ€che ist lernfĂ€hig und kann sich daher schnell auf die speziellen Vorlieben des Fahrers einstellen. Updates können per sicherer DatenĂŒbertragung drahtlos aufgespielt werden – auf diese Weise wird das Ford SYNC 4-System mit der Zeit immer besser.

Mustang Mach-E: schlanke Coupé-Silhouette

Das ausdrucksstarke Design des neuen Ford Mustang Mach-E interpretiert die typische Mustang-DNA fĂŒr seine Generation neu. Eine schlanke CoupĂ©-Silhouette und eine markante Motorhaube verbinden sich mit einem kraftvollen Profil und einem athletischen Heck. Das aerodynamische Fahrzeug profitiert von zeitgenössischen Details wie dem Fehlen von hervorstehenden TĂŒrgriffen und einer markanten Dachform.

Zugleich prĂ€sentiert sich das Interieur mit einer gelungenen Mischung aus schlankem Design und durchdachter FunktionalitĂ€t. Die Lautsprecher des optionalen B&O Sound Systems5) fĂŒgen sich nahtlos in den ArmaturentrĂ€ger ein und schweben wie eine Soundbar ĂŒber den LĂŒfterdĂŒsen. Auch das auf Wunsch lieferbare elektrische Panorama-Schiebedach hat ein besonderes Geheimnis: Dank einer speziellen Beschichtung des Glases hĂ€lt es Infrarot- und Ultraviolettstrahlung fern. Dies sorgt im Sommer fĂŒr einen kĂŒhleren und im kalten Winter fĂŒr ein wĂ€rmeren Fahrgastraum.

Ford bietet den neuen Mustang Mach-E mit drei Fahrprogrammen an, die individuell einstellbar sind. Mit der Änderung des Fahrmodus können unter anderem Elemente wie die Ambiente-Beleuchtung, die Einstellungen des Infotainment-Systems sowie das AntriebsgerĂ€usch (authentisch komponierte Sound-Effekte) beeinflusst werden.

“Mit dem Mustang Mach-E wird das Thema Elektrifizierung in jeder Hinsicht attraktiv”, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. “Dies ist der Mustang fĂŒr eine neue Generation – Kunden können ihn bereits online bestellen, konfigurieren und sie können sogar die Lieferung arrangieren”.

   1) Die Umfrage wurde im Juni 2019 von PSB (Global Research and 
      Analytics Consultancy) unter Befragung von 3.000 Teilnehmern in
      Europa, den USA und China zwischen dem 6. und 14. Juni 
      durchgefĂŒhrt. Die europĂ€ische Stichprobe umfasst jeweils 200 
      Befragte aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien 
      und Spanien. 
   2) GemĂ€ĂŸ von Ford geschĂ€tzter Verkaufszahlen 
   3) Aktivierung des Features ist erforderlich 
   4) Ladezeit basierend auf Computer-Simulationen des Herstellers. 
      Ergebnisse können je nach Spitzenladezeiten und 
      Batterieladezustand variieren. 
   5) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Warenzeichen der Bang 
      & Olufsen Group, lizensiert von Harman Becker Automotive 
      Systems Manufacturing. 

*Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-In-Hybrid in l/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 66 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga EcoBlue-Hybrid in l/100 km: 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 111 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-In-Hybrid in l/100 km: 1,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 26 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Hybrid in l/100 km: 4,1 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 94 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Puma EcoBoost Hybrid in l/100 km: 4,2 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 96 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom EcoBlue-Hybrid in l/100 km: 5,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 145 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-In-Hybrid in l/100 km: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 70 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom EcoBlue-Hybrid in l/100 km: 5,3 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 137 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-In-Hybrid in l/100 km: 2,7 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 60 (kombiniert)**

*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit EcoBlue-Hybrid in l/100 km: 5,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 143 (kombiniert)**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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