Ford Kuga Voll-Hybrid mit k√ľnstlicher Intelligenz

Ford Kuga Voll-Hybrid

Der intelligente Allradantrieb, der bei Ford bereits vor einigen Jahren eingef√ľhrt wurde, √ľberwacht kontinuierlich die Fahrbedingungen.

Köln (ots)

  • Die Steuerung des Allrad-Antriebssystems setzt auf k√ľnstliche Intelligenz, um die Motorkraft bei unproblematischen Stra√üenbel√§gen allein an die Vorderr√§der zu lenken
  • F√ľr den Kuga AWD-Fahrer bedeutet dies – gegen√ľber einem vergleichbaren Fahrzeug mit permanent aktiviertem Allrad-Antrieb – eine Kraftstoff-Einsparung von etwa 6,5 Prozent
  • “Das intelligente System ist viel schneller und reaktionsfreudiger als jeder Mensch”

Der intelligente Allradantrieb, der bei Ford bereits vor einigen Jahren eingef√ľhrt wurde, √ľberwacht kontinuierlich die Fahrbedingungen. Jetzt ist Ford einen Schritt weiter gegangen und hat die intelligente AWD-Abschalt-Technologie f√ľr Kuga-Modelle einschlie√ülich des neuen Ford Kuga Voll-Hybrid AWD eingef√ľhrt. Das AWD-Steuerungssystem des Kuga setzt auf k√ľnstliche Intelligenz, um die Motorkraft bei unproblematischen Stra√üenbel√§gen und ausreichend guten Wetterbedingungen allein an die Vorderr√§der zu lenken – mit dem Ziel einer h√∂heren Kraftstoff-Effizienz. F√ľr den Fahrer eines Kuga mit intelligentem Allradantrieb bedeutet dies – gegen√ľber einem vergleichbaren Fahrzeug mit permanent aktiviertem Allrad-Antrieb – eine Kraftstoff-Einsparung von etwa 6,5 Prozent (Ford-Werksdaten). Die Verteilung der Motorkraft auf alle vier R√§der steht jedoch in Sekunden-Bruchteilen zur Verf√ľgung, sobald dies zum Beispiel wegen rutschiger Stra√üenverh√§ltnisse erforderlich ist.

“Allradantrieb ist nicht nur im Offroad-Einsatz n√ľtzlich. Die zus√§tzliche Traktion kann das Fahren auch auf normalen Stra√üen einfacher, sicherer und stressfreier machen, insbesondere im Winter”, sagt Glen Goold, Ford Kuga Chief Programme Engineer. “Wir haben den neuen Ford Kuga Voll-Hybrid unter anderem entwickelt, um die Kraftstoffkosten zu senken. Dank der k√ľnstlichen Intelligenz, die den AWD-Antrieb steuert, spart der Fahrer also Geld – und kann dennoch bei Bedarf alle Vorteile des Allradantriebs nutzen”.

Neuer Ford Kuga Voll-Hybrid verf√ľgt √ľber Allradantrieb mit “Fuzzy-Logik”

Beim AWD-System des neuen Kuga Voll-Hybrid handelt es sich nicht um einen permanent aktivierten Allradantrieb, sondern um ein System, das die Motorkraft lediglich bei Bedarf an beide Achsen lenkt. Die Sensoren des Kuga AWD-Systems √ľberwachen dazu in Intervallen von weniger als 20 Millisekunden – also zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern -, ob zwischen den R√§dern und der Fahrbahn m√∂glicherweise Schlupf entsteht. Die Kraft des benzin-elektrischen Hybrid-Antriebsstrangs wird daher nur bedarfsweise an alle vier R√§der verteilt, um bestm√∂gliche Traktion und sichere Kurvenfahrt zu gew√§hrleisten.

Die Steuerelektronik des Kuga AWD-Systems setzt auf einen speziellen “Fuzzy-Logik” -Algorithmus. Verarbeitet werden zum Beispiel Informationen der Traktionskontrolle und des Antiblockiersystems, um ein m√∂gliches Durchdrehen und Durchrutschen der einzelnen R√§der fr√ľhzeitig zu erkennen. Auch die Aktivierung des Scheibenwischers und die Au√üentemperatur werden vom Algorithmus ber√ľcksichtigt. Die AWD-Steuerung kann zudem erkennen, ob das Fahrzeug einen Anh√§nger zieht.

“Der Begriff ‘Fuzzy-Logik’ bezieht sich auf den Algorithmus, der unterschiedliche Variablen ber√ľcksichtigen kann, bevor eine Entscheidung getroffen wird, √§hnlich wie sich auch Menschen bei der Wahl der Kleidung entscheiden, je nach Wettervorhersage, der Jahreszeit oder dem Blick nach drau√üen aus dem Fenster”, erkl√§rt Scott Beiring, Ford Driveline Applications Supervisor. “F√ľr den Kuga Voll-Hybrid AWD bedeutet dies, dass die Motorkraft nicht zwangsl√§ufig nur deshalb an alle vier R√§der geleitet wird, blo√ü weil die Scheibenwischer eingeschaltet werden. Das intelligente System ist viel schneller und reaktionsfreudiger als jeder Mensch”.

140 kW Systemleistung, 1.000 Kilometer Reichweite, lineare Gaspedal-Reaktionen

Der Kuga Voll-Hybrid mit serienmäßigem intelligenten Allradantrieb ist ab sofort zum Preis von ab 36.798 Euro bestellbar. Er kombiniert einen 2,5 Liter großen Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt damit auf eine Systemleistung von 140 kW (190 PS)* Рder Benziner entwickelt eine Leistung von 112 kW (152 PS), der Elektromotor von 92 kW (125 PS). Die Synthese aus effizientem Benziner und der 1,1-kWh-Batterie ermöglicht eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern.

Charakteristisch f√ľr die Voll-Hybrid-Version ist die lineare Reaktion auf Gaspedal-Befehle und – je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung – der harmonische, vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren, gemischtem Antrieb und Vortrieb durch den Verbrennungsmotor, der im besonders effizienten Atkinson-Zyklus arbeitet. Der Schub des Elektromotors sorgt dabei f√ľr noch dynamischere Fahrleistungen, erh√∂ht die Kraftstoff-Effizienz oder bewegt den Kuga Voll-Hybrid auf kurzen Strecken sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei.

Der Kuga Voll-Hybrid ist die ideale Wahl f√ľr Kunden, die von den Vorteilen eines elektrifizierten Antriebs in Kombination mit Allradantrieb profitieren wollen, aber keinen Zugang zu einer Wallbox oder einer Ladestation haben – denn die Voll-Hybrid-Version ben√∂tigt zum Aufladen der Batterien keine externe Stromquelle: Der Kuga Voll-Hybrid (FHEV) l√§dt seine Batterie ausschlie√ülich w√§hrend der Fahrt auf – regenerativ durch Bremsen und beim Ausrollen.

* Kraftstoffverbrauch des Kuga 2,5 l Duratec Voll-Hybrid (FHEV) mit Allradantrieb in l/100 km (kombiniert)**: 5,4 – 5,3, CO2-Emissionen (kombiniert): 125 – 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: A – A+**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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