Ford E-Tourneo Custom: Neuer Personentransporter mit vollelektrischem Antrieb und …

Ford E-Tourneo Custom

Die nÀchste Generation des Tourneo Custom steht unter Strom: Ford Pro prÀsentiert mit dem neuen E-Tourneo Custom das vollelektrische Top-Modell seiner erfolgreichen Baureihe.

Köln (ots)

  • Das lokal emissionsfreie Multifunktions-Fahrzeug mit serienmĂ€ĂŸig acht SitzplĂ€tzen ĂŒberzeugt durch große Vielseitigkeit, attraktives Design und Premium-Ausstattungsdetails
  • Vollelektrischer E-Tourneo Custom ist das Flaggschiff der neuen Tourneo Custom-Baureihe – bis zu 370 Kilometer Reichweite, Ladegeschwindigkeit bis zu 125 kW
  • Neue Tourneo Custom-Generation ist eine der Baureihen im neuen Produktangebot von Ford fĂŒr aktive Familien, die das Naturerlebnis suchen, und mehr als fĂŒnf SitzplĂ€tze sowie einen flexiblen Innenraum benötigen
  • Zur neuen Tourneo Custom-Modellgeneration gehören auch ein Plug-in-Hybrid-Modell sowie EcoBlue-Dieselversionen in drei Leistungsstufen und mit zwei Allrad-Optionen
  • Hochwertige Ausstattungsdetails inklusive flexiblen Sitz-Layouts, elektrischen SchiebetĂŒren und einem Sound-System von B&O
  • Neuer Tourneo Custom rollt gemeinsam mit dem Transit Custom im tĂŒrkischen Ford Otosan-Werk Kocaeli vom Band und ab Mitte 2023 zu europĂ€ischen Kunden

Die nĂ€chste Generation des Tourneo Custom* steht unter Strom: Ford Pro prĂ€sentiert mit dem neuen E-Tourneo Custom das vollelektrische Top-Modell seiner erfolgreichen Baureihe, die sich unter freizeitaktiven Familien und gewerblichen Kunden gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut. Das lokal emissionsfreie Multifunktions-Fahrzeug, angesiedelt im 1-Tonnen-Nutzlast-Segment, basiert auf einer neu entwickelten Plattform und bietet bis zu acht Personen souverĂ€n Platz. Es vereint hohen Federungs- und GerĂ€uschkomfort mit einem kraftvoll-geschmeidigen Antrieb. Die angestrebte Reichweite betrĂ€gt bis zu 370 Kilometer1. Zu den Premium-Ausstattungsdetails gehören unter anderem ein ultra-flexibles Befestigungssystem fĂŒr die hinteren Sitze, berĂŒhrungsfrei auf- und zugleitende SchiebetĂŒren, ein leistungsstarkes Sound-System von B&O2, digitale SchlĂŒsselkarten und ein großflĂ€chiges Panorama-Glasdach – sowie eine innovative Neigungsverstellung fĂŒr das Lenkrad, die sich in eine praktische Halterung fĂŒr den Laptop verwandelt oder als kleiner Tisch dient, wenn das Fahrzeug parkt. Die MarkteinfĂŒhrung des neuen E-Tourneo Custom in Deutschland ist fĂŒr Mitte 2023 geplant. Die Verkaufspreise und Ausstattungsdetails gibt Ford rechtzeitig bekannt.

Tourneo Custom-Baureihe steht fĂŒr Freiheit und Abenteuer

Der neue Tourneo Custom ist eine der ersten Baureihen von Ford, die fĂŒr die Neupositionierung der Marke stehen. Der SchlĂŒsselbegriff lautet “Adventurous Spirit – Lust am Abenteuer”: Ford setzt in Europa kĂŒnftig auf Werte wie Freiheit und Abenteuer sowie auf hochemotionale Fahrzeuge. Ford will seinen Kunden eine bestimmte Einstellung – ein Freiheits- und LebensgefĂŒhl – vermitteln, die im Kleinen wie im Großen “on the road” erlebt werden kann. Die neue Tourneo Custom-Generation ist eine der Baureihen im neuen Produktangebot von Ford fĂŒr aktive Familien, die das Naturerlebnis suchen, und mehr als fĂŒnf SitzplĂ€tze sowie einen flexiblen Innenraum benötigen.

“Ganz gleich, ob ein Wochenendausflug fĂŒr die sportliche Familie auf dem Programm steht oder die GeschĂ€ftsfĂŒhrung stilvoll und entspannt zum Flughafen geshuttelt werden soll: Mit seinem vollelektrischen Antrieb, hochmoderner KonnektivitĂ€t, dem markantem Design und dem umfassenden Ausstattungsangebot stellt der neue E-Tourneo Custom ein ĂŒberzeugendes Angebot dar”, so Hans Schep, Leitender Manager von Ford Pro in Europa. “Unsere Tourneo-Baureihen wie der Tourneo Custom oder der Tourneo Connect sind seit jeher ein Synonym fĂŒr ein großzĂŒgiges Raumangebot und enorme Vielseitigkeit. Jetzt weiten wir dieses Angebot fĂŒr eine neue Generation von Kunden aus, die einen Elektroantrieb erwarten.”

Neben der vollelektrischen Version bietet Ford fĂŒr die neue Tourneo Custom-Generation auch weitere Antriebsoptionen an – so etwa eine neu entwickelte Variante mit Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV)*. Sie eignet sich speziell fĂŒr Kunden, die lokal emissionsfreie Fortbewegung mit einem höheren Maß an FlexibilitĂ€t vereinen wollen. Ebenfalls angeboten werden hochmoderne 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotorisierungen*, die sich mit einer effizienten 8-Gang-Automatik kombinieren lassen, und ein intelligent geregelter Allradantrieb. Sie stehen voraussichtlich ab Sommer 2023 fĂŒr den deutschen Markt zur VerfĂŒgung.

VollstĂ€ndig in das Ford Pro-Ökosystem integriert

Alle neuen Tourneo Custom-Modelle sind vollstĂ€ndig in das Ford Pro-Ökosystem, bestehend aus vernetzten Service-Angeboten und modernen Software-Lösungen, integriert. Diese Angebote basieren insbesondere auf dem serienmĂ€ĂŸigen 5G-Modem des Fahrzeugs, das fĂŒr eine schnelle DatenĂŒbertragung sorgt. Hierzu zĂ€hlen zum Beispiel ganzheitliche Ladelösungen, das Fuhrpark-Management von Ford Pro Telematics3, die FordPass Pro-App4 und das Ford Liive Connected Uptime-System.

So ermöglicht die FordPass-App vom Smartphone aus den Fernzugriff auf den E-Tourneo Custom, so dass zum Beispiel der Ladevorgang des vollelektrischen Multifunktions-Fahrzeugs ĂŒberwacht oder die Laufzeiten der Standheizung vorgewĂ€hlt werden können. Fuhrpark-Managern stehen darĂŒber hinaus entsprechende Software-Angebote von Ford Pro zur VerfĂŒgung, mit denen sich die Effizienz der Flotte steigern lĂ€sst.

Weiteres Highlight: Mehr als 30 Software-Komponenten der neuen Tourneo Custom-Baureihe können drahtlos per Ford Power-Up ein Update “Over The Air” (OTA) erhalten. Dies dient der regelmĂ€ĂŸigen Aktualisierung bestimmter Systeme, steigert die LeistungsfĂ€higkeit des Fahrzeugs und hilft ganz ohne Werkstattbesuch, Fehler zu eliminieren oder neue Funktionen aufzuspielen.

E-Tourneo Custom: ein Elektrofahrzeug mit ĂŒberlegener Performance

Der neue E-Tourneo Custom setzt auf die gleiche hochverdichtete Batteriezellen-Technologie wie das ebenfalls vollelektrische Pick up-Modell F-150 Lightning. Der flĂŒssigkeitsgekĂŒhlte Lithium-Ionen-Akku liefert netto 74 Kilowattstunden (brutto: 83 kWh). Hauptabnehmer ist der 160 kW (218 PS) starke Elektromotor. Er vereint bemerkenswerte Fahrleistungen mit beeindruckender Laufruhe und ermöglicht das sogenannte Ein-Pedal-Fahren: So lĂ€sst sich das Multifunktions-Fahrzeug in den allermeisten Verkehrssituationen allein ĂŒber das “Gas”-Pedal beschleunigen und verzögern. Dies verbessert die Energie-Effizienz und sorgt fĂŒr eine besonders entspannte, komfortable Fortbewegung.

Der bordeigene Drei-Phasen-Wechselstrom-Generator kann die Batterie mit 11 kW Leistung innerhalb von weniger als acht Stunden vollstĂ€ndig laden. An einer 125-kW-Schnell-Ladestation (Gleichstrom) dauert es gut 41 Minuten, um den Energievorrat von 15 auf 80 Prozent zu erhöhen. Dabei haben Laborversuche gezeigt: Die schnelle Stromspritze beim Kurzstopp an solch einer Ladestation erweitert die Autonomie des Fahrzeugs innerhalb von nur fĂŒnf Minuten um nahezu 38 Kilometer1.

Der neue E-Tourneo Custom darf bis zu zwei Tonnen schwere AnhĂ€nger an den Haken nehmen und vereint dies mit einer betrĂ€chtlichen Zuladung5 – ausreichend, damit Familien zusammen mit Freunden und SportgerĂ€ten verreisen können, und ebenfalls ausreichend fĂŒr den gewerblichen Transport von FahrgĂ€sten mitsamt GepĂ€ck. Auch den Passagieren mangelt es unterwegs nicht an Strom: Die Pro Power Onboard-Technologie von Ford versorgt die Steckdose im vorderen Innenraum mit bis zu 2,3 kW Leistung. Damit lassen sich digitale GerĂ€te wie Laptops ebenso sicher betreiben wie kleinere Werkzeuge, Sport- oder Campingzubehör fernab der Zivilisation.

GerÀumiger Komfort mit flexiblem Sitz-Layout und Premium-Ausstattungsdetails

Der neu entwickelte Tourneo Custom erreicht ehrgeizig gesteckte Ziele: Er bietet spĂŒrbar mehr Komfort fĂŒr ein bequemeres Reisen und vereint dies mit einem modernen Innenraum und qualitativ hochwertigen Materialien. Der InstrumententrĂ€ger zeichnet sich durch einen ergonomisch gestalteten, 13 Zoll großen Touchscreen aus, der als Grundlage fĂŒr das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 dient. Gemeinsam mit der neuen digitalen Instrumententafel bildet es ein intuitives, auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit. Die drahtlos mögliche Einbindung entsprechender Smartphones via Android Auto oder Apple CarPlay6 gehört dabei in allen Modellvarianten zur Serienausstattung.

Flexibles Schienensystem fĂŒr die zweite und dritte Sitzreihe

Das Multifunktions-Fahrzeug steht mit zwei verschiedenen RadstĂ€nden und drei Sitzreihen zur VerfĂŒgung: Serie sind acht SitzplĂ€tze – erste Reihe: Fahrer- und Beifahrersitz, zweite und dritte Reihe je drei SitzplĂ€tze. Auf Wunsch ist ein Sitz-Paket mit Beifahrer-Doppelsitz fĂŒr dann insgesamt neun Personen lieferbar. Die Wahl des Antriebskonzepts – vollelektrisch, Plug-in-Hybrid oder Dieselmotor – hat dabei keine Auswirkungen auf das souverĂ€ne Raumangebot.

Zu den markanten Details der Inneneinrichtung gehört das neue Schienensystem fĂŒr die Sitzbefestigungen in der zweiten und dritten Reihe. Es bietet vielseitige Anordnungsmöglichkeiten – je nachdem, wie viele Passagiere an Bord gehen und welche Art von GepĂ€ck sie mitfĂŒhren. Dabei lassen sich die gewichtsoptimierten Sitze der beiden hinteren Reihen nahezu beliebig vor- und zurĂŒckschieben – auch entgegen der Fahrtrichtung im Sinne einer Konferenzbestuhlung fĂŒr bis zu sechs Personen – oder auch ganz leicht entfernen. ISOFIX-Befestigungspunkte sind an allen drei Sitzen der zweiten Reihe sowie an den beiden Ă€ußeren Sitzen der dritten Reihe vorhanden.

Auch der Bewegungsfreiheit in der zwei- oder dreisitzigen ersten Reihe widmeten die Entwickler von Ford ihre Aufmerksamkeit. Der Schalthebel rĂŒckt bei den Modellen mit Automatikgetriebe an die LenksĂ€ule, dies erleichtert das Durchrutschen auf die Beifahrerseite. Selbst das Lenkrad vereinfacht das Ein- und Aussteigen: Es ist nun am unteren Ende abgeflacht, um mehr Platz zu bieten. Statt im ArmaturentrĂ€ger ist der Beifahrer-Airbag nun im vorderen Dachbereich untergebracht. Hierdurch legt die Beinfreiheit zu, außerdem entsteht eine zusĂ€tzliche Ablage, in der Laptops oder Aktenordner sichtgeschĂŒtzt aufbewahrt werden können. Weiterer Vorteil: ZusĂ€tzliche elektronische GerĂ€te lassen sich mit sogenannten AMPS-Halterungen leichter und in besserer Reichweite des Fahrers montieren.

Auf Wunsch: Panorama-Glasdach, elektrische SchiebetĂŒren und neigbares Lenkrad

Das optional erhĂ€ltliche Panorama-Glasdach garantiert ein luftig-helles Ambiente im Innenraum. Es hat eine spezielle Beschichtung, die Infrarot-Strahlung fernhĂ€lt und auf diese Weise selbst bei sommerlicher Witterung fĂŒr angenehme Temperaturen sorgt. Das gleiche Ziel verfolgt auch die elektronisch geregelte 3-Zonen-Klimaanlage.

Die seitlichen SchiebetĂŒren öffnen und schließen auf Wunsch elektrisch und ohne haptische BerĂŒhrung – es genĂŒgt, mit dem Fuß die Bewegungsmelder nahe der Vorderreifen zu aktivieren. Dies ist dann besonders praktisch, wenn die HĂ€nde gerade nicht frei sind. Weitere Premium-Angebote: das leistungsstarke B&O Sound-System mit 14 Lautsprechern inklusive eines Subwoofers im Heck, eine hochentwickelte Ambiente-Beleuchtung, eine idnuktive Ladestation fĂŒr das drahtlose Laden kompatibler MobilgerĂ€te sowie beheizbare Außensitze in der zweiten Reihe.

Dank einer innovativen Neigungsverstellung, die Ford bereits fĂŒr den neuen E-Transit Custom vorgestellt hat, kann sich das Lenkrad in eine ergonomische Halterung fĂŒr Laptops und Tablets verwandeln, sobald das Fahrzeug parkt. Alternativ lĂ€sst es sich auch als kleiner Tisch zum Beispiel fĂŒr die bequeme FrĂŒhstĂŒckspause nutzen. Dieses Feature ist in diesem Segment nur fĂŒr den Tourneo Custom lieferbar.

Digitales SchlĂŒsselsystem ab 2024

Voraussichtlich ab Mitte 2024 kann Ford fĂŒr die neue Tourneo Custom-Baureihe auch ein digitales SchlĂŒsselsystem anbieten. Diese Innovation stĂŒtzt sich wie bei modernen HotelzimmertĂŒren auf die NFC-Technologie und ersetzt den herkömmlichen FahrzeugschlĂŒssel durch eine Art Scheckkarte. Vorteile: Die wasserfeste Kunststoffkarte lĂ€sst sich zum Beispiel beim Sport bequemer mitfĂŒhren, erleichtert es Unternehmen mit grĂ¶ĂŸerem Fuhrpark aber auch, einzelnen Mitarbeitern den Zugang zu bestimmten Fahrzeuge flexibel zuzuordnen.

Mehrere Ausstattungslinien

Ford stellt den neuen Tourneo Custom in fĂŒnf Ausstattungslinien zur Wahl. Sie lassen sich mit den verschiedenen Antriebsoptionen kombinieren, woraus eine enorme Modellvielfalt resultiert. Das Angebot umfasst eine aufmerksamkeitsstarke “Sport”-Version ebenso wie die robust auftretende “Active”-Variante fĂŒr AusflĂŒge abseits befestigter Straßen oder die Premium-AusfĂŒhrung “Titanium X”: Der serienmĂ€ĂŸige Lieferumfang beginnt bei 19 Zoll großen, attraktiv gestalteten LeichtmetallrĂ€dern und reicht ĂŒber Matrix-LED-Scheinwerfer bis hin zu Sensico-SitzbezĂŒgen in Lederoptik.

Der niedriger angesiedelte Fahrzeugboden vereinfacht den Ein- und Ausstieg ebenso wie das Beladen des GepĂ€ckabteils. Die seitlichen TĂŒröffnungen fallen so groß aus, dass sie – ebenso wie die Heckklappe – neue MaßstĂ€be in diesem Segment setzen. ZusĂ€tzliche Trittstufen gestalten den Zugang noch bequemer. Bewusst kompakt fĂ€llt dabei die Fahrzeughöhe aus: Sie bleibt unter dem kritischen Maß von zwei Metern. Damit kann der neue Tourneo Custom auch niedrige ParkhĂ€user und Tiefgaragen befahren, die anderen Modellen seiner Klasse verwehrt bleiben. Diese Grundarchitektur bringt darĂŒber hinaus auch Vorteile bei der Aerodynamik mit sich und zahlt sich in Form eines geringeren Kraftstoff- oder Energieverbrauchs aus.

Einen spĂŒrbaren Fortschritt in puncto Federungskomfort bietet das aufwĂ€ndig konstruierte Fahrwerk der Tourneo Custom-Familie. Es weist nun fĂŒr alle Modelle auch an der Hinterachse eine EinzelradaufhĂ€ngung auf, die sich vorteilhaft auf das Handling und die fahrdynamischen Eigenschaften auswirkt.

Innovatives Design

Kraftvolle Linien, skulpturale Formen und muskulöse Proportionen: Mit seinem selbstbewussten Auftritt setzt der neue Tourneo Custom ein klares Statement, das Privatkunden wie anspruchsvolle Unternehmen gleichermaßen ĂŒberzeugen soll. Besonders die optisch deutlich betonten RadlĂ€ufe vorne und hinten verleihen ihm ein dynamisches Erscheinungsbild. Auch die Frontpartie spiegelt die besondere LeistungsfĂ€higkeit wider, die lĂ€ngst als charakteristisch fĂŒr die Tourneo-Modellfamilie gilt. Der vollelektrische E-Tourneo Custom hebt seine lokal emissionsfreie Antriebstechnologie dabei durch einen speziell gestalteten KĂŒhlergrill und eine markante LED-Lichtsignatur hervor.

VielfĂ€ltige Antriebsoptionen fĂŒr unterschiedliche Kundenanforderungen

Außer dem vollelektrischen E-Tourneo Custom wird die neue Generation dieses Multifunktions-Fahrzeugs auch mit einem parallel geschalteten Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) sowie einer Auswahl von drei hochmodernen Ford EcoBlue-Dieselmotoren und einer Allrad-Option an den Start gehen.

  • Das PHEV-Modell* (Plug-in-Hybrid-Vehicle) verbindet den Reichweitenvorteil und die FlexibilitĂ€t eines konventionellen Benziners mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors. Es empfiehlt sich insbesondere fĂŒr private und gewerbliche Kunden, die hĂ€ufig lange Strecken zurĂŒcklegen und dabei auch stĂ€dtische Null-Emissions-Zonen anfahren. Der Elektroantrieb soll auf Basis einer 11,8 kWh starken Batterie eine lokal emissionsfreie Reichweite von mehr als 50 Kilometern ermöglichen. Hinzu kommt ein 2,5 Liter großer Benzinmotor, der nach dem Atkinson-Prinzip funktioniert und eine hohe Effizienz aufweist.
  • Die 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselaggregate stehen ab Mitte 2023 mit einer Leistung von 100 kW (136 PS)*, 110 kW (150 PS)* und 125 kW (170 PS)* zur VerfĂŒgung. Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt dabei entweder ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine neu entwickelte, hocheffiziente 8-Gang-Automatik.

Erstmals auch Allrad-Antrieb

Erstmals bietet Ford fĂŒr zwei Motorisierungen des Tourneo Custom auch Allrad-Antrieb an – fĂŒr die 150 und die 170 PS starken EcoBlue-Dieselvarianten mit 8-Gang-Automatik. Sie erfĂŒllen die Anforderungen von Kunden, die zum Beispiel in bergigen Regionen bei winterlichen Bedingungen eine zuverlĂ€ssige MobilitĂ€t wĂŒnschen, in schwierigem GelĂ€nde unterwegs sind oder auch FreizeitausflĂŒge abseits befestigter Pfade unternehmen möchten. Mit Regel-Intervallen von nur 0,02 Sekunden teilt das moderne System das Motormoment ĂŒber ein elektronisch gesteuertes Mitteldifferenzial zwischen den beiden angetriebenen Achsen auf.

Wer eine verbesserte Traktion mit klassischem Schaltgetriebe kombinieren möchte, kann die frontgetriebenen Versionen des 136 PS- und 150 PS-Diesel auch mit einem mechanischen Sperrdifferential bestellen.

Auch als Zugmaschine liefern die Modelle der neuen Tourneo Custom-Familie ab: Die Dieselmotorisierungen dĂŒrfen gebremste AnhĂ€nger mit einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht von bis zu 2,5 Tonnen ziehen (E-Tourneo Custom: 2.000 Kilogramm). Auf Wunsch lĂ€sst sich die AnhĂ€ngevorrichtung auch abnehmen, wenn sie nicht benötigt wird.

Großes Angebot an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen

Die neuen Tourneo Custom-Multifunktions-Fahrzeuge von Ford zeichnet sich zudem durch ein großes Angebot an hochmodernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen aus. Einige dieser Funktionen kommen zum ersten Mal fĂŒr diese Modellfamilie zum Einsatz – so etwa die intelligent geregelte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Fahrspur-Pilot, der RĂŒckfahr-Bremsassistent und der aktive Einpark-Assistent sowie ein Rundum-Kamerasystem. Es erleichtert das Manövrieren in beengten Verkehrssituationen durch einen umfassenden Rundumblick, der auf dem 13-Zoll-Display abgebildet wird.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Tourneo Custom in l/100 km**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

** Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprĂŒften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsĂ€chliche Reichweite variiert in AbhĂ€ngigkeit von Faktoren wie Ă€ußeren EinflĂŒssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter der Lithium-Ionen-Batterie.

2) BANG & OLUFSEN© 2021 und B&O© 2021, BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind eingetragene Marken der Bang & Olufsen Gruppe. Lizensiert durch Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

3) Ford Pro E-Telematics steht fĂŒr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur VerfĂŒgung und ist danach auf Abonnement-Basis erhĂ€ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro E-Telematics ist markenunabhĂ€ngig und bietet zusĂ€tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App fĂŒr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen ĂŒber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die VerfĂŒgbarkeit der Daten hĂ€ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

4) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewÀhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhÀltlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

5) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

6) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: