Ford Transit Custom und Tourneo Custom jetzt als Plug-in-Hybrid

Ford Transit Custom

Ford bietet mit dem neuen Transit Custom Plug-in-Hybrid einen Transporter in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, der √ľber einen Plug-in-Hybrid-Antrieb verf√ľgt.

Ford Transit Custom

Köln (ots)

  • Als erste Plug-in-Hybrid-Modelle ihres Segments √ľberzeugen Transit Custom PHEV und Tourneo Custom PHEV mit einer lokal emissionsfreien E-Reichweite von √ľber 50 Kilometer
  • In Kombination mit dem 1,0 Liter gro√üen Ford EcoBoost-Turbobenziner als Range Extender steigt die Reichweite auf rund 500 Kilometer
  • Moderne Plug-in-Hybrid-Architektur mit einer 13,6 kWh gro√üen Batterie, die an einer Haushalts-Steckdose in kaum mehr als vier Stunden vollst√§ndig aufl√§dt
  • Transit Custom Plug-in-Hybrid √ľberzeugt dank der unterflur installierten Batterie mit einer Zuladung von 1.100 Kilogramm und einem unver√§nderten Laderaum-Volumen von 6,0 m3
  • Geofencing-Modul, verf√ľgbar ab Fr√ľhjahr 2020, aktiviert Elektroantrieb bei der Einfahrt in eine Null-Emissions-Umweltzone
  • Neuer Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, eine achtsitzige Gro√üraum-Limousine, vereint rein elektrischen Antrieb mit gro√üz√ľgigem Platzangebot und Konferenz-Bestuhlung
  • Plug-in-Hybrid-Versionen des Transit Custom und Tourneo Custom ab sofort bestellbar; Ford bietet acht Jahre/160.000 Kilometer Garantie auf die Hybrid-Batterie

Als erster Automobilhersteller √ľberhaupt bietet Ford mit dem neuen Transit Custom Plug-in-Hybrid* einen Transporter in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, der √ľber einen innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle) verf√ľgt. Damit setzt das Unternehmen einmal mehr Ma√üst√§be in diesem Segment und leistet einen wichtigen Beitrag f√ľr saubere und lebenswerte Innenst√§dte. Der Transit Custom PHEV f√§hrt bis zu 56 Kilometer rein elektrisch – damit erm√∂glicht er zum Beispiel im Stadtverkehr lokal emissionsfreies Fahren und ist zudem von etwaigen Zufahrtsbeschr√§nkungen in st√§dtische Umweltzonen befreit. Mit sechs Kubikmetern verf√ľgt der Ford Transit Custom PHEV √ľber das gleiche Laderaum-Volumen wie die Modelle mit konventionellem Verbrennungsmotor. Dank der Kombination aus Elektroantrieb und dem 1,0 Liter gro√üen Ford EcoBoost-Turbobenziner, der als Range Extender dient, √ľberzeugt die Plug-in-Hybrid-Version mit einer alltagstauglichen Reichweite von rund 500 Kilometern.

Kunden k√∂nnen den Transit Custom Plug-in-Hybrid ab sofort bestellen, die ersten Fahrzeuge liefert Ford noch in diesem Jahr aus. Er kostet ab 47.995 Euro (netto) und bietet sich besonders f√ľr Unternehmen an, die einen Transporter vor allem f√ľr den Auslieferverkehr in innerst√§dtischen Umweltzonen ben√∂tigen – ohne dabei Nachteile in puncto Reichweite und Laderaum-Volumen akzeptieren zu m√ľssen.

Hochmoderne Plug-in-Hybrid-Technologie von Ford ermöglicht emissionsfreies Fahren

Die Vorderr√§der des neuen Transit Custom Plug-in-Hybrid werden ausschlie√ülich von einem Elektromotor angetrieben. Dieser mobilisiert eine Leistung von 92,9 kW und bezieht seine Energie aus einer fl√ľssigkeitsgek√ľhlten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazit√§t von 13,6 kWh. Der mehrfach preisgekr√∂nte 1,0 Liter gro√üe Ford EcoBoost-Benzinmotor dient dabei als Range Extender. Das hei√üt: Ist die Kapazit√§t der Akkus ersch√∂pft, produziert er den Strom f√ľr den Elektromotor an Bord. So kann der Transit Custom PHEV m√ľhelos auch l√§ngere Strecken absolvieren, ohne dass hierzu ein Stopp zum Aufladen der Batterien erforderlich w√§re.

Der Akku des Transit Custom PHEV hat eine Anschlussm√∂glichkeit im vorderen Sto√üf√§nger. An einer Haushaltssteckdose mit 230 Volt Spannung und einer Stromst√§rke von zehn Ampere kann die Batterie innerhalb von 4,3 Stunden vollst√§ndig aufgeladen werden. Mit einem handels√ľblichen Typ-2-Ladestecker f√ľr Wechselstrom (AC) verk√ľrzt sich diese Zeitspanne auf 2,7 Stunden. Zudem gewinnt der Transit Custom PHEV beim Bremsen mittels Rekuperation Energie zur√ľck.

Der Fahrer kann den Grad der Energier√ľckgewinnung und der Bremsunterst√ľtzung des regenerativen Ladesystems beeinflussen. Hierzu wechselt er am Schalthebel zwischen dem “Drive-” und dem “Low”-Modus. Im “Low”-Programm rekuperiert das System st√§rker, sobald der Fahrer den Fu√ü vom Gaspedal nimmt – dies erm√∂glicht eine gr√∂√üere Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb. Um nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf die st√§rkere Verz√∂gerungsleistung hinzuweisen, aktiviert das Fahrzeug automatisch die Bremsleuchten.

Vier unterschiedliche EV-Fahrprogramme

Dar√ľber hinaus stehen vier unterschiedliche EV-Fahrprogramme (EV = Electric Vehicle) zur Wahl. Sie entscheiden dar√ľber, wie und wann die verf√ľgbare Akku-Ladung genutzt wird:

  • “EV Auto” (Standardmodus) wechselt je nach Fahrsituation automatisch zwischen rein elektrischem Modus und der Nutzung des Range Extenders. So wird auf der Autobahn wie auch im Stadtverkehr stets die optimale Leistungs- und Effizienz-Ausbeute erzielt.
  • “EV Jetzt” priorisiert das Fahren im elektrischen Modus und deaktiviert den Range Extender, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr f√ľr emissionsfreies Fahren ausreicht.
  • “EV Sp√§ter” priorisiert das Fahren mit aktiviertem Range Extender und nutzt regeneratives Laden, um den Ladezustand des Akkus m√∂glichst aufrecht zu halten. Dies ist von Vorteil, wenn zum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist.
  • “EV Aufladen” nutzt den Range Extender, um das Fahrzeug anzutreiben und den Akku bis zu rund 75 Prozent aufzuladen, damit weitere Fahrten im rein elektrischen “EV Jetzt”-Modus m√∂glich sind.

Acht Jahre/160.000 Kilometer Garantie auf die Batterie

Der Energiespeicher ist platzsparend in Unterflurbauweise unterhalb des Fahrzeugbodens positioniert. Das Resultat: Der Transit Custom PHEV bietet eine gro√üz√ľgige Netto-Nutzlast von rund 1.100 Kilogramm – das Laderaum-Volumen ist mit sechs Kubikmetern genauso √ľppig wie bei den Versionen mit konventionellem Antrieb. Weiterer Vorteil f√ľr Gewerbetreibende und Unternehmen: Ford gibt auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren/160.000 Kilometer1.

Leistungs-/Ladeanzeige ersetzt konventionellen Drehzahlmesser

Im Interieur ersetzt eine spezielle Leistungs-/Ladeanzeige den konventionellen Drehzahlmesser. Ein kleineres Instrument f√ľr den Batterie-Ladezustand r√ľckt an die Stelle der K√ľhlwasser-Temperaturanzeige. Auch die Funktionen des Wegstreckenz√§hlers hat Ford den speziellen Anforderungen des Plug-in-Hybrid-Transporters angepasst, w√§hrend das zentrale Display des Instrumententr√§gers auf den aktivierten Elektroantrieb, einen eventuellen Servicebedarf oder auch auf die Verbindung des Fahrzeugs mit einer Ladestation hinweist. Hinzu kommen Reichweite-Informationen f√ľr den Batteriebetrieb sowie f√ľr den Range Extender.

“Das Interesse unserer Kunden an Elektrofahrzeugen ist gro√ü. Aber wir wissen auch, dass es noch Bedenken bez√ľglich der Ladeinfrastruktur und der Reichweite gibt. Der Transit Custom Plug-in-Hybrid hingegen gl√§nzt ohne Kompromisse mit der gewohnten Alltagstauglichkeit. Er kombiniert die Vorteile des emissionsfreien Elektroantriebs mit der Freiheit, m√ľhelos auch l√§ngere Fahrten absolvieren zu k√∂nnen”, betont Ian Porter, Leitender Ingenieur des Transit Custom-Programms von Ford Europa.

Bestens ausgestattet f√ľr den gewerblichen Einsatz

Ford bietet den Transit Custom Plug-in-Hybrid als Kastenwagen und als Kombi jeweils in der Version mit kurzem L1-Radstand (2.933 mm) und flachem H1-Dach an. Der Kastenwagen steht in Deutschland in den Ausstattungslinien “Basis” und “Trend” sowie in der exklusiven “Limited”-Ausf√ľhrung zur Wahl, der Kombi in der Ausstattungslinie “Trend”.

Eine Klimaanlage f√ľr die Kabine sowie eine beheizbare Windschutzscheibe sind stets ab Werk an Bord. Auch das sprachsteuerbare Entertainment- und Kommunikationssystem Ford SYNC 3 steht zur Verf√ľgung. Es zeichnet sich durch einen acht Zoll gro√üen Touchscreen aus, der Wisch- und Ziehbewegungen der Finger akzeptiert.

Zu den Assistenzsystemen des Transit Custom PHEV z√§hlen unter anderem der Einpark-Assistent und der Fahrspur-Assistent. Beide profitieren von der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), die zur Serienausstattung z√§hlt und auch im dichten Stadtverkehr besonders leichtf√ľ√üiges Man√∂vrieren erm√∂glicht.

FordPass Connect-Modem serienm√§√üig an Bord…

Serienm√§√üig ist das FordPass Connect-Modem an Bord. Es gew√§hrt Firmenkunden den Zugang zu Fuhrpark-Managementsystemen wie Ford Telematics und Ford Data Service. Diese feiern noch in diesem Jahr ihr Marktdeb√ľt und helfen, die Betriebs- und Einsatzkosten zu senken. Bereits im Apple App-Store sowie auf Google Play herunterladbar ist die App “FordPass Pro”, die insbesondere kleineren Firmen und selbstfahrenden Transit Custom-Besitzern einen hohen Nutzwert bietet. Voraussichtlich ab dem Fr√ľhjahr 2020 kann mithilfe dieser App auch der Batterie-Ladezustand f√ľr bis zu f√ľnf elektrifizierte Ford-Fahrzeuge gecheckt werden.

… Geofencing-Modul ab Fr√ľhjahr 2020

Ein interessantes Feature, das den Nutzern des Transit Custom Plug-in-Hybrid ebenfalls wichtige Vorteile bietet, folgt gleichfalls im Fr√ľhjahr 2020: Ab dann sorgt ein sogenanntes Geofencing-Modul daf√ľr, dass der PHEV-Transporter in Umweltzonen und in individuell definierbaren Bereichen automatisch in den “EV Jetzt”-Modus wechselt, also auf reinen Elektroantrieb umschaltet. Diese Funktion wird √ľber eine App gesteuert und zeichnet verschl√ľsselt Daten auf, die den Einsatz des Elektroantriebs best√§tigen. Vorteil: Gegen√ľber zust√§ndigen Beh√∂rden dienen diese Informationen als sicherer Beweis, dass das betreffende Fahrzeug nicht versehentlich mit aktiviertem Range Extender in eine Null-Emissions-Umweltzone eingefahren ist – und beugt damit saftigen Geldbu√üen vor.

Tourneo Custom Plug-in-Hybrid: Großraum-Limousine mit emissionsfreiem E-Antrieb

Mit dem neuen Tourneo Custom Plug-in-Hybrid* pr√§sentiert Ford dar√ľber hinaus eine weitere Modellneuheit. Auch sie ist ab sofort bestellbar und geht noch in diesem Jahr an den Start. Verkaufspreis: ab 71.900 Euro (brutto). Die vielseitige Gro√üraum-Limousine bietet acht Sitzpl√§tze und verf√ľgt √ľber den gleichen innovativen Hybrid-Antriebsstrang wie der Transit Custom Plug-in-Hybrid – und erzielt damit eine lokal emissionsfreie Elektroreichweite von ebenfalls √ľber 50 Kilometer. Auch hier gew√§hrt Ford auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren/160.000 Kilometer1.

Die PHEV-Version des Tourneo Custom zeichnet sich durch ein ger√§umiges Gep√§ckabteil sowie einen √ľberaus flexibel nutzbaren Innenraum aus. Als einziges Fahrzeug dieses Segments bietet der Tourneo Custom PHEV die M√∂glichkeit, die Sitze der zweiten und dritten Reihe auch im Konferenz-Format anzuordnen – dann sitzen sich die Passagiere der zweiten und dritten Reihe gegen√ľber. Der Tourneo Custom Plug-in-Hybrid eignet sich unter anderem als Business-Shuttle f√ľr Unternehmen, die h√§ufig in Umweltzonen wie zum Beispiel in Innenst√§dten unterwegs sind. Er steht in Deutschland exklusiv in der hochwertigen Ausstattungsvariante “Titanium” zur Verf√ľgung.

“Der neue Tourneo Custom Plug-in-Hybrid ist ein sehr innovatives und vielseitiges Fahrzeug, mit dem die Nutzer problemlos auch in innerst√§dtische Umweltzonen einfahren k√∂nnen”, erkl√§rt Ian Porter. “Ganz gleich, ob als Business-Shuttle oder als Familientransporter: Der Tourneo Custom Plug-in-Hybrid √ľberzeugt mit hohem Komfort und vielen cleveren Detail-L√∂sungen. Dar√ľber hinaus tr√§gt er in verkehrsreichen Stadtteilen zur Verbesserung der Luftqualit√§t bei.”

Plug-in-Hybrid-Technologie von Ford hat sich bereits in der Praxis bewährt

In einem einj√§hrigen Feldversuch mit dem Transit Custom Plug-in-Hybrid hat Ford unter realen Bedingungen in London gezeigt: F√ľr Unternehmen und Gewerbetreibende, die mit ihrem Fuhrpark die strengen Abgas-Vorgaben in urbanen Umweltzonen erf√ľllen m√ľssen, stellen elektrifizierte Nutzfahrzeuge die beste und praktikabelste L√∂sung dar.

In London legten Kunden mit einer Flotte von insgesamt 20 Transit Custom Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen mehr als 250.000 Kilometer unter realen Alltagsbedingungen zur√ľck. Ford erhielt auf diese Weise Erfahrungswerte aus erster Hand – darunter Antworten auf die Frage, ob beziehungsweise wie h√§ufig bei typischen Transportaufgaben wie dem innerst√§dtischen Zustellverkehr der lokal emissionsfreie Elektroantrieb genutzt wurde. Dabei kam heraus: 75 Prozent der Distanzen, die die Testfahrzeuge in der City von London zur√ľckgelegt haben, sowie 49 Prozent der Strecken im erweiterten Londoner Gro√üraum fuhren die Plug-in-Modelle rein elektrisch. Sie konnten dadurch die Abgasbelastung deutlich reduzieren, ohne dass es hierf√ľr auf eine etablierte Lades√§ulen-Infrastruktur angekommen w√§re. Bei Bedarf stellten auch gr√∂√üere Distanzen f√ľr die Versuchsflotte dank des als Range Extender arbeitenden Benzinmotors kein Problem dar.

√Ąhnliche Feldversuche laufen derzeit in K√∂ln und im spanischen Valencia. Ford verspricht sich davon zus√§tzliche Daten insbesondere aufgrund anderer st√§dtischer Gegebenheiten und anderer Kundenprofile. Dabei kommt neben dem Transit Custom Plug-in-Hybrid auch die Personentransporter-Variante Tourneo Custom Plug-in-Hybrid zum Einsatz.

Moderne Ladeinfrastruktur erleichtert den Zugang zur Elektromobilit√§t Ford will in Europa mit sechs f√ľhrenden Energieversorgern zusammenarbeiten. Es geht dabei um Vor-Ort-Ladem√∂glichkeiten f√ľr Ford-Kunden speziell mit Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen und um “gr√ľne” Stromtarife. Diese Kooperation wird privaten Haushalten mit entsprechenden Fahrzeugen einen einfachen, schnellen und kosteng√ľnstigen Zugang zum Stromnetz anbieten – und damit eine ebenso moderne wie bequeme Ladeinfrastruktur. Erst k√ľrzlich hatte Ford eine entsprechende Kooperation mit dem Energieversorger Centrica bekanntgegeben, der Elektrofahrzeug-Dienstleistungen in Gro√übritannien und Irland umfasst.

Die Ford-Energiepartner werden ihre Services auch Ford-Händlerbetrieben in Europa zugänglich machen.

Die Wallbox-L√∂sung von Ford zeichnet sich durch eine mindestens 50 Prozent h√∂here Ladeleistung aus als herk√∂mmliche Haushalts-Steckdosen und verk√ľrzt daher zu Hause den “Tank”-Vorgang der Plug-in-Fahrzeuge von Ford um bis zu einem Drittel.

“Dank unserer Partnerschaften mit Energieversorgern wie Centrica k√∂nnen wir Kunden ganzheitliche L√∂sungen aus einer Hand anbieten – einschlie√ülich der Lieferung und der Installation unserer schnell ladenden Wallboxes und ‘gr√ľner’ Stromtarife”, erl√§utert Roelant de Waard, als Vizepr√§sident von Ford Europa verantwortlich f√ľr Marketing, Sales & Services.

Smartphone- und Tablet-App f√ľr Fahrer von Ford-Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen

Zugleich stellt Ford eine neue Smartphone- und Tablet-App vor, die Fahrern und Nutzern von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen der Marke die Suche nach einer geeigneten Strom-Tankstelle sowie die Bezahlung an dieser Ladestation erleichtert. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen NewMotion ermöglicht diese neue App den Ford-Kunden einen einfachen Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladesäulen-Netzwerk in Europa mit mehr als 118.000 Anschlusspunkten in 30 Ländern sowie eine ebenso einfache Bezahlung.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid in l/100 km**: 2,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 60 g/km**.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid in l/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g/km**.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

   1) Informationen und Details hält der Ford-Händler bereit.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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