Ford: Auf dem Weg zu bestmöglicher Kundenzufriedenheit

Ford will den Erwerb eines Neufahrzeugs speziell f√ľr junge Kunden k√ľnftig noch einfacher und interessanter gestalten.

Köln / Kopenhagen (DK) (ots)

  • Integrierte Prozesse sollen das Erlebnis f√ľr K√§ufer neuer Elektromodelle von der Informationsphase bis zum Servicetermin auf ein neues, kundenoptimiertes Level heben
  • Ford stellt seinen europ√§ischen Handelspartnern die Vision des Kundenerlebnisses der Zukunft beim “Bring On Tomorrow Live” (BOTL)-Event in Kopenhagen vor
  • Neue Generation progressiver Autok√§ufer soll mit wenigen Klicks einen digitalen Weg zum Erwerb und zur Nutzung eines E-Fahrzeugs einschlagen k√∂nnen
  • Das neue, vollelektrisch angetriebene Multifunktions-Familienfahrzeug Ford E-Tourneo Courier* feiert auf der BOTL-Veranstaltung Weltpremiere

Ford will den Erwerb eines Neufahrzeugs speziell f√ľr junge Kunden k√ľnftig noch einfacher und interessanter gestalten. Gemeinsam mit seinem europ√§ischen H√§ndlernetzwerk denkt der Automobilhersteller den gesamten Prozess der Kaufentscheidung neu – vom Kennenlernen des Fahrzeugs √ľber Probefahrt-M√∂glichkeiten bis hin zum Vertragsabschluss und der √úbernahme. Ein entsprechendes Konzept hat Ford seinen Handelspartnern aus ganz Europa heute im Rahmen des “Bring On Tomorrow Live” (BOTL)-Events in Kopenhagen vorgestellt. Der innovative Ansatz soll zun√§chst f√ľr die neue Generation von vollelektrischen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Er beinhaltet auch Online-Showrooms und virtuelle Probefahrten, mit denen die potenziellen Kunden ihr neues Fahrzeug und damit verbundene Service-Dienstleistungen bequem von zu Hause aus oder auch beispielsweise in Pausen zwischen zwei Meetings erkunden k√∂nnen. Eine transparente, √ľbersichtlich dargestellte Preisgestaltung erleichtert die individuelle Investitionsentscheidung. Mit ihrem Smartphone k√∂nnen die Neuwagenk√§ufer auch die Details der Fahrzeug√ľbergabe personalisieren, sich √ľber Ladem√∂glichkeiten informieren oder den Abhol- und R√ľckgabe-Service bei Wartungsterminen im Handumdrehen festlegen.

Ford wird bis 2024 in Europa insgesamt zehn neue Modelle mit Elektroantrieb vorstellen. Hierzu z√§hlt auch der neue E-Tourneo Courier*. Das multifunktionale Familienfahrzeug feiert bei der Veranstaltung in der d√§nischen Hauptstadt zeitgleich seine Weltpremiere. Die Vision von Ford f√ľr ein neues Kundenerlebnis ist Teil der Konzernstrategie, auf dem Weg zu einer nachhaltigen und bezahlbaren Mobilit√§t bis 2035 bilanzielle CO2-Neutralit√§t f√ľr seine europ√§ischen Werke inklusive der Logistik und der direkten Zulieferer zu erreichen.

“Wir machen mit unserem Vorhaben gute Fortschritte, uns in Europa bis 2030 in eine Marke mit ausschlie√ülich elektrisch angetriebenen Pkw-Modellen zu wandeln”, unterstreicht Martin Sander, General Manager Ford Model e, Europa. “Bereits heute k√∂nnen wir mit einem vielseitigen Elektrofahrzeug-Programm aufwarten. Es hat uns gezeigt, dass die K√§ufer dieser Elektroautos die Welt mit anderen Augen sehen. Unsere Vision zielt darauf ab, es den Kunden von morgen noch leichter und attraktiver zu machen, das f√ľr sie richtige Elektrofahrzeug zu entdecken, zu kaufen und zu nutzen – ganz gleich, ob sie den Weg in die Elektromobilit√§t erstmals beschreiten oder bereits Erfahrung mit dieser Antriebstechnologie haben.”

Neuwagenkäufer von morgen mit veränderten Erwartungen

Eine moderne Generation von K√§ufern mit einem ver√§nderten Konsumverhalten stellt neue Erwartungen an den Prozess des Neuwagenerwerbs. Sie ist inspiriert von positiven Erfahrungen mit Online-Shopping und so progressiv wie die Elektrofahrzeuge, f√ľr die sie sich interessiert. Umfragen1 zeigen: 91 Prozent dieser Verbraucher kaufen bevorzugt im Internet ein, sofern dort der Prozess sicher und bequem abl√§uft.

Ford will f√ľr diese Kunden den Wechsel zwischen digitalen und realen Kontaktpunkten so m√ľhelos wie m√∂glich gestalten. Dies kann bedeuten, dass sie in Zukunft den kompletten Kaufvorgang mit wenigen Klicks √ľber die offiziellen Web-Kan√§le und Online-Showrooms der Marke abwickeln oder auch einen Handelspartner des Herstellers oder einen Ford Store besuchen k√∂nnen, um von Produktspezialisten n√§here Informationen zu erhalten – oder eben eine Kombination aus beiden Ans√§tzen.

Ford hat bereits zu Jahresbeginn die klassische Probefahrt mit der innovativen “Virtual Experience” des neuen, vollelektrischen Ford Explorer* ins digitale Zeitalter transferiert. Zeitgleich k√∂nnen Interessenten des Crossover-Modells online auch eine reale Testfahrt buchen und den Wunschtermin mit ihrem individuellen Zeitplan abstimmen. Sobald die ersten Vorf√ľhrwagen im weiteren Verlauf des Jahres bei den H√§ndlern eintreffen, werden sie ihnen dann zur Verf√ľgung gestellt – geladen f√ľr eine Reichweite von mindestens 160 Kilometern.

Mehrheit der Neuwagenkäufer will klar fixierte Preisangaben

Verbraucherbefragungen zeigen auch: 77 Prozent der Neuwagenk√§ufer bevorzugen klar fixierte Preisangaben(1) – sie wollen von vornherein genau wissen, wie viel sie f√ľr was zu bezahlen haben. Aus diesem Grund hat Ford f√ľr Kunden in den Niederlanden bereits ein bew√§hrtes Konzept aus fr√ľheren Zeiten wieder eingef√ľhrt: das “Agentur-Modell”. Es setzt auf eine konsistente Preisgestaltung, die Feilschen √ľberfl√ľssig macht und auch nicht mehr zwischen Online- und H√§ndlerkauf unterscheidet. Es soll k√ľnftig in ganz Europa zum Einsatz kommen.

Parallel hierzu will Ford einen weiteren Kritikpunkt aus der Welt schaffen, der laut der “New Car Buyers”-Meinungsforschung zu den √§rgerlichsten Erfahrungen von Fahrzeugk√§ufern z√§hlt: die Unsicherheit, wann das neue Auto tats√§chlich zur √úbernahme bereitsteht. Eine klare Kommunikation mit einem jederzeit online einsehbaren Produktionsstatus soll Abhilfe schaffen und dem Kunden zugleich die M√∂glichkeit geben, Tag und Uhrzeit der Auslieferung individuell im Internet zu buchen und in den eigenen Terminkalender zu integrieren.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Ort der Auslieferung: 69 Prozent der befragten Neuwagenk√§ufer(2) j√ľngeren Alters m√∂chten selbst festlegen, wo sie das neue Fahrzeug √ľbernehmen werden – wahlweise beim zertifizierten Ford-H√§ndler ihrer Wahl oder zu Hause. Hier wie dort k√∂nnen sie vorab ebenfalls definieren, welche Features ihres neuen Autos sie beim Auslieferungstermin genauer erkl√§rt bekommen m√∂chten.

Ford liefert jeden Neuwagen mit einem Software-Paket auf dem letzten Stand der Entwicklung aus. Dank drahtloser “Over-the-Air”-Updates bleibt es daher auch in Kundenhand aktuell. Hinzu kommen Funktionen, die eine Einbindung von Smartphone-Apps erleichtert(3), und moderne Fahrer-Assistenztechnologien

Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke in Europa

Das neue Kundenerlebnis von Ford soll sich auch nach dem Bestell- und Kaufprozess fortsetzen. Dazu geh√∂rt zum Beispiel auch der Zugang zum “Ford BlueOval Charge-Netzwerk”, einem der gr√∂√üten Ladenetzwerke Europas. Es wartet bereits heute mit mehr als 450.000 Anschlusspunkten auf. Bis 2024 sollen es 500.000 sein. Hinzu kommen attraktive Angebote f√ľr das Laden an der heimischen Wall Box.

“Ford will seine Kunden wie Familienmitglieder behandeln”, betont Martin Sander. “Daf√ľr m√ľssen wir verstehen, was sie von uns erwarten – und dementsprechend werden wir alle Hindernisse aus dem Weg r√§umen, die den Kundenw√ľnschen entgegenstehen. Bei unserem Vorhaben, das Kauf- und Nutzererlebnis f√ľr unsere Kunden neu aufzusetzen, kommt unserem europ√§ischen H√§ndlernetzwerk eine Schl√ľsselrolle zu. Wir wollen auf den Kundenbeziehungen und jener Reputation aufbauen, die wir uns in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet haben, und erg√§nzen sie um eine neue Generation digitaler Werkzeuge und eine auf die Zukunft ausgerichtete Denkweise.”

* WLTP-Energieverbrauch des neuen Ford Explorer und des E-Tourneo Courier (jeweils kombiniert)**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn dieser neuen Modelle bekannt.

* n.v. = Daten nicht verf√ľgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und emphielt in der Zwischenzeit f√ľr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des neuen Europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k√∂nnen, die Angabe der realit√§tsn√§heren WLTP-Werte.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Siehe auch: https://ots.de/j2F0Bh

2) Quelle: Accenture – The future of automotive sales, 2020.

3) Erfordert ein Telefon mit aktivem Datendienst und kompatibler Software. SYNC 4/4A/Move steuert w√§hrend der Verwendung keine Produkte von Drittanbietern. Drittanbieter sind allein f√ľr ihre jeweilige Funktionalit√§t verantwortlich.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

 

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