Ford: Auf dem Weg zu bestmöglicher Kundenzufriedenheit

Ford will den Erwerb eines Neufahrzeugs speziell fĂŒr junge Kunden kĂŒnftig noch einfacher und interessanter gestalten.

Köln / Kopenhagen (DK) (ots)

  • Integrierte Prozesse sollen das Erlebnis fĂŒr KĂ€ufer neuer Elektromodelle von der Informationsphase bis zum Servicetermin auf ein neues, kundenoptimiertes Level heben
  • Ford stellt seinen europĂ€ischen Handelspartnern die Vision des Kundenerlebnisses der Zukunft beim “Bring On Tomorrow Live” (BOTL)-Event in Kopenhagen vor
  • Neue Generation progressiver AutokĂ€ufer soll mit wenigen Klicks einen digitalen Weg zum Erwerb und zur Nutzung eines E-Fahrzeugs einschlagen können
  • Das neue, vollelektrisch angetriebene Multifunktions-Familienfahrzeug Ford E-Tourneo Courier* feiert auf der BOTL-Veranstaltung Weltpremiere

Ford will den Erwerb eines Neufahrzeugs speziell fĂŒr junge Kunden kĂŒnftig noch einfacher und interessanter gestalten. Gemeinsam mit seinem europĂ€ischen HĂ€ndlernetzwerk denkt der Automobilhersteller den gesamten Prozess der Kaufentscheidung neu – vom Kennenlernen des Fahrzeugs ĂŒber Probefahrt-Möglichkeiten bis hin zum Vertragsabschluss und der Übernahme. Ein entsprechendes Konzept hat Ford seinen Handelspartnern aus ganz Europa heute im Rahmen des “Bring On Tomorrow Live” (BOTL)-Events in Kopenhagen vorgestellt. Der innovative Ansatz soll zunĂ€chst fĂŒr die neue Generation von vollelektrischen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Er beinhaltet auch Online-Showrooms und virtuelle Probefahrten, mit denen die potenziellen Kunden ihr neues Fahrzeug und damit verbundene Service-Dienstleistungen bequem von zu Hause aus oder auch beispielsweise in Pausen zwischen zwei Meetings erkunden können. Eine transparente, ĂŒbersichtlich dargestellte Preisgestaltung erleichtert die individuelle Investitionsentscheidung. Mit ihrem Smartphone können die NeuwagenkĂ€ufer auch die Details der FahrzeugĂŒbergabe personalisieren, sich ĂŒber Lademöglichkeiten informieren oder den Abhol- und RĂŒckgabe-Service bei Wartungsterminen im Handumdrehen festlegen.

Ford wird bis 2024 in Europa insgesamt zehn neue Modelle mit Elektroantrieb vorstellen. Hierzu zĂ€hlt auch der neue E-Tourneo Courier*. Das multifunktionale Familienfahrzeug feiert bei der Veranstaltung in der dĂ€nischen Hauptstadt zeitgleich seine Weltpremiere. Die Vision von Ford fĂŒr ein neues Kundenerlebnis ist Teil der Konzernstrategie, auf dem Weg zu einer nachhaltigen und bezahlbaren MobilitĂ€t bis 2035 bilanzielle CO2-NeutralitĂ€t fĂŒr seine europĂ€ischen Werke inklusive der Logistik und der direkten Zulieferer zu erreichen.

“Wir machen mit unserem Vorhaben gute Fortschritte, uns in Europa bis 2030 in eine Marke mit ausschließlich elektrisch angetriebenen Pkw-Modellen zu wandeln”, unterstreicht Martin Sander, General Manager Ford Model e, Europa. “Bereits heute können wir mit einem vielseitigen Elektrofahrzeug-Programm aufwarten. Es hat uns gezeigt, dass die KĂ€ufer dieser Elektroautos die Welt mit anderen Augen sehen. Unsere Vision zielt darauf ab, es den Kunden von morgen noch leichter und attraktiver zu machen, das fĂŒr sie richtige Elektrofahrzeug zu entdecken, zu kaufen und zu nutzen – ganz gleich, ob sie den Weg in die ElektromobilitĂ€t erstmals beschreiten oder bereits Erfahrung mit dieser Antriebstechnologie haben.”

NeuwagenkÀufer von morgen mit verÀnderten Erwartungen

Eine moderne Generation von KĂ€ufern mit einem verĂ€nderten Konsumverhalten stellt neue Erwartungen an den Prozess des Neuwagenerwerbs. Sie ist inspiriert von positiven Erfahrungen mit Online-Shopping und so progressiv wie die Elektrofahrzeuge, fĂŒr die sie sich interessiert. Umfragen1 zeigen: 91 Prozent dieser Verbraucher kaufen bevorzugt im Internet ein, sofern dort der Prozess sicher und bequem ablĂ€uft.

Ford will fĂŒr diese Kunden den Wechsel zwischen digitalen und realen Kontaktpunkten so mĂŒhelos wie möglich gestalten. Dies kann bedeuten, dass sie in Zukunft den kompletten Kaufvorgang mit wenigen Klicks ĂŒber die offiziellen Web-KanĂ€le und Online-Showrooms der Marke abwickeln oder auch einen Handelspartner des Herstellers oder einen Ford Store besuchen können, um von Produktspezialisten nĂ€here Informationen zu erhalten – oder eben eine Kombination aus beiden AnsĂ€tzen.

Ford hat bereits zu Jahresbeginn die klassische Probefahrt mit der innovativen “Virtual Experience” des neuen, vollelektrischen Ford Explorer* ins digitale Zeitalter transferiert. Zeitgleich können Interessenten des Crossover-Modells online auch eine reale Testfahrt buchen und den Wunschtermin mit ihrem individuellen Zeitplan abstimmen. Sobald die ersten VorfĂŒhrwagen im weiteren Verlauf des Jahres bei den HĂ€ndlern eintreffen, werden sie ihnen dann zur VerfĂŒgung gestellt – geladen fĂŒr eine Reichweite von mindestens 160 Kilometern.

Mehrheit der NeuwagenkÀufer will klar fixierte Preisangaben

Verbraucherbefragungen zeigen auch: 77 Prozent der NeuwagenkĂ€ufer bevorzugen klar fixierte Preisangaben(1) – sie wollen von vornherein genau wissen, wie viel sie fĂŒr was zu bezahlen haben. Aus diesem Grund hat Ford fĂŒr Kunden in den Niederlanden bereits ein bewĂ€hrtes Konzept aus frĂŒheren Zeiten wieder eingefĂŒhrt: das “Agentur-Modell”. Es setzt auf eine konsistente Preisgestaltung, die Feilschen ĂŒberflĂŒssig macht und auch nicht mehr zwischen Online- und HĂ€ndlerkauf unterscheidet. Es soll kĂŒnftig in ganz Europa zum Einsatz kommen.

Parallel hierzu will Ford einen weiteren Kritikpunkt aus der Welt schaffen, der laut der “New Car Buyers”-Meinungsforschung zu den Ă€rgerlichsten Erfahrungen von FahrzeugkĂ€ufern zĂ€hlt: die Unsicherheit, wann das neue Auto tatsĂ€chlich zur Übernahme bereitsteht. Eine klare Kommunikation mit einem jederzeit online einsehbaren Produktionsstatus soll Abhilfe schaffen und dem Kunden zugleich die Möglichkeit geben, Tag und Uhrzeit der Auslieferung individuell im Internet zu buchen und in den eigenen Terminkalender zu integrieren.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Ort der Auslieferung: 69 Prozent der befragten NeuwagenkĂ€ufer(2) jĂŒngeren Alters möchten selbst festlegen, wo sie das neue Fahrzeug ĂŒbernehmen werden – wahlweise beim zertifizierten Ford-HĂ€ndler ihrer Wahl oder zu Hause. Hier wie dort können sie vorab ebenfalls definieren, welche Features ihres neuen Autos sie beim Auslieferungstermin genauer erklĂ€rt bekommen möchten.

Ford liefert jeden Neuwagen mit einem Software-Paket auf dem letzten Stand der Entwicklung aus. Dank drahtloser “Over-the-Air”-Updates bleibt es daher auch in Kundenhand aktuell. Hinzu kommen Funktionen, die eine Einbindung von Smartphone-Apps erleichtert(3), und moderne Fahrer-Assistenztechnologien

Zugang zu einem der grĂ¶ĂŸten Ladenetzwerke in Europa

Das neue Kundenerlebnis von Ford soll sich auch nach dem Bestell- und Kaufprozess fortsetzen. Dazu gehört zum Beispiel auch der Zugang zum “Ford BlueOval Charge-Netzwerk”, einem der grĂ¶ĂŸten Ladenetzwerke Europas. Es wartet bereits heute mit mehr als 450.000 Anschlusspunkten auf. Bis 2024 sollen es 500.000 sein. Hinzu kommen attraktive Angebote fĂŒr das Laden an der heimischen Wall Box.

“Ford will seine Kunden wie Familienmitglieder behandeln”, betont Martin Sander. “DafĂŒr mĂŒssen wir verstehen, was sie von uns erwarten – und dementsprechend werden wir alle Hindernisse aus dem Weg rĂ€umen, die den KundenwĂŒnschen entgegenstehen. Bei unserem Vorhaben, das Kauf- und Nutzererlebnis fĂŒr unsere Kunden neu aufzusetzen, kommt unserem europĂ€ischen HĂ€ndlernetzwerk eine SchlĂŒsselrolle zu. Wir wollen auf den Kundenbeziehungen und jener Reputation aufbauen, die wir uns in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet haben, und ergĂ€nzen sie um eine neue Generation digitaler Werkzeuge und eine auf die Zukunft ausgerichtete Denkweise.”

* WLTP-Energieverbrauch des neuen Ford Explorer und des E-Tourneo Courier (jeweils kombiniert)**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn dieser neuen Modelle bekannt.

* n.v. = Daten nicht verfĂŒgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und emphielt in der Zwischenzeit fĂŒr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitĂ€tsnĂ€heren WLTP-Werte.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Siehe auch: https://ots.de/j2F0Bh

2) Quelle: Accenture – The future of automotive sales, 2020.

3) Erfordert ein Telefon mit aktivem Datendienst und kompatibler Software. SYNC 4/4A/Move steuert wĂ€hrend der Verwendung keine Produkte von Drittanbietern. Drittanbieter sind allein fĂŒr ihre jeweilige FunktionalitĂ€t verantwortlich.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

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