![Volkswagen ID.4](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2024/01/FleetElectrified-1000-Volkswagen-ID4-fuer-Siemens-Fuhrpark.jpg?resize=744%2C446&ssl=1)
Siemens hat sich im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele bei der Elektrifizierung des eigenen Fuhrparks gesteckt.
âFuhrparks von Unternehmen und Behörden sind beim Markthochlauf von E-MobilitĂ€t ein wichtiger Hebel. Folglich ist die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten auch fĂŒr uns als Volkswagen Financial Services von zentraler Bedeutung. Wir beobachten, dass immer mehr Fuhrparkverantwortliche auch ihre Servicefahrzeuge elektrifizieren. Das zeigt, wie alltagstauglich die ElektromobilitĂ€t mittlerweile istâ, sagt Armin Villinger, Sprecher der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Volkswagen Leasing GmbH.
âDas FlottenkundengeschĂ€ft ist fĂŒr Volkswagen von groĂer Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass wir die langjĂ€hrige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Siemens auch im Zeitalter der ElektromobilitĂ€t fortsetzenâ, erklĂ€rt Achim Schaible, Vorsitzender und Sprecher der GeschĂ€ftsfĂŒhrung Volkswagen Deutschland.
Siemens hat sich im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele bei der Elektrifizierung des eigenen Fuhrparks gesteckt. So soll die komplette Flotte bis 2030 CO2-neutral und vollelektrisch unterwegs sein. âDie Elektrifizierung unserer Flotte ist ein klares Commitment zur Erreichung unserer Klimaziele. Wir wollen damit aber auch Vorreiter in unserer Branche sein und ein klares Zeichen fĂŒr ein nachhaltiges Flottenmanagement im Sinne unseres DEGREE Frameworks setzenâ, erklĂ€rt Stefan Kurz, Head of Global Fleet Management bei Siemens und ergĂ€nzt: âUnsere Wahl ist auf den Volkswagen ID.4 gefallen, weil das Fahrzeug in unseren Augen ein gutes Zusammenspiel aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen und Preis bietet.â
Der ID.4 ist das erste vollelektrische Kompakt-SUV der Marke Volkswagen. Er wird in China, den USA und Europa produziert und angeboten. Der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) bildet das technische RĂŒckgrat der E-Offensive von Volkswagen. Beim ID.4 ermöglicht die Konstruktionsweise des MEB einen sehr groĂen Innenraum. Gleichzeitig ĂŒberzeugt er durch eine starke Fahrperformance und maximale Reichweiten von bis zu 512 Kilometern beziehungsweise 531 Kilometern (im WLTP). FĂŒr die BewĂ€ltigung von Langstrecken hilft ihm seine SchnellladefĂ€higkeit mit bis zu 135 kW.
ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG