Volkswagen bietet zus√§tzliche Allradversion f√ľr den ID.4 an

VW ID.4

Die neue leistungsstärkere Variante der Pro Modelle bringt dank eines zweiten Elektromotors an der Vorderachse ihre Kraft per Allradantrieb auf die Straße.

Die neue leistungsst√§rkere Variante der Pro Modelle bringt dank eines zweiten Elektromotors an der Vorderachse ihre Kraft per Allradantrieb auf die Stra√üe. ‚ÄěMit dem ID.4 Pro 4MOTION gehen wir dem Kundenwunsch und der Nachfrage nach einem weiteren Modell mit Allradantrieb nach. Er ordnet sich dabei genau zwischen den effizienten und komfortablen ID.4 Modellen mit Heckantrieb sowie der sportlichen Topversion ID.4 GTX 4MOTION ein‚Äú, erkl√§rt Silke Bagschik, Leiterin Vertrieb und Marketing f√ľr die ID. Familie.

Die Allrad-Technologie im ID.4 Pro 4MOTION verbessert die Traktion und erm√∂glicht damit eine noch bessere Fahrdynamik. Dar√ľber hinaus ist das neue Modell mit Dualmotor Allradantrieb ein leistungsf√§higes Zugfahrzeug und damit verl√§sslicher Partner beim Einsatz vor kleineren Transport- oder Bootsanh√§ngern. Die Anh√§ngelast des ID.4 Pro 4MOTION erh√∂ht sich durch den Allradantrieb gegen√ľber der klassischen Pro Performance Version um 200 Kilogramm auf 1.400 Kilogramm bei acht Prozent Steigung (gebremst).

Der Dualmotor Allradantrieb im ID.4 Pro 4MOTION. Die beiden E-Motoren im neuen 4MOTION-Modell leisten gemeinsam 195 kW (265 PS) und beschleunigen in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Hauptantrieb erfolgt √ľber den permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse. Dieser verf√ľgt √ľber eine Leistung von 150 kW. Aufgebaut ist er mit einem Pulswechselrichter und einem Ein-Gang-Getriebe in achsparalleler Anordnung. Vorteile des Synchronmotors sind eine hohe Leistungsdichte, ein hoher Wirkungsgrad und eine konstante Leistungsangabe √ľber einen weiten Drehzahlbereich. Die Vorderachse treibt ein Asynchronmotor ebenfalls mit Pulswechselrichter an. Dieser verf√ľgt √ľber eine Leistung von 80 kW. Asynchronmotoren zeichnet eine kurzzeitige √úberlastf√§higkeit und geringe Schleppverluste aus. Daher sind sie bestens als tempor√§r aktivierbares Boost-Aggregat geeignet.

Der ID.4 Pro 4MOTION ist mit einer 77 kWh-Batterie (netto) ausgestattet und verf√ľgt √ľber eine Reichweite von bis zu 517 Kilometer (nach WLTP). Die H√∂chstgeschwindigkeit ist wie beim ID.4 GTX 4MOTION auf 180 km/h abgeregelt. Wie bei den anderen ID.4 Modellen liegt die maximale Ladeleistung bei 135 kW. Bei einem Ladestopp ist die Hochvoltbatterie in 36 Minuten von f√ľnf Prozent auf einen Ladestand (SoC) von 80 Prozent aufgeladen und bietet eine Reichweite von weiteren 337 Kilometern (nach WLTP).

Der 4,58 Meter lange ID.4 nutzt die Architektur des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen. Das Platzangebot im Innenraum liegt aufgrund der effizienten Architektur auf dem Niveau eines konventionellen SUV der n√§chstgr√∂√üeren Klasse. Der Gep√§ckraum fasst je nach Stellung der R√ľcksitzlehnen 543 bis 1.575 Liter. Optional sind zahlreiche Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation bestellbar.

Volkswagen auf dem way to Zero. Der ID.4 hat sich nach seinem Marktstart im Fr√ľhjahr 2021 schnell zum Erfolgsmodell entwickelt: Allein im ersten Quartal 2022 lieferte Volkswagen √ľber 30.000 Fahrzeuge dieses Typs aus ‚Äď jedes zweite vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen ist somit ein ID.4. Insgesamt wurden im Jahr 2021 weltweit 163.000 Fahrzeuge ausgeliefert; womit der ID.4 das meistverkaufte E-Fahrzeug sowohl der Marke Volkswagen als auch des Volkswagen Konzerns ist.

Mit den in Zwickau und Emden produzierten rein elektrischen Modellen liefert Volkswagen ausschlie√ülich Fahrzeuge an Kunden aus, die bilanziell √ľber die gesamte Liefer- und Fertigungskette CO2-neutral produziert werden. Im Herstellungsprozess wird die Entstehung von CO2¬†so weit wie m√∂glich vermieden oder reduziert ‚Äď und die nicht vermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzma√ünahmen ausgeglichen. Wenn die ID. Modelle mit nachhaltig erzeugtem Strom ‚Äď etwa Volkswagen Naturstrom ‚Äď geladen werden, bleiben sie auch im Betrieb klimaneutral.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: