Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid – so fahren sich die neuen Modelle

Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid

Das volle Sparpotenzial der Mild Hybrid Technologie nur ausgesch√∂pft werden, wenn sie durch einfache Aktionen des Fahrers unterst√ľtzt wird.

Frankfurt (ots) –¬†Elektrifizierte Fahrzeuge erfordern Umdenken. Auch der neue Fiat 500 Hybrid und der neue Fiat Panda Hybrid reagieren in bestimmten Situationen anders als Autos, die ausschlie√ülich von einem herk√∂mmlichen Verbrennungsmotor angetrieben werden. Dar√ľber hinaus kann das volle Sparpotenzial der Mild Hybrid Technologie nur ausgesch√∂pft werden, wenn sie durch einfache Aktionen des Fahrers unterst√ľtzt wird. Wie das genau funktioniert, beschreibt ein Video zu Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid, das hier zu sehen ist.

Der Kurzfilm veranschaulicht die Arbeitsweise der Technologie, die in Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid weitgehend identisch ist. Beide Modelle sind so genannte MHEV-Fahrzeuge (Mild Hybrid Electric Vehicle) und ben√∂tigen keine externe Ladem√∂glichkeit. Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid sind damit ideal f√ľr Kunden, die zu Hause oder am Arbeitsplatz keinen Zugriff auf eine Ladestation haben und dennoch von den Umwelt- und Kostenvorteilen profitieren wollen.

Als Verbrenner ist in Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid ein Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der aus einem Liter Hubraum 51 kW (70 PS) generiert. Er ist kombiniert mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der √ľber ein Riemensystem mit der Kurbelwelle verbunden ist und je nach Situation den Verbrennermotor unterst√ľtzt oder als Stromerzeuger eine zus√§tzliche Batterie aufl√§dt. √úber den Energiefluss zwischen Riemen-Starter-Generator und Akku informiert beim Fiat 500 Hybrid eine Animation im zentralen Kombiinstrument. Eine zweite Grafik stellt das Verh√§ltnis zwischen Laden und Leistungsentnahme dar.

Beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen unterst√ľtzt der Riemen-Starter-Generator den Benziner mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW. Den dazu erforderlichen Strom zieht der dann als Elektromotor arbeitende RSG aus einer zus√§tzlichen Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah). Sie ist beim Fiat 500 Hybrid unter dem Fahrersitz, beim Fiat Panda Hybrid hinter der R√ľcksitzbank montiert.

Geht der Fahrer bei h√∂herem Tempo vom Gas, ohne zu bremsen (Schubbetrieb), startet das System die Rekuperation. Dabei erzeugt der √ľber den Riemen angetriebene RSG als Generator Strom, mit dem nacheinander die Lithium-Ionen-Batterie und die konventionelle 12-Volt-Bordbatterie geladen werden. Die Rekuperation wird elektronisch von einem eigenen Steuerger√§t (Dual Battery Switch Modul, DBSM) kontrolliert. Wird zus√§tzlich das Bremspedal bet√§tigt, wird die Leistungsaufnahme des Riemen-Starter-Generators erh√∂ht, er unterst√ľtzt damit f√ľr den Fahrer unmerklich die mechanische Bremse. Auch dabei wird Energie rekuperiert.

F√§llt das Tempo unter 30 km/h, kann das System den Verbrennungsmotor abschalten und so die Emissionen bereits bei noch rollendem Fahrzeug auf null senken. Dazu muss der Fahrer das Kupplungspedal bet√§tigen und im manuellen Sechsganggetriebe den Leerlauf einlegen, wozu er vom Display in der Instrumententafel aufgefordert wird – nun “segelt” das Fahrzeug v√∂llig emissionsfrei und ohne jeglichen Benzinverbrauch. Bei Bedarf kann der Benzinmotor von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid in der Rollphase jederzeit komfortabel durch Treten des Kupplungspedals neu gestartet werden. Das Display informiert dar√ľber, welcher Gang eingelegt werden sollte, um die Fahrt fortzusetzen.

Wird das Fahrzeug bis zum Stand abgebremst, bleibt der Verbrenner abgeschaltet. Beim erneuten Anfahren √ľbernimmt der Riemen-Starter-Generator die Funktion einer Start&Stopp-Automatik. Das System hat den zus√§tzlichen Vorteil, beim Motorstart bei stehendem Fahrzeug schneller und deutlich vibrations√§rmer zu arbeiten als ein konventioneller Anlasser.

Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid erf√ľllen die Emissionsklasse Euro 6d, die eine weitere Verbesserung gegen√ľber der momentan √ľblichen Klasse Euro 6d-Temp bedeutet. Im Vergleich zum bislang verbauten Vierzylinder-Benziner 1.2 8V mit 50 kW (69 PS) reduziert die MHEV-Technologie die CO2-Emissionen nochmals deutlich, ohne Abstriche bei der Leistungsf√§higkeit zu machen.

Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid sind zum Marktstart in einer besonders reichhaltig ausgestatteten “Launch Edition” erh√§ltlich, die neben exklusiven Inhalten wie den Sitzbez√ľgen aus dem Recyclingmaterial Seaqual¬ģ und der Lackierung in Tau Gr√ľn einen deutlichen Preisvorteil bietet. Jeder K√§ufer tut dar√ľber hinaus auch etwas f√ľr den Umweltschutz – Fiat pflanzt f√ľr jeden verkauften Fiat 500 Hybrid beziehungsweise Fiat Panda Hybrid f√ľnf B√§ume.

Verbrauchswerte

Fiat 500 Hybrid 50 kW (70 PS) 4,1 l/100 km* 93 g/km*

Fiat Panda Hybrid 50 kW (70 PS) 4,1 l/100 km* 93 g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Original-Content von: FIAT, √ľbermittelt durch news aktuell

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