Felgenreiniger im Test: Runter mit dem Winterschmutz

Felgenreiniger-Test

Zehn Spezialreiniger fĂŒr schnellen Felgenglanz im Praxisvergleich – Nicht alle Produkte halten, was sie versprechen.

Stuttgart (ots) – Zehn Spezialreiniger fĂŒr schnellen Felgenglanz im Praxisvergleich – Nicht alle Produkte halten, was sie versprechen

Dieser Tage ist es wieder soweit: Der alljĂ€hrliche Wechsel von Winter- auf Sommerreifen steht an. Straßenschmutz, Bremsen-, Gummi- und Metallabrieb haben den Felgen im Laufe der Saison zugesetzt und einen hartnĂ€ckigen Belag auf den teuren Alus gebildet. Sind die RĂ€der schon mal abmontiert, empfiehlt sich eine grĂŒndliche Reinigung der Felgen, bevor diese den Sommer ĂŒber eingelagert werden. Spezielle Felgenreiniger versprechen hier makellose Sauberkeit und neuen Glanz in nur wenigen Minuten ohne lĂ€stiges Schrubben.

Die GTÜ Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung und Auto Bild wollten es genau wissen und haben zehn handelsĂŒbliche Produkte zu Preisen zwischen 8 und 20 Euro in der Praxis auf stark verschmutzten Felgen getestet. Das Ergebnis: Mit wenigen Ausnahmen hilft bei den meisten der getesteten Reinigern nur mechanische Nacharbeit mit einem Schwamm, um die dreckigen Felgen wirklich sauber zu bekommen.

Testsieger P21S High End mit bester Reinigungsleistung

Den Testsieg sicherte sich der nagelneue Felgenreiniger P21S High End von Dr. Wack (20,42 EUR), der mit der besten Reinigungsleistung und guter MaterialvertrĂ€glichkeit glĂ€nzte. Dieses Produkt bewerteten die GTÜ-Experten mit “sehr empfehlenswert” (siehe Ergebnistabelle).

Mit großem Abstand zum Testsieger und Punktegleichstand im Endergebnis, schafften es der Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus (19,99 EUR) und der Alu-Teufel Spezial von Tuga Chemie (12,49 EUR) auf einen gemeinsamen zweiten Platz. Ebenfalls das PrĂ€dikat “empfehlenswert” erhielten mit nicht ganz so guter Reinigungsleistung der “Felgen-Reiniger Evotec” von Nigrin (7,59 EUR), der “Felgenreiniger Spezial” von Liqui Moly (11,66 EUR) und das Aral-Produkt “Felgenreiniger Intensiv” (10,90 EUR).

Nur wenige Felgenreiniger ĂŒberzeugen

Wegen ihrer relativ schlechten Leistung in Sachen Sauberkeit mussten sich der “Dust Cracker” von Liquid Elements (16,99 EUR), der “Reactive Wheel Cleaner” von Koch Chemie (19,85 EUR), der “Ultimate All Wheel Cleaner” von Meguiar’s (19,99 EUR) mit der Note “bedingt empfehlenswert” zufrieden geben. Schlusslicht im Test: Der “Wheel Shine” von Petronas Durance (10,95 EUR), der auf ganzer Linie versagte und den die PrĂŒfer als “nicht empfehlenswert” einstuften.

Sauber mit Reiniger und Wasserstrahl

Mit der strengen PrĂŒfanforderung “Reinigungsleistung mit Wasserstrahl ohne Mechanik” kamen besonders die Felgenreiniger von Dr. Wack, Sonax und Aral gut zurecht. In dieser Testdisziplin wurden nach der vom Hersteller angegebenen maximalen Einwirkzeit der Reiniger die verschmutzten Felgen per Wasserstrahl aus einem Schlauch abgespritzt. Steigern ließ sich die Leistung bis zur Perfektion nur noch durch den Einsatz eines Hochdruckreinigers und eines Schwamms.

Einige der “empfehlenswerten” Reiniger wiesen auch nach dem Einsatz von Wasserschlauch und Hochdruckstrahler noch vereinzelt Schmutzreste auf der Felge auf, die sich jedoch durch Nachwischen mit dem Schwamm leicht beseitigen ließen. Bei den mit der Note “bedingt empfehlenswert” getesteten Reinigern war die notwendige mechanische Nachbehandlung merklich grĂ¶ĂŸer. Hier war zusĂ€tzliche Handarbeit unausweichlich.

Große Unterschiede gab es auch bei dem Testpunkt “Praxistauglichkeit”. Hier waren gute Leistungen bei Beschriftung/Anleitung, SprĂŒhverhalten/Dosierbarkeit sowie der Haftung des Reinigers an der FelgenoberflĂ€che fĂŒr die Bewertung entscheidend.

MaterialvertrÀglichkeit mit entscheidend

Nicht zuletzt spielte auch die MaterialvertrĂ€glichkeit im Praxistest eine nicht unwichtige Rolle. Was passieren kann, wenn ReinigerflĂŒssigkeit lĂ€ngere Zeit auf Felge, Bremse, Lack oder Scheinwerfer verbleiben, zeigten die VertrĂ€glichkeitstests deutlich. Lacke können aufquellen, Eisen korrodieren und Scheinwerfer-Streuscheiben aus Polycarbonat Risse bekommen.

Deshalb der Rat der GTÜ-Experten: Die Felgen und das Umfeld nach jedem Reinigereinsatz grĂŒndlich mit viel Wasser abspĂŒlen. Nur so lassen sich hĂ€ssliche Spuren nach unsachgemĂ€ĂŸer Anwendung am Auto vermeiden.

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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