Exzellente Leistung trifft expressives Design

Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance

„Performance“ steht bei Audi in erster Linie fĂŒr mehr Leistung: Exzellente Leistung trifft expressives Design: Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance.

„Performance“ steht bei Audi in erster Linie fĂŒr mehr Leistung. So erlauben grĂ¶ĂŸere Turbolader und eine Anhebung des Ladedrucks von 2,4 auf 2,6 bar im 4,0-Liter-V8-Biturbo-TFSI-Motor des RS 6 Avant performance und des RS 7 Sportback performance ein Plus von 30 PS Leistung und 50 Newtonmeter mehr Drehmoment im Vergleich zu den Basisversionen. Die Leistung steigt damit von 441 kW (600 PS) auf 463 kW (630 PS) und das maximale Drehmoment von 800 auf 850 Newtonmeter. Von 0 auf 100 km/h sprinten die performance-Modelle in 3,4 Sekunden, eine Verbesserung im Vergleich zu den Basismodellen RS 6/RS 7 um 0,2 Sekunden.

Weniger ist manchmal mehr: Dank reduzierter DÀmmung zwischen Motor- und Innenraum und im hinteren Teil des Fahrzeugs begeistern RS 6 Avant performance mit spannender Akustik auf neuem Niveau, zudem werden acht Kilogramm Gewicht eingespart. Insgesamt hat der RS 6 Avant performance ein Leergewicht von 2.090 Kilogramm, der RS 7 Sportback performance wiegt 2.065 Kilogramm.

FĂŒr ein Plus an Fahrdynamik: neues selbstsperrendes Mittendifferenzial

Eine serienmĂ€ĂŸige 8-stufige tiptronic mit schnelleren Schaltzeiten gibt die KrĂ€fte des 4,0 TFSI an den permanenten Allradantrieb quattro weiter. Ein rein mechanisch arbeitendes Mittendifferenzial verteilt die AntriebskrĂ€fte im VerhĂ€ltnis 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse. Tritt Schlupf auf, gelangt automatisch mehr Antriebsmoment an die Achse mit der besseren Traktion – bis zu 70 Prozent können nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten fließen. Das optimierte selbstsperrende Mittendifferenzial ist leichter und kompakter. Es verbessert die Fahrdynamik, sorgt fĂŒr ein spĂŒrbar prĂ€ziseres Kurvenverhalten und lĂ€sst das Auto insbesondere im Grenzbereich weniger untersteuern. Außerdem wird das Einlenkverhalten noch exakter. Der Kunde profitiert davon durch ein insgesamt agileres Fahren.

Exklusiv und performant: 22-Zoll-RĂ€der mit Hochleistungsreifen

StandardmĂ€ĂŸig rollen der neue RS 6 Avant performance auf 21-Zoll-Aluminium-GussrĂ€dern im 10-Speichen-Stern-Design, die mit Reifen in der Serie 275/35 bezogen sind. FĂŒr einen noch sportlicheren Auftritt stehen neben dem heutigen 22-Zoll-Aluminium-Gussrad zudem 22-Zoll-LeichtbaurĂ€der zur Wahl – in Schwarz metallic glanzgedreht, Grau matt, Schwarz matt oder Neodymgold matt. Das luftig gestaltete 5-Y-Speichen-Design ist vom Motorsport inspiriert und kommt dadurch der BremsenkĂŒhlung zugute. Die Herstellung der gewichtsreduzierten Felge erfolgt in einem aufwendigen Schmiede-FrĂ€s-Verfahren. Im Vergleich zum 22-Zoll-Aluminiumrad des aktuellen RS 6 Avant bzw. RS 7 Sportback ist das neue Leichtbaurad rund fĂŒnf Kilogramm leichter. Dank der Gewichtsverringerung von 20 Kilogramm an ungefederten Massen wird ein besseres Ansprechverhalten des Fahrzeugs erzeugt.

Dazu trĂ€gt auch der neue Hochleistungsreifen Continental „Sport Contact 7“ in den Dimensionen 285/30 bei, der Bestandteil des neuen Leichtbaurads ist. Er bietet sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein durchweg höheres Grip-Niveau und sorgt fĂŒr weniger Untersteuern bei dynamischer Kurvenfahrt und ein rundum prĂ€ziseres Fahrverhalten ĂŒber den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Außerdem verkĂŒrzt sich der Bremsweg von Tempo 100 auf 0 mit dem neuen Reifen um bis zu zwei Meter.

Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select lĂ€sst sich der Charakter des Fahrzeugs beeinflussen. Zur Wahl stehen sechs Profile: efficiency, comfort, auto, dynamic sowie die zwei individuell konfigurierbaren RS-spezifischen Modi „RS1“ und „RS2“.

Das Erleben der einzelnen Fahrmodi ist in den performance-Modellen aber deutlich differenzierter. So ist zum Beispiel der Segelmodus nur noch im efficiency-Profil automatisch aktiviert, das heißt, in Geschwindigkeitsbereichen bis 160 km/h schaltet er den Verbrenner ab und rollt ohne Kraftstoffverbrauch oder Schleppmoment des Motors. Ein Feinschliff an der Software des MotorsteuergerĂ€ts sorgt zudem fĂŒr straffere Lastwechsel im Modus S, wenn ĂŒber drive select der Fahrmodus „dynamic“ oder Fahrstufe S eingelegt ist – das trĂ€gt zur weiteren Steigerung der EmotionalitĂ€t bei.

DarĂŒber hinaus fĂŒhrt eine ĂŒberarbeitete Software im GetriebesteuergerĂ€t zu verringerten Schaltzeiten und sorgt fĂŒr eine spĂŒrbar grĂ¶ĂŸere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi.

RS-Dynamikpaket gehört zur Serienausstattung

Zur Serienausstattung des RS 6 Avant performance und RS 7 performance gehört das RS-Dynamikpaket. Darin enthalten sind die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h, die Dynamik-Allradlenkung, die mit ihrer RS-spezifischen Softwareanpassung den Fahrer durch aktive Lenkeingriffe an Vorder- und Hinterachse unterstĂŒtzt, sowie das quattro Sportdifferenzial an der Hinterachse.

Optional bestellbar ist auch das RS-Dynamikpaket plus, das zusĂ€tzlich zum RS-Dynamikpaket eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ermöglicht und eine RS-Keramikbremsanlage umfasst. Hier sind die BremssĂ€ttel wahlweise in Grau, Rot oder Blau ausgefĂŒhrt. Ihre Scheiben haben die Dimension 440 Millimeter (vorn) und 370 Millimeter (hinten). Die RS-Keramikbremsanlage wiegt insgesamt rund 34 Kilogramm weniger als ihr stĂ€hlernes Pendant und reduziert somit die ungefederten Massen.

FĂŒr den besonderen Auftritt: neue Außenfarben und Optikpakete

Der neue RS 6 Avant performance sind in insgesamt 16 Außenfarben erhĂ€ltlich. Erstmals befinden sich darunter auch fĂŒr den Audi RS 6 Avant performance die Farben Ascariblau in Metallic und Matt sowie Tausilber in Matt.Von der Masse heben sich die performance-Modelle serienmĂ€ĂŸig mit RS-ExterieurumfĂ€ngen in Grau matt ab. Dabei werden unter anderem die Außenspiegel, der Frontspoiler, die seitlichen Flaps vorn, die Einleger der Schwellerverbreiterungen, die Dachreling sowie die Zierleisten an den Seitenscheiben und der Heckdiffusor in Grau matt ausgefĂŒhrt. Alternativ steht das Optikpaket Carbon matt/schwarz zur Wahl. Die Dachreling und Zierleisten an den Seitenscheiben haben in diesem Fall eine schwarze Optik. Die Audi Ringe und die Modellbezeichnung sind wahlweise in Chrom oder Schwarz ausgefĂŒhrt.

Alles auf Blau: neue Akzente und Features im Innenraum

Im Innenraum wurden die bekannten RS-Designpakete in Grau und Rot um die Farbe Blau erweitert. So ist der Lenkradkranz in Alcantara schwarz mit KontrastnĂ€hten in Mercatoblau versehen. Die Fußmatten, die Mittelkonsole seitlich und die WĂ€hlhebelmanschette sind ebenfalls mit KontrastnĂ€hten in diesem Farbton ausgefĂŒhrt. Die Gurte erstrahlen vollflĂ€chig in Ozeanblau und die Dekoreinlagen können optional in einer Carbon-Köper-Struktur mit Akzenten in Blau bestellt werden. Der WĂ€hlhebelknauf und die Mittelkonsole seitlich bestehen aus Mikrofaser Dinamica, die zu etwa 45 Prozent aus recycelter PET-Faser besteht. FĂŒr den Bezug der Sportsitze mit Wabensteppung wurde das hochwertige Leder Valcona perforiert, auch diese sind mit KontrastnĂ€hten in Mercatoblau ausgefĂŒhrt. ZusĂ€tzlich gibt es als besonderes Erkennungsmerkmal eine Einstiegs-LED in den vorderen TĂŒren: Sie projiziert den Schriftzug „RS performance“ auf den Boden neben dem Fahrzeug.

Optional können RS-Designpakete plus in den drei Farbvarianten mit zusĂ€tzlichen UmfĂ€ngen gewĂ€hlt werden: die Dekoreinlagen, TĂŒrarmauflagen und Mittelarmlehne sind hier in Mikrofaser Dinamica ausgefĂŒhrt. Exklusiv in dieser Ausstattungsvariante ist die Sitzmittelbahn mit einem Einleger in Grau, Rot oder Blau versehen. Durch die Perforation der Sportsitze schimmert die jeweilige Farbe hindurch. Hinzu kommt eine farbig passend gestickte RS-PrĂ€gung in den Sitzlehnen.

Mit dem neuen Visualisierungstool „Audi exclusive Customiser“ können Kund_innen ihre Fahrzeuge in tausenden individuellen Kombinationen gestalten und so ihr persönliches Unikat erstellen. Sie haben die Wahl aus einer Vielzahl an Individuallackierungen und Leder- und Nahtfarben. Die Visualisierung erfolgt live im 3D-Modell. Einen Einblick in diesen Konfigurator gibt es hier.

Die Anzeigen des serienmĂ€ĂŸigen 12,3 Zoll großen Audi virtual cockpit plus verfĂŒgen in den neuen performance-Modellen ĂŒber neue Features. Eine Schaltblitzanzeige im manuellen Getriebemodus skaliert die Drehzahl analog zum Motorsport von grĂŒn ĂŒber gelb bis rot blinkend, um den optimalen Zeitpunkt fĂŒr den Gangwechsel anzuzeigen. Die Launch Control, die das Beschleunigungspotenzial des RS 6 Avant performance voll ausschöpft, signalisiert mit ihrer neuen Ampelsymbolik den idealen Moment fĂŒr den Start.

Performance hat Tradition: vom RS 6 Avant plus bis heute

Mit dem RS 6 Avant performance und dem RS 7 Sportback performance der Generation C8 wird die langjĂ€hrige Audi Sport-Strategie der plus- und performance-Modelle fortgefĂŒhrt. Alles begann mit dem RS 6 Avant plus der Generation C5. Die damalige quattro GmbH (heute Audi Sport GmbH) legte kurz vor Auslaufen der Baureihe im Jahr 2004 eine auf 999 Exemplare limitierte Sonderserie mit dezenter Kraftkur auf. Die Motorleistung steigt um 30 auf 480 PS. Besonderheit: Zum ersten Mal seit dem RS2 lĂ€uft ein Audi offiziell schneller als Tempo 250. Audi Sport drosselt den RS 6 plus auf 280 km/h und baut damit den schnellsten Sportkombi. Ohne Abregelung lĂ€uft er ĂŒber 300 km/h.

Die plus-Variante der Generation C6 kommt 2008 auf den Markt und ist auf 500 Exemplare limitiert. Anders als beim VorgÀnger bekommt sie keine zusÀtzliche Leistung, der V10 bleibt 580 PS stark. Aber Audi installiert einen anderen Tempodeckel: Die Sondermodelle von Avant und Limousine regeln erst bei 303 km/h ab. Schneller fÀhrt damals nur der R8.

Mit der Generation C7 wird aus dem „plus“ ein „performance“ – 2016 erscheinen der Audi RS 6 Avant und RS 7 Sportback performance. Mit Detailmodifikationen am Motor steigt die Leistung auf 605 PS, also 45 PS mehr als in der Basis. Kurzzeitig steht im Fahrmodus „dynamic“ ein Drehmoment von 750 Newtonmetern zur VerfĂŒgung („Overboost“). Je nach Ausstattung wird das Tempo auf 250, 280 oder 305 km/h begrenzt.

ĂŒbermittelt durch Audi

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