Exzellente Leistung trifft expressives Design

Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance

‚ÄěPerformance‚Äú steht bei Audi in erster Linie f√ľr mehr Leistung: Exzellente Leistung trifft expressives Design: Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance.

‚ÄěPerformance‚Äú steht bei Audi in erster Linie f√ľr mehr Leistung. So erlauben gr√∂√üere Turbolader und eine Anhebung des Ladedrucks von 2,4 auf 2,6 bar im 4,0-Liter-V8-Biturbo-TFSI-Motor des RS 6 Avant performance¬†und des RS 7 Sportback performance¬†ein Plus von 30 PS Leistung und 50 Newtonmeter mehr Drehmoment im Vergleich zu den Basisversionen. Die Leistung steigt damit von 441 kW (600 PS) auf 463 kW (630 PS) und das maximale Drehmoment von 800 auf 850 Newtonmeter. Von 0 auf 100 km/h sprinten die performance-Modelle¬†in 3,4 Sekunden, eine Verbesserung im Vergleich zu den Basismodellen RS 6/RS 7¬†um 0,2 Sekunden.

Weniger ist manchmal mehr: Dank reduzierter Dämmung zwischen Motor- und Innenraum und im hinteren Teil des Fahrzeugs begeistern RS 6 Avant performance mit spannender Akustik auf neuem Niveau, zudem werden acht Kilogramm Gewicht eingespart. Insgesamt hat der RS 6 Avant performance ein Leergewicht von 2.090 Kilogramm, der RS 7 Sportback performance wiegt 2.065 Kilogramm.

F√ľr ein Plus an Fahrdynamik: neues selbstsperrendes Mittendifferenzial

Eine serienm√§√üige 8-stufige tiptronic mit schnelleren Schaltzeiten gibt die Kr√§fte des 4,0 TFSI an den permanenten Allradantrieb quattro weiter. Ein rein mechanisch arbeitendes Mittendifferenzial verteilt die Antriebskr√§fte im Verh√§ltnis 40¬†:¬†60 auf Vorder- und Hinterachse. Tritt Schlupf auf, gelangt automatisch mehr Antriebsmoment an die Achse mit der besseren Traktion ‚Äď bis zu 70 Prozent k√∂nnen nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten flie√üen. Das optimierte selbstsperrende Mittendifferenzial ist leichter und kompakter. Es verbessert die Fahrdynamik, sorgt f√ľr ein sp√ľrbar pr√§ziseres Kurvenverhalten und l√§sst das Auto insbesondere im Grenzbereich weniger untersteuern. Au√üerdem wird das Einlenkverhalten noch exakter. Der Kunde profitiert davon durch ein insgesamt agileres Fahren.

Exklusiv und performant: 22-Zoll-Räder mit Hochleistungsreifen

Standardm√§√üig rollen der neue RS 6 Avant performance¬†auf 21-Zoll-Aluminium-Gussr√§dern im 10-Speichen-Stern-Design, die mit Reifen in der Serie 275/35 bezogen sind. F√ľr einen noch sportlicheren Auftritt stehen neben dem heutigen 22-Zoll-Aluminium-Gussrad zudem 22-Zoll-Leichtbaur√§der zur Wahl ‚Äď in Schwarz metallic glanzgedreht, Grau matt, Schwarz matt oder Neodymgold matt. Das luftig gestaltete 5-Y-Speichen-Design ist vom Motorsport inspiriert und kommt dadurch der Bremsenk√ľhlung zugute. Die Herstellung der gewichtsreduzierten Felge erfolgt in einem aufwendigen Schmiede-Fr√§s-Verfahren. Im Vergleich zum 22-Zoll-Aluminiumrad des aktuellen RS 6 Avant bzw. RS 7 Sportback ist das neue Leichtbaurad rund f√ľnf Kilogramm leichter. Dank der Gewichtsverringerung von 20 Kilogramm an ungefederten Massen wird ein besseres Ansprechverhalten des Fahrzeugs erzeugt.

Dazu tr√§gt auch der neue Hochleistungsreifen Continental ‚ÄěSport Contact 7‚Äú in den Dimensionen 285/30 bei, der Bestandteil des neuen Leichtbaurads ist. Er bietet sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein durchweg h√∂heres Grip-Niveau und sorgt f√ľr weniger Untersteuern bei dynamischer Kurvenfahrt und ein rundum pr√§ziseres Fahrverhalten √ľber den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Au√üerdem verk√ľrzt sich der Bremsweg von Tempo 100 auf 0 mit dem neuen Reifen um bis zu zwei Meter.

Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select l√§sst sich der Charakter des Fahrzeugs beeinflussen. Zur Wahl stehen sechs Profile: efficiency, comfort, auto, dynamic sowie die zwei individuell konfigurierbaren RS-spezifischen Modi ‚ÄěRS1‚Äú und ‚ÄěRS2‚Äú.

Das Erleben der einzelnen Fahrmodi ist in den performance-Modellen aber deutlich differenzierter. So ist zum Beispiel der Segelmodus nur noch im efficiency-Profil automatisch aktiviert, das hei√üt, in Geschwindigkeitsbereichen bis 160 km/h schaltet er den Verbrenner ab und rollt ohne Kraftstoffverbrauch oder Schleppmoment des Motors. Ein Feinschliff an der Software des Motorsteuerger√§ts sorgt zudem f√ľr straffere Lastwechsel im Modus S, wenn √ľber drive select der Fahrmodus ‚Äědynamic‚Äú oder Fahrstufe S eingelegt ist ‚Äď das tr√§gt zur weiteren Steigerung der Emotionalit√§t bei.

Dar√ľber hinaus f√ľhrt eine √ľberarbeitete Software im Getriebesteuerger√§t zu verringerten Schaltzeiten und sorgt f√ľr eine sp√ľrbar gr√∂√üere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi.

RS-Dynamikpaket gehört zur Serienausstattung

Zur Serienausstattung des RS 6 Avant performance¬†und RS 7 performance¬†geh√∂rt das¬†RS-Dynamikpaket. Darin enthalten sind die Anhebung der H√∂chstgeschwindigkeit auf 280 km/h, die Dynamik-Allradlenkung, die mit ihrer RS-spezifischen Softwareanpassung den Fahrer durch aktive Lenkeingriffe an Vorder- und Hinterachse unterst√ľtzt, sowie das quattro Sportdifferenzial an der Hinterachse.

Optional bestellbar ist auch das RS-Dynamikpaket plus, das zus√§tzlich zum RS-Dynamikpaket eine Anhebung der H√∂chstgeschwindigkeit auf 305 km/h erm√∂glicht und eine¬†RS-Keramikbremsanlage umfasst. Hier sind die Bremss√§ttel wahlweise in Grau, Rot oder Blau ausgef√ľhrt. Ihre Scheiben haben die Dimension 440 Millimeter (vorn) und 370 Millimeter (hinten). Die RS-Keramikbremsanlage wiegt insgesamt rund 34 Kilogramm weniger als ihr st√§hlernes Pendant und reduziert somit die ungefederten Massen.

F√ľr den besonderen Auftritt: neue Au√üenfarben und Optikpakete

Der neue RS 6 Avant performance¬†sind in insgesamt 16¬†Au√üenfarben erh√§ltlich. Erstmals befinden sich darunter auch f√ľr den¬†Audi RS 6 Avant performance¬†die Farben Ascariblau in Metallic und Matt sowie Tausilber in Matt.Von der Masse heben sich die performance-Modelle serienm√§√üig mit RS-Exterieurumf√§ngen in Grau matt ab. Dabei werden unter anderem die Au√üenspiegel, der Frontspoiler, die seitlichen Flaps vorn, die Einleger der Schwellerverbreiterungen, die Dachreling sowie die Zierleisten an den Seitenscheiben und der Heckdiffusor in Grau matt ausgef√ľhrt. Alternativ steht das Optikpaket Carbon matt/schwarz zur Wahl. Die Dachreling und Zierleisten an den Seitenscheiben haben in diesem Fall eine schwarze Optik. Die Audi Ringe und die Modellbezeichnung sind wahlweise in Chrom oder Schwarz ausgef√ľhrt.

Alles auf Blau: neue Akzente und Features im Innenraum

Im Innenraum wurden die bekannten RS-Designpakete in Grau und Rot um die Farbe Blau erweitert. So ist der Lenkradkranz in Alcantara schwarz mit Kontrastn√§hten in Mercatoblau versehen. Die Fu√ümatten, die Mittelkonsole seitlich und die W√§hlhebelmanschette sind ebenfalls mit Kontrastn√§hten in diesem Farbton ausgef√ľhrt. Die Gurte erstrahlen vollfl√§chig in Ozeanblau und die Dekoreinlagen k√∂nnen optional in einer Carbon-K√∂per-Struktur mit Akzenten in Blau bestellt werden. Der W√§hlhebelknauf und die Mittelkonsole seitlich bestehen aus Mikrofaser Dinamica, die zu etwa 45 Prozent aus recycelter PET-Faser besteht. F√ľr den Bezug der Sportsitze mit Wabensteppung wurde das hochwertige Leder Valcona perforiert, auch diese sind mit Kontrastn√§hten in Mercatoblau ausgef√ľhrt. Zus√§tzlich gibt es als besonderes Erkennungsmerkmal eine Einstiegs-LED in den vorderen T√ľren: Sie projiziert den Schriftzug¬†‚ÄěRS performance‚Äú auf den Boden neben dem Fahrzeug.

Optional k√∂nnen RS-Designpakete plus in den drei Farbvarianten mit zus√§tzlichen Umf√§ngen gew√§hlt werden: die Dekoreinlagen, T√ľrarmauflagen und Mittelarmlehne sind hier in Mikrofaser Dinamica ausgef√ľhrt. Exklusiv in dieser Ausstattungsvariante ist die Sitzmittelbahn mit einem Einleger in Grau, Rot oder Blau versehen. Durch die Perforation der Sportsitze schimmert die jeweilige Farbe hindurch. Hinzu kommt eine farbig passend gestickte RS-Pr√§gung in den Sitzlehnen.

Mit dem neuen Visualisierungstool ‚ÄěAudi exclusive Customiser‚Äú k√∂nnen Kund_innen ihre Fahrzeuge in tausenden individuellen Kombinationen gestalten und so ihr pers√∂nliches Unikat erstellen. Sie haben die Wahl aus einer Vielzahl an Individuallackierungen und Leder- und Nahtfarben. Die Visualisierung erfolgt live im 3D-Modell. Einen Einblick in diesen Konfigurator gibt es hier.

Die Anzeigen des serienm√§√üigen 12,3 Zoll gro√üen Audi virtual cockpit plus verf√ľgen in den neuen performance-Modellen √ľber neue Features. Eine Schaltblitzanzeige im manuellen Getriebemodus skaliert die Drehzahl analog zum Motorsport von gr√ľn √ľber gelb bis rot blinkend, um den optimalen Zeitpunkt f√ľr den Gangwechsel anzuzeigen. Die Launch Control, die das Beschleunigungspotenzial des RS 6 Avant performance¬†voll aussch√∂pft, signalisiert mit ihrer neuen Ampelsymbolik den idealen Moment f√ľr den Start.

Performance hat Tradition: vom RS 6 Avant plus bis heute

Mit dem RS 6 Avant performance¬†und dem RS 7 Sportback performance¬†der Generation C8 wird die langj√§hrige Audi Sport-Strategie der plus- und performance-Modelle fortgef√ľhrt. Alles begann mit dem RS 6 Avant plus der Generation C5. Die damalige quattro GmbH (heute¬†Audi Sport GmbH) legte kurz vor Auslaufen der Baureihe im Jahr 2004 eine auf 999 Exemplare limitierte Sonderserie mit dezenter Kraftkur auf. Die Motorleistung steigt um 30 auf 480 PS. Besonderheit: Zum ersten Mal seit dem RS2 l√§uft ein Audi offiziell schneller als Tempo 250. Audi Sport drosselt den RS 6 plus auf 280 km/h und baut damit den schnellsten Sportkombi. Ohne Abregelung l√§uft er √ľber 300 km/h.

Die plus-Variante der Generation C6 kommt 2008 auf den Markt und ist auf 500 Exemplare limitiert. Anders als beim Vorgänger bekommt sie keine zusätzliche Leistung, der V10 bleibt 580 PS stark. Aber Audi installiert einen anderen Tempodeckel: Die Sondermodelle von Avant und Limousine regeln erst bei 303 km/h ab. Schneller fährt damals nur der R8.

Mit der Generation C7 wird aus dem ‚Äěplus‚Äú ein ‚Äěperformance‚Äú ‚Äď 2016 erscheinen der¬†Audi RS 6 Avant und RS 7 Sportback performance. Mit Detailmodifikationen am Motor steigt die Leistung auf 605 PS, also 45 PS mehr als in der Basis. Kurzzeitig steht im Fahrmodus ‚Äědynamic‚Äú ein Drehmoment von 750 Newtonmetern zur Verf√ľgung (‚ÄěOverboost‚Äú). Je nach Ausstattung wird das Tempo auf 250, 280 oder 305 km/h begrenzt.

√ľbermittelt durch Audi

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