Erfolgreiche Produktoffensive im Jahr 2017: Volkswagen hat die Weichen f√ľr die Zukunft gestellt

  • Neuer Polo bereichert die Welt der City-Spezialisten
  • Update hebt den Golf auf ein neues, technisches Level
  • Mit kompaktem Virtus startet Modelloffensive in Brasilien
  • SUV-Offensive mit T-Roc, Tiguan Allspace & Atlas/Teramont
  • Arteon als neuer Gran Turismo der Business-Klasse
  • up! GTI und neuer Touareg werden das Jahr 2018 er√∂ffnen
  • I.D. Family forciert ab 2020 den Durchbruch der E-Mobilit√§t

Volkswagen hat 2017 eine der erfolgreichsten Produkt¬≠offensiven der Firmengeschichte gestartet. Dabei deb√ľtierten neue Modelle wie das Kompakt-SUV T-Roc, die sechste Generation des Polo, der avantgardistische Arteon und die gro√üe SUV-Baureihe Atlas (USA) / Teramont (China). Eines der wichtigsten Autos auf dem Weltmarkt, der Golf, wurde zudem in allen Versionen auf ein neues, technisches Level gehoben. In Brasilien indes ging eine g√§nzlich neue Kompaktlimousine an den Start: der Virtus. Die transkontinentale Modelloffensive trug mit dazu bei, dass Volkswagen Pkw seine Auslieferungen in den ersten elf Monaten des Jahres um 4,0 Prozent auf 5.417.900 Fahrzeuge steigern konnte. Dar√ľber hinaus konkretisierte Volkswagen 2017 das Zeitfenster f√ľr die Markteinf√ľhrung der rein elektrisch angetriebenen Modelle der neuen I.D. Family. Die Volkswagen Highlights des Jahres im Schnelldurchlauf:

Polo. Komplett neu hat Volkswagen den Polo entwickelt. Mit einer Armada von Assistenzsystemen, digitalen Instrumenten, glas√ľberbauten Info¬≠tainmentsystemen, einem hohen Grad der Vernetzung und innovativen Antrieben wie dem je nach Quelle nahezu CO2-neutralen Erdgas-Turbo¬≠motor 1.0 TGI (66 kW / 90 PS1) und dem 2.0 TSI (147 kW / 200 PS2) des GTI katapultierte sich dieser Polo 2017 technisch ganz nach vorne.

Golf, Golf Variant, Golf Sportsvan. 1974 kam der erste Golf auf den Markt. Weit mehr als 34 Millionen Exemplare des Bestsellers wurden bislang produziert (Stand 30. September). 2017 entwickelte Volkswagen f√ľr alle Versionen des Golf, Golf Variant und Golf Sportsvan ein technisches und optisches Update. Neu in Sachen Antrieb: effiziente 1.5-TSI-Motoren mit Zylinderabschaltung. Besonders nachhaltig arbeitet dabei der neue Benzin-Mikrohybrid 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW / 130 PS3/4/5/6) mit tempor√§rer Komplettabschaltung. Innovative Motoren dieser Art passen zum Golf: Kein anderes Auto der Welt wird ‚Äď wie er ‚Äď gleichzeitig als Benzin-, Diesel-, Erdgas-, Plug-In-Hybrid- und Elektroversion angeboten.

Virtus. Im November deb√ľtierte in Sao Paulo als Weltpremiere der neue Virtus. Die Kompaktlimousine basiert ‚Äď wie etwa der aktuelle Polo und Golf ‚Äď auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Mit einer L√§nge von 4,48 Metern kann das Fastback-Modell zwischen dem Golf und Golf Variant eingeordnet werden. Der neue Virtus ist Teil einer 2017 in Brasilien gestarteten Produktoffensive; bis 2020 werden dort 20 neue Volkswagen Modelle auf den Markt kommen.

T-Roc, Tiguan Allspace, Atlas/Teramont. M√§chtig ausgebaut wurde in diesem Jahr das SUV-Programm. Der Startschuss zu dieser Offensive fiel bereits 2016 mit dem Deb√ľt der zweiten Tiguan Generation. 2017 erwei¬≠terte Volkswagen das Spektrum des Erfolgsmodells um den l√§ngeren, f√ľnf- und siebensitzigen Tiguan Allspace (USA: all-new Tiguan / China: Tiguan L). Unterhalb des Tiguan setzte sich indes der neue T-Roc in Szene ‚Äď ein charismatisches Kompakt-SUV der urbanen Welt. Oberhalb des Tiguan √ľberzeugt seit 2017 ein ebenfalls neu entwickeltes SUV: der Atlas (USA) sowie das f√ľr China konzipierte Schwestermodell Teramont; jeweils mit bis zu sieben Sitzpl√§tzen.

Arteon. Zwischen dem weltweit in verschiedenen Ausf√ľhrungen angebotenen Passat und dem eigens f√ľr China entwickelten Phideon startete 2017 ein neuer Gran Turismo durch: der Arteon. Die f√ľnfsitzige Limousine vereint die Designelemente eines Sportwagens mit der Eleganz und dem Raumangebot eines Fastbacks. Dank weitreichend vernetzter Assistenzsysteme erm√∂glicht der Arteon erste teilautomatisierte Fahr¬≠funktionen. Hierzu geh√∂rt der Stauassistent, mit dem sich der F√ľnft√ľrer ‚Äď im Rahmen der Systemgrenzen – automatisch durch den Stop-and-Go-Verkehr bewegt (bis zu 60 km/h).

up! GTI, Touareg. Ab 2018 geht es mit Volldampf weiter. Zuerst wird Volkswagen mit der Markteinf√ľhrung des 85 kW / 115 PS7 starken up! GTI die Klasse der Kleinen dynamisieren ‚Äď der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Das Fr√ľhjahr steht dann ganz im Zeichen des bis zur letzten LED neu entwickelten Touareg8 der dritten Generation.

I.D., I.D. CROZZ, I.D. BUZZ. Dar√ľber hinaus hat Volkswagen die Weichen f√ľr die Zukunft der Elektromobilit√§t gestellt. Dr. Herbert Diess, Vorsitzender des Markenvorstands, konkretisierte auf der IAA 2017 das Deb√ľtjahr des ersten Volkswagen Zero-Emission-SUV: Der I.D. CROZZ8 wird noch 2020 ‚Äď und damit im selben Jahr wie der kompakte I.D. 8 ‚Ästauf den Markt kommen. In Kalifornien indes gaben Dr. Diess und Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvor¬≠sitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, im August bekannt, dass der Zero-Emission-Van I.D. BUZZ8 ‚Ästdie Neuinterpretation des Bulli ‚Äď das Produkthighlight des Jahres 2022 sein wird. Elektrisierende Perspektiven.

%d Bloggern gefällt das: