Elektro-Lkw eActros seit ├╝ber einem Jahr erfolgreich im Kundeneinsatz

Mercedes-Benz eActros

Der vollelektrische Lkw Mercedes-Benz eActros beweist sich bereits seit ├╝ber einem Jahr im harten Alltagseinsatz bei Kunden.

  • Mercedes-Benz eActros seit Herbst 2018 im Praxiseinsatz bei Kunden
  • Zehntausende gefahrene Kilometer und zahlreiche gewonnene Erkenntnisse der eActros ÔÇ×InnovationsflotteÔÇť
  • Kundenr├╝ckmeldungen und Testergebnisse zeigen: schwerer Verteilerverkehr schon heute lokal emissionsfrei und leise m├Âglich
  • Serienproduktion ab 2021 geplant
  • Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services
    Mercedes-Benz Lkw: ÔÇ×Wir sind mit dem Konzept des Mercedes-Benz eActros auf dem absolut richtigen Weg. Dies ist f├╝r mich die zentrale Erkenntnis nach ├╝ber einem Jahr intensivster Praxistests unseres batterieelektrischen schweren Verteiler-Lkw.ÔÇť

Stuttgart/W├Ârth ÔÇô Der vollelektrische Lkw Mercedes-Benz eActros beweist sich bereits seit ├╝ber einem Jahr im harten Alltagseinsatz bei Kunden. Im Rahmen der eActros ÔÇ×InnovationsflotteÔÇť hat Mercedes-Benz Trucks beginnend im Herbst 2018 insgesamt zehn 18- und 25- Tonner f├╝r die Praxiserprobung an Kunden in Deutschland und der Schweiz ├╝bergeben. Durch die Auswertung zehntausender von Kunden gefahrener Kilometer, aber auch durch den engen Austausch mit Fahrern, Disponenten und Flottenmanagern, haben die Experten von Mercedes-Benz Trucks umfangreiche Erkenntnisse gewonnen. Diese flie├čen direkt in die Weiterentwicklung des eActros hin zum Serienfahrzeug, das ab dem Jahr 2021 vom Band laufen soll. Insgesamt belegen die Kundenr├╝ckmeldungen und Testergebnisse, dass der schwere Verteilerverkehr mit dem Mercedes-Benz eActros schon heute lokal emissionsfrei und leise m├Âglich ist.

Bei einer Kundenveranstaltung am Standort W├Ârth am Rhein zog Mercedes-Benz Lkw diese Woche Zwischenbilanz der ÔÇ×InnovationsflotteÔÇť. Im n├Ąchsten Schritt werden rund zehn weitere Kunden jeweils einen eActros der ersten Phase f├╝r einen weiteren etwa einj├Ąhrigen Test ├╝bernehmen.

Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw: ÔÇ×Wir sind mit dem Konzept des Mercedes-Benz eActros auf dem absolut richtigen Weg. Dies ist f├╝r mich die zentrale Erkenntnis nach ├╝ber einem Jahr intensivster Praxistests unseres batterieelektrischen schweren Verteiler-Lkw. Mein gro├čer Dank geht an unsere Kunden, denn durch ihre tatkr├Ąftige Unterst├╝tzung leisten sie einen h├Âchst wertvollen Beitrag auf dem Weg zum Serienfahrzeug.ÔÇť

Zahlreiche bei den Praxistests gewonnene Erkenntnisse

Zu den zahlreichen bei den Praxistests gewonnenen Erkenntnissen z├Ąhlt, dass die bis zu 200 Kilometer Reichweite des eActros sich als realistisch erwiesen haben ÔÇô unabh├Ąngig von Zuladung, Streckenverlauf oder Topografie. Der eActros steht im st├Ądtischen Verkehr, bei Autobahn- oder ├ťberlandfahrten einem konventionellen Diesel-Lkw in Sachen Verf├╝gbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach. Das K├╝hlsystem f├╝r die Ladung aber auch die Klima-Anlage – beide elektrisch betrieben ÔÇô haben sowohl im Extrem-Sommer 2019 als auch bei winterlichen Verh├Ąltnissen ohne Einschr├Ąnkungen funktioniert. Fahrer zeigen sich sehr angetan von der durchg├Ąngigen Verf├╝gbarkeit des Drehmoments ├╝ber den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Zudem berichten sie insbesondere auch von der leisen Fahrweise und einem angenehmen, ruhigen Fahrgef├╝hl. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation, d.h. Motorbremsung, elektrische Energie zur├╝ckgewonnen werden kann. Es ist dann selten n├Âtig, das Bremspedal zu bet├Ątigen.

Einsatz des eActros in v├Âllig unterschiedlichen Branchen und Kategorien

Alle Testkunden der ÔÇ×InnovationsflotteÔÇť setzen den eActros f├╝r Aufgaben ein, die sonst mit konventionellen Dieselantrieben erledigt w├╝rden ÔÇô aber in v├Âllig unterschiedlichen Branchen und Kategorien. Die Palette reicht von Lebensmitteln bis zu Bau- und Werkstoffen. Bei den Aufbauten reichen die Varianten vom K├╝hlkoffer ├╝ber Trockenkoffer bis hin zu Silo oder Plane. Die Kunden und Einsatzorte der ersten Phase der ÔÇ×InnovationsflotteÔÇť:

  • Hermes (Friedewald/Hessen)
  • TBS Transportbeton (Mannheim)
  • Meyer-Logistik (Hamburg)
  • EDEKA (Berlin)
  • Rigterink (Fl├Ârsheim am Main)
  • Dachser (Stuttgart)
  • Pfenning Logistics (Mannheim)
  • Camion Transport (St.┬áGallen)
  • Migros (Raum Z├╝rich)
  • Nagel-Group (Hamburg)

Der eActros: Emissionsfreie Alternative f├╝r den urbanen Verteilerverkehr

Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. Dar├╝ber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektro┬şantrieb ausgerichtet und verf├╝gt ├╝ber einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126┬ákW und einem maximalen Drehmoment von je 485┬áNm. Daraus ergeben sich nach der ├ťbersetzung jeweils 11.000┬áNm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkw ebenb├╝rtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240┬ákWh liefern die Energie f├╝r den eActros. In Abh├Ąngig┬şkeit der verf├╝gbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150┬ákW) vollst├Ąndig aufladen.

Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteiler┬şverkehr wird im Rahmen des Projekts ÔÇ×Concept┬áELV┬▓ÔÇť zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium f├╝r Wirtschaft und Energie (BMWi) gef├Ârdert.

├╝bermittelt durch die Daimler AG

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