Elektro-Lkw eActros seit ĂŒber einem Jahr erfolgreich im Kundeneinsatz

Mercedes-Benz eActros

Der vollelektrische Lkw Mercedes-Benz eActros beweist sich bereits seit ĂŒber einem Jahr im harten Alltagseinsatz bei Kunden.

  • Mercedes-Benz eActros seit Herbst 2018 im Praxiseinsatz bei Kunden
  • Zehntausende gefahrene Kilometer und zahlreiche gewonnene Erkenntnisse der eActros „Innovationsflotte“
  • KundenrĂŒckmeldungen und Testergebnisse zeigen: schwerer Verteilerverkehr schon heute lokal emissionsfrei und leise möglich
  • Serienproduktion ab 2021 geplant
  • Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services
    Mercedes-Benz Lkw: „Wir sind mit dem Konzept des Mercedes-Benz eActros auf dem absolut richtigen Weg. Dies ist fĂŒr mich die zentrale Erkenntnis nach ĂŒber einem Jahr intensivster Praxistests unseres batterieelektrischen schweren Verteiler-Lkw.“

Stuttgart/Wörth – Der vollelektrische Lkw Mercedes-Benz eActros beweist sich bereits seit ĂŒber einem Jahr im harten Alltagseinsatz bei Kunden. Im Rahmen der eActros „Innovationsflotte“ hat Mercedes-Benz Trucks beginnend im Herbst 2018 insgesamt zehn 18- und 25- Tonner fĂŒr die Praxiserprobung an Kunden in Deutschland und der Schweiz ĂŒbergeben. Durch die Auswertung zehntausender von Kunden gefahrener Kilometer, aber auch durch den engen Austausch mit Fahrern, Disponenten und Flottenmanagern, haben die Experten von Mercedes-Benz Trucks umfangreiche Erkenntnisse gewonnen. Diese fließen direkt in die Weiterentwicklung des eActros hin zum Serienfahrzeug, das ab dem Jahr 2021 vom Band laufen soll. Insgesamt belegen die KundenrĂŒckmeldungen und Testergebnisse, dass der schwere Verteilerverkehr mit dem Mercedes-Benz eActros schon heute lokal emissionsfrei und leise möglich ist.

Bei einer Kundenveranstaltung am Standort Wörth am Rhein zog Mercedes-Benz Lkw diese Woche Zwischenbilanz der „Innovationsflotte“. Im nĂ€chsten Schritt werden rund zehn weitere Kunden jeweils einen eActros der ersten Phase fĂŒr einen weiteren etwa einjĂ€hrigen Test ĂŒbernehmen.

Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw: „Wir sind mit dem Konzept des Mercedes-Benz eActros auf dem absolut richtigen Weg. Dies ist fĂŒr mich die zentrale Erkenntnis nach ĂŒber einem Jahr intensivster Praxistests unseres batterieelektrischen schweren Verteiler-Lkw. Mein großer Dank geht an unsere Kunden, denn durch ihre tatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung leisten sie einen höchst wertvollen Beitrag auf dem Weg zum Serienfahrzeug.“

Zahlreiche bei den Praxistests gewonnene Erkenntnisse

Zu den zahlreichen bei den Praxistests gewonnenen Erkenntnissen zĂ€hlt, dass die bis zu 200 Kilometer Reichweite des eActros sich als realistisch erwiesen haben – unabhĂ€ngig von Zuladung, Streckenverlauf oder Topografie. Der eActros steht im stĂ€dtischen Verkehr, bei Autobahn- oder Überlandfahrten einem konventionellen Diesel-Lkw in Sachen VerfĂŒgbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach. Das KĂŒhlsystem fĂŒr die Ladung aber auch die Klima-Anlage – beide elektrisch betrieben – haben sowohl im Extrem-Sommer 2019 als auch bei winterlichen VerhĂ€ltnissen ohne EinschrĂ€nkungen funktioniert. Fahrer zeigen sich sehr angetan von der durchgĂ€ngigen VerfĂŒgbarkeit des Drehmoments ĂŒber den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Zudem berichten sie insbesondere auch von der leisen Fahrweise und einem angenehmen, ruhigen FahrgefĂŒhl. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation, d.h. Motorbremsung, elektrische Energie zurĂŒckgewonnen werden kann. Es ist dann selten nötig, das Bremspedal zu betĂ€tigen.

Einsatz des eActros in völlig unterschiedlichen Branchen und Kategorien

Alle Testkunden der „Innovationsflotte“ setzen den eActros fĂŒr Aufgaben ein, die sonst mit konventionellen Dieselantrieben erledigt wĂŒrden – aber in völlig unterschiedlichen Branchen und Kategorien. Die Palette reicht von Lebensmitteln bis zu Bau- und Werkstoffen. Bei den Aufbauten reichen die Varianten vom KĂŒhlkoffer ĂŒber Trockenkoffer bis hin zu Silo oder Plane. Die Kunden und Einsatzorte der ersten Phase der „Innovationsflotte“:

  • Hermes (Friedewald/Hessen)
  • TBS Transportbeton (Mannheim)
  • Meyer-Logistik (Hamburg)
  • EDEKA (Berlin)
  • Rigterink (Flörsheim am Main)
  • Dachser (Stuttgart)
  • Pfenning Logistics (Mannheim)
  • Camion Transport (St. Gallen)
  • Migros (Raum ZĂŒrich)
  • Nagel-Group (Hamburg)

Der eActros: Emissionsfreie Alternative fĂŒr den urbanen Verteilerverkehr

Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. DarĂŒber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektro­antrieb ausgerichtet und verfĂŒgt ĂŒber einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkw ebenbĂŒrtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie fĂŒr den eActros. In AbhĂ€ngig­keit der verfĂŒgbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollstĂ€ndig aufladen.

Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteiler­verkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELVÂČ“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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