Eiskratzer im K√úS-Test: Durchblick am Morgen

Eiskratzer im Test

Die KÜS hat sich gemeinsam mit Auto Bild und Carglass verschiedene im Handel erhältliche Modelle genauer angesehen und in der Praxis getestet.

Losheim am See (ots) –¬†Wenn die Temperaturen √ľber Nacht in den Keller fallen und der Wagen im Freien parkt, muss vor dem morgendlichen Start m√ľhselig die zugefrorene Autoscheibe freigekratzt werden. Oft eine langwierige Angelegenheit, sein Auto von Eis zu befreien. Ein Eiskratzer von guter Qualit√§t ist hier von Vorteil.

Die K√úS hat sich gemeinsam mit Auto Bild und Carglass verschiedene im Handel erh√§ltliche Modelle genauer angesehen und in der Praxis getestet, um herauszufinden, welcher Schaber am Morgen wirklich f√ľr klare Sicht sorgt. Am Start sind acht klassische Eisschaber und drei elektrische Modelle.

Heyner und Petex sind Test- und Preis-Leistungs-Sieger

Testsieger mit gro√üem Vorsprung und der Note “sehr gut” ist der ūüõí¬†Heyner Snowstar M Pro. Er punktet nicht nur bei d√ľnner, sondern auch bei dicker Eisschicht mit herausragenden Kratzleistungen. Die L√§nge des Eisschabers ist dank angeschlossenem Schneebesen auch ideal f√ľr gro√üe Fahrzeuge. √Ąhnlich gute Ergebnisse bei d√ľnner Eisschicht liefert der Eisschaber von Petex, der bei dickem Eis etwas hinter Heyner zur√ľckbleibt, sich aber als Preis-Leistungs-Sieger mit der Note “gut” den zweiten Platz sichert. Allerdings hinterl√§sst der Petex auf verschmutzen Scheiben vereinzelt Kratzer.

Mit nur mittelm√§√üigen Leistungen und der Note “befriedigend” gehen die Eiskratzer von Auprotec, Kungs und Michelin an die Arbeit. Auprotec hinterl√§sst mit seiner Messerklinge bei d√ľnnem Eis zahlreiche Besch√§digungen auf der Scheibe, bei dicker Eischicht kann er jedoch deutlich punkten. Punktgleich sind die Eiskratzer von Kungs und Michelin. Der Kungs MID-IS liefert bei d√ľnner Eisschicht befriedigende Ergebnisse, schw√§chelt aber deutlich bei dickem Eis, ebenso wie sein gro√üer Bruder, der Kungs TELE-IS. Der Michelin-Kratzer hingegen kann bei keiner Eisdicke √ľberzeugen.

Schlusslicht im Eiskratzer-Test ist der Glart mit Handschuh, der w√§hrend des Tests in zwei Teile zerbrochen ist. Einhelliges Urteil der Experten: “mangelhaft”. Mit gleich schlechter Note z√§hlt der Eisfreund Premium Eiskratzer mit Handschuh ebenfalls zu den Verlierern. Er bleibt zwar ganz, scheitert aber schon an d√ľnner Eisschicht.

Elektrische Eiskratzer nicht zu empfehlen

Auch die drei elektrischen Eiskratzer im Test, die die Eisentfernung eigentlich erleichtern sollen, sind allesamt “mangelhaft”. Der K√§rcher EDI 4 und der 12-Volt-Eiskratzer von Lescars √§hneln optisch einer Poliermaschine, verf√ľgen aber an der Unterseite jeweils √ľber eine rotierende Scheibe mit kleinen Plastikklingen. W√§hrend der K√§rcher einen Akku besitzt, muss der Lescars an der 12-Volt-Steckdose im Auto angeschlossen werden. Der EDI 4 kann zwar beim Eiskratzen selbst √ľberzeugen, aufgrund einer Vielzahl an Kratzern, die das Elektro-Ger√§t auf einer leicht verschmutzten Scheibe hinterl√§sst, wird das Produkt jedoch abgewertet. Entt√§uschend ist die Kratzleistung des Lescars. Lediglich die √§u√üeren Kanten der Plastikklingen durchbrechen die d√ľnne Eisschicht. Das dritte elektrische Modell von Goods+Gadgets soll die vereiste Scheibe durch eine Heizspirale auftauen, was jedoch aufgrund des kleinen Heizelements sehr lange dauert. Ber√ľhrt dieses Teil die Scheibe, sind zahlreiche Kratzer die Folge.

Vorsicht vor Kratzern auf der Scheibe

Fazit: Nicht jeder Eiskratzer eignet sich gut, um die Autoscheibe im Winter eisfrei zu bekommen. Viele Eiskratzer verursachen Spuren und tiefe Kratzer, die in der Scheibe bleibende Sch√§den hinterlassen. Zur√ľckzuf√ľhren sind diese auf schlechte Kratzeigenschaften und mindere Materialqualit√§t der Eisschaber. Elektrische Modelle sind zudem nicht zu empfehlen.

Die Modelle von Heyner und Petex zeigen, dass sie nicht nur am besten kratzen, sondern hier auch die Gefahr von Besch√§digungen an der Scheibe am geringsten ist. Obwohl sich viele Eisschaber bei d√ľnner Eisschicht gut schlagen, versagen sie meist bei dickerer Eisschicht und in der Sichtpr√ľfung nach dem Test: Viele Kratzer und Besch√§digungen an der Scheibe sind das Ergebnis. Tipp der Experten: Am Abend auf eine saubere Scheibe achten. Dann ist das Risiko, am n√§chsten Tag die Scheibe zu zerkratzen, deutlich geringer.

So hat die K√úS getestet

Den Eiskratzer-Test hat die K√úS gemeinsam mit Auto Bild und Carglass in Hamburg durchgef√ľhrt. Das wichtigste Testkriterium: Die Kratzleistung. Um diese zu testen, wurden mehrere Front- und Heckscheiben √ľber Nacht in einem -21¬į Celsius kalten K√ľhlcontainer eingefroren und anschlie√üend mit einer d√ľnnen bzw. dicken Eisschicht versehen. Dabei wurden nicht nur saubere Scheiben pr√§pariert. In der Realit√§t sind Autoscheiben nie ganz sauber, daher wurden auch verschmutzte Scheiben f√ľr den Test vorbereitet. Auch wenn die Eisschaber solide Leistungen bringen, schon kleine Schmutzpartikel oder Sandk√∂rner k√∂nnen beim Eiskratzen zu unsch√∂nen Kratzern auf der Scheibe f√ľhren. Jeder Eiskratzer musste jedes Test-Szenario durchlaufen. Anschlie√üend wurden die Besch√§digungen auf den Scheiben analysiert und Handhabung und Qualit√§t der Eiskratzer von den Testern beurteilt.

Original-Content von: K√úS-Bundesgesch√§ftsstelle, √ľbermittelt durch news aktuell

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