Neuer Absatzrekord auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt.
- Bester asiatischer Importeur in den Bereichen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge
- 21 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr
- Corolla Hybrid und Nutzfahrzeuge treiben Wachstum an
Köln – Das abgelaufene Jahr 2019 war für die Toyota Flottenabteilung ein Jahr der Rekorde: Mit 25.108 gewerblichen Zulassungen (inkl. leichte Nutzfahrzeuge) erzielte das Unternehmen auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt eine neue Bestmarke.
Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der gewerblichen Toyota Neuzulassungen um 21 Prozent, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um 13 Prozent zulegte. Toyota verzeichnete damit nicht nur das dritte Wachstumsjahr in Folge, sondern avancierte auch zum besten asiatischen Importeur in den Bereichen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.
Für einen erfolgreichen Jahresabschluss sorgte dabei das Ergebnis aus dem Dezember. Im letzten Monat des Jahres erzielte Toyota bei den relevanten Flottenzulassungen ein Plus gegenüber Dezember 2018 von 14,8 Prozent auf 2.011 Einheiten.
Besonders stark gewachsen ist Toyota im vergangenen Jahr bei kleinen und mittleren Fuhrparks sowie bei Mobilitätsdienstleistern. Hier überzeugt nicht nur die schlagkräftige Modellpalette mit hocheffizienten Hybridmodellen wie dem neuen Toyota Corolla Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 89-76 g/km) und vielseitigen leichten Nutzfahrzeuge wie dem Toyota Proace (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5-5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 144-137 g/km). Früchte trägt auch die Anfang 2019 ins Leben gerufene Strategie, den Gewerbekunden mit dem Full-Service-Leasing ein modulares, perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Servicepaket mit voller Kostenkontrolle und Planungssicherheit anzubieten.
Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice, zieht eine positive Jahresbilanz und blickt optimistisch in die Zukunft: „2019 war für unsere Toyota Handelsorganisation im Bereich des Gewerbemarkts ein weiteres Erfolgsjahr. Die stetig zunehmende Professionalisierung und die gemeinsamen Investitionen mit dem Handel zahlen sich aus. Darüber hinaus können wir mit unseren effizienten Hybridmodellen und durch die Fokussierung auf ganzheitliche Angebote immer mehr Kunden für unsere Marke dauerhaft begeistern. Auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge sind wir auf einem sehr guten Weg und erschließen uns viele neue Fuhrparks.“