Mit dem neuen Korando und dem gründlich überarbeiteten Tivoli gehen gleich zwei attraktive Neuheiten des koreanischen SUV-Spezialisten an den Start.
- Korando: Neue Kompakt-SUV-Generation mit kraftvoller Präsenz
- Tivoli: Aktualisiertes Crossover-SUV für Individualisten
- Ab sofort bei den deutschen Partnern von SsangYong bestellbar
Heißer Herbst bei SsangYong: Mit dem neuen Korando und dem gründlich überarbeiteten Tivoli gehen gleich zwei attraktive Neuheiten des koreanischen SUV-Spezialisten an den Start. Die Neuauflage des Kompakt-SUV Korando und der modifizierte City-Crossover Tivoli können dabei mit ähnlichen Stärken punkten: einem markanten und selbstbewussten Design, einem hochwertigen Interieur mit moderner digitaler Bedienschnittstelle sowie fortschrittlichen „Deep Control“-Sicherheitssystemen. Die Fahrzeuge sind ab sofort bei den deutschen Partnern von SsangYong bestellbar.
Charakterkopf: Der neue Korando
Der Korando ist in seiner vierten Modellgeneration zu einem starken Herausforderer im populären Kompakt-SUV-Segment herangereift. Sein ausdrucksstarkes Design vermittelt kraftvolle Präsenz, im Interieur erzeugen hochwertige Materialien – eine neue 10,25 Zoll große digitale Instrumententafel mit variablen Anzeigen, ein bis zu 9,2 Zoll großer Touchscreen in der Mittelkonsole und eine stimmungsvolle Ambientebeleuchtung – eine fortschrittliche und zugleich warme Atmosphäre.
Innen bietet der neue Korando dank des auf 2,68 Meter gewachsenen Radstandes großzügige Platzverhältnisse für bis zu fünf Insassen. Das Kofferraumvolumen liegt mit 551 Litern sehr gut im Wettbewerbsumfeld; der zweistufige Laderaumboden erlaubt ein besonders einfaches Be- und Entladen. Die Heckklappe öffnet auf Wunsch elektrisch und automatisch. Weitere Ausstattungs-Highlights: die beheizbaren und belüfteten Vordersitze mit achtfacher elektrischer Sitzverstellung für den Fahrer, Voll-LED-Scheinwerfer und die Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto.
Die umfassende Palette kamera- und radarbasierter „Deep Control“-Sicherheitssysteme unterstützt den Fahrer beim Erkennen potenzieller Gefahren und beim Meistern kritischer Fahrsituationen. Für mehr Fahrkomfort und Sicherheit sorgt die neue intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung, die neben selbsttätigem Beschleunigen und Bremsen das Fahrzeug mit sanften Lenkeingriffen selbstständig in der Mitte der Fahrspur hält und damit ein teilautonomes Fahrerlebnis nach Autonomie-Level 2,5 ermöglicht.
Zum Marktstart ist der neue Korando zunächst mit dem 100 kW/136 PS starken 1.6 e-Xdi Dieselmotor verfügbar (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 – 5,0 l/100 km, CO2-Emissionen 170 – 130 g/km). Später folgt der neue 1.5 T-Gdi Turbo-Benzinmotor mit 120 kW/163 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3 – 6,8 l/100 km, CO2-Emissionen 190 – 158 g/km). In beiden Varianten hat der Kunde die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer komfortablen Sechsstufen-Automatik. Alle Motor-Getriebe-Kombinationen lassen sich mit Front- und Allradantrieb koppeln, die Versionen mit Zweiradantrieb sind mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.
SsangYong bietet den neuen Korando in den fünf Ausstattungslinien Crystal, Amber, Quartz, Onyx und Sapphire an, die Preise beginnen bei 22.990 Euro.
Mehr als ein Facelift: Der neue Tivoli
Mit runderneuertem Design an Front und Heck präsentiert sich der SsangYong Tivoli. Während die Fahrzeugfront mit markantem Stoßfänger und schmalem Grill dem aktualisierten Tivoli einen zielstrebigen Look verleiht, vermittelt das Heck mit dem hochgezogenen Stoßfänger Solidität und Robustheit. Vorne kommen optional Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer im Stoßfänger zum Einsatz, hinten sorgen die neu gestalteten Rückleuchten für eine unverwechselbare Optik.
Zudem halten die modernen „Deep Control“-Assistenzsysteme und die digitale Bedienschnittstelle mit 10,25-Zoll-Instrumentenanzeige und 9,2-Zoll-Touchscreen für das Navigationssystem Einzug in das wendige Crossover-SUV. Die Motorenpalette ist identisch mit der des neuen Korando: Neben dem 1,6-Liter-Diesel mit jetzt 100 kW/136 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 – 5,0 l/100 km, CO2-Emissionen 169 – 132 g/km) ist der neu entwickelte Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 120 kW/163 PS verfügbar, der sein Drehmomentmaximum von 280 Nm in einem breiten Bereich zwischen 1.500 und 4.000 U/min bereithält (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,2 – 6,6 l/100 km, CO2-Emissionen 189 – 152 g/km). Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine komfortable Aisin Sechsstufen-Automatik der nächsten Generation zur Wahl, in Verbindung mit Frontantrieb ist ein Motor-Start-Stopp-System serienmäßig an Bord. Alle Motor-Getriebe-Kombinationen lassen sich auch mit einem variablen Allradantrieb ausrüsten. Damit ist der Tivoli erstmals auch in der Kombination Benzinmotor, Schaltgetriebe und Allradsystem lieferbar.
Mehr Auswahl bietet auch die neue Ausstattungsstruktur, die wie beim Korando jetzt fünf Varianten von Crystal bis Sapphire umfasst. Die Preise für den aktualisierten Tivoli starten bei 15.990 Euro.