Digitalisierung der Campingbranche mit der ADAC Tochter PiNCAMP

Digitalisierung der Campingbranche

Mit der Einf√ľhrung der Online-Buchungsfunktion f√ľr Campingpl√§tze geht PiNCAMP, den n√§chsten wichtigen Schritt bei der Digitalisierung der Camping-Branche.

M√ľnchen (ots) –¬†Mit der Einf√ľhrung der Online-Buchungsfunktion f√ľr Campingpl√§tze geht PiNCAMP (https://www.pincamp.de), das Camping-Startup der ADAC SE, den n√§chsten wichtigen Schritt bei der Digitalisierung der Camping-Branche.

Bisher konnten Camper sich bei PiNCAMP √ľber die knapp 9.000 Campingpl√§tze auf dem Onlineportal informieren und auch Reservierungen t√§tigen. Ab sofort k√∂nnen die ersten 200 Pl√§tze in verschiedenen L√§ndern Europas auch direkt gebucht werden – im Laufe des n√§chsten Jahres soll die Zahl auf √ľber 2.000 buchbare Pl√§tze ansteigen. Uwe Frers, Gesch√§ftsf√ľhrer der ADAC Camping GmbH: “Wir sind stolz darauf, die Buchungsfunktion nur ein Jahr nach dem Start realisiert zu haben. Damit liegen wir mit der Entwicklung der Plattform voll im Plan.”

Um die Online-Buchung f√ľr den Camper m√∂glichst sicher zu machen, agiert PiNCAMP als Vermittler zwischen Camper und Campingplatz, das hei√üt die Buchung findet auf Basis deutscher allgemeiner Gesch√§ftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen statt. Die Preise sind identisch mit den Konditionen des Campingplatzes vor Ort, es fallen keine extra Geb√ľhren f√ľr den Camper an. “Damit k√ľnftig europaweit Campingpl√§tze √ľber PiNCAMP gebucht werden kann, kooperieren wir mit Mobilit√§tsclubs in anderen Europ√§ischen L√§ndern”, erl√§utert Frers weiter. “Wir starten 2020 mit dem Touring Club Schweiz (TCS), der auch eigene Campingpl√§tze betreibt. Das gemeinsame Portal Pincamp.ch powered by TCS geht im Januar dreisprachig online. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Kooperationspartnern unter der Marke PiNCAMP ein europaweit funktionierendes Buchungsportal zu etablieren.”

Das Konzept des Startups, die Campingbranche zu digitalisieren, wurde 2019 mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem als “Bestes Onlineportal in der Kategorie Camping” sowie als “Innovativstes Reise-Startup”. Vergangene Woche bekam PiNCAMP in der Deutschland-Zentrale von Google zudem noch den Preis “Best Travel Startup 2019 Deutschland, √Ėsterreich, Schweiz” √ľberreicht.

An der Digitalisierung der Branche f√ľhrt nach Ansicht von Uwe Frers kein Weg vorbei: “Camping boomt, aber die Zahl der Standpl√§tze stagniert. Das bedeutet, dass die Online-Buchungsfunktion gerade f√ľr Familien, die an die Ferien gebunden sind, immer wichtiger wird. Aber auch Wohnmobilisten, die mehrfach den Standort wechseln m√∂chten, profitieren von der Buchungsplattform. Sie k√∂nnen flexibel und kurzfristig einen Platz f√ľr das n√§chste Reiseziel und direkt buchen. Die stressige Suche vor Ort entf√§llt. Unser Fokus im kommenden Jahr liegt deswegen ganz klar darauf, die Anzahl der buchbaren Pl√§tze ma√ügeblich zu erh√∂hen.”

Original-Content von: ADAC SE, √ľbermittelt durch news aktuell

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