Digitalisierung der Campingbranche mit der ADAC Tochter PiNCAMP

Digitalisierung der Campingbranche

Mit der EinfĂŒhrung der Online-Buchungsfunktion fĂŒr CampingplĂ€tze geht PiNCAMP, den nĂ€chsten wichtigen Schritt bei der Digitalisierung der Camping-Branche.

MĂŒnchen (ots) – Mit der EinfĂŒhrung der Online-Buchungsfunktion fĂŒr CampingplĂ€tze geht PiNCAMP (https://www.pincamp.de), das Camping-Startup der ADAC SE, den nĂ€chsten wichtigen Schritt bei der Digitalisierung der Camping-Branche.

Bisher konnten Camper sich bei PiNCAMP ĂŒber die knapp 9.000 CampingplĂ€tze auf dem Onlineportal informieren und auch Reservierungen tĂ€tigen. Ab sofort können die ersten 200 PlĂ€tze in verschiedenen LĂ€ndern Europas auch direkt gebucht werden – im Laufe des nĂ€chsten Jahres soll die Zahl auf ĂŒber 2.000 buchbare PlĂ€tze ansteigen. Uwe Frers, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der ADAC Camping GmbH: “Wir sind stolz darauf, die Buchungsfunktion nur ein Jahr nach dem Start realisiert zu haben. Damit liegen wir mit der Entwicklung der Plattform voll im Plan.”

Um die Online-Buchung fĂŒr den Camper möglichst sicher zu machen, agiert PiNCAMP als Vermittler zwischen Camper und Campingplatz, das heißt die Buchung findet auf Basis deutscher allgemeiner GeschĂ€ftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen statt. Die Preise sind identisch mit den Konditionen des Campingplatzes vor Ort, es fallen keine extra GebĂŒhren fĂŒr den Camper an. “Damit kĂŒnftig europaweit CampingplĂ€tze ĂŒber PiNCAMP gebucht werden kann, kooperieren wir mit MobilitĂ€tsclubs in anderen EuropĂ€ischen LĂ€ndern”, erlĂ€utert Frers weiter. “Wir starten 2020 mit dem Touring Club Schweiz (TCS), der auch eigene CampingplĂ€tze betreibt. Das gemeinsame Portal Pincamp.ch powered by TCS geht im Januar dreisprachig online. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Kooperationspartnern unter der Marke PiNCAMP ein europaweit funktionierendes Buchungsportal zu etablieren.”

Das Konzept des Startups, die Campingbranche zu digitalisieren, wurde 2019 mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem als “Bestes Onlineportal in der Kategorie Camping” sowie als “Innovativstes Reise-Startup”. Vergangene Woche bekam PiNCAMP in der Deutschland-Zentrale von Google zudem noch den Preis “Best Travel Startup 2019 Deutschland, Österreich, Schweiz” ĂŒberreicht.

An der Digitalisierung der Branche fĂŒhrt nach Ansicht von Uwe Frers kein Weg vorbei: “Camping boomt, aber die Zahl der StandplĂ€tze stagniert. Das bedeutet, dass die Online-Buchungsfunktion gerade fĂŒr Familien, die an die Ferien gebunden sind, immer wichtiger wird. Aber auch Wohnmobilisten, die mehrfach den Standort wechseln möchten, profitieren von der Buchungsplattform. Sie können flexibel und kurzfristig einen Platz fĂŒr das nĂ€chste Reiseziel und direkt buchen. Die stressige Suche vor Ort entfĂ€llt. Unser Fokus im kommenden Jahr liegt deswegen ganz klar darauf, die Anzahl der buchbaren PlĂ€tze maßgeblich zu erhöhen.”

Original-Content von: ADAC SE, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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