Diese deutschen Promis spielen gerne Poker

Rennauto

Zahlreiche Schauspieler, Sportler, Popstars und Schriftsteller stellten ihr Pokerface unter Beweis und lieferten sich zur Freude der Zuschauer vor laufender Kamera epische Pokerschlachten.

Das Kartenspiel Poker hat eine lange Tradition. Seit vielen Jahren taucht es in Büchern und Filmen auf. Doch der ganz große Boom startete erst mit dem Aufkommen von Online-Poker. Die Befreiung des Spiels von seinen physischen Hürden sorgte dafür, dass sich plötzlich Millionen Menschen weltweit für Poker interessierten. Das erregte auch die Aufmerksamkeit einiger TV-Sender. Ihre Übertragungen von großen Turnieren sowie Cash-Game-Runden sorgten dafür, dass Poker auch bei einer breiten Masse von Zuschauern populär wurde.

Kartenspieler
Poker erfordert Konzentration. (Quelle: Pixabay)

Damit begann der Poker Boom erst so richtig. In Deutschland freute sich der TV-Sender Sport1 über den unerwarteten Hit. Zahlreiche andere Sender zogen nach und hievten Poker-Sendungen in ihr Programm. Die bekannteste davon war sicherlich Stefan Raabs Poker-Show. Sie demonstrierte, dass es einfach ist Poker zu lernen. Davon machten in den nächsten Jahren zahlreiche Prominente Gebrauch. Sie profitierten von ihrer Kameraerfahrung und sorgten live für jede Menge Unterhaltung. Zahlreiche Promis machten Poker auch in Deutschland zu einem Trendspiel.

  • Stars sind Aufmerksamkeit gewohnt
  • Max Kruse ist auch beim Pokern ein Ass
  • Charlotte Roche im Pokerfieber
  • Hollywood-Stars pokern mit Leidenschaft
  • Boris Becker war mit vollem Einsatz dabei
  • Michael Schumacher galt als großes Talent
  • Elton übertraf seinen Meister
  • Hollywood-Stars pokern professionell
  • Poker zieht die Stars an

Stars sind Aufmerksamkeit gewohnt

Zahlreiche Schauspieler, Sportler, Popstars und Schriftsteller stellten ihr Pokerface unter Beweis und lieferten sich zur Freude der Zuschauer vor laufender Kamera epische Pokerschlachten. Dabei zeigte sich, dass manche nicht nur über Talent verfügen, sondern längst große Freunde des Spiels waren. Immerhin benötigt man für Pokerturniere nicht nur Fachwissen, sondern auch gute Nerven und die Fähigkeit seinen Gegner zu lesen. Kameraerfahrung und die beständige Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sind hier offenbar hilfreich.

Max Kruse ist auch beim Pokern ein Ass

Bestes Beispiel dafür ist der Fußballer Max Kruse. Der Exzentriker machte nicht nur im Fernsehen gute Figur, sondern überraschte auch bei großen Pokerturnieren immer wieder mit seinem Können. Als er für das spätere Fußball-Weltmeisterteam von Brasilien nicht berücksichtigt wurde, flog er kurzerhand zur Poker-Weltmeisterschaft nach Las Vegas. Dort reichte es zwar nicht für den Titel, doch immerhin für den Finaltisch bei einem der großen Turniere.

Die staunende Öffentlichkeit nahm zur Kenntnis, dass Kruse nicht nur ein außergewöhnlicher Fußballer, sondern auch ein hervorragender Pokerspieler ist. Zahlreiche weitere Erfolge folgten in den nächsten Jahren. 2016 vergaß Kruse allerdings auf dem Rücksitz seines Taxis 75.000 Euro, die er beim Pokern gewonnen hatte und wurde für dieses Verhalten von seinem Verein zu einer Strafe verdonnert.

Charlotte Roche im Pokerfieber

Das Enfant Terrible der deutschen Moderatorenszene Charlotte Roche ist längst zur Bestsellerautorin gereift. Die gebürtige Engländerin interessierte sich schon früh für Poker. Sie bereitete sich umfassend vor und nahm ebenfalls an großen Turnieren, wie der European Poker Tour oder der Poker Weltmeisterschaft in Las Vegas teil. Ihre Leidenschaft ging so weit, dass sie sogar einen eigenen Pokerverein gründete. Roche trat ebenfalls im TV auf und demonstrierte ihr Talent.

Spielkarten
Die Karten, die die Welt bedeuten. (Quelle: Pixabay)

Elton übertraf seinen Meister

Noch viel tiefer in die Welt von Poker tauchte ihr Moderatorenkollege Elton ein. Er zeigte seinem Mentor Stefan Raab, dass bei diesem Spiel der Lehrling seinen Meister schnell übertreffen kann. Elton wurde nicht nur zum erfolgreichsten Spieler im TV, sondern spielte auch regelmäßig bei Turnieren im deutschsprachigen Raum mit. Dort traf er auf eine andere Sport-Legende.

Boris Becker war mit vollem Einsatz dabei

Boris Becker war viele Jahre lang an den Pokertischen in aller Welt zu finden. Der einstige Tennis-Superstar liebt die Herausforderung und zählte lange Zeit zu den prominenten Aushängeschildern des Kartenspiels in Deutschland. Wie vom Tennis gewohnt, zeigt Becker auch beim Pokern vollen Einsatz und reiste dafür rund um die Welt. Mit seiner Leidenschaft für das Spiel war Becker bei den Sport-Superstars keine Ausnahme.

Michael Schumacher galt als großes Talent

Er teilt diese mit den Formel-1-Legenden Michael Schumacher und Niki Lauda. Diese benötigten schließlich auch auf der Rennstrecke starke Nerven. Dass sie zähe Gegner sein können, zeigten die beiden Ausnahmefahrer immer wieder bei Turnieren. Schumacher galt auch am Pokertisch als begnadetes Talent. Er stellte seine Fähigkeiten in den Dienst der guten Sache und nahm an zahlreichen Charity-Veranstaltungen teil. Niki Lauda hingegen verließ sich auf seine analytischen Fähigkeiten und trat als Schirmherr auf. Doch die Leidenschaft für Poker beschränkt sich nicht nur auf deutsche Prominente.

Hollywood-Stars pokern professionell

Ganz im Gegenteil, weltweit interessieren sich zahlreiche Sportler, Schauspieler und Celebrities für das Kartenspiel. Legendär war eine Gruppe von Schauspielern, die sich angeblich regelmäßig zu privaten Runden traf. Zu ihr zählten „Spiderman“ Tobey Maguire und Leonardo DiCaprio.

Die beiden besten Freunde Matt Damon und Ben Affleck waren nicht auf der Kinoleinwand, sondern auch am Pokertisch höchst erfolgreich. Jahrelang veranstalteten sie im Zuge der Poker-Weltmeisterschaft ein Charity-Turnier, bei dem sich die Promis die Klinke in die Hand gaben. Jennifer Tilly ging sogar noch einen Schritt weiter. Die Schauspielerin stieg zu einer der besten Spielerinnen der Welt auf. Gemeinsam mit dem Star der „American Pie“-Filme Shannon Elizabeth zählt sie zu den bekanntesten Frauen in der internationalen Pokerszene.

Poker zieht die Stars an

Damit nicht genug, haben auch zahlreiche Sportler ihre Leidenschaft für das Spiel entdeckt. Zu ihnen zählen nicht nur der brasilianische Fußball-Star Neymar, sondern auch Schwimmweltmeister Michael Phelps und Tennis-Superstar Rafael Nadal. Sie alle generieren mit ihrem Auftreten am Pokertisch noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Profession.

Promis sind es gewohnt tagtäglich im Scheinwerferlicht zu stehen. Sie verstehen es ihre Emotionen im Griff zu behalten und sind damit wie geschaffen für Poker. Schließlich geht es auch in diesem Spiel darum seinen Gegner zu kontrollieren und im entscheidenden Moment seine Vorteile richtig auszuspielen.

Das könnte Sie auch interessieren: