Die neue BMW 330e Limousine

Motorenportfolio f√ľr die Generation der Sportlimousine wird um Plug-in-Hybrid-Antrieb erg√§nzt. Elektrische Reichweite gegen√ľber Vorg√§ngermodell um 50% erh√∂ht.

M√ľnchen. √úberlegene Fahrdynamik und vorbildliche Effizienz pr√§gen den Charakter der neuen BMW 3er Limousine. Mit der Erweiterung des Antriebsportfolios um ein Plug-in-Hybrid-System erhalten diese zentralen Eigenschaften der neuen Sportlimousine eine zus√§tzliche, besonders zukunftsweisende Auspr√§gung. In der neuen BMW 330e Limousine sorgt die BMW¬†eDrive Technologie der j√ľngsten Generation in Kombination mit einem Vierzylinder-Ottomotor f√ľr ein deutlich sp√ľrbares Plus an Sportlichkeit und ein noch intensiveres Elektro-Fahrerlebnis. Der erstmals in einem BMW Modell integrierte, serienm√§√üige XtraBoost erh√∂ht die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs von 185¬†kW/252¬†PS tempor√§r um zus√§tzlich bis zu 30¬†kW/41¬†PS. Neben der Spontaneit√§t im Ansprechverhalten wird auch die elektrische Reichweite der neuen BMW 330e Limousine im Vergleich zum Vorg√§ngermodell um 50 Prozent gesteigert. Bis zu 60¬†Kilometer* k√∂nnen lokal emissionsfrei zur√ľckgelegt werden. Die Verbrauchs- und Emissionswerte sinken um mehr als 10¬†Prozent im Vergleich zum Vorg√§ngermodell auf bis zu 1,7¬†Liter* je 100¬†Kilometer und bis zu 39¬†Gramm* pro Kilometer.

In der neuen BMW 330e Limousine erreicht das intelligent gesteuerte Zusammenwirken von Elektro- und Verbrennungsmotor ein neues Niveau. Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs tr√§gt mehr denn je nicht nur zur Steigerung der Effizienz, sondern auch zu einer charakteristischen Form der Fahrfreude bei. Das Plug-in-Hybrid-System besteht aus einem 2,0¬†Liter gro√üen Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einer Leistung von 135¬†kW/184¬†PS und einem Elektromotor, der eine Dauerleistung von 50¬†kW/68¬†PS sowie eine Spitzenleistung von 80 kW/109 PS erzeugt. Gemeinsam entwickeln die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 185¬†kW/252¬†PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 420¬†Nm. Damit beschleunigt die neue BMW 330e Limousine in 6,0¬†Sekunden von null auf 100¬†km/h. Ihre H√∂chstgeschwindigkeit bel√§uft sich auf 230¬†km/h. Im Fahrmodus HYBRID kann die neue BMW 330e Limousine mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110¬†km/h rein elektrisch fahren ‚Äď 30¬†km/h schneller als beim Vorg√§ngermodell. Im Modus ELECTRIC ist lokal emissionsfreies Fahren sogar mit bis 140¬†km/h ‚Äď bisher: 120¬†km/h ‚Äď m√∂glich.

Eine Neuheit ist der in der neuen BMW 330e¬†Limousine serienm√§√üige XtraBoost, der das Fahrzeug in seine dynamischste Auspr√§gung versetzt. Er l√§sst sich mit der Aktivierung des Modus SPORT √ľber die Fahrerlebnisschalter-Taste schnell aufrufen. Zur Unterst√ľtzung des Verbrennungsmotors in dynamischen Fahrsituationen stellt der Elektromotor mit dem XtraBoost zus√§tzlich zu seiner Dauerleistung tempor√§r bis zu 30¬†kW/41¬†PS bereit, die in der Hochvoltbatterie vorgehalten werden. Damit steht die f√ľr die BMW 3er Limousine typische Antriebscharakteristik zur Verf√ľgung. Dazu geh√∂ren erstmals bei einem Hybrid-Modell von BMW eine maximal sportliche und zugleich pr√§zise Fahrpedal-Kennlinie sowie ein spezifisches Schaltprogramm des 8-Gang Steptronic Getriebes einschlie√ülich Bremsr√ľckschaltungen. Der zus√§tzliche XtraBoost bewirkt ein intensiveres Beschleunigungserlebnis als in einem herk√∂mmlich angetriebenen Fahrzeug mit vergleichbarer Motorleistung. Der XtraBoost kann bis zum minimalen Ladestand der Hochvoltbatterie genutzt werden. Er steht auch bei einem Kickdown-Man√∂ver sowie in der in der M/S-Stellung des Getriebe-W√§hlhebels zur Verf√ľgung.

Begleitet wird das Fahrerlebnis von einer modellspezifischen Soundabstimmung, die auch im Innenraum eine emotionsstarke Antriebsakustik erlebbar macht. Die neue BMW 330e Limousine setzt damit klare Akzente f√ľr Sportlichkeit und Dynamik, kombiniert mit den bew√§hrten Qualit√§ten eines Plug-in-Hybrid-Modells. Zu den hybrid-spezifischen Sonderausstattungen der neuen BMW 330e Limousine geh√∂rt ein akustischer Fu√üg√§ngerschutz.

Der Elektromotor der neuen BMW¬†330e Limousine ist Platz sparend in das 8-Gang Steptronic Getriebe integriert. Dank einer intelligenten Konstruktionsweise f√§llt die hybrid-spezifische Ausf√ľhrung des Getriebes nur um 15 Millimeter l√§nger aus als die entsprechenden Varianten f√ľr herk√∂mmlich angetriebene Modelle der neuen BMW 3er Limousine. Einen besonders hohen Wirkungsgrad erreicht die Stromerzeugung durch Rekuperation von Bremsenergie, bei der der Elektromotor die Funktion eines Generators √ľbernimmt. Die entweder auf diese Weise oder durch den Anschluss ans Stromnetz in die Hochvoltbatterie eingespeiste elektrische Energie dient auch zur Versorgung des Bordnetzes. Damit wird der vom Verbrennungsmotor angetriebene Generator entbehrlich und die Effizienz des Gesamtsystems weiter erh√∂ht.

Mit einem Brutto-Energiegehalt von 12,0 kWh ermöglicht die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie der neuen BMW 330e Limousine eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent auf 60 Kilometer* gesteigerte elektrische Reichweite. Um mehr als 10 Prozent reduzieren sich in der zweiten Generation der Plug-in-Hybrid-Sportlimousine die Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sinken auf bis zu 1,7 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer* und bis zu 39 Gramm CO2 pro Kilometer*.

Die Hochvoltbatterie der neuen BMW 330e Limousine ist unterhalb der Fondsitze, der Kraftstofftank √ľber der Hinterachse positioniert. Dadurch wird das Gep√§ckraumvolumen des Plug-in-Hybrid-Modells nur geringf√ľgig eingeschr√§nkt. Das Stauvolumen von 375¬†Liter kann zudem mithilfe der serienm√§√üig im Verh√§ltnis 40¬†:¬†20¬†:¬†40 teil- und umklappbaren Fondsitzlehne bedarfsgerecht erweitert werden.

Dar√ľber hinaus steht f√ľr das Plug-in-Hybrid-Modell auch die weitere Auswahl der f√ľr die neue BMW 3er Limousine angebotenen Sonderausstattungen nahezu uneingeschr√§nkt zur Verf√ľgung. Die neue BMW 330e Limousine ist alternativ zur Basisausstattung auch als Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell Luxury Line oder Modell M Sport erh√§ltlich. Sie kann unter anderem mit dem Adaptiven M¬†Fahrwerk einschlie√ülich Variabler Sportlenkung und der M Sportbremsanlage ausgestattet werden. Auch das Programm der innovativen Fahrerassistenzsysteme zur Optimierung von Komfort und Sicherheit ist ‚Äď vom Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurf√ľhrungsassistent bis zum Parkassistenten einschlie√ülich R√ľckfahrassistent ‚Äď in vollem Umfang verf√ľgbar. Die Serienausstattung der neuen BMW 330e Limousine umfasst eine Heizungs- beziehungsweise Klimatisierungs-Vorkonditionierung des Innenraums. Dabei wird die Energie der Hochvoltbatterie auch f√ľr die Funktion der Standheizung genutzt. Bei niedrigen Au√üentemperaturen l√§sst sich der Innenraum auch bei einem niedrigen Ladezustand der Batterie bereits vor Fahrtantritt auf komfortable Weise erw√§rmen.

Zur Markteinf√ľhrung der neuen BMW 330e Limousine im Sommer 2019 werden neue digitale Services pr√§sentiert, die das Aufladen der Hochvoltbatterie unterwegs noch attraktiver und komfortabler machen. Beim Ausw√§hlen einer √∂ffentlichen Ladestation bekommt der Fahrer vom Navigationssystem auch Empfehlungen zu nahegelegenen Hotels, Restaurants, Caf√©s sowie Sehensw√ľrdigkeiten oder Kultureinrichtungen aufgelistet. Au√üerdem ist es m√∂glich, √ľber das Anzeige- und Bediensystem des Fahrzeugs die Verf√ľgbarkeit von Ladestationen zu ermitteln. Diese Information wird dem Fahrer ebenso mitgeteilt wie eine Prognose √ľber den Belegungsstatus der √∂ffentlichen Ladestation zum Zeitpunkt der Ankunft. Dar√ľber hinaus k√∂nnen ausgew√§hlte Ladestationen zuk√ľnftig f√ľr einen begrenzten Zeitraum reserviert werden.

BMW 330e Limousine: Verbrauch: ab 1,7l/100km;
CO2-Emissionen: ab 39g/km 

Bei allen Angaben √ľber Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen und
Reichweite handelt es sich um vorläufige Werte.

√ľbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: