![VW Golf GTI Clubsport 45](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2021/03/Die-Ikone-feiert-Geburtstag-Volkswagen-bringt-exklusiven-Golf-GTI-âClubsport-e1615904425771.jpg?resize=744%2C446&ssl=1)
Mit dem neuen Golf GTI âClubsport 45â schreibt Volkswagen das nĂ€chste Kapitel der GTI-Hochleistungsversionen fort.
Schon der ânormaleâ Golf GTI âClubsportâ setzt sich technisch vom âklassischenâ Golf GTI mit seinem um 55 PS stĂ€rkeren Turbomotor (TSI) und dem Rennstrecken-Fahrprofil âSpecialâ ab. Zu den Ă€uĂeren âClubsportâ-Merkmalen gehören unter anderem vergröĂerte LufteinlĂ€sse (mehr Sauerstoff fĂŒr den TSI), ein speziell durchströmter, offener Dachkantenspoiler (höherer Abtrieb) und eine eigene Sportabgasanlage.
Beim neuen âClubsport 45â geht Volkswagen noch einen Schritt weiter und das zeigt sich in seiner individualisierten Ausstattung: Besonders markant das schwarz lackierte Dach samt schwarzem Dachkantenspoiler als Hommage an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten Golf GTI. Dank des serienmĂ€Ăigen und exklusiv fĂŒr den Golf GTI âClubsport 45â angebotenen âRace Paketsâ gehören zudem die in hochglĂ€nzendem Schwarz gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs âScottsdaleâ mit einem âPinstripeâ (schmaler Lackstreifen auf dem Felgenrand) in âTornadorotâ zur Ausstattung. Ebenfalls Bestandteile des âRace Paketsâ: eine AkrapoviÄ-Sportabgasanlage und die Vmax-Freigabe (ansonsten auf 250 km/h begrenzt). SchriftzĂŒge auf den Seitenschwellern und eine â45â als Erweiterung des Schriftzugs auf der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt. Zudem beim âClubsport 45â Serie: die âIQ.Light â LED-Matrix-Scheinwerferâ mit der fĂŒr alle GTI typischen roten Zierleiste.
Innen zitieren das JubilĂ€umsmodell ebenfalls klassische GTI-Insignien. Zur weiteren Veredelung gehören GTI-SchriftzĂŒge in den Lehnen der vorderen Top-Sportsitze. Die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Multifunktionssportlenkrades wird zudem durch eine â45â individualisiert.
Mit dem neuen Golf GTI âClubsport 45â schreibt Volkswagen das nĂ€chste Kapitel der GTI-Hochleistungsversionen fort: Der erste Golf GTI âClubsportâ kam 2016 zum 40. Geburtstag des Kultsportwagens auf den Markt. Die Nr. 1 der âClubsportâ-Serie entwickelte 195 kW (265 PS) und in einer Boost-Funktion temporĂ€r 213 kW (290 PS). Noch 2016 folgte zudem der Golf GTI âClubsport Sâ mit einer permanent abrufbaren Höchstleistung von 228 kW (310 PS). Im Herbst 2020 schickte Volkswagen den neuen Golf GTI âClubsportâ ins Rennern; bei ihm wird â ebenso wie beim nun vorgestellten âClubsport 45â â zum ersten Mal die Regelung der serienmĂ€Ăigen elektromechanischen Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers mit eingebunden. Dieser intelligente Verbund hebt, gerade bei einem frontgetriebenen Sportwagen, die Fahrdynamik auf ein nochmals höheres Niveau.