Die Ikone feiert Geburtstag: Volkswagen bringt exklusiven Golf GTI „Clubsport 45“ auf den Markt

VW Golf GTI Clubsport 45

Mit dem neuen Golf GTI „Clubsport 45“ schreibt Volkswagen das nĂ€chste Kapitel der GTI-Hochleistungsversionen fort.

Schon der „normale“ Golf GTI „Clubsport“ setzt sich technisch vom „klassischen“ Golf GTI mit seinem um 55 PS stĂ€rkeren Turbomotor (TSI) und dem Rennstrecken-Fahrprofil „Special“ ab. Zu den Ă€ußeren „Clubsport“-Merkmalen gehören unter anderem vergrĂ¶ĂŸerte LufteinlĂ€sse (mehr Sauerstoff fĂŒr den TSI), ein speziell durchströmter, offener Dachkantenspoiler (höherer Abtrieb) und eine eigene Sportabgasanlage.

Beim neuen „Clubsport 45“ geht Volkswagen noch einen Schritt weiter und das zeigt sich in seiner individualisierten Ausstattung: Besonders markant das schwarz lackierte Dach samt schwarzem Dachkantenspoiler als Hommage an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten Golf GTI. Dank des serienmĂ€ĂŸigen und exklusiv fĂŒr den Golf GTI „Clubsport 45“ angebotenen „Race Pakets“ gehören zudem die in hochglĂ€nzendem Schwarz gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Scottsdale“ mit einem „Pinstripe“ (schmaler Lackstreifen auf dem Felgenrand) in „Tornadorot“ zur Ausstattung. Ebenfalls Bestandteile des „Race Pakets“: eine Akrapovič-Sportabgasanlage und die Vmax-Freigabe (ansonsten auf 250 km/h begrenzt). SchriftzĂŒge auf den Seitenschwellern und eine „45“ als Erweiterung des Schriftzugs auf der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt. Zudem beim „Clubsport 45“ Serie: die „IQ.Light – LED-Matrix-Scheinwerfer“ mit der fĂŒr alle GTI typischen roten Zierleiste.

Innen zitieren das JubilĂ€umsmodell ebenfalls klassische GTI-Insignien. Zur weiteren Veredelung gehören GTI-SchriftzĂŒge in den Lehnen der vorderen Top-Sportsitze. Die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Multifunktionssportlenkrades wird zudem durch eine „45“ individualisiert.

Mit dem neuen Golf GTI „Clubsport 45“ schreibt Volkswagen das nĂ€chste Kapitel der GTI-Hochleistungsversionen fort: Der erste Golf GTI „Clubsport“ kam 2016 zum 40. Geburtstag des Kultsportwagens auf den Markt. Die Nr. 1 der „Clubsport“-Serie entwickelte 195 kW (265 PS) und in einer Boost-Funktion temporĂ€r 213 kW (290 PS). Noch 2016 folgte zudem der Golf GTI „Clubsport S“ mit einer permanent abrufbaren Höchstleistung von 228 kW (310 PS). Im Herbst 2020 schickte Volkswagen den neuen Golf GTI „Clubsport“ ins Rennern; bei ihm wird – ebenso wie beim nun vorgestellten „Clubsport 45“ – zum ersten Mal die Regelung der serienmĂ€ĂŸigen elektromechanischen Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers mit eingebunden. Dieser intelligente Verbund hebt, gerade bei einem frontgetriebenen Sportwagen, die Fahrdynamik auf ein nochmals höheres Niveau.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren: