Die dritte Generation des Opel Vivaro ist startklar

Die dritte Generation des Opel Vivaro kommt. Bereits seit 2001 √ľberzeugt der Opel-Transporter als flexibler Lademeister genauso wie als B√ľro auf vier R√§dern.

R√ľsselsheim (ots)

  • Typisch Vivaro: Hochflexibel, extra wirtschaftlich – und schon ab Februar bestellbar
  • Nach Ma√ü: 4,60 Meter bis 5,30 Meter lang, meist gerade mal 1,90 Meter hoch
  • Mehr drin: Bis zu 1.400 kg Nutzlast, 2.500 kg Anh√§ngelast und 6,6 m3 Ladevolumen
  • Topmodern: Breite Palette an Assistenzsystemen, elektrische Schiebet√ľren
  • F√ľrs Grobe: Baustellen-Set-up und adaptive Traktionskontrolle IntelliGrip
  • 1a-Arbeitsplatz: Mobiles B√ľro mit bester Multimedia-Vernetzung und Echtzeit-Navi
  • Starkes Angebot: Opel setzt Modelloffensive bei leichten Nutzfahrzeugen fort
  • Opel wird elektrisch: Elektro-Variante des neuen Opel Vivaro folgt bereits 2020
  • Fit f√ľr die Zukunft: Neuer Vivaro der perfekte Begleiter in der Arbeitswelt

Die dritte Generation des Opel Vivaro kommt. Bereits seit 2001 √ľberzeugt der Opel-Transporter als flexibler Lademeister genauso wie als B√ľro auf vier R√§dern. Knapp eine Million Einheiten sind bis heute schon vom Band gelaufen. Der neue Vivaro erledigt k√ľnftig besser als je zuvor jeden Einsatz: In perfekt zugeschnittenen Gr√∂√üen und mit zahlreichen innovativen Technologien macht der flexible Allrounder die Autofahrt komfortabler und das Arbeitsleben leichter. Beste Voraussetzungen, um die Position von Opel in diesem in Europa kontinuierlich wachsenden Segment weiter zu st√§rken. Zudem ist das Entwicklungszentrum in R√ľsselsheim innerhalb der Groupe PSA f√ľr die Konstruktion von leichten Nutzfahrzeugen weltweit verantwortlich.

Der bereits ab Februar bestellbare und ab Sp√§tsommer beim H√§ndler erh√§ltliche neue Opel Vivaro bietet auf einer Plattform der j√ľngsten Generation ein Angebot nach Ma√ü: Er ist als Kastenwagen (Cargo), Doppelkabine f√ľr bis zu sechs Personen, Plattformgestell und Kombi sowie erstmals in drei statt zwei L√§ngen erh√§ltlich (4,60 Meter, 4,95 Meter und 5,30 Meter). Bei einem maximalen Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter lassen sich bis zu 1.400 Kilogramm Nutzlast verstauen – 200 Kilogramm mehr als bisher. Gleiches gilt f√ľr die Zuglast: Der neue Vivaro zieht mit bis zu 2.500 Kilogramm Anh√§ngelast eine halbe Tonne mehr als sein Vorg√§nger. Einzig in der Fahrzeugh√∂he gibt sich der Newcomer bescheiden: Die meisten Vivaro-Varianten messen nur knapp 1,90 Meter. Dies hat ganz praktische Gr√ľnde: So kann der Vivaro auch in Tiefgaragen und Einkaufszentren selbst bei beschr√§nkter Deckenh√∂he so gut wie √ľberall zum Be- und Entladen parken. Damit eignet sich der recht kompakt abgemessene neue Vivaro auch perfekt f√ľr den Lieferverkehr in der Stadt.

F√ľr sicheres Vorankommen – egal ob auf Schlamm, Sand oder Schnee – sorgt das adaptive Traktionssystem IntelliGrip, das Vivaro-Fahrer auch auf rauem Terrain ans Ziel bringt. Zus√§tzlich l√§sst sich der Vivaro mit einem speziellen Baustellen-Set-up inklusive mehr Bodenfreiheit und Unterbodenschutz bestellen. Dar√ľber hinaus wird gleich zur Vivaro-Markteinf√ľhrung auch eine 4×4-Variante des Offroad-Spezialisten Dangel zur Verf√ľgung stehen.

Der ungehinderte Zugang zum Ladeabteil ist √ľber die breiten Heck- sowie die Schiebet√ľren an den Seiten gew√§hrleistet. Das Besondere schon vor dem Einstieg: Erstmals √∂ffnen die seitlichen Schiebet√ľren des Vivaro auch elektrisch und damit vollautomatisch. Das funktioniert sogar von au√üen sensorgesteuert durch eine Fu√übewegung in Richtung des Fahrzeugs. Dank praktischer FlexCargo-Durchreiche unter dem Beifahrersitz l√§sst sich in der 5,30-Meter-Variante bis zu 4,02 Meter langes Arbeitsger√§t verstauen.

Im Innenraum des neuen Vivaro f√ľhlen sich Fahrer und Passagiere ganz wie in einem Pkw: Systeme wie das Head-up-Display, die 180¬į-Panorama-R√ľckfahrkamera, Frontkollisionswarner, Notbrems- und intelligenter Geschwindigkeits-Assistent sorgen f√ľr eine entspannte Fahrt. Die ergonomisch g√ľnstige Sitzposition sorgt ebenfalls daf√ľr, dass Vivaro-Fahrer alle Anzeigen im Blick und Regler im Griff haben. Bestens vernetzt sind sie dazu mit topmodernen Infotainment-Systemen.

Mit dem neuen Vivaro setzt Opel konsequent den PACE!-Plan um, verst√§rkt in wachsende Segmente mit hohen Absatzvolumen zu investieren. Bereits 2020 wird das wirtschaftliche Antriebsportfolio des Transporters der n√§chsten Generation um eine rein batterie-elektrische Variante erg√§nzt. So wird Opel ebenfalls bei den leichten Nutzfahrzeugen elektrisch. Der Vivaro wird damit den gesamten Arbeitsalltag elektrisieren und neben den Alltagseins√§tzen im Dorf oder st√§dtischen Gro√üraum nach gegenw√§rtiger Einsch√§tzung auch zuk√ľnftig auf der viel diskutierten “letzten Meile” in den Innenst√§dten liefern d√ľrfen.

Drei Längen, FlexCargo: Vivaro flexibel und durchdacht bis in den letzten Winkel

Die Groupe PSA ist der Markf√ľhrer im europ√§ischen LCV-Gesch√§ft (Light Commercial Vehicles, leichte Nutzfahrzeuge). Davon profitiert auch Opel, denn dank gemeinsamer Plattform f√§hrt der neue Opel Vivaro erstmals in drei Fahrzeugl√§ngen vor. Die besonders kompakte, 4,60 Meter kurze Version schlie√üt dabei die L√ľcke zwischen Van- und Transporter-Segment und ist mit einem Wendekreis von gerade einmal 11,3 Metern auch auf beengtem Terrain agil unterwegs. Schon in dieser Ausf√ľhrung bietet der Vivaro 4,6 Kubikmeter Ladevolumen, das sich mit der praktischen FlexCargo-Durchreiche auf Beifahrerseite auf 5,1 Kubikmeter steigern l√§sst. Statt 2,16 Meter langer Gegenst√§nde kann im Berufsalltag so bis zu 3,32 Meter langes Arbeitsger√§t mitgenommen werden. Die FlexCargo-Option steigert die Kapazit√§ten in jeder Vivaro-Variante um 0,5 Kubikmeter respektive 1,16 Meter Ladel√§nge. In die 4,95 Meter-Version passen so maximal 5,8 und in den 5,30 Meter-Vivaro bis zu 6,6 Kubikmeter Ladung. Leitern oder Paneele bis zu 3,67 bzw. 4,02 Metern L√§nge verschwinden so ganz einfach im Innenraum des neuen Vivaro. Dazu kommen vielf√§ltige Verstaum√∂glichkeiten f√ľr kleinere Alltagsutensilien rund um Fahrer- und Beifahrerplatz.

Doch die j√ľngste Vivaro-Generation eignet sich nicht nur als flexibler Lastentr√§ger mit bis zu 2.500 Kilogramm Anh√§ngelast, sie wird im Handumdrehen zum B√ľro auf R√§dern – auch das macht FlexCargo m√∂glich. Denn aus der R√ľckenlehne des mittleren Vordersitzes l√§sst sich einfach eine Ablage herunterklappen und als Tisch nutzen. So kann der Kurier beispielsweise vor der Auslieferung beim Kunden noch schnell Dokumente ausf√ľllen oder am Laptop arbeiten.

An praktischen Komfort ist schon beim Einstieg gedacht. Will der Fahrer Pakete oder Arbeitsmaterial √ľber die seitlichen Schiebet√ľren einladen, m√ľssen diese nicht l√§nger abgestellt werden, um die T√ľren zu √∂ffnen. Ein Fu√ükick unter die entsprechende Heckseite des Fahrzeugs gen√ľgt, und schon wird der Zugang automatisch gew√§hrt – denn der neue Vivaro hat erstmals sensorgesteuerte Schiebet√ľren im Portfolio.

Da steckt was drin: Top-Technologien und -Assistenzsysteme entlasten Fahrer

Dank vorbildlicher Sitze mit vielfachen – zum Teil elektrischen – Einstellm√∂glichkeiten, Lordosenst√ľtze und Armlehne sowie dem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit und einfachem Handling entsteht ein Fahrgef√ľhl wie im Pkw. Gleiches gilt f√ľr die Sicherheit – auch diese liegt auf Pkw-Niveau. Dazu tragen die zahlreichen – in dieser Fahrzeugklasse au√üergew√∂hnlichen – Assistenzsysteme bei:

Der kompakte Transporter lässt sich Рeinzigartig im Segment Рmit Head-up-Display ausstatten. So hat der Fahrer alle wichtigen Anzeigen und das Verkehrsgeschehen immer im Blick. Hinzu kommen Frontkamera- und radarbasierte Systeme wie:

  • der Spurassistent,
  • die Verkehrsschilderkennung,
  • der M√ľdigkeitswarner, der je nach zwei Stunden ununterbrochenen Fahrens per Alarm zur Pause r√§t bzw. per Kamera das Fahrverhalten scannt und bei Unaufmerksamkeit via Anzeige und Ton den Fahrer informiert.
  • der intelligente Geschwindigkeits-Assistent, der das Tempo dem Vordermann anpasst und gegebenenfalls Schwung wegnimmt.
  • der Frontkollisionswarner: Per Anzeige und Alarmton warnt dieser in zwei Stufen den Fahrer vor einer drohenden Kollision.
  • der Notbremsassistent, der die Fahrzeuggeschwindigkeit verringert und so die Folgen eines Aufpralls mildert oder ihn ganz verhindert.

F√ľr die stets optimale Rundumsicht hat der Vivaro Ultraschallsensoren in der Front- und Hecksch√ľrze an Bord. Sie melden dem Fahrer Hindernisse beim Einparken und √ľberblicken den normalerweise toten Winkel. Eine R√ľckfahrkamera √ľbertr√§gt ihr Bild je nach Ausstattung auf den Innenspiegel oder den Sieben Zoll-Monitor.

Den gro√üen Touchscreen gibt es in Verbindung mit den Infotainment-Systemen “Multimedia Radio” und “Multimedia Navi Pro”. Beide Systeme sind Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Beim “Multimedia Navi Pro” kommt eine Europa-Navigation mit 3D-Kartendarstellung hinzu, die √ľbersichtlich stets den schnellsten Weg zum Kunden weist.

Der neue Opel Vivaro punktet aber nicht nur als flexibler Lademeister mit Technologien auf Pkw-Niveau. So tragen neben einem modernen Antriebsportfolio reibungsarme Getriebe wie eine sanft schaltende Achtstufen-Automatik wesentlich zur Effizienz und bestem Fahrkomfort bei – gerade im Flotteneinsatz ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Hinzu kommen lange Wartungsintervalle von bis zu 50.000 Kilometern, welche die Gesamtbetriebskosten weiter senken. Charakteristika wie die hoch positionierten Scheinwerfer und die f√ľr die meisten Vivaro-Varianten g√ľltige Maximalh√∂he von 1,90 Meter verringern das Risiko kostspieliger Besch√§digungen beispielsweise beim Einparken. Dies alles macht die neue Vivaro-Generation zu einem besonders wirtschaftlichen Wettbewerber auf dem Markt.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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